Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Probiere doch mal Custom Auflösung mit CVT - Reduziertes Blanking. Mein ex Innocn hatte auch dieses Flackern.

https://youtu.be/54DPfETbtYM
 
Manche Karten entwickeln manchmal eigenes Innenleben.
Kürzlich habe ich meine Adrenalin geupdatet und nach erfolgte Korrekturen bei UV, kam zu ruckeln bei BF V, trotz sehr guten Ergebnissen bei Time Spy.
Flüche, Suche, noch Mal Flüche, und nix, bin schlafen gegangen, nächste Tag hat sich selbst repariert, die Karte läuft jetzt sogar bei Settings, wo vorher bei Time Spy abstürzte 🤷‍♂️
 
Salin schrieb:
Probiere doch mal Custom Auflösung mit CVT - Reduziertes Blanking.

Werde ich mal testen. Wenn es nicht klappt, muss ich im Grafikkartenunterforum einen Thread erstellen. Mit der 2080S ging das alles, mit der 4080 nicht so richtig.
 
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Kann ich an meinem Lenovo ThinkPad T14 an einer Dockingstation (ThinkPad Universal C Dock) gleichzeitig einen FullHD 60 hz und einen WQHD >144 hz betreiben? Oder macht die Unterschiedliche Auflösung/ Bildfrequenz ein Problem?
Betriebssystem ist Windows 10. Genutzt wird es für die Arbeit, also Office und webbasierte Anwendungen.
 
Salin schrieb:
Probiere doch mal Custom Auflösung mit CVT - Reduziertes Blanking.

Das ist doch beknackt, dass ich diese Custom-Auflösung erst im Spiel auswählen kann, wenn man sie auf dem Desktop bereits ausgewählt hat. Man kann aber keine 180Hz und auch keine 165 einstellen usw., ebenso beknackt. Weil dann 60 des Zweitmonitors nicht durch 170 / 179 teilbar ist.

Am Ende braucht man dann doch Monitore mit 1000+Hz mit VRR aus, sodass das Bewegtbild trotzdem genauso geschmeidig wie funktionierendes VRR ist, wenn Nvidia das wieder nicht geschissen bekommt.

Edit:

180Hz lässt sich dann als Custom-Auflösung einstellen, wenn man Monitor-eigenes OC abschaltet. Es erscheint ,,Außer Spezifikation", aber dieses OC dann wieder an an und dann keine Meldung mehr. Flackern behebt das bisher schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist halt so,da kann man nur Hz,Hz,Hz kaufen und vrr abstellen.

Bringt ja gleich noch nen guten nebeneffekt und man brauch sich auch nicht mehr mit Overdrive rumägern.
 
Selbst die Custom-Auflösung flackert jetzt, was für ein Müll. Transport Fever 2 kann man dann nur noch mit VRR off spielen, weil das nun mal unsaubere Frameverläufe und auch oft so wenig FPS hat.

Blood011 schrieb:
Tja, ist halt so,da kann man nur Hz,Hz,Hz kaufen und vrr abstellen.

Wobei dann alles zittrig und zerrissen aussieht, mit 180Hz und FPS irgendwo darunter. Ich fürchte, da braucht es dann wirklich 1000Hz rum, vielleicht auch ,,nur" 500.
 
Habe gerade gesehen, dass der LG UltraGear 34GP950G-B bei LG Deutschland als "ausgelaufen" gekennzeichnet ist und sich seit Ende 2022 von unter 800€ auf über 1000€ verteuert hat.

Auf den hatte ich mich eigentlich eingeschossen, hätte aber auch bald auf einen Nachfolger gehofft. Weiss da jemand was?

Alternative wäre der 38GN850, der aber schon recht alt ist. Kann ich da mit einem Nachfolger rechnen? Verwundert hat mich, dass LG gerade Updates von älteren Displays mit energiesparenden Panels herausbringt (27GN800P und 27GP850P, 34GN850P). Vom 38GN950 finde ich auch auf der britischen Seite eine P-Variante, die sich in den Daten allerdings nicht zu unterscheiden scheint.

Ich wollte etwas mit 34" UWQHD oder 38" 3840x1600, IPS, 144Hz, 10Bit und HDR. VA gibt es da quasi nicht, fiele aber wegen Ghostings raus, OLED wegen der Gefahr des Einbrennens und der generell nicht so tollen Textdarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 850-er ist doch bis auf Kleinigkeiten und den gsync mit dem 950 gleich. 400€ Unterschied ist für sowas ne Hausnummer, da würde ich schon den OLED in Betracht ziehen. Was willst da mit Energie sparen?
Der verbraucht BIS 50W, dh normal bleibst unter 30W locker.
 
@Banger
In deinem Thread, erwähnst das Problem mit limitierten CPU, das betrifft mich. Ich weiß, dass man bei einstellen der Bildwiederholrate, paar Zacken unter den maximal wert liegen soll, aber...
...wie zum Teufel stellt man 2-3 Bilder weniger, wenn sowohl bei Windows oder Spiel nur es in großen Schritten geht zb 100-120-144 Hz 😕
Welchen Tool kannst mir empfehlen um die Auslastung der CPU/GPU zu ermitteln aber auch so, damit das gut lesbar sein kann, eventuell mit anschließendem Newsprotokoll der durchschnittliche Werte zeigt.
Vergleich der Bildwiederholrate und Bildfrequenz gleichzeitig wäre auch nicht schlecht, damit man sieht, ob freesync gut regelt.
Bin mit meinem Bild soweit zufrieden, da ich aber stetig ca 120 FPS bei eingestellten 144H erreiche, limitiert klar mein CPU bei besagten 120 FPS, da es sich um alten Spiel und sehr starke Karte handelt.
 
Monitor auf 144Hz stellen, VRR an, im Grafiktreiber für entsprechende Anwendung V-Sync an und Niedriglatenzmodus auf Ultra (setzt den Limiter auf 138) oder alternativ im Treiber den Framelimiter auf 141 setzen. Ich meine aber, dass bei Blurbusters steht, dass man den Ingame-Framelimiter benutzen sollte, falls vorhanden, weil besser beim Inputlag. Den Monitor kannste ja auch auf 160Hz stellen und dann ingame 144er-Limiter setzen.

Die Frequenz des Monitors kann selbiger selbst anzeigen, kann man im OSD anschalten.

Programme zum Auslesen sind MSI Afterburner mit RTSS, GPU-Z und HW-Info.

Dass bei der 4080 Adaptive Sync nicht mehr richtig geht, ist zum Kotzen. Da kann ich mich jetzt nur mit einem Workaround behelfen, indem ich überall 180Hz benutze, daher dies im Treiber eingestellt, aber auch in jedem Spiel, wo man die Frequenz einstellen kann. Dann Rechner neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:
Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt es da nichts zu finden? Nur einen 34GN850P.
Bei einem Modell habe ich mich vertippt, es heisst 27GN800P, nicht GP800P.

27GP850P, 27GN800P.

Firstdim schrieb:
Der 850-er ist doch bis auf Kleinigkeiten und den gsync mit dem 950 gleich. 400€ Unterschied ist für sowas ne Hausnummer, da würde ich schon den OLED in Betracht ziehen. Was willst da mit Energie sparen?
Der verbraucht BIS 50W, dh normal bleibst unter 30W locker.
Eine dieser "Kleinigkeiten" ist z.B. HDR400 vs. 600. Habe mal gelesen, dass HDR400 eigentlich zu wenig sei.

Welchen OLED soll ich in Betracht ziehen, den Alienware? Habe mir nochmal Videos dazu angesehen und da ich noch recht viel mit Texten an dem Bildschirm arbeiten muss, ist mir die Gefahr zu groß, dass mich die ausgefransten Buchstaben stören.

Energiesparen ist nicht so wichtig. Wenn es ein neues Modell gibt, das energiesparender und sonst gleich ist, nehm ich das gerne mit, aber ich sehe es jetzt nicht als großen Vorteil.

Nur mal zur Sicherheit, der 34GP950G-B hat ja G-Sync Ultimate. Was für einen Vorteil habe ich mit NV-GPUs gegenüber G-Sync compatible und kann ich an dem Monitor auch mit AMD-GPUs Freesync nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Welchen OLED soll ich in Betracht ziehen, den Alienware? Habe mir nochmal Videos dazu angesehen und da ich noch recht viel mit Texten an dem Bildschirm arbeiten muss, ist mir die Gefahr zu groß, dass mich die ausgefransten Buchstaben stören.
Das sind nicht nur die Texte, sondern auch paar andere Sachen, wie schwankende Helligkeit bei hellen Hintergründe, Zwangspausen usw. Würde aber in Betracht ziehen einen Monitor für 1000€, so wäre jedoch ein OLED trotz der Macken Überlegung wert...oder doch nicht, deswegen habe ich die beiden Optionen abgelehnt und mir für 605€+3 Jahre extra Garantie für 20€(!) geholt und zugegeben bin ich mega Happy, was wundert nicht, wenn man bisher VA Panel hatte.
Die 5 Jahre Garantie ( nur über Amazon) geben dir die Sicherheit, dass du in 3-4 Jahre deinen Monitor mit Restgarantie noch gut verkaufen kannst, falls du ihn als Übergang nutzen würdest.
Tigerfox schrieb:
Nur mal zur Sicherheit, der 34GP950G-B hat ja G-Sync Ultimate. Was für einen Vorteil habe ich mit NV-GPUs gegenüber G-Sync compatible und kann ich an dem Monitor auch mit AMD-GPUs Freesync nutzen?
Freesync nutzen kannst sowieso, bei G-Sync sind soweit ich höre, zu 99% meist keine Abstriche zu verzeichnen.
Tigerfox schrieb:
Eine dieser "Kleinigkeiten" ist z.B. HDR400 vs. 600. Habe mal gelesen, dass HDR400 eigentlich zu wenig sei.
Jetzt machen wir uns keine Hoffnungen, außer OLED gibt's in der Moment keinen Monitor der brauchbare HDR Bilder liefert.
Vergiss aber nicht dass gerade HDR viel Energie verbraucht und ist alles andere als Netzhaut freundlich 😉
 
Firstdim schrieb:
oder doch nicht, deswegen habe ich die beiden Optionen abgelehnt und mir für 605€+3 Jahre extra Garantie für 20€(!) geholt und zugegeben bin ich mega Happy, was wundert nicht, wenn man bisher VA Panel hatte.
Welchen hast Du dir nun geholt?

Ich hatte auf Prad ein Video mit fünf Gründen gegen den AW3423 gesehen und die allermeisten schienen für mich relevant zu sein, der Text und auch die schwankende Helligkeit.

Klar, Alienware ist eine Marke für Gamer, aber leider bietet Dell ja keine guten gamingtauglichen UW-Monitore. Den S2721DFGA, G3223D und G3223Q würde ich kaufen, wenn ich diese Bildformate bzw. UHD wollte, den S3422DWG wegen VA-Panel und 8-Bit absolut nicht. Ich hatte nach Ankündigung der G3223-Modelle eigentlich noch auf einen G3423 mit ähnlichen Daten wie beim 34GP950G gehofft.

Ich werde mal überlegen, ob mir nun der 34GN850P reicht, ob ich Platz für den 38GN950(P) habe oder ob ich doch liebr den 34GP950G nehme und dafür deutlich mehr als für den GN850P bezahle.
 
Tigerfox schrieb:
Welchen hast Du dir nun geholt?
Den, was ich im Profil habe, den 850-B.
Wenn du Platz und ausreichend dimensionierte Grafikkarte hast, kannst auch den 38" in Betracht ziehen, für mich wäre das trotz Platz, etwas grenzwertig.
 
Nebenbei, habe ich versucht durchgeführten UFO Test aufzunehmen und auf YouTube, aber die Smartphone Kamera eignet sich nicht dafür, die Darstellung ist alles andere als zufriedenstellend. Da hilft auch nicht, wenn ich mich mit Ufos bewege.
Vielleicht wiederhole das Mal mit dem iPhone meiner Tochter.
 
Tigerfox schrieb:
Bei einem Modell habe ich mich vertippt, es heisst 27GN800P, nicht GP800P.

27GP850P, 27GN800P.

Der aufgefrischte GP hätte dann vielleicht die neuere Firmware, wo ich bei meinem seit Anschaffung keine neue über das Programm bekomme.

Aber LG hat es wohl versäumt, da eine ATW-Schicht zu verbauen. :mad:
 
@Tigerfox
ich habe den 38GN950 schon vor mir gehabt, falls du noch keinen 38 Zöller hattest, kann die größe des Bildes einen so ziemlich erschlagen. Von der DPI-Zahl ist der ziemlich identisch zu einem 34 Zöller aber mir ist das Bild zu groß. Die Qualität ist super, genau so wie die eines 34gn850. Aber das heißt auch, ... der Monitor muss weiter nach hinten gerückt werden, um alles im Blickfeld zu haben. Das kann nervig und sehr anstrengend für die Augen sein!. Ein gutes Beispiel wäre ein 65 Zöller in 2 Meter Sitzabstand.

Zum "34GN850P" der ist so ziemlich baugleich mit dem 34GN850-B die nennen es eine Neuauflage !??, ... naja 4 Watt runter aber 250€ hoch^^ Ähem ... ich habe den 34GN850-B für ca. 500€ geschossen. Also macht es keinen Mehrwert, so viel mehr zu zahlen für 4 Watt weniger. Ich nenne es mal so, "Klassisches Marketing Gag" von LG. Ich denke auch nicht, dass hier PRAD oder die anderen Testseiten den nochmal testen werden, weil die Innereien de LG sind einfach identisch. (Ich kann genau so die Helligkeit etwas runterregeln und spare dann 10 Watt)

Zu "Oled", ich werde mir wohl auch in den nächsten 5 Jahren noch kein Oled kaufen.
Aus dem Grund das nach dem Stand der Technik OLED´s "Probleme bei der Qualität" aufweisen werden.
Es gibt so viele Probleme noch. Ein Tema ist das Vertikale Banding
(07:30). Einfach mal Langzeittest OLED bei YouTube eingeben, da kommt mir das Grauen !!!
Für die jenigen, die auf OLED stehen. Aber das ist meine Meinung zu dem Tema OLED! ;) MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim

Anhänge

  • Screenshot_20230419-020352.jpg
    Screenshot_20230419-020352.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben