Firstdim schrieb:
@IXI_HADES_IXI
Wie war's mit dem Vergleich unter Tageslicht 😉
Ich weiß es nicht, was soll so negativ an der Beschichtung sein.
Das ist Tageslicht!
Ich habe kein Fenster in diesem Raum wo mein PC steht. Heißt wenn die Türen noch zu wären wäre es komplett dunkel.
Ich hatte die Dinger nebeneinander und da sieht man den Unterschied doch recht deutlich. Der LG hat Stumpfmatt, also Hardcoating 3G. Das nimmt Schärfe und Kontrast weg. Gut, gegen einen OLED hat IPS oder selbst VA ohnehin keine Chance was Kontrast betrifft.
casimir101 schrieb:
Top, wichtig ist, dass du mit deinem Setup zufrieden bist, dann war die Entscheidung richtig für dich!👍 Ich finde die Farben bei oled einfach etwas zu dunkel ist halt Geschmackssache... am besten zu beschreiben, wenn man Fußball guckt, das Grün ist dunkelgrün im Gegensatz zum miniled wie der lg. Oder qled.
Der OLED lässt sich genauso wie am PC einstellen. Ist halt Anfangs etwas frickeliger da TV. Der HDMI Port muss unbedingt auf PC umbenannt werden, sonst flackert er per VRR und im Treiber musste ich manuell auf RGB Full 4.4.4 12 bit stellen.
Aber einmal eingestellt sehen die Farben super aus. Wenn man es genau haben möchte könnte man auch per Colorimeter nach helfen. Dank dem Gameoverlay ist auch alles Wichtige auf einen Blick zusammen gefasst, genauso wie am PC. Das mit dem Dunkelgrün kann ich zumindest nicht bestätigen.
Die maximale Helligkeit ist halt niedriger, aber da wo ich sitze reichen die paar Nits völlig aus.
Ein weiterer Vorteil ist bei so Games wie Miscreated, Sons of The Forest usw, vor allem eben wenn es dunkel ist, leuchten da keine Ecken mehr. BLB oder auch Glow gibt es hier einfach nicht. Details im Dunkeln sieht man mit dem Oled viel besser. Zugegeben, der ist halt 42 Zoll groß und hat UHD.
Aber selbst so Games wie Doom Eternal wirken hier einfach nochmals anders. Man nimmt selbst die Verzierungen in Tischen (Fortress of Doom) wahr, die ich vorher gar nicht gesehen hatte.
Der OLED hat zwar nur 120 Hertz, aber ich persönlich empfinde den trotzdem wesentlich schneller und direkter als den LG GN850 mit 144 Hertz oder auch 165 ohne Sync. An die 42 Zoll gewöhnt man sich komischerweise sehr schnell. Hatte etwas bedenken wegen der Größe, aber auf dem Schreibtisch ist das noch völlig in Ordnung.
Hätte den Wechsel schon viel eher machen sollen, aber so manche Test´s oder auch Videos auf Youtube verunsichern einen oft. Zudem für um die ~900 Euro gibt es momentan nichts besseres für den PC.
In Sachen Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Man findet ja so manche Langzeittests zum Vergleichen.