Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

War jetzt grad ne Weile auf mein Tour durch HiFi Forum ( hab da einen alten Thread mit 75000 Klicks und 1700 Beiträgen) und könnte Zeitmangels wegen keinen Beitrag mit direkten Vergleich der beiden finden.
Die QLEDs haben keinen Einbrenneffekt und sind heller, die OLEDs einen perfekten Schwarzwert in dunkleren Räumen.
Ich als Plasma Liebhaber, würde den QD-OLED nehmen und bei Samsung nur den Neo QLED.
So oder so, keine der 4K Pendants kann ein HD Signal gut hochskalieren.
Ich bleibe noch ein Zeitlang bei meiner Pana Plasma, ja ihr habt gut gehört.

@Firstdim ich habe nun auch den LG auf Gamma 4! Der Rotstich ist nun komplett raus, sieht doch viel besser aus, ist weniger anstrengend das Bild. Vielen Dank für den Tipp :) jetzt kommt auch mehr Kontrast durch! Top Bild.

Um das Beste Ergebnis zu bekommen auf jeden fall wie in meiner Anleitung den LG Kalibrieren. (sieht super klar aus das Bild!) Ja ohne Sonnenbrille^^
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Wenn man noch nie ein kalibriertes Bild gesehen hat, dann kann man auch kein Bild richtig kalibrieren. Sehr oft werden sogar fehlerhafte Bilder als Quelle genommen. Am besten nimmt man dafür ein völlig neutrales Bild, wie das hier, um alle Farbstiche zu entfernen.
Screenshot 1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
@Firstdim
ich habe den LG gerade nochmal mit Gamma 4 neu kalibriert.
(weil mit Gamma 2 zu kalibrieren ja keinen Sinn macht) Das Ergebnis ist wirklich perfekt, und viel besser als mit Gamma 2. Ich versteh nicht warum die "Testseiten" immer mit Gamma 2 den LG kalibriert haben? Auch Prad hat den auf Gamma 2 ins ICC-Profil geschossen. Gamma 2 hat einen ekeligen Rotstich, den man erst so richtig sieht, wenn man dann im Menü vom LG auf Gamma 4 umschaltet. ;)

Daher, habe ich diesen mal mit den unten genannten Settings neu kalibriert.

Meine Settings zum kalibrieren:
Für den LG34gn850-B. Helligkeit 17 (zum kalibrieren) im Betrieb dann 16! , Kontrast 65 , Gamma = 4

Und unten die Bilder für DisplayCal zum kalibrieren. Danach sollte das Bild absolut 1A sein und ohne irgendwelche Farbstiche, absolut klares Bild. Wichtig ist, das bei der Kalibrierung (R,G,B) angepasst werden, also DisplayCal muss bei der Kalibrierung die Werte dann Grün anzeigen, dass die Abweichung der Farben im Grünen Bereich liegen. Also schön die Farben im LG auf minimun Delta Abweichung korrigieren. Eine Farbaxenveränderung braucht hier NICHT vorgenommen werden.

LG

Hier ist die ICC-Profildatei zum selbertesten!
Helligkeit 16 , Kontrast 65 , Gamma = 4
https://www.transfernow.net/dl/20230515JPf8JcVH

Und bitte den DisplayCal Profil-Loader installieren und das Profil einbinden!
1684154443068.png

zum Vergrößern klicken!
1684144540530.png
1684144741747.png
1684144783243.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, da ich mein System zurück gesetzt habe, hoffe ich dass in diesen Fall klappt's auch mit dem neuen Versuch und ich nicht wieder in der gleichen Punkt stehen bleibe.
Werde das versuchen, sobald ich etwas frei habe, wie gesagt, schon bald ein Jahr ohne freien Samstag und selbst Sonntags waren im Gespräch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Ich hab meinen LG 34GN850B ersetzt. Ich hatte einfach die Schnauze voll von wenig Kontrast und matten Bildschirmen und im PC Bereich tut sich nicht wirklich viel, zumindest ist es noch schwerer wenn man von Matt weg möchte und zudem auch wesentlich teurer als zum Beispiel ein ASUS PG42UQ der matt ist vom Coating her.

Hier das alte Setup mit 34GN850 und X34A:
Computer Blue.jpg

Und hier der neue 42C29LB mit X34A:
LG C2.jpg

Allein das Coating macht halt schon eine Menge aus und OLED tut sein übriges. Der Unterschied zu IPS ist wirklich extrem. Egal ob Kontrast oder Schwarzwerte. Das ist eine andere Hausnummer und hätte so einen enormen Unterschied nicht erwartet, da der LG 34GN850B keineswegs ein schlechter Monitor ist.

Rechts daneben muss mein alter X34A (Semiglossy) her halten als Overlayanzeige usw...

Zuletzt bearbeitet:
Top, wichtig ist, dass du mit deinem Setup zufrieden bist, dann war die Entscheidung richtig für dich!👍 Ich finde die Farben bei oled einfach etwas zu dunkel ist halt Geschmackssache... am besten zu beschreiben, wenn man Fußball guckt, das Grün ist dunkelgrün im Gegensatz zum miniled wie der lg. Oder qled.

Oled ist im schwarz und Kontrast top nicht zu schlagen. Im Gegensatz dazu, werden die farben und das Bild vom lg so toll bleiben wie der gekauft wurde, und in 5 Jahren keinen Qualitätsverlust aufweisen. Ich drücke dir die Daumen das der so bleibt! Du kannst gerne mal den Link zum Bild senden ich fotografiere dann mal das Bild mit dem lg34gn850 bin gespannt wie das bei mir aussieht. Das Setup sieht gut aus. Zum coating muss ich sagen, der oled ist für mich zu schlecht entspiegelt, ich habe so viele Videos gesehen wo das Bild auf mich so wirkt das es spiegelt. Ist im Dunkeln nicht zu sehen... 👍

Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI
Wie war's mit dem Vergleich unter Tageslicht 😉
Ich weiß es nicht, was soll so negativ an der Beschichtung sein.

Viel Spaß mit dem Teil.

Firstdim schrieb:
@IXI_HADES_IXI
Wie war's mit dem Vergleich unter Tageslicht 😉
Ich weiß es nicht, was soll so negativ an der Beschichtung sein.
Das ist Tageslicht! ;) Ich habe kein Fenster in diesem Raum wo mein PC steht. Heißt wenn die Türen noch zu wären wäre es komplett dunkel.

Ich hatte die Dinger nebeneinander und da sieht man den Unterschied doch recht deutlich. Der LG hat Stumpfmatt, also Hardcoating 3G. Das nimmt Schärfe und Kontrast weg. Gut, gegen einen OLED hat IPS oder selbst VA ohnehin keine Chance was Kontrast betrifft.

casimir101 schrieb:
Top, wichtig ist, dass du mit deinem Setup zufrieden bist, dann war die Entscheidung richtig für dich!👍 Ich finde die Farben bei oled einfach etwas zu dunkel ist halt Geschmackssache... am besten zu beschreiben, wenn man Fußball guckt, das Grün ist dunkelgrün im Gegensatz zum miniled wie der lg. Oder qled.
Der OLED lässt sich genauso wie am PC einstellen. Ist halt Anfangs etwas frickeliger da TV. Der HDMI Port muss unbedingt auf PC umbenannt werden, sonst flackert er per VRR und im Treiber musste ich manuell auf RGB Full 4.4.4 12 bit stellen.

Aber einmal eingestellt sehen die Farben super aus. Wenn man es genau haben möchte könnte man auch per Colorimeter nach helfen. Dank dem Gameoverlay ist auch alles Wichtige auf einen Blick zusammen gefasst, genauso wie am PC. Das mit dem Dunkelgrün kann ich zumindest nicht bestätigen.

Die maximale Helligkeit ist halt niedriger, aber da wo ich sitze reichen die paar Nits völlig aus.

Ein weiterer Vorteil ist bei so Games wie Miscreated, Sons of The Forest usw, vor allem eben wenn es dunkel ist, leuchten da keine Ecken mehr. BLB oder auch Glow gibt es hier einfach nicht. Details im Dunkeln sieht man mit dem Oled viel besser. Zugegeben, der ist halt 42 Zoll groß und hat UHD.

Aber selbst so Games wie Doom Eternal wirken hier einfach nochmals anders. Man nimmt selbst die Verzierungen in Tischen (Fortress of Doom) wahr, die ich vorher gar nicht gesehen hatte. :D

Der OLED hat zwar nur 120 Hertz, aber ich persönlich empfinde den trotzdem wesentlich schneller und direkter als den LG GN850 mit 144 Hertz oder auch 165 ohne Sync. An die 42 Zoll gewöhnt man sich komischerweise sehr schnell. Hatte etwas bedenken wegen der Größe, aber auf dem Schreibtisch ist das noch völlig in Ordnung.

Hätte den Wechsel schon viel eher machen sollen, aber so manche Test´s oder auch Videos auf Youtube verunsichern einen oft. Zudem für um die ~900 Euro gibt es momentan nichts besseres für den PC.

In Sachen Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Man findet ja so manche Langzeittests zum Vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Der OLED hat zwar nur 120 Hertz, aber ich persönlich empfinde den trotzdem wesentlich schneller und direkter als den LG GN850 mit 144 Hertz oder auch 165 ohne Sync. An die 42 Zoll gewöhnt man sich komischerweise sehr schnell. Hatte etwas bedenken wegen der Größe, aber auf dem Schreibtisch ist das noch völlig in Ordnung.
42" für ein Tisch ist viel zu viel.
Da verschwendest Hardware für einen UHD der aber hier nur 105ppi generiert, also quasi WQHD. Da bei der Diagonale weit entfernt sitzen musst, wird das PPI noch weniger.

Das was mich am meisten interessiert ist das was du angesprochen hast, dir Geschmeidigkeit des Bildes, wie schnell der aufgebaut und angesprochen wird.

Kapiere ich nicht sitzt tu einer Besenkammer 🤦 und was ist mit Sauerstoffzufuhr?
Also verstehe ich, dass du due Fotos bei eingeschalteten Licht gemacht hast, da durch offene Tür nur wenig Licht kommen würde, das Foto wirkt auch entsprechend.

Das ist ein 18m
Firstdim schrieb:
42" für ein Tisch ist viel zu viel.
...

Das was mich am meisten interessiert ist das was du angesprochen hast, dir Geschmeidigkeit des Bildes, wie schnell der aufgebaut und angesprochen wird.

Kapiere ich nicht sitzt tu einer Besenkammer 🤦 und was ist mit Sauerstoffzufuhr?
Glaub das kommt auf einen selber an. Sind halt jetzt ~105 ppi per Glossy und OLED zu vorher ~110ppi per IPS und Matt. Die 5 ppi glaube ich könnte kein Mensch unterscheiden bei identischem Display. Das Coating aber sofort. Die Immersion bei 42 Zoll ist nochmals ein gutes Stück höher bei nur 16:9 als mit 34 Zoll und 21:9 vorher. Zur Not könnte man am OLED ja trotzdem ein anderes Format anlegen mit etwas Frickelei.

Ich sitze je nach Position so ungefähr 80 - 90 cm weit weg. Finde das optimal. Auch mit 42 Zoll ist der sehr scharf. Die Schriften, trotz WRGB, sind nach etwas Spielerei mit Cleartype auch vollkommen Office tauglich.

Das Bild ist einfach noch etwas direkter und bleibt auch in schnellen Bewegungen sehr scharf. Das ganz ohne "Ghosting". Overdrive braucht man bei OLED eben nicht. Falls es aber ein Game sein sollte was von FPS lebt, also schnelle Shooter, merke ich das auf dem OLED etwas stärker als auf einem LCD wenn die FPS niedriger werden. Ja schwer zu beschreiben.

Sowas wie Star Wars Jedi Survivor, da stört es aber auch nicht, wenn es mal auf 60 FPS runter fällt. Kommt also sehr stark aufs Spiel an.

Der C2 ist auch voll kompetitiv tauglich würde ich sagen. Letztens paar Runden Schmelztiegel in Destiny gespielt und bin sogar besser geworden. Stehe da jetzt auch mal auf Platz eins wenn´s pressiert! Auch auf Entfernung sehe ich die Gegner deutlich besser. Hab damit auch kein Problem wenn die Gegner größer sind. Lässt sich sogar besser zielen irgendwie. Schätze ist eben auch etwas Gewöhnungssache.

Klar kommt das auch wieder aufs Spiel an. CSGO lebt da wieder von anderen Dingen. Aber selbst das funktioniert erstaunlich gut.

Meine Besenkammer hat 18m². ;)

Nein, ist keine Besenkammer, da geht es über einen Rundbogen von einem kleinen Gang/Flur in einen großen Gang/Flur den ich auch als Zockerzimmer nutze. Von da aus gelangt man zum Bad und eine weitere Türe führt zum Kinderzimmer. Daher ist da kein direktes Fenster da. Zur Not steht aber eine kleine Sauerstoffflasche bereit falls es mal eng werden sollte. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IXI_HADES_IXI schrieb:
trotzdem ein anderes Format anlegen mit etwas Frickelei.
Ne ab C2 kannst das easy auswählen.
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
FPS niedriger werden. Ja schwer zu beschreiben.
Stutter halt,ist halt nachteil von den fixen schaltzeiten, da willst am besten konstante 100FPS..
Drunter sind de Spiele grob gesagt zu langsam für OLED^^
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich habe kein Fenster
Also spielst im Bunker:D?

Ohne fenster wäre nix,muss immer frischluftzufuhr haben sonst dreh ich durch^^

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
...da willst am besten konstante 100FPS..
Drunter sind de Spiele grob gesagt zu langsam...
Wie gesagt kommt das stark auf die Games an. Stutter sehe ich in MMOS oder langsameren Games gar nicht.

Da komme ich auch mit nur ~80 FPS super klar. Jedi Survivor ist ab 70 FPS relativ smooth. 60 stören aber auch nicht wirklich.

Vorher hatte ich VRR Flackern und stottern. Da habe ich im Dashboard aber noch nicht auf PC gestellt bzw seitdem der TV im PC Modus ist, ist das alles weg.

Ja langsame spiele ist das noch ok aber Shooter ne,auch RTS wenn das über de Karte "scrollen" nicht smooth ist,nervt extrem.

Mit 60FPS komm ich aber garnicht mehr zurecht, unspielbar für mich^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen, ich habe gestern mal so ein oder 2 Bilder gemacht von meinem kalibrierten LG.

@IXI_HADES_IXI
vom Foto her "oben" war dein LG (wenn das Foto so einigermaßen stimmt) nicht gut kalibriert oder schlecht eingestellt. Die Schwarzwerte sind ja dermaßen schlecht, oder deine Kamera ist noch schlechter wie mein super altes A7 Handy, was die Farben total verfälscht.

Daher bitte die Fotos nicht ernst nehmen ;) und nicht so sehr auf die "Farben achten" Mein abfotografiertes Bild gibt definitive nicht das "Real Scenario" wieder.

Das Foto zum Testen habe ich hier runtergeladen:
https://4kwallpapers.com/cars/cyberpunk-mclaren-supercars-neon-art-1003.html
Dies hier ist dein Foto:
1684480601912.png

Schau dir das an... dein LG ist, wenn deine Kamera in absolut dunkler Umgebung! so ein Foto macht, falsch eingestellt. WO ist das Schwarz!? Deine Umgebung im Zimmer ist Schwarz "Der Rahmen" vom LG z.B.
Ich denke, dass du oben im Bild auch noch den Schwarzstabilisator anhast!? Würde mich nicht wundern. ;)

Mein Bild kommt ja schon am OLED dran! So sieht das Bild bei mir aus, 3440x1440.
Das Bild ist wie gesagt runter skaliert von UHD.
1684481144241.png

Aber ich muss sagen, das dein OLED im Dunklen Bereich sehr viele Details wieder gibt, die auch ein IPS- Pannel so gut Aufgelöst nicht zeigen kann ;) Das sind halt die Vorteile von OLED. Wäre cool, wenn du mal genau das selbe Bild als Walpaper nimmst! PS. mein Bild vom LG ist nur in Helligkeit "16" also schon sehr dunkel, ich müsste den LG "etwas heller" stellen für einen besseren Vergleich. (dann würden auch mehr detailliertes Schwarz angezeigt) LG :)

Anhänge

• 1684481475078.png
    1684481475078.png
    329,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo und Firstdim
Die monis wirken warum auch immer durch die Cam sehr blaustichig.
Egal was man an der Cam einstellt.

Ich bekomm da auch kaum ein vernünftiges Bild hin.

Manchmal klappts,aber zu 98% nicht.

Da ist kein SW boost aktiv.

Das gleiche Bild wie obe hab ich auch,kann heute abend mal nen Bild versuchen^^.

Du kannst auch den Wallpaperlink hier reinstellen damit die Leute nicht ewig suchen müssen.(ok sehe grad haste ja^^)

20230329_201532.jpg

20230405_225009.jpg

Ergänzung ()

casimir101 schrieb:
Das sind halt die Vorteile von OLED.
Liegt halt auch viel mit an UHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo, casimir101 und IXI_HADES_IXI
casimir101 schrieb:
Mein Bild kommt ja schon am OLED dran! So sieht das Bild bei mir aus, 3440x1440.
Das Bild ist wie gesagt runter skaliert von UHD.

Aber ich muss sagen, das dein OLED im Dunklen Bereich sehr viele Details wieder gibt, die auch ein IPS- Pannel so gut Aufgelöst nicht zeigen kann ;) Das sind halt die Vorteile von OLED. Wäre cool, wenn du mal genau das selbe Bild als Walpaper nimmst! PS. mein Bild vom LG ist nur in Helligkeit "16" also schon sehr dunkel, ich müsste den LG "etwas heller" stellen für einen besseren Vergleich. (dann würden auch mehr detailliertes Schwarz angezeigt) LG :)

Das Problem ist auch das dein IPS Monitor den OLED gar nicht darstellen kann bzw es auf dem eigenen Monitor immer anders aussieht je nach dem welches Panel man hat.

Zudem kommt die Kamera dazu die das Ganze nicht so darstellen kann wie es Live aussieht.

Ist ja nicht so das ich den LG 34 GN 850 nicht mehr habe. Hab mir mal die Mühe gemacht und den jetzt extra daneben aufgestellt.

Hier mal ein Coating Vergleich. Man sieht schon allein das der LG GN850B Stumpfmatt ist. Das nimmt dann eben von Haus aus Kontrast und Schärfe weg. Klar der OLED spiegelt halt etwas stärker, was mich persönlich null stört.
Coating.jpg

Fairerweise auch mal mit ordentlich Licht, da der IPS sonst im Dunkeln komplett an Bildtiefe verliert. Auch meine Kamera tut sich im Hellen leichter. Trotz das ordentlich Licht im Raum ist sieht man das Schwarz einfach Schwarz ist. In echt wie gesagt sieht es schlimmer aus als auf dem Photo. Der IPS Monitor wirkt wie ausgewaschen auf mich egal wie ich ihn auch einstelle. Er kommt niemals an den Kontrast und an das Schwarz vom OLED ran. Einzig die Farben sind relativ gut vom IPS und er kann heller werden als der OLED in SDR.

Bild 1.jpg

Zu guter Letzt mal der direkte Vergleich was Kontrast angeht da Rtings ein wesentlich besseres Equipment hat um das zu messen. Man sieht auch das Blühen (Glow/BLB) links beim IPS. Das gibt es beim OLED nicht.
Darum sieht das Schwarz beim IPS Panel auch eher grau aus. Vor allem fällt das dann in dunklen Umgebungen auf. Da ich ja in der Besenkammer wohne eben um so stärker. ;)

RTINGS Kontrast.jpg

@Blood011
Wie bekommst du die Bilder so schön scharf hin? Hast du ne richtige Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie bekommst du die Bilder so schön scharf hin? Hast du ne richtige Kamera?
Ne,nur die olle Cam von mein A71^^
Wenn de Linse sauber ist kommen auch halbwegs brauchbare Bilder raus:D

@IXI_HADES_IXI
Boa, ist dein Oled groß^^ riesig :) da sieht man doch mal gut den Vergleich. Der OLED ist vom Coating schon "dunkler" jo definitive, die Farben sind auf beiden TOP. Cool das du nochmal Fotos gemacht hast und THX für die Arbeit! :daumen:

Hier ein Tipp von mir für ein Fenster! ;) :D:D
https://www.otto.de/p/homeliving-bi...zum-strand-S0J0502F/#variationId=S0J0502FAWVM
1684504519350.png

PS. falls jemand von euch von 16GB RAM auf 32GB RAM aufstocken möchte, bei Ebay wird der DD4 Speicher nur so rausgehauen. Habe meine G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
F4-3600C16D-16GVK für 28,50€ geschossen^^ Die haben mich vor 2 Jahren 140€ bei Mindfactory gekostet.

LG

Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
Hier ein Tipp von mir für ein Fenster! ;) :D:D

PS. falls jemand von euch von 16GB RAM auf 32GB RAM aufstocken möchte, bei Ebay wird der DD4 Speicher nur so rausgehauen.
Hab mir gerade eins bestellt:
Bild.jpg

Die 32 GB S.B-DIE hab ich bereits... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und casimir101
Zurück
Oben