Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Moin Firstdim :) ich habe den immer noch auf Helligkeit 17 mit einem Kontrast von 65 anstatt 70. Das Bild ist absolut hell genug für mich, egal ob es im Raum Hell oder dunkel ist. Aber jeder empfindet es halt anders ;) Der 34gn850 ist schon richtig gut, so wie der Test auf Prad. Der erste Monitor, bei dem ich nix zu beanstanden habe. Falls jemand eine sehr gute Halterung braucht diese hier ist 1a und bleibt auch am Platz.

https://www.amazon.de/gp/product/B07QNY2G4T/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hi Casimir,
Ja, ich habe deine Empfehlungen übernommen , dann leicht korrigieren, eigentlich nur die Helligkeit auf 22 aufgestockt, ich kann auch mit 20 fahren, aber 17 ist dann irgendwie kontrastarm und habe ich die Probleme in Games Details auszumachen.
Die Kiste ist der Oberhammer, ich ertappe mich immer wieder wie ich für ein Moment das Spielgeschehen vergesse und die Texturen beobachte und das, obwohl ich nur mit mittlere settings fahre.
Ach, wie viel Zeit ich verloren habe...
Muss ich aber zugeben, dass mein alter MSI unterirdisch kalibriert war, ein Far cry war zb. unerträglich.
Habe kürzlich meine Video 8 Mini DV videos vom Keller geholt und digitalisiert.
Auf meine full HD Plasma super Qualität, auf'm LG grauenhaft, also habe ich die Fenster verkleinert.
Jetzt lese ich im Prad Link, über dieser Interpolation Just scan die ich gleich am Wochenende ausprobieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
ich hatte Ihn vor der Kalibrierung auch auf Helligkeit 22-23 :) schön das du den LG behalten hast!. Man muss sich ja erstmal an das Bild gewöhnen und die Einstellungen durchtesten, was einem gefällt. Mich hat am Anfang die Helligkeit, bei dem Kontrast von 70 gestört ... aber nach der Kalibrierung war das Ergebnis für mich Top. Siehst du auch den Unterschied zum VA-Panel In Sachen "Farben" & "Schnelligkeit" ?
Für mich war das wie Tag und Nacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
casimir101 schrieb:
Mich hat am Anfang die Helligkeit, bei dem Kontrast von 70 gestört ...

Irgendwie habe ich kein Problem mit Kontrast 70, ist aber auch ein ganz anderes Panel.

Helligkeit: 20
R, G, B: 50, 47, 50
Schwarzverstärker: 55
Gamma: 4

Rot und Pink habe ich in der 6-Achsen-Farbe nicht mehr in der Sättigung reduziert. Ist aber eine Empfehlung, falls einem die beiden Farben doch klatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
casimir101 schrieb:
Siehst du auch den Unterschied zum VA-Panel In Sachen "Farben" & "Schnelligkeit" ?
Für mich war das wie Tag und Nacht ;)
Und was für Unterschied. Ich dachte andere Farben na und, bei spielen egal... Pustekuchen. Die Schnelligkeit, eine andere Welt, man erkennt das an Sauberkeit des Bildes. Der Input-Lag war bei dem MSI denke auch gut, aber was nützt seine gute Reaktion, wenn dafür, meine Reaktion am Maus zu spät ist, weil ich durch unklaren Bild, verspätet meine Entscheidung treffe.
Bin weiterhin scharf ihn irgendwas tu kalibrieren und vielleicht gut, dass erst so spät. Wenn der Ausgangsbild gut kalibriert ist, hätte womöglich kaum Unterschied bemerkt, dagegen jetzt kann ich jede feine Änderung an der Werten merken.
Ich fahre mit Kontrast 70 bei "Spieler 2".
Die andere Werten erst, wenn ich Heim komme ( bin in der Arbeit 😰).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Was zu Bandbreiten. Bin ich richtig mit der Annahme oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Wie ich nun festgestellt habe, ist das Problem mit meinem Flackern und nicht richtig funktioniertem Adaptive Sync zusammenhängend mit der eingestellten Bitrate, daher 8 spackt, 10 geht. Daher 10 Bit ist der Fix dafür.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-nicht-richtig.2139712/page-2#post-28119874

DP 1.4(a): 25,92 GBit/s

2560x1440 @ 180Hz @ 10 Bit: 23,89 GBit/s
2560x1440 @ 240Hz @ 10 Bit: 31,85 GBit/s

Daher ein WQHD-Monitor mit 240Hz wäre nicht voll nutzbar, außer er bietet 10 Bit mit DSC.

3440x1440 @ 160Hz: 28,53 GBit/s

Daher ist ein UWQHD-Monitor mit 10 Bit ebenfalls nicht voll nutzbar, außer er bietet auch hier 10 Bit mit DSC.

Während der Nutzungszeit der Grafikkarte soll es noch zur Anschaffung des ATW-Monitors kommen. Den 27GP850-B bringt man ja als Stromsparvariante, aber ATW-Polarizer bekommt man auch nur mit 240Hz bei LG derzeit oder mit UHD auf 160Hz.
 
Noch zu meinen ändern Einstellungen Gamma 2, Schärfe 50, Schwarzstabi 50.
Vielleicht, wenn ich andere Gamma hätte, so würde ich auch die Helligkeit unter 20 regeln, kein der Faktoren lässt sich separat betrachten.
Reaktionsgeschwindigkeit, definitiv schnell und nicht normal.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Jetzt lese ich im Prad Link, über dieser Interpolation Just scan die ich gleich am Wochenende ausprobieren werde.
Wo zum Teufel finde ich das??
Ich sehe nur unter Seitenverhältnis "Vollbild" oder "Original", sonst nix 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Vielleicht, wenn ich andere Gamma hätte, so würde ich auch die Helligkeit unter 20 regeln, kein der Faktoren lässt sich separat betrachten.

Ich finde bei meinem Gamma 2 und 3 bei dunklen Tönen zu dunkel, während es bei Gamma 4 am besten ist, meiner Meinung nach. Gamma 1 ist zu hell.
 
Ja, Gamma 1 ist zu hell, Gamma 4 hat reinsten weiß, die Gamma 2 macht so leicht "schmutzige" Eindruck mit ein fremdes farbiges Stich, so quasi wie der "Film Modus" am TV Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Ich habe Gamma 4 nie in Betracht gezogen (hatte immer Gamma auf 2 stehen) aber muss sagen, sieht wirklich auch sehr gut aus! Kommt mir so vor als würde hier weniger "rot" im Spiel sein. Das Weiß macht einen klareren Eindruck, ich werde es am Wochenende mal durchtesten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Gamma 4 ist ohne Sonnenbrille 👓
 
Habe leider seit 2-3 Tagen unruhiger Bild, so als gebe es Speicher Probleme.
Denke, dass das nicht mit freesync oder Bildschirm allgemein zu tun hat.
Vermute nach letzten win Update und erneuerten undervolting, wobei timespy läuft hervorragend.
Es ist auch zu langsam der Bildaufbau. Bei Bewegung wird der unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Vermutung was meine Probleme mit Bild angeht.
Glaube der Monitor arbeitet mit falschen Auflösung, deswegen auch die Bewegungsunschärfe, aber auch die fehlende Brillanz. Laut Anzeige bei Windows, Karte und Treiber wie auch im Spiel, ist die Auflösung korrekt.
Bin total irritiert.
Sorry für OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
So, PC wurde zurückgesetzt und der Monitor ist wieder der alte. Windows wieder aktualisiert, dann aber funktioniert die "Adrenalin" nicht richtig, muss also wieder aktualisiert werden, bei Aktualisierung der LG Mouse Treiber, muss ich die Empfindlichkeit jedes Mal neu einstellen...nur so am Rande.
Zurück zu den LG Monitor:
In Kleinanzeigen wimmelt vom sehr guten gebrauchten so um 500€, sogar darunter und nicht selten mit Garantie dabei. Also, wenn jemand Interesse hat...
Zu den Gamma 2 und 4:
Gamma 4 ist definitiv rein was Farben Echtheit betrifft, aber ich mag definitiv die Gamma 2 auch, wenn die Farben einen Stich haben.
Es ist ein Unterschied wie in Vergangenheit zwischen slides und normalen Fotos.
Zumindest bei BF V sieht Gamma 2 besser, echt Klasse.
 
Habe ein Ufo Test vom den LG gemacht, funktioniert mit meinen alten Smartphone nicht optimal.
 
Hi alle zusammen :)
ich finde Gamma 4 auch super ... (ist weniger warm und das Weiß ist "genauer" finde ich). Aber Gamma 2 ist genau so gut, (ich benutze Gamma 2) , (wärmere Farben, etwas natürlicher aber mit Stich) ist halt echt Geschmacksache ;) Ich bin so froh, das ich mir keinen OLED gekauft habe, ein Freund hat jetzt nach nun ca. 1 Jahr erste Anzeichen von Abnutzungserscheinungen in Form von (Schatten und Schattierungen,) die nicht mehr aus dem Bild rausgehen, außer er schickt den OLED zu Reparatur ein! Was anderes geht da nicht.
Ich kann nur wiederholen auf neuere Generationen von OLED´s zu warten, es ist noch nicht ausgereift und gegen solche "Veränderungen" wie (Schatten oder Farbverluste) ist man theoretisch nach 2-5 Jahren zur Zeit definitive aus der Garantie bei so einem Gerät. Ich möchte damit nur sagen, dass es mächtig schief gehen "kann" ein OLED zu haben.

@Firstdim
das Video sieht doch gut aus! Hast du dein Problem lösen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
casimir101 schrieb:
@Firstdim
das Video sieht doch gut aus! Hast du dein Problem lösen können?
Ja, ist wieder alles gut, danke.
Habe das System zurück gesetzt, mehreren Sachen, Treiber Probs vermute war das wichtigste.
Habe ein Video mit dem Titel OLED nach einem Jahr, da hat eine erzählt, da er oft auf zwei Hälfte splittete und in der Mitte eine Schattierung entstanden ist 🤦
Für mich ein No Go ist noch der Preis.
Ich habe schon erwähnt, wenn ich bei MM einen 2022 Model mit 77" für runde 2000€ bekomme, dann kann mir keine sagen, dass ein Monitor fast das gleiche kosten muss.
Für Tochter sah ich einen der kleinsten Diagonale um 500-550€.
Jungs, ich liebe meine Kiste.
Interessanter als die noch bessere Farbe und Kontraste der OLED, finde ich die Reaktionszeiten.
Lustig, der LG ist jetzt fast 100€ teurer und das schon 2-3 Monaten, trotz der kommenden OLED, hm...🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Zum Tema QLED ... ja es ist sehr interessant das z.B. der qn95bat QLED von Samsung locker mal 1250€ kostet! Ich war heute bei Mediamarkt und der qn90bat 55 Zoll 1000€ die sind alle teurer wie vergleichbare (super angepriesene OLED´s. in 55 bis 65 Zoll) Ich denke das viele Leute wieder auf QLED umsteigen werden, wegen evlt. Qualitative "Langzeit-Probleme". Außer man kauft Top neue Modelle, die nicht bezahlbar sind und ob da diese Probleme nicht auch auftraten weiß ja keiner^
 
Oft halten die Leute den refresh auch nicht ein,ich hab jetzt fast 2000H rum und null Prob.

Gerade irgendwelche YTuber....hat man ja bei Linus gesehen wo er auch selbst drann schuld war.
 
Zurück
Oben