• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Jetzt knallen die wieder durch, Amazon von 330 auf 360 und nun 380€ hoch und bei MF nicht mehr im Sortiment, bzw. auf Geizhals nicht angezeigt.

Klick!
Und dort kann man auch nicht zugreifen, keine Bewertungen und keine Rücknahme und dann auch noch Ausland. Da kann man seinen *rsch drauf verwetten, dass der dann auch einen weg hat. :rolleyes:

Generell ist Ebay dermaßen überteuert.

Klick!
Da könnte man aber ganz dreist einen niedrigen Preisvorschlag senden. :stock:

Meinen alten G-Sync-Monitor werde ich aber doch besser solange behalten, bis er abraucht, das heißt, dass der 27GP850-B wieder gekickt wird, wenn mal irgendwann das Nachfolgemodell mit Polarisierungsschicht kommt. Solange, wie Leute teilweise ihre G-Sync-Monitore nutzen, sind die vielleicht nicht ganz so extrem auf geplante Obsoleszenz gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger ich habe jetzt nicht mitbekommen, wieso es ein 27GP850-B sein muss. Ich stand damals auch vor der Wahl, zwischen den LG und habe mich dann für den VG27AQ entschieden. G-SYNC funktinonierte wunderbar. BWD bei NBB für 249.
Ach quatsch habe mich verguckt. Bei NBB ist es der VG27BQ. Der AQ ist noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salin schrieb:

Der VG27AQ hat ein langsames Panel. Overdrive 0 bei 165Hz und 60 zu langsam, 20 bei 165 zu langsam, bei 60 zuviel Overshoot. VG27BQ ist ein TN-Panel und TN ist grundsätzlich ausgeschlossen.
 
@Der Kabelbinder
ich habe noch einmal ein Paar Test´s mit DisplayCal gemacht und mit den Bildern unten im Anhang das beste Bild bekommen. Bei meinem LG war es wichtig, den Kontrast von den empfohlenen "70" runter auf 65 zu regeln bevor ich die Kalibrierung gemacht habe. Alle meine vorherigen Kalibrierungen waren für mich viel zu "Grell" und nicht so gut gewesen! Ich dachte, ich probiere das mal aus und muss sagen, Volltreffer.
Regel mal vor der Kalibrierung den Kontrast runter, auf einen Wert den du für "nicht zu viel" aber akzeptabel findest aber lass auf keinen Fall den höchst besten empfohlen Wert, das ist wohl echt zu viel und die Helligkeit so auf ca. "100". Kannst das ja mal Testen, wenn du magst. Das Ergebnis ist für mich definitive das Beste was ich gesehen habe. PS. Ich hatte bei der Vorjustierung der Farben vor der Kalibrierung in DisplayCal gerade mal eine Abweichung von 0,2 - 0,5 das war sehr gut, aber dennoch nur 92% P3 aber für mich das beste Bild. MFG 🖖 :cool_alt:

1.PNG
2.PNG
3.PNG
Z3 H17 K65 R51 G48 B48 175 Tief AUS Kurven matrxiv.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GP850-B-schwarz-2560x1440-1_1417119.html

Geht langsam wieder in die richtige Richtung mit den Preisen.

Über 1560 verkauft und 0,98% RMA-Quote. Müssen also 15 Stück direkt am *rsch gegangen sein, sowie meiner.

Was für ein Fehler könnte das sein mit den unten blinkenden Streifen? Wackelkontakt bei einem Kabel, bzw. gelockertes Kabel? Häufig sind ja auch Platinen diese Flachbandkabel mit ,,liegenden" Steckern in verschiedenen Geräten. Oder könnte das eher ein verbautes Teil auf der Platine sein, was durchgeknallt ist? Das Panel selber halte ich für intakt, da 144Hz und geringer ja gehen. Aber wenn ich einen 180Hz-Monitor kaufe, will ich den auch auf 180 nutzen, genauer 180/120 oder 165/165Hz.
 
Bei Ebay sind Rücksende-/Vorführgeräte für 330 und Neugeräte mit evl. beschädigter Verpackung für 380€, wo der Verkäufer mir noch Preisvorschläge mit je 15€ weniger geschickt hat. Reicht mir aber noch nicht.
 
Ich habe jetzt mal zu 340€ bei Amazon bestellt, bevor der ekelhafte Preis-Voodoo später wieder auf 380 geht. :rolleyes:

Für den defekten wäre es mir am liebsten, wenn ich das Geld zurückerhalte und ihn trotzdem behalten darf, sodass ich eine Reparatur brim Hersteller versuchen kann. Dann hätte ich 2 Stück und könnte einen verkaufen. :evillol: :stacheln: :mussweg:
 
Jungs, ist mir was eingefallen bei meinem Bildschirm.
Die schwarze Umrandung rund um den Panel, beträgt ca.5mm, dabei rede ich nicht vom Gehäuse, sondern Teil des Panels das schwarz bleibt.
Wenn ich mein Coursor bewege, so bleibt er Links und oben am besagten schwarzen Umrandung stehen, jedoch rechts und unten verschwindet er unter schwarzer Streifen.
Ist der Panel schlecht zentriert oder was ?
Ist mir auch bei bewegliche Bilder usw. eingefallen, dass diese teile des Bildes verschollen bleiben.
Kann es auch sein, dass das dargestellte Bild dadurch unnatürlich ausgedehnt ist, da quasi im toten Bereich werden auch Details dargestellt die sonst nicht sein sollten.
 
Ich weiß nicht inwieweit das sichtbar ist.
Rechts verschwindet der Zeiger fast ganz, daher habe ihn nicht ganz hinein geschoben, sonst wäre vielleicht nicht sichtbar, unten habe ich nicht abgebildet,aber verschwindet genauso.
 

Anhänge

  • IMG_20220930_041613.jpg
    IMG_20220930_041613.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220930_041714.jpg
    IMG_20220930_041714.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220930_041812.jpg
    IMG_20220930_041812.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 160
Hi, das ist völlig normal :) keine Panik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Firstdim schrieb:

casimir101 schrieb:

Ja stimmt, meine Maus verschwindet auch hinterm Rand, außer 1 Pixel Breite / Höhe. Der Scrollbalken unten in Bild 2 ist normal drauf.

Gibt es im Hause Firstdim mittlerweile einen anderen Monitor, damit ich den MAG nochmal neutesten kann? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Neuerdings hab ich mit der Stabilität in Spielen zu kämpfen, seitdem ich mir einen G-Sync-Monitor geholt habe, welchen ich aber mit einer 6700XT betreibe. Der Monitor hat hoffentlich die neueste Revision und unterstützt A-Sync. Im AMD-Treiber kann ich Adaptive-Sync auch aktivieren.
In Spielen tritt das Phänomen auf, dass sich das Spiel mit einer Fehlermeldung aufhängt und verabschiedet.
Gefühlt jedes mal und in allen 3 3D-Spielen, die ich starte. Mal verabschiedet sich das Spiel schon direkt im Menü, ein andermal erst nach einiger Spielzeit.

Den Zeitpunkt des Spielabsturzes kann ich ganz genau vorhersehen:

Spiel läuft problemlos, dann auf einmal fängt die Bildfolge an zu stottern, immer intensiver, bis dann nach nur 3 Sekunden der Absturz kommt und back to Desktop (also kein Blue-Screen, nur Spielabsturz).
Beim Stottern fallen die FPS abrupt...

Es ist kein Hitze-Problem. Meine Vermutung: Der Monitor kommt mit der AMD-Karte nicht klar.
Selbst mit deaktivierter A-Sync-Funktion seitens Windows und im Treiber taucht das Problem auf.
Bin anfangs von 360Hz auf 240Hz runtergegangen, weil ich angenommen habe, es könnte an der für den Freesync-Bereich zu hohen Hz-Zahl liegen (Freesync bis 240Hz, wenn ich korrekt liege).
Offiziell unterstützt dieser Monitor kein FS, nur A-Sync.

Einer im Netz hatte eventuell das gleiche Problem mit einer 6900XT und einem G-Sync-Monitor beschrieben.
Da schrieb er, es hat ihm geholfen, mit CRU den Freesync-Bereich von 1Hz (G-Sync-Standard) auf 20Hz anzuheben. Mir hat es nicht geholfen, vielleicht eine Besserung herbeigeführt.
Aktuell habe ich mit CPU den Bereich zwischen 48Hz und 240Hz eingestellt. Hilft auch nicht.
Aber ich habe noch nicht alles durch, vielleicht macht der Arbeitsspeicher Probleme...

Wer hier diese geschilderte Problematik bei sich auch erlebt hat, hat vielleicht einen Fix dafür parat.
Bin schon am überlegen, auf eine 3070 umzuswitchen... ;/ Aber erst muss ich alle Faktoren ausgeräumt haben.
 
Das ausgerechnet ein Monitor einen Rechner und sogar Spiele zum abstürzen bringt höre ich zum ersten mal, steile These! 😏
 
Banger schrieb:
Gibt es im Hause Firstdim mittlerweile einen anderen Monitor, damit ich den MAG nochmal neutesten kann
Sobald das der Fall ist, bekommst den bevor ich ihn verkaufe 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
5hred schrieb:
In Spielen tritt das Phänomen auf, dass sich das Spiel mit einer Fehlermeldung aufhängt und verabschiedet.
@5hred
Interessant wäre was genau hier angezeigt wird. (Bluescreen) > Aber einen guten Tipp kann ich dir dennoch geben! Hört sich nach einem Treiberproblem an.

Ich gehe mal davon aus, dass du die AMD Adrenalin-Treiber ständig aktuell hälst? (es werden dann auch keine whql Treiber installiert und das kann schief gehen!) Dann bitte deine GPU Treiber einmal komplett deinstallieren!

Und installiere NUR DIE 22.Q2 vom 24.05. oder wenn es nicht anders geht die 22.Q3
bitte >Nicht< die neuesten Treiber installieren. Du kannst auch die (empfehlenden) nehmen, aber denke da wird dann auch die 22.Q3 Version rauskommen. Ich hatte das Problem das bei meiner 6600 XT die neuesten Treiber absolut nicht funktionierten. Mein System hat sich dauernd aufgehängt, das System war am stottern, der Sound hing und dann ging teils der Rechner aus. Nach dem oben genannten Treiber läuft mein System nun 100%. Falls der Fehler behoben sein sollte, stell bei der suche im Treiber auf "nur empfohlene".

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Moin Leute,
bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe da ein paar allgemeine Fragen zu dem ganzen.

Derzeit nutze ich noch den DellU2515h mit 25", 60Hz, 2560 x 1440. Würde den Monitor dann Vertikal als Zweitbildschirm nutzen.

Genutzt wird der neue dann hauptsächlich für Home Office (Programmierung) und Gaming (PS5, Switch, PC (gtx 1070) -> WQHD 120Hz. Ich sitze ca 65 cm Entfernt vom Monitor.

Welche größe würdet ihr empfehlen?
Und wie siehts mit Curved aus? Würde sich das anbieten? Stell mir das zum Arbeiten mit mehreren Parallelen Fenstern schon ganz cool vor. Will dann aber auch nicht unbedingt ein so großen Monitor der meinen ganzen Tisch bedeckt.
 
27GP850-B ist heute gekommen. Irgendwie verstehe ich die Unterbezeichnung AED nicht. AED hat aber wieder einen anders gestalteten Karton, obwohl der andere auch braun und 2-farbig bedruckt war.

Wünscht mir Glück, dass die Kiste nicht wieder im Allerwertesten ist.
Ergänzung ()

Schon lustig diese Werkskalibrierungen und Verschiedenheiten der Panels.

Spieler 1 ist mal wieder schön beige und SRGB rot, dafür sieht Spieler 2 schon mal recht akkurat aus. Rot klatscht mal wieder hardcore. Aber Rot und Grün evl. auf rund 98 reduzieren und Rot bei 6-Achsen-Farbe wieder auf 46, wie üblich halt bei diesem Panel.

Glow sieht auch wie immer aus, links halt weißlich und rechts rötlich, kann man drauf wetten, dass alle gleich sind. Links oben in der Ecke ein schwaches BLB-Wölkchen, nichts was man da jetzt kicken muss.

Ohne jetzt groß danach zu suchen, stark sichtbare Blau-Stiche sind mir nicht aufgefallen, auch keine Staubeinschlüsse.

Ansonsten wird hier wieder alles nach und nach eingetragen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal testen, ob ich Blau in der 6-Achsen-Farbe hochdrehe. Die Blautöne kommen mir bisschen so vor, als wäre da ein Tropfen türkis drin, bzw. ist ,,wärmer". Ihr wisst, was ich meine?

Es offenbart sich sonst auch wieder, wie versch*ssen Nvidia es hat. Beim XB271HUB bugt wieder die Frequenz. Mit dem alten 60er dran, funktioniert der auf dem Desktop ohne buggende Frequenz.

Der 27GP850-B läuft soweit bugfrei, wenn man nicht Onscreen Control verwendet. Veränderungen der Einstellungen in Onscreen Control führen gelegentlich dazu, dass die rechte Bildhälfte weg ist. Muss man die Frequenz kurz umstellen. Wenn man Minecraft und GTA5 auf den jeweils anderen Bildschirm schmeißt zwecks Vergleiche und Tests, bekommen die Spiele manchmal Freeze und laufen nach paar Sek. weiter. Aber das Programm komplett geschlossen und die Bugs sind weg.
 
Blau in RGB und 6-Achsen-Farbe je auf 51 führt dazu, dass Farbabstände bei 250 bis 254 dann verschluckt werden. Da muss man eher Rot und Grün und 1-2 reduzieren und Helligkeit um 1-2 hoch. Helligkeit ist bisher auf 17 und beim XB271HUB auf 14, damit die zueinander balanciert sind.
 
Zurück
Oben