Standbilder trotz guter FPS Zahlen in Spielen

Käseplatte

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hallo Leute

Mein Laptop besitzt folgende Hardware:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.40 GHz x 8
GPU: Nivida Geforce GTX 765M
Festplatten: 2x 128 mSata SSD + 500 GB Festplatte
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
2 x 4gb RAM Arbeitsspeicher

Nun mein Problem: Ich habe beim zocken trotz guter FPS Zahlen immer wieder kleine Standbilder, sobald etwas plötzliches passiert. (Gegner springt um die Ecke, oder auch wenn ich die ESC Taste drücke). Ich kann mir absolut nicht erklären woran das liegt. Meine Grafikkarte ist gut genug um Battlefield 4 auf guter Grafik spielen zu können, doch habe ich immer wieder diese kleinen Standbilder. Je älter das Spiel wird, desto schlimmer wird es. (Ist mein Gefühl). Ich hätte eine Vermutung und zwar besteht mein Arbeitsspeicher aus 2 Ram Riegeln verschiedener Firmen. Einmal 4GB von Kingston und einmal ein Noname 4GB RAM Riegel. Könnte es vielleicht daran liegen? Was hättet ihr noch für Lösungsansätze?
 
Den RAM kann man ausschließen. Eventuell läuft der VRAM der Grafikkarte voll, also der Grafikspeicher. Sowas kannst du z.B. Mit dem MSI Afterburner überprüfen.
 
Was heißt denn "gute FPS"? Wenn gut für Dich knapp über 30 heißt, könnten die Probleme von variierenden Frametimes kommen. Eine "Frametime" ist die Zeit, die benötigt wird, um ein auf ein bereits gerechnetes Bild folgendes Bild zu berechnen. Das Problem liegt darin, dass Dein 60Hz Bildschirm jede 1/60tel Sekunde das letzte gerechnete Bild anzeigt, und wenn die Frametimes jetzt unregelmäßig sind, kommt es vor, das manches gerechnete Bild mehr als nur einmal angezeigt wird. Bei 30fps wird jedes gerechnete Bild ohnehin etwa 2 mal angezeigt, und wenn da jetzt Unregelmäßigkeiten dazukommen, ruckelt es eben.

Abhilfe schaffen hier G-Sync und FreeSync, weil dort gerechnete Bilder und angezeigte Bilder synchronisiert werden oder sogar einfach nur 144Hz Monitore, weil die öfter updaten.
 
Also bei LoL hab ich 60 FPS, höher nicht wegen Begrenzung und bei CS GO kann ich es nicht genau sagen. Würde schätzen zwischen 80-120, kann ich aber nachgucken.

Es ist halt komisch das es auch passiert wenn ich beispielsweise ESC drücke oder ähnliches und das es bei einem Spiel mit schlechter Grafik z.B. (Crossfire) noch viel schlimmer ist.
 
Okay, welche Auflösung? Lass mal den MSI Afterburner beim Spielen laufen, und lass Dir im OSD dann die Grafikspeicherlast anzeigen.
 
Klingt nach Nachladerucklern. Würde also auch erst mal von zu wenig VRAM ausgehen. Das es bei älteren Spielen schlimmer ist könnte ich mir aber nur erklären, wenn der Entwickler z.B. auf 1 GB VRAM begrenzt hat weil es damals so üblich war und dadurch auch öfter nachgeladen werden muss. Wenn die Daten dann von der HDD anstatt von ner SSD kommen, kann das schon zu guten Hängern führen.
 
Zurück
Oben