-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Star Citizen erreicht die 9-Millionen-Dollar-Marke
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Star Citizen erreicht die 9-Millionen-Dollar-Marke
A. Sinclaire
Captain
JiJiB! schrieb:Lifetime insurance haben nur die Pledger der ersten Stunden + 1-2 Monate nachdem das kickstarter-Goal erreicht wurde...
Doch, LTI kann wieder erworben werden, bis die neue Seite online geht. Zumal durch das erreichen des neuen 9 Mio Stretch Goals auch alle bisherigen Backer LTI bekommen haben.
Im Moment ist noch das Paket Aurora LX mit LTI erhältlich (bis schätzungsweise Ende Mai wenn die neue Seite online geht)
Und hat man erstmal ein LTI Schiff bekommen auch alle weiteren Schiffe die man bis Dezember kauft LTI.
Joystick-Spieler sind vermutlich erst einmal der Fokus - was ich persönlich auch sehr gut finde. Es wird aber auch mit Maus etc. spielbar sein.SamSoNight schrieb:Finde diese ganzen Bonusschiffe für echtes Geld ein wenig Pay2Win...Aber nun gut.
Hoffe mal dass die Maus Steuerung spielbar ist, habe das Gefühl, dass nur Joystick-Leute im Fokus sind.
Die Bonusschiffe sind jetzt nicht wirklich Pay2Win. Zunächst einmal sind die Schiffe nicht gezwungenermaßen "Besser" oder "Schlechter" als andere - auch ein dicker Pott kann unter Umständen von einem wendigen kleinen Fighter zerlegt werden.
Zweitens sind alle Schiffe später auch Ingame zu erwerben. Man erkauft sich also höchstens etwas Zeit. (Ich persönlich freue mich die später selbst freizuspielen, das finde ich sogar besser als den Hangar gleich von Beginn an voll stehen zu haben.)
Und drittens kommt es auch sehr stark auf die Ausstattung des Schiffes an, sowie insbesondere auf den, der es steuert.
Und weil das immer wieder gesagt wird: Nein, das Spiel ist nicht Free2Play sondern Buy2Play: Man muss es später ganz normal kaufen wie jedes andere Spiel auch (wobei es dann teurer ist als die Pakete, die es im Moment noch zu erwerben gibt). Zusätzlich kann man eben noch Ingame-Währung kaufen, wenn man das will.
Also im Grunde nicht viel anders als das Modell z.B. von Guild Wars 2.
Für mich klingt das alles bisher super, und was man bisher so zu sehen bekommen hat sieht auch schon sehr gut aus. Von daher freue ich mich auch schon tierisch darauf, das erste Mal wieder Hand an den Joystick legen zu können und abzuheben...
Bis jetzt hat Chris Roberts da auch meiner Meinung nach einen guten Job gemacht was die Balance angeht als "Spielerwünschen" und "Durchsetzen des eigenen Plans", so dass ich keine große Angst habe was "zu viel" Einfluss von außen angeht. Das ist ein sehr professionelles Team zusammengestellt aus fähigen und bekannten Köpfen in allen Bereichen, die wissen schon was sie machen.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Diese Woche gibts ein letztes Angebot mit dem man für den Einstiegspreis mit LTI einsteigen kann.
Als 9 Mio Stretchgoal wurden alle bisherigen Schiffe umgewandelt. Im Grunde wurde die Frist für LTI bis zum 4. Mai verlängert. Also wer noch in den Genuss kommen will hat nur noch ein paar Tage
.
http://www.robertsspaceindustries.com/the-aurora-revealed/
Als 9 Mio Stretchgoal wurden alle bisherigen Schiffe umgewandelt. Im Grunde wurde die Frist für LTI bis zum 4. Mai verlängert. Also wer noch in den Genuss kommen will hat nur noch ein paar Tage
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
http://www.robertsspaceindustries.com/the-aurora-revealed/
Epistolarius
Lt. Junior Grade
Ein paar Sachen zur Aufklärung, aus dem Kopf - sollte ich falsch liegen korrigiert mit Quelle.
- kein free2play, Vollpreistitel - und das Crowdfunding kann man schon als Vorbestellung bezeichnen.
- vermutlich 50-60€ Verkaufspreis der finalen Version, Singleplayer DRM-frei, private Server spielbar.
- mindestens 30/35/40€ (Preise steigen mit der Zeit, bleiben für alte Backer aber bis in etwa zur Alpha gleich) für Alpha, Beta, finale Version + das Starterschiff (RSI Aurora) und ingame Credits, oder eben entsprechende Items und Schiffe der höheren Stufen.
- ja, es wird einen Ingame-Shop geben und ja man kann Credits für echtes Geld kaufen (mit einem geplanten monatl. Limit). Und ingame Credits ist nunmal die Währung für alle kaufbaren Gegenstände im Spiel.
- ABER das Spiel soll nunmal Skill-basiert werden, es soll kein Überschiff geben sondern alles nach Schere-Stein-Papier Prinzip ablaufen und wer der bessere Pilot ist, kann auch mit einem schwächeren Schiff gegen besser ausgerüstete Gegner gewinnen. Natürlich hängt es auch von der Ausrüstung des Schiffes ab, da liegt es eben bei Chris Roberts und CIG das alles entsprechend zu balancen (ebenfalls um Grinding zu vermeiden und das Spiel selbst so packend wie möglich zu machen, dass es die Spielzeit auch voll und ganz wert ist. Auch besonders seltene Items soll es nicht direkt geben - es gibt kein Loot, dass der Gegner "fallen" lässt). Ansonsten ist eben Teamwork gefragt. Fest steht aber soweit ich weiß bei der Credits- und ingame Shop-Geschichte noch gar nichts - wenn CIG sich durch Crowdfunding und später verkaufte Add-ons vollständig finanzieren kann, kann das schon ganz anders aussehen, abwarten.
Ich sehe jedenfalls meine ~$350 gut "investiert".
- kein free2play, Vollpreistitel - und das Crowdfunding kann man schon als Vorbestellung bezeichnen.
- vermutlich 50-60€ Verkaufspreis der finalen Version, Singleplayer DRM-frei, private Server spielbar.
- mindestens 30/35/40€ (Preise steigen mit der Zeit, bleiben für alte Backer aber bis in etwa zur Alpha gleich) für Alpha, Beta, finale Version + das Starterschiff (RSI Aurora) und ingame Credits, oder eben entsprechende Items und Schiffe der höheren Stufen.
- ja, es wird einen Ingame-Shop geben und ja man kann Credits für echtes Geld kaufen (mit einem geplanten monatl. Limit). Und ingame Credits ist nunmal die Währung für alle kaufbaren Gegenstände im Spiel.
- ABER das Spiel soll nunmal Skill-basiert werden, es soll kein Überschiff geben sondern alles nach Schere-Stein-Papier Prinzip ablaufen und wer der bessere Pilot ist, kann auch mit einem schwächeren Schiff gegen besser ausgerüstete Gegner gewinnen. Natürlich hängt es auch von der Ausrüstung des Schiffes ab, da liegt es eben bei Chris Roberts und CIG das alles entsprechend zu balancen (ebenfalls um Grinding zu vermeiden und das Spiel selbst so packend wie möglich zu machen, dass es die Spielzeit auch voll und ganz wert ist. Auch besonders seltene Items soll es nicht direkt geben - es gibt kein Loot, dass der Gegner "fallen" lässt). Ansonsten ist eben Teamwork gefragt. Fest steht aber soweit ich weiß bei der Credits- und ingame Shop-Geschichte noch gar nichts - wenn CIG sich durch Crowdfunding und später verkaufte Add-ons vollständig finanzieren kann, kann das schon ganz anders aussehen, abwarten.
Ich sehe jedenfalls meine ~$350 gut "investiert".
Xerofox
Cadet 2nd Year
Hier ein aktueller Kommentar von Robert zur Insurance:
"Because we’ve reached the $9 million goal, everyone now has lifetime insurance on their ships!"
Das Bezahl-System scheint trotzdem ein wenig unübersichtlich zu sein.
Liegts an der mangelhaften Übersetzung?![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Hauptsache ich kann bald mit meiner Aurora LX ( mit Ledersitzen
) rumdüsen.
"Because we’ve reached the $9 million goal, everyone now has lifetime insurance on their ships!"
Das Bezahl-System scheint trotzdem ein wenig unübersichtlich zu sein.
Liegts an der mangelhaften Übersetzung?
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Hauptsache ich kann bald mit meiner Aurora LX ( mit Ledersitzen
![Cool :cool_alt: :cool_alt:](/forum/styles/smilies/cool.gif)
johnieboy
Commodore
SamSoNight schrieb:Hoffe mal dass die Maus Steuerung spielbar ist, habe das Gefühl, dass nur Joystick-Leute im Fokus sind.
AngryPete schrieb:Ich denke nicht, dass nur Joystick optimiert wird.
Kelshan schrieb:Joystick-Spieler sind vermutlich erst einmal der Fokus - was ich persönlich auch sehr gut finde. Es wird aber auch mit Maus etc. spielbar sein.
Die müssen doch nur die Steuerung von Freelancer übernehmen.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Dort ist die Steuerung mit Maus und Tastatur sehr gut gelöst, imo die beste die ich bisher in so einer Space Sim gesehen habe.
(Was gleichzeitig ein ziemliches Armuszeugnis für alle seit Freelancer erschienen Spiele ist
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Bulletchief
Rear Admiral Pro
johnieboy schrieb:Die müssen doch nur die Steuerung von Freelancer übernehmen.
Dort ist die Steuerung mit Maus und Tastatur sehr gut gelöst, imo die beste die ich bisher in so einer Space Sim gesehen habe.
(Was gleichzeitig ein ziemliches Armuszeugnis für alle seit Freelancer erschienen Spiele ist)
Naja, aber Freelancer ist ja auch 3rd-Person. SC ist First-Person und schon allein deshalb nicht einfach übertragbar...
Ich denke dass jeder der in Crysis nen Jeep fahren kann auch mit den Raumschiffen zurechtkommen sollte
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zum Bezahlsystem nochmal: Ein Vollpreistitel mit Ingame-shop für alle möglichen Sachen^^. Das sollte es kurz bündig erklären.
Was sich nicht darauf bezieht, dass ab jetzt immer jeder Lebenslange Versicherung haben wird (dann würde die ja auch keinen Sinn machen). Sondern nur darauf, dass alle die bisher Schiffe erworben oder geschenkt bekommen haben, auf diesen nun eine LTI haben werden. Die Frist für LTI war halt schon eine Weile vorbei, jetzt gibt es eben eine neue, und alle bisher verkauften Schiffe bekommen sie ggf. nachträglich.Xerofox schrieb:Hier ein aktueller Kommentar von Robert zur Insurance:
Wer die neue Frist auch verstreichen lässt, wird eben dann wirklich keine LTI haben.
Ich habe Freelancer nicht so viel gespielt, weil ich genau die erzwungene Maussteuerung absolut nicht leiden konnte. Mag aber sein, dass diese gut gelöst war, so genau kann ich mich daran nicht erinnern.johnieboy schrieb:Die müssen doch nur die Steuerung von Freelancer übernehmen.![]()
Tatsache ist allerdings, dass sich die Schiffe aufgrund der zugrunde liegenden Physik ziemlich sicher anders fliegen werden als bei Freelancer. Oder zumindest kann man viele Manöver mit der Maus vermutlich nicht so einfach ausführen wie mit einem guten Hotas-Setup. Mal sehen wie sie da das Balancing hinbekommen.
Ich persönlich gehöre auch zu denen, bei denen die Maus als Steuerungsgerät bei so einem Spiel eben definitiv nicht in Frage kommt, da muss schon mindestens ein Joystick dran, eher ein Hotas. Und das Oculus Rift ist 100%ig eingeplant.
sverebom
Vice Admiral
Vor allem werden keine Gegenstände aus Nichts erschaffen, wenn man sie kauft, oder im Nichts zerstört, wenn man sie verkauft. Von allen Gütern und Ressourcen gibt es nur eine gewisse Menge im Universum, und jeder Händler hat ein begrenztes Inventar.AngryPete schrieb:Zum Handelssystem hab ich gelesen, dass es sich dynamsich verhalten soll. So einbischen wie in X. Also wenn z.B. viele Leute Eisenerz abbauen und es in einem System verkaufen, dann sinkt die Nachfrage danach und damit auch der Verkaufspreis.
Der Plan ist, zum Zeitpunkt des Releases Anfang 2014 die veranschlagten 20 Millionen Dollar beisammen zu haben und dass man niemals einen Cent von einem Invenstor anfragen muss. Und das halte ichz für möglich. Ab August wird spielbares Material zur Verfügung stehen, das Schritt für Schritt zum finalen Spiel ausgebaut wird. Je näher wird dem Release kommen, um so mehr Geld wird CIG den Leuten aus den Taschen leiern können. Und wenn der kleine Aurora- und LTI-Ausverkauf in wenigen Tagen mehrere hunderttausend Dollar zusammen tragen kann, was wird dan spielbares Material über anderthalb Jahre zusammen tragen?AngryPete schrieb:Ich bin gespannt wie viel Geld sie noch zusammenbekommen bevor das Spiel überhaupt fertig ist. Von mir und meinem Bro haben sie bisher jeweils 45$ bekommen.
Klar, Crowdfunding birgt das Risiko, dass das Projekt, das man unterstützt, am Ende nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Aber es ist Chris Roberts, der seine alten Weggefährten um sich geschart hat und um das Spiel zu entwickeln, dass er sein Leben lang machen wollte und an dass er sich mit der Wing Commander-Serie und den ****lancer-Spielen Stück für Stück heran getastet hat. All diese Spiele waren ein Erfolg, und ich sehe wenig Gründe, warum es jetzt anders sein sollte. Und selbst wenn die Kampagne und das Persistent Universe floppen sollten, gibt es ja noch die Möglichkeit, das Spiel zu modden wie einst Freelancer.savagemartin schrieb:Also hat man entweder die Möglichkeit jetzt die Katze im Sack für gut 30 Euro zu kaufen, oder zu bis ein paar Wochen nach Release zu warten, um dann mit der Information, ob das Spiel gut oder schlecht ist, für den gleichen Preis +/- 10 Euro zuschlagen zu können.
Da kommt für mich nur die 2. Lösung in Frage.
Ab der Gamescom geht es los, Stück für Stück. Erst der Hanger, in dem man die gekauften Schiffe begutachten kann, gegen Ende das Jahres soll man dann auch abheben dürfen, und dann geht es Modul für Modul weiter. Backer werden übrigens nicht bis 2014 warten müssen, um die Kampagne zu spielen.Snoopmore schrieb:was ich mich frage: ist schon ersichtlich, ab wann es eine erste alpha oder downloadbare version geben wird?
A. Sinclaire
Captain
freacore schrieb:Kann man in dem Spiel auf Planeten landen?
Jein
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Landen ja, aber eher per Cutscene realisiert. Man kann dann aber normal in einem Teil der Kolonie / Stadt etc rumlaufen.
Über echtes Landen wird durchaus nachgedacht, aber wäre eher was das in weiter Ferne ist und allenfalls per Add-On käme, falls das überhaupt vernünftig umsetzbar ist mit der Engine.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
freacore schrieb:Kann man in dem Spiel auf Planeten landen?
kurz: ja.
lang: auf jeden fall, aber vllt noch nicht vollständig bei Release. Man wird womöglich schon in Raumhäfen auf Planeten landen können aber größere Areale auf Planeten dauern noch länger...
quotenkiller
Lieutenant
sehe ich auch so, dank der tollen produkte die publisher wie ea, ubisoft, ... in letzter zeit auf den markt gebracht haben. wobei "in letzter zeit" mehr als nur 3 oder 4 jahre sind, sondern beinahe schon in die richtung bis zu 10 jahre geht.Tranceport schrieb:...
Besonders der Erfolg der Finanzierung ist für mich ein deftiges Zeichen an die klassischen Finanzierer/Studios, dass es demnächst endlich RICHTIGE Spiele (von Spielern, für Spieler, aus Spielern^^) gibt![]()
ich bin der meinung, dass gute spiele vorerst nur noch über indie label kommen werden, wobei diese primär mit ihrer spielidee auftrumpfen werden, oder in form eines croudfunding projektes, da nur so die entwickler an die erforderlichen geldmengen hernakommen können, ohne dass ein publisher einem in die suppe spuckt und somit das projekt proaktiv sabotiert (release termin, drm geschiss und so weiter).
netter nebeneffekt. entwickler die sich über die indie szene einen namen gemacht haben, und somit gezeigt haben, dass sie was draufhaben, können ihre indie projekte als visitenkarte nutzen. somit ist den spendern auch gegenüber sichergestellt, dass nicht irgendein hanswurst einfach nur kohle abgreifen will (ich werfe da mal aus dem film genre den name uwe boll, als mahnendes beispiel, ein)
A. Sinclaire
Captain
quotenkiller schrieb:(ich werfe da mal aus dem film genre den name uwe boll, als mahnendes beispiel, ein)
Das traurige daran ist doch... das der damit in den meisten Fällen Geld verdient hat bzw. die Filme ein Plus gemacht haben. Darum hatte er immer wieder neue Jobs bekommen. Wobei das be den letzten Filmen wohl nicht mehr der Fall war.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Ich denke das Game wird sich wie ein MMO über die Jahre dann steigern und entwickeln. Obwohl es auch als reinrassiges single Player Game gespielt werden kann.
Zur News: In your Face Publisher(EA), wir machen unsere Spiele selber. DRM frei.
PS: Fortschritte beim spirituellen Nachfolger von Baldur's Gate: http://www.pcgameshardware.de/Proje...ct-Eternity-Kickstarter-Release-Wiki-1066333/
Zur News: In your Face Publisher(EA), wir machen unsere Spiele selber. DRM frei.
PS: Fortschritte beim spirituellen Nachfolger von Baldur's Gate: http://www.pcgameshardware.de/Proje...ct-Eternity-Kickstarter-Release-Wiki-1066333/
Zuletzt bearbeitet:
keystripper schrieb:Warum sollte es das tun?
Projektfinanzierung ungleich Vorbestellung.
Glaube kaum, dass die Leute die das Finanzieren den Unterschied nicht kennen.
Das muß man etwas differenzierter sehen. Eine reine Projektfinanzierung findet ausschließlich via der $10 Spende statt. Alle höherpreisigen Spenden verkaufen das Spiel gleich mit, was einer entsprechend üppig ausgestatteten Vorbestellung gleichkommt. Doch alle Vorbestellungen haben gemeinsam, daß man quasi die Katze im Sack kauft. So wie es bei regulären Vorbestellungen bestenfalls Previews und von dem Entwicklern oder Publishern genehmigte Videos gibt, so gibt es im Falle von Star Citizen nur das Versprechen der Entwickler sowie eine rege Kommunikation im Forum und auf der Seite. Wie das Spiel hinterher wirklich gefällt, abseits aller Previews, Videos und Versprechen, kann jetzt noch niemand abschätzen.
@ Topic
Es gibt natürlich auch andere Entwickler im Space Sim Genre, jedoch ist Chris Roberts der, der diese Art von Spielen populär gemacht hat. Der "schwächste" Titel unter den Space Sims, die mit Chris Roberts zu tun haben, ist Freelancer. Dieses Spiel hätte ursprünglich deutlich umfangreicher und vielseitiger werden sollen. Dazu gab es einige Videos auf der alten Lancersreactor.com. Was jedoch auf den Markt kam ist ein Titel, wobei der Publisher hat die Muskeln spielen lassen. Erdacht von Chris Roberts, zurechtgestümpert im Auftrag von Microsoft durch Jörg Neumann. Aber der kann auch nix dazu, daß MS das so wollte.
Wenn jemand in der Lage ist, Space Sims neues Leben einzuhauchen, dann ist es denke ich Chris Roberts. Sein Vorhaben klingt sehr ambitioniert und das Projekt beängstigend vollgepackt mit guten Vorsätzen, allerdings hat der Mann bis jetzt seine Ziele und Entscheidungen recht überzeugend erklären und begründen können. An dem Projekt werkeln auch keine Programmierneulinge, sondern Veteranen der Spieleindustrie, die teils mit Roberts an anderen Projekten gearbeitet haben oder von anderen Firmen abgeworben wurden.
Auch wenn Star Citizen vielleicht nicht am Stichtag erscheint und vielleicht auch nicht 100% aller geplanten Features am Releasetag schon enthalten sind, so ist dieses Projekt dennoch etwas, was sich Freunde der Space Sims näher anschauen sollten. Die Zeichen stehen denke ich gut, daß es gelingt.
Herdware
Fleet Admiral
quotenkiller schrieb:(ich werfe da mal aus dem film genre den name uwe boll, als mahnendes beispiel, ein)
Da musste ich im Zusammenhang mit Star Citizen doch spontan an den unsäglichen Wing Commander-Film denken, den Chris Roberts persönlich verbrochen hat.
Roberts ist unbestreitbar ein genialer Spiele-Designer, aber zumindest in dem Fall hat er gezeigt, dass Filme wohl eher nicht unbedingt sein Ding sind und er seine beste eigene Marke auch höchstpersönlich verbraten kann.
Wer weiß, vielleicht schlummert in Boll ja auch ein richtig guter Game-Designer?
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
(Übrigends fand ich persönlich, dass Bolls trashiger Postal-Film durchaus seine lustigen Momente hatte.)