• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen erreicht die 9-Millionen-Dollar-Marke

dichter-karl schrieb:
Hier [Elite Dangerous] ist das Problem, dass die Addons alle zusätzlich kosten außer man nimmt 90€ in die Hand. Wie ist das eigentlich genau bei StarCitizen gelöst?

Kommt auf das Paket an, das man kauft. Wie üblich gibt es rein digitale und rein physikalische Pakete, die verschiedene Dinge beinhalten. Add-Ons kann man auch jede Menge dazu erwerben (siehe hier).
Leider ist die derzeitige Seite mit der heißen Nadel gestrickt (es musste damals während des Fundraising schnell gehen mit dem Shop) und so muss man selbst aufpassen, dass man keine Add-Ons kauft, die bereits Teil des Pakets sind und man muss lästigerweise jedes Add-On einzeln kaufen, da es keine Warenkorbfunktionalität gibt.
Das soll sich alles Ende Mai/Anfang Juni ändern, wenn die neue Seite mit einem richtigen Shop an den Start geht. Dann wird man auch seine bereits getätigten Spenden wieder gegen Credits einlösen können und die Credits dann zum Kauf anderer Add-Ons oder Pakete verwenden können, falls man mit der ursprünglichen Wahl unzufrieden war.

Hat jemand hier eigentlich mal länger EVE gezockt ist ja auch sehr Community freundlich und hört sich ganz nett an.

Habe es selbst vor Urzeiten nur mal angespielt und kann keine eigene Aussage treffen, aber im Star Citizen Forum, wo viele aktive und ehemalige EVE Spieler unterwegs sind, ist der jedenfalls von mir so empfundene generelle Konsens eher genau gegensätzlich, nämlich dass EVE als sehr communityfeindlich angesehen wird.
Grund: Ein paar Mega-Corporations regieren mit eiserner Faust über die Galaxis und bestimmen damit das Geschehen. Wenn man im Spiel nicht nur vor sich rumplänkeln, sondern etwas erreichen will, dann muss man wohl früher oder später einer dieser Mega-Corps beitreten, wenn man nicht weiter in Bedeutungslosigkeit vor sich hin dümpeln will. Und natürlich nehmen diese Corps nicht jeden...
Es wird im SC Forum quasi täglich die Befürchtung und Bitte an die Devs geäußert, es in Star Citizen doch bitte nicht so weit kommen zu lassen, dass Clans das Spielgeschehen dominant beherrschen und Systeme/Ressourcen blockieren bzw. exklusiv für sich beanspruchen so wie in EVE...

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich habe mir die Webseite angesehen und finde die Informationen zum Spielaufbau interessant. Allerdings sind es viel zu wenige. Oder habe ich was übersehen? Außer ein paar Schiffen, nem FAQ und 4-5 HD Filmen ist da nicht viel. Gibts irgendwo Details, zB zu dem Aufbau der Systeme, Handelssystem usw...? Wie lange braucht man um 2-3 Systeme zu erkunden??? Fragen über Fragen...

Nun das liegt natürlich auch daran, dass die Systeme im Moment alle erst ausgearbeitet werden. Die Konzeptphase ist noch in vollem Gange. Das Studio in Austin hat erst ca. Ende Januar so richtig begonnen und sie suchen immer noch Mitarbeiter, also die laufen im Moment vielleicht bei ca. 80%. Und das Studio in Los Angeles hat soeben erst eröffnet. Da läuft die Entwicklung also erst an. Bei Montreal bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da tut sich auch noch nicht viel. Es steckt alles noch in den absoluten Kinderschuhen :) .

Ein paar Infos findet man aber dennoch. Wenn Du Zeit und Muße hast, kannst Du ja mal die Comm Link (= News) durchackern. Und wenn man als Nicht-Registrierter das Forum lesen kann (ich glaube ja), dann ist natürlich auch die Ask A Developer Sektion sehr interessant. Insbesondere der Ben Lesnick (Community Manager) und Rob Irving (Lead Designer)Thread. Und man kann natürlich auch mal die Post-Historie von Chris Roberts höchst selbst durchschauen, denn offizieller geht es wohl kaum :) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seehawk schrieb:
7mille für Wing Commander? na ich weis net ...

Also zunächst einmal sind es 9 Millionen USD. Dann geht es auch eher um Privateer, und zwar in groß. Und da CIG keinen Umweg über Publisher, Distributoren und Händler gehen muss und auch keinen administrativen Overhead hat, kann CIG beinahe jeden Cent in die Entwicklung investieren, anstatt bis zu 80 Prozent der Einnahmen auf dem Weg zum Kunden und im Marketing zu verlieren.

Ich hatte das auch schon mal in einem anderen Thread geposted.. aber passt hier gut rein:

http://www.youtube.com/watch?v=ZZWaBnpSvUk

Unter anderem wird hier auch aufgelistet wie viel Geld mit einem Publisher hängen bleibt und wie viel er in etwa bei seiner Finanzierungsart erwartet übrig zu behalten.

Einseitiger kann Berichterstattung nicht mehr werden. Was kostet die heutzutage die entwicklung eines AAA-Titels? Reichen die 9 Millionen?....aber neine, lieber ne 3 Zeilen News auf 30Zeilen strecken ohne den Inhalt anzureichern...

spezialprodukt schrieb:
bin auf den shitstorm gespannt, wenn das teil floppt :d

:d
Ergänzung ()

Thorfish schrieb:
Klasse! Hoffentlich werden die 10 Mio auch noch geknackt. Dann wird ein eigenes Motion-Capture Studio angeschafft und das Team muss sich keins mieten.

ist das offiziell?

Ich bin einerseits sehr gespannt auf das Spiel. Andererseits überrascht mich der anvisierte Terminplan, insbesondere wenn man sich die angekündigten Spielinhalte und die Komplexität vor Augen führt. Ende 2013 soll schon eine Alpha Version erscheinen und 2014 dann die finale Version herausgegeben werden. Das erscheint mir irgendwie knapp. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und hoffe halt mal mit euch das Beste.

Die Alpha für Dez. wird nur das Hangarmodul und Dogfights enthalten. Keine Kampagne, keine / kaum Sternensysteme, wahrscheinlich nicht alle Schiffe denke ich mal, kein FPS Kampf usw.. also es wird sehr wenig in der Alpha geben.. aber wahrscheinlich genug um Spaß dran zu haben ;)

Hauptsache es ist genug Kostprobe damit man selber abschätzen kann, ob das Konzept einem zusagt oder nicht. Quasi wie eine vorgezogene Demo. Ich würde so gern mal wieder was spielen, was in Richtung Privateer oder Freelancer geht.

Weiß jemand ob es zwischen der Kampagne Squadron 42 und dem Hauptspiel Star Citizen irgendwelche Synergien gibt? Also beispielsweise ob es in der Kampagne erreichbare/erwerbbare Dinge (z.B. Geld, Schiffe, Erfahrung...) gibt die dann übernommen werden?
Oder ist beides völlig unabhängig voneinander ohne Verbindungen?

Von der Story her werden die quasi unabhängig sein, es gibt keine Überlappungen. Am ehesten kann man sich S42 als Prequel zu SC vorstellen.

Zwei wichtige Verbindungspunkte:

1) Geld das du in S42 verdienst nimmst du mit zu SC. Das dürfte in etwa genug sein um sich ein Starterschiff zu kaufen. Startest du SC ohne Geld durch die Kampagne hast du erstmal kein eigenes Schiff kannst aber bei NPCs oder realen Spielern als Bordschütze anheuern oder Missionen fliegen bei denen dir ein Schiff gestellt wird oder aber ein Darlehen aufnehmen um ein Schiff zu kaufen und es in Raten abzubezahlen.

2) Wie der Titel schon verrät gibt es "Citizens" / Bürger. Bürgerschaft erlangt man durch Militärdienst (erfolgreiches Durchspielen von S42) oder andere Arbeiten ("Zivildienst" innerhalb von SC). Daher ist S42 durchspielen die einzige Möglichkeit SC direkt als Bürger zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
Die Alpha für Dez. wird nur das Hangarmodul und Dogfights enthalten. Keine Kampagne, keine / kaum Sternensysteme, wahrscheinlich nicht alle Schiffe denke ich mal, kein FPS Kampf usw.. also es wird sehr wenig in der Alpha geben.. aber wahrscheinlich genug um Spaß dran zu haben ;)

Na ja, das Hangar Modul selber soll ja schon im Juli oder August kommen, später im Herbst dann das sogenannte Sozial Modul, wo man schon mal auf einem Planeten in einer Bar abhängen und mit anderen Typen quatschen :schluck: können soll. Wie viel davon dann in der Alpha dabei ist, wurde wohl noch nicht so genau festgelegt (also ob man den eigenen Hangar mit den eigenen Schiffen zur Verfügung hat und zwischen den Flügen mal ein Bier kippen kann oder ob schlimmstenfalls nur Dogfights mit einigen wenigen feststehenden Schiffstypen zufallsgeneriert zugeteilt werden).

P.S.: Ach so, ja - melde mich jetzt mal als langjähriger stiller Mitleser hier offiziell zum Dienst ;)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Hauptsache es ist genug Kostprobe damit man selber abschätzen kann, ob das Konzept einem zusagt oder nicht. Quasi wie eine vorgezogene Demo. Ich würde so gern mal wieder was spielen, was in Richtung Privateer oder Freelancer geht.

Nein, es wird weder eine Kostprobe noch eine Demo!
Es wird eine Alpha! Die Spieler dürfen einen Teil des Spiels, zbsp den Hangar, ausprobieren auf Stabilität und ihre Wünsche anbringen was man verbessern könnte. Aber ausser dein Eigenes Schiff betrachten wirst du im Hangar wohl nicht viel machen können!

Das spiel soll ende 2014 veröffentlicht werden. das sind noch 1.5 Jahre.... taffer Zeitplan aber ich denke sie werden es hin kriegen.

Neues Origin 300i Bild:
2qsBFLz.jpg

Herdware schrieb:
Ich finde den Gedanken, einen SpaceSim/Action-Dogfight mit der Maus zu steuern ausgesprochen abschreckend. Warum sollte jemand, wenn er die Wahl hat, eine Maus (oder z.B. auch ein Gamepad) benutzen, um einen Raumjäger zu steuern?

Die böde Maussteuerung hat mir seinerzeit einen gehörigen Teil des Spaßes an Freelancer verdorben. Anderen hat sie wohl gut gefallen, aber ich kann das wie gesagt einfach nicht nachvollziehen. Was "fliegt" steuert man mit dem Joystick, alles andere sind bestenfalls Notlösungen.

Genau solche Engstirnigkeit bei der Fanbase von Star Citizen wird dafür sorgen, dass die Maus Steuerung totaler Käse wird. Versuch' mal im offiziellen Forum über Maussteuerung zu reden, die ganzen Joystick-Fanboys zerreißen sich das Maul.
Die Maus ist präzise, effizient und für jeden PC Spieler direkt verfügbar. Nur weil einige Leute, wie du, es rein subjektiv (!) "nicht richtig" finden, mit der Maus zu fliegen, heißt das nicht, dass es die schlechtere Steuervariante ist.
Übrigens, du hast auch zum Gamepad gesagt, dass es "nicht richtig" ist. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ein Joystick ist nichts anderes als ein großer Gamepad Analogstick, nur eben in einer anderen Form. Deswegen ist es auch immer tierisch lustig, wenn man sich von der Knüppel-Fraktion anhören muss, dass man gefälligst zu den bösen, casual Konsolen gehen sollte, wenn man nach Maus (!) Steuerung fragt, obwohl ein Joystick mehr mit Konsolen zu tun hat, als eine Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Naja, aber Freelancer ist ja auch 3rd-Person. SC ist First-Person und schon allein deshalb nicht einfach übertragbar...

Doch einfach übertragbar. Siehe X. Ab X3 TC kann man auch mit Maus wie bei Freelancer steuern, und da fliegt man aus 1-person also aus dem Cockpit heruas. Ich persönlich bin noch nie mit Joysticks zurecht gekommen. Von daher ist Maus+Tastatur Steuerung für mich sehr wichtig.

Ausserdem gab es in Freelancer auch eine (recht einfache) Cockpit Ansicht.

Das ist meiner Meinung nach einfach Gewöhnungssache. Als Gamer alter Schule habe ich mir damals natürlich auch einen Joystick gekauft, das war man einfach so gewohnt. Renn/Flug/Weltallspiele hat man fast immer mit dem Joystick gespielt. Ich glaube Xwing oder etwa Descent konnte man auch gar nicht mit der Maus steuern, waren ja teilweise noch DOS Spiele. Und weil man es eben immer so gemacht hat, hat mich die Maussteuerung in Freelancer auch zuerst abgeschreckt. Inzwischen habe ich meinen Joystick aber schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Ich bin der Steuerung gegenüber also durchaus aufgeschlossener geworden.

Zurück
Oben