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News Star Citizen erreicht die 9-Millionen-Dollar-Marke

Herdware schrieb:
Da musste ich im Zusammenhang mit Star Citizen doch spontan an den unsäglichen Wing Commander-Film denken, den Chris Roberts persönlich verbrochen hat.
Roberts ist unbestreitbar ein genialer Spiele-Designer, aber zumindest in dem Fall hat er gezeigt, dass Filme wohl eher nicht unbedingt sein Ding sind und er seine beste eigene Marke auch höchstpersönlich verbraten kann.

Wer weiß, vielleicht schlummert in Boll ja auch ein richtig guter Game-Designer? :lol:

(Übrigends fand ich persönlich, dass Bolls trashiger Postal-Film durchaus seine lustigen Momente hatte.)

Lord of War fand ich hingegen super ;)
 
Herdware schrieb:
Roberts ist unbestreitbar ein genialer Spiele-Designer, aber zumindest in dem Fall hat er gezeigt, dass Filme wohl eher nicht unbedingt sein Ding sind und er seine beste eigene Marke auch höchstpersönlich verbraten kann.

Naja.. der Wing Commander Film war sein Erstlings-Film und als Regisseur ist er vllt. nicht ganz so geeignet gewesen... hinterher hat er doch gutes Kino als Produzent abgeliefert.. z.Bsp. Lord of War, Lucky Number Slevin und Outlander
 
Ich vergleiche das mal kurz mit Project Cars: http://www.wmdportal.com/projects/cars/

zitat:
"
Thanks to support from more than 80.000 dedicated members, Project CARS has successfully reached its funding goal of 3.75 Million Euro. "

Dort wurde nun auf Seitens der Entwickler und den Finanzheinis von England am Verhandlungstisch diskutiert. Über Rechte der Investoren und allg. Finanzhickhack.

Nun besteht die Möglichkeit bei dem Project wann immer man will wieder auszusteigen. Wenn also die Leute merken sollten, dass das Spiel nicht so wird wie sie es wollen, kann man die Reißleine ziehen und bekommt sein investiertes Geld zurück.

Da man bei dem Project sehr nahe an der Entwicklung teilnimmt und auch ein gewisses Mitspracherecht hat, kann das Project nur ein Erfolg werden.
Zusätzlichwird man auch an dem Umsatz später beteiligt, je nachdem wieviel man investiert hat.

Die Entwickler müssen also auf die Leute hören, da sonst alle nen Kreis ziehen und sich mit ihrer Kohle verpissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlichwird man auch an dem Umsatz später beteiligt, je nachdem wieviel man investiert hat.

Das ist der entscheidende Punkt bzw. Unterschied.
Das ist wird als Investition gehandhabt was bei Star Citizen nicht der Fall ist.
Kann Vorteile aber auch Nachteile haben.
 
Ich finde die Variante mit Spenden besser. Am besten nie über 10$ spenden, und so das Projekt unterstützen und sich dann ohne Risiko zurücklehnen was dabei raus kommt. Wenn man weis was man da überhaupt macht kann man auch mehr ausgeben und so sich das Game günstig sichern, aber wie gesagt mit Risiko. Damit die Summen trotzdem weiter wachsen würde ich endlich mal einen deutschen Kickstarter starten. Weder ist was übersetzt auf deutsch, noch sind deutsche Zahlungsweisen wie zb. Bankeinzug vorhanden bis jetzt. Da gibts noch viel Potential für mehr Spenden zukünftiger Projekte.

Sieht man ja bei Star Citizen wie viele Millionen da noch schlummern, wenn dann die Nachzügler eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Spenden" finde ich auch besser, allerdings nicht auf $10 begrenzt. Die meisten Leute die Spenden wollen ja schon eine Gegenleistung dafür, und das ist meist das Produkt an sich und diverse Goodies - auch wenn es eine Spende ist. Im Moment liegt die durchschnittliche Spende immerhin bei ~$55 bei SC.

Das Investitionsmodell hat durchaus seinen Reiz (hab selbst 45€ bei pCars investiert, aber nicht mit Blick auf potentielle Gewinne, sondern einfach wegen dem Spiel an sich, das man da ja auch bekommt)... aber man muss ich im klaren sein, dass "professionelle" Investoren das dann auch nutzen würden, und nicht nur Fans und Spieler. Das kann dann durchaus zu Interessenkonflikten führen. Siehe SC.. manche Leute hatten für tausende $$$ Schiffe gekauft (bzw. "erspendet") weil diese eben die lebenslange Versicherung hatten.. und der Plan war die Schiffe dann mit Gewinn an neue Spieler zu verkaufen die diese Versicherung nicht mehr bekommen hätten. Nun wurde mit dem 9 Mio Stretch Goal LTI an alle bisherigen Backer vergeben, selbst die die erst später dazu kamen. Und die paar wenigen die "investiert" haben, haben erstmal Stunk gemacht.
 
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Ben-09 schrieb:
Und die paar wenigen die "investiert" haben, haben erstmal Stunk gemacht.

Der Aufruhr war nicht wirklich groß. Natürlich war nicht jeder mit dieser Entscheidung einverstanden sein, aber die Community hat sich auch über Monate dafür ausgesprochen, LTIs nochmal verfügbar zu machen. Und wasmeinige Leute vergessen oder nicht verstehen ist, dass die Versicherung nicht sonderlich teuer sein wird. Schiffe mit LTI sind nur marginal günstiger im Unterhalt.
 
Ja es waren nun auch nicht viele Leute... aber jemand wie "radd" der 50+ Auroras wegen LTI gekauft hatte, hat natürlich die Arschkarte gezogen in gewisser Weise. :D
 
Der hatte die Arschkarte schon gezogen, als er die Auroras nur wegen der LTI gekauft hat. Zum Einen weil LTIs wie gesagt nicht so viel wert sein werden, wie bisher noch gemein hin angenommen wird. Und zum Anderen, wem zur Hölle will er die Auroras verkaufen, selbst mit LTI? Wer das Spiel jetzt "kauft", kriegt die Aurora mit LTI frei Haus. Und wer bis zum Release wartet, wird die Aurora schnell hinter sich lassen, um sich in einer Rolle zu spezialiseren, und zudem feststellen, dass die Versicherung auf die Schiffshülle keine Unsummen verschlingt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich ein Crowdfunding-Projekt, das man unterstützt hat, in eine andere Richtung entwickeln kann, als man erhofft hat. Wer bei einem Crowdfunding-Projekt auf etwas anderes spekuliert als den Abschluss des Projekts, der ist selber schuld.

Ich habe in zwei Jahren übrigens wahrscheinlich eine 300i zu verkaufen. Mit LTI!
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn das Teil floppt, was ich absolut nicht hoffe, bricht der übelste Shitstorm in der Geschichte des Internets los :freak::D

Echt? Krasser als der von der Drosselkom (Stasikom)? :D
 
Hoffentlich kommen die ID-Cards und T-shirts bald an :cool_alt:





digitalangel18 schrieb:
Wenn das Teil floppt, was ich absolut nicht hoffe, bricht der übelste Shitstorm in der Geschichte des Internets los :freak::D
Völlig (oder zumindest beinahe!) unmöglich!
Es gab da zwei situationen die mir das ziemlich gut verdeutlicht haben.
1: Das erste Model eines Humanoiden in 3D..... beim durchlesen der 300 kommentare gab es an die 10-15 Leute die der Meinung waren die Pupillen seien zu gross! Der Art designer hat dies nochmal überdacht und ist zum gleichen Schluss gekommen! Voilà Neues Model! Die Reaktionen der Community darauf waren positiv!
2: Das Namensystem (handle) wechsel vom alten Forum zum neuen und Ingame! Ein Saumässig kompliziertes system das alle namen im Forum resettet und nach dem "wer zuerst kommt mahlt zuerst, es sei denn er bezahlt"
Die Community war damit natürlich nicht zufrieden! Durch viele Vorschläge in den Kommentaren haben sie ihr system überarbeitet und nun können die Benutzer ihren Forums namen behalten, der ingame Handle wird nach und nach zur auswahl freigeschalten je nach grösse der bereits vorhandenen Spenden! Wieder vorwiegend positive reaktionen der Community!




Xerofox schrieb:
Hoffentlich muss man später nicht auch für jeden Aufkleber auf der Hülle extra zahlen :rolleyes:
Aber es soll in Iname-Währung geben, oder?
Sämtliche Sachen Ingame sollen per Normaler Ingame Währung oder durch gekaufte Ingame Wärhung gekauft werden können! Auch die meisten sachen die nun per Bezahlung ergattert werden können sollen später ingame gefunden/gekauft werden können (auch die Armbrust!)


Herdware schrieb:
Die böde Maussteuerung hat mir seinerzeit einen gehörigen Teil des Spaßes an Freelancer verdorben. Anderen hat sie wohl gut gefallen, aber ich kann das wie gesagt einfach nicht nachvollziehen. Was "fliegt" steuert man mit dem Joystick, alles andere sind bestenfalls Notlösungen.

Liegt wohl daran das ich selbst keinen Joystick habe, aber ich hatte immer probleme damit Feinde genau an zu zielen. Schiffssteuerung ist Problemlos, aber das genaue treffen krieg ich nie hin. Fehlt mir wohl an der Übung.
 
Ich habe mir die Webseite angesehen und finde die Informationen zum Spielaufbau interessant. Allerdings sind es viel zu wenige. Oder habe ich was übersehen? Außer ein paar Schiffen, nem FAQ und 4-5 HD Filmen ist da nicht viel. Gibts irgendwo Details, zB zu dem Aufbau der Systeme, Handelssystem usw...? Wie lange braucht man um 2-3 Systeme zu erkunden??? Fragen über Fragen...
 
Ich glaub um das Forum zu sehen musst du registriert sein, bin nicht sicher.

Ansonsten schaue mal bei Youtube unter Wingmans Hangar rein.

http://www.youtube.com/playlist?list=PLVct2QDhDrB0sipIorv4skO-XR8bAO7Pp
Ergänzung ()

GevatterTod schrieb:
Ich habe in zwei Jahren übrigens wahrscheinlich eine 300i zu verkaufen. Mit LTI!

Ich hab mir erst vor ein paar Tagen die 300i geholt, zusätzlich zu meiner Freelancer.

Zum einen weil das einfach ein netter Dogfighter zu werden scheint, und damit ein ganz anderes Spielgefühl als die größere Freelancer, und zum anderen weil ich mir damit durch einen NPC Pilot eine kostengünstige Eskorte für meine Freelancer in Reserve halte.. falls nötig.
Zudem wird es Situationen geben wo man nicht sein teuerstes Schiff nutzen will, trotz Versicherung.
 
Ich muss sagen ich freue mich über das Comeback der Space Simulationen. Habe selber auch Star Citizen gefördert, aber kurz später bin ich auch auf http://elite.frontier.co.uk/ gestoßen. War persönlich etwas traurig, da ich Elite Frontier stundenlang, tagelang gespielt habe. War bis jetzt etwas zu geizig Elite Dangerous zu unterstützen, aber sobald es mir finanziell wieder etwas besser geht werde ich das tun. Hier ist das Problem, dass die Addons alle zusätzlich kosten außer man nimmt 90€ in die Hand. Wie ist das eigentlich genau bei StarCitizen gelöst?

Hat jemand hier eigentlich mal länger EVE gezockt ist ja auch sehr Community freundlich und hört sich ganz nett an.

Viele Grüße ;)
 
Und am Ende ist das Spiel so, als hätte es nur 50.000 Euro gekostet, weil der Entwickler sich und seiner Familie jeweils einen Audi R8 und jeweils eine Wohnung in München kaufen musste. xD

Durch solche Aktionen kann man sehr gut sehen, dass man hier nur eine Idee verkauft.
Ich bin gespannt, wann die Leute sich verarscht fühlen, wenn mehrere Ergebnisse von Ideen totale Flops sind oder wann die ersten "Spenden-Eintreiber" das Geld für sich selbst verpulvern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Und am Ende ist das Spiel so, als hätte es nur 50.000 Euro gekostet, weil der Entwickler sich und seiner Familie jeweils einen Audi R8 und jeweils eine Wohnung in München kaufen musste. xD

Durch solche Aktionen kann man sehr gut sehen, dass man hier nur eine Idee verkauft.
Ich bin gespannt, wann die Leute sich verarscht fühlen, wenn mehrere Ergebnisse von Ideen totale Flops sind oder wann die ersten "Spenden-Eintreiber" das Geld für sich selbst verpulvern.

wir haben schon jetzt deutlich mehr als 50k vom spiel gesehen ;)
 
Seehawk schrieb:
7mille für Wing Commander? na ich weis net ...

Eher 20 Mio, 9 Mio von Spendern, und 11 Mio von Investoren. Wobei CR gerne den Investorenanteil weiter verringern will um mehr Freiheiten zu haben. Dazu muss man bedenken, dass die Cryengine 3 benutzt wird, womit schon mal die Entwicklungskosten für die Engine nahezu wegfallen - bis auf nötige Modifikationen. Das dürfte im einen großen Teil der Entwicklungskosten bei vielen anderen Spielen schlucken.
Zudem denke ich auch, dass durch die über dann 2 Jahre etablierte Fanbase viel geringere Marketingkosten anfallen. Und nicht zu vergessen, man muss keinem Publisher einen Anteil in die Hand drücken.
 
das spiel sollte mal jetzt auch als kostenlose mp version erscheinen... und hoffentlich kann man auch basen bauen und expeditionen machen hoffentlich reichen die 1000 systeme bei den millionen spender und fuckdoghead stfu gtfo dumbape
 
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