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Notiz Star Citizen: Neuer Trailer verschafft über 1 Million US-Dollar

edenjung schrieb:
Jetzt aber den Geldhahn zuzudrehen ist halt auch dumm, denn da kann dann auch das ganze projekt scheitern.
Dann kriegst du gar nix mehr
Dann soll es bitte scheitern, weiter Geld zu investieren weil man ja schon investiert ist und Angst hat das man nichts raus bekommt ist eben so Dumm.

edenjung schrieb:
Das Projekt ist einfach zu ambitioniert
Das würde ich nicht mal sagen, denn die meisten Projekte sind das. Was Fehlt ist jemand der das Projekt im Rahmen hält. Ganz klassisch sind die Publisher bzw. Geldgeber die Spielverderber die einem irgendwann den Geldhahn abdrehen und die Pistole auf die Brust setzen.
Es wird einfach Zeit das die Backer sagen "so genug gespielt" jetzt sieh zu das du ein Produkt lieferst.
 
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M@tze schrieb:
Trailer an sich hat eine gute Stimmung und macht Lust auf mehr. Allerdings haben mich die "Gesichter" der Protagonisten doch etwas enttäuscht. Man hat zwar alle Stars erkannt, aber das sah noch ziemlich hölzern aus und habe ich schon besser gesehen.

Ja, hast du besser gesehen in CGI gerenderten Trailern. Das hier war Echtgame engine rendering mit der facial recognition Technik die es so in keinem Spiel gibt bisher.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Dann soll es bitte scheitern, weiter Geld zu investieren weil man ja schon investiert ist und Angst hat das man nichts raus bekommt ist eben so Dumm.


Das würde ich nicht mal sagen, denn die meisten Projekte sind das. Was Fehlt ist jemand der das Projekt im Rahmen hält. Ganz klassisch sind die Publisher bzw. Geldgeber die Spielverderber die einem irgendwann den Geldhahn abdrehen und die Pistole auf die Brust setzen.
Es wird einfach Zeit das die Backer sagen "so genug gespielt" jetzt sieh zu das du ein Produkt lieferst.
Chris Roberts hat ja die Bäcker vorher gefragt, was sie wollen. Sein ursprüngliches Konzept, was schneller gewesen wäre oder das jetzige. Und die Bäcker haben sich für dieses hier entschieden.
 
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Ich bin ehrlich gesagt auch froh noch kein Geld in das Projekt gesteckt zu haben.
Besonders zwei Punkte lassen mich da doch zurückschrecken:

1. Wird der Titel jemals fertig? (Bzw. einen Zustand erreichen, den man als fertiges Spiel bezeichnen würde, weiter entwickeln werden sie MMO-typisch ja wahrscheinlich eh.)
Gerade wenn die Fertigstellung erst weit in der Zukunft steht würde ich mich als aktueller Unterstützer fragen ob es sinnvoll ist hunderte Euro in das Projekt zu stecken: Wer weis ob Videospiele in 5-10 Jahren im eigenen Leben noch eine große Rolle spielen? Möglicherweise sind bis dahin andere Spiele auf dem Markt die einem deutlich besser gefallen.

2. Balance "normale" Spieler/Käufer gegenüber den Unterstützern:
Angenommen das Spiel wird wirklich in absehbarer Zeit fertig. Dann startet die eine Gruppe ja mit diversen Vorteilen und Freischaltungen. Wenn man in diesem Zusammenhang die Worte p2w in den Mund nimmt wird man ja von den Fans fast gesteinigt, aber ist stelle es mir zumindest bedenklich vor wenn der normale Käufer mit seiner Schrottlaube ins All startet während die Unterstützer direkt auf einen Fuhrpark an frisch polierten Edelschiffchen zurückgreifen können.
 
neofelis schrieb:
Besser gesagt irgendwann kann man sich alles "ergrinden". Die Frage ist nur wie aufwändig das wird. Wenn man Top Schiffe innerhalb von wenigen Tagen erspielen kann, wäre es gegenüber den Foundern ja auch irgendwie unfair, wenn die hunderte Dollar dafür geblecht haben.

Man sollte nicht vergessen das es mit dem Release keinen Verkauf von Schiffen mehr geben wird. Daher denke ich nicht das die Panik vor ewig langem Grinden berechtigt ist.

Und natürlich ist kein Schiff dieses Geld wirklich wert, da man sich ja alles Ingame erspielen kann. Die Schiffe sind ein Dank an die Backer die wollen das SC mal richtig gut wird.

Ich selbst zB hab 2k Dollar in SC versenkt und hab zum Großteil nur Multicrew Schiffe die ich als primärer Solospieler eh nicht fliegen werden kann.

Bei mir gehts sogar soweit, das ich meinen Baker Account nur dann verwenden werde, wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin und diese Schiffe benötigt werden. Zum Release kauf ich mir SC nochmal (oder ich gifte ein Starter Package aus meinem Backer Account) um bei SC von Null beginnen zu können.
 
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Mich interessiert eh nur der Singleplayer, wird Zeit für ein neues Wing Commander ;)

Die kurze Ingameszene sieht man schon Schilde sind wieder dabei etc. hoffe wird nicht zu Kompliziert werden. Auf dem Amiga ging das gut, man konnte im Flug, die Energie für Schilde und Geschütze verschieben. Bei Trängerangriffen z.B. maximalkraft auf die Frontschilde, ungelenkte Dart Raketen inkl. Dauerfeuer wenn Schilde unten waren, Boom! :D Ach das waren noch Zeiten, dazu zwischen den Missionen in der Kneipe abhängen und mit den anderen Reden. Das war damals in der Form ganz neu. (1993)

mfg
 
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Xes schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt auch froh noch kein Geld in das Projekt gesteckt zu haben.
Besonders zwei Punkte lassen mich da doch zurückschrecken:

1. Wird der Titel jemals fertig? (Bzw. einen Zustand erreichen, den man als fertiges Spiel bezeichnen würde, weiter entwickeln werden sie MMO-typisch ja wahrscheinlich eh.)
Gerade wenn die Fertigstellung erst weit in der Zukunft steht würde ich mich als aktueller Unterstützer fragen ob es sinnvoll ist hunderte Euro in das Projekt zu stecken: Wer weis ob Videospiele in 5-10 Jahren im eigenen Leben noch eine große Rolle spielen? Möglicherweise sind bis dahin andere Spiele auf dem Markt die einem deutlich besser gefallen.

2. Balance "normale" Spieler/Käufer gegenüber den Unterstützern:
Angenommen das Spiel wird wirklich in absehbarer Zeit fertig. Dann startet die eine Gruppe ja mit diversen Vorteilen und Freischaltungen. Wenn man in diesem Zusammenhang die Worte p2w in den Mund nimmt wird man ja von den Fans fast gesteinigt, aber ist stelle es mir zumindest bedenklich vor wenn der normale Käufer mit seiner Schrottlaube ins All startet während die Unterstützer direkt auf einen Fuhrpark an frisch polierten Edelschiffchen zurückgreifen können.

Bitte nicht als persönlichen Amgriff nehmen, ich habe zu gewissen Dingen im Leben eine etwas andere Einstellung mittlerweile.

Zu 1) Ich weiss genaugenommen noch nicht einmal, was in meinem Leben Morgen ist. Genausowenig, wie jeder andere hier dieses wissen kann. Das kann man also auf alle anderen Ausgaben im Leben, welche nicht mit Essen, Trinken oder Wohnen zu tun haben, anwenden.
Es wäre auch möglich, daß es keine anderen Spiele gibt in der Zeit und man mit der Entwicklung von Star Citizen schon 5 Jahre dann durchaus Spaß gehabt hätte.

Zu 2) Diese Bedenken teilst Du sicherlich mit vielen. In meinem Fall zerstreuen sie sich aber gerade in der letzten Zeit, denn es sieht eher nach pay-to-play aus, als nach pay to Win. Mir fehlt bei SC einfach das "Win" dafür. Dieses Win muss natürlich jeder für sich selbst bestimmen. Aber "großes Raumschiff= Ich mach alle platt (oder in der jeweiligen Mechanik das entsprechende)" wird wahrscheinlich eher schwierig.
Die paar Leute, die am Ende dann soviel Geld reingesteckt haben, daß sie sich auch die für den Betrieb der Schiffe notwendigen Finanzen schon hingelegt haben, werden in der Größe des Raumes wahrscheinlich gar nicht so ins Gewicht fallen. Und auch dort wird es dann das "Stein-Schere-Papier" Prinzip geben quasi.
Es gibt aber keine "Edelschiffchen" denn jedes Schiff wird rosten. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sogar wenn es nur im Hangar steht. Die vielgepriesene LTI-Versicherung... Ja, es ist ein Vorteil. Aber alle umgebauten Teile, Generatoren usw. sind nicht mit enthalten. Und man wird wohl fast jedes Schiff auf und umrüsten.
Ja, es wird gut ausbalanciert werden müssen. Da sind wir dann wieder beim Vertrauen.

Ich denke, es ist was Aussagen seitens CIG angeht, viel Hörensagen auf Seiten der Backer und Kritiker unterwegs. Und das macht es teilweise sehr schwierig, gerade für Menschen, die nicht in dem Thema sind, die Sachen zumindest sachlich zu bewerten. Geht selbst mir so.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, theoretisch bräuchtr man nicht mal ein eigenes Schiff, um in SC später Spaß haben zu können.

Squadron 42 wird halt ne andere Sache sein, da Singleplayer.
 
Xes schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt auch froh noch kein Geld in das Projekt gesteckt zu haben.
Ehrlich? Täten dir die 35€ wirklich so weh? Eventuell sogar nur 20€, wenn du damals eines der vielen Starter-Pakete gekauft hättest.
Das kann man doch ruhig mal zum Fenster rauswerfen. Stattdessen bezahlst du nachher 100€ für's fertige Produkt. Dafür hättest du dir 3-4 andere fehlgeschlagene Crowdfunding Projekte leisten können.
 
Xes schrieb:
2. Balance "normale" Spieler/Käufer gegenüber den Unterstützern:
Angenommen das Spiel wird wirklich in absehbarer Zeit fertig. Dann startet die eine Gruppe ja mit diversen Vorteilen und Freischaltungen. Wenn man in diesem Zusammenhang die Worte p2w in den Mund nimmt wird man ja von den Fans fast gesteinigt, aber ist stelle es mir zumindest bedenklich vor wenn der normale Käufer mit seiner Schrottlaube ins All startet während die Unterstützer direkt auf einen Fuhrpark an frisch polierten Edelschiffchen zurückgreifen können.


Sowas kommt echt IMMER von Leuten, die sich nur halbgar über das Projekt informieren und dann die Infos die sie haben auf normale Games beziehen.

Hier mal kurz:

1. SC ist KEIN kompetitives Game. Es geht darum, eine Rolle zu spielen, nicht in einer Ladder aufzusteigen oder "zu gewinnen". Inwiefern stört es dich wenn eine Org mit einem dicken Trägerschiff herumfliegt das sie gekauft haben und mit dem sie andere SPieler aus dem All ballern könnten, wenn du Bergbau betreibst und dich gar nicht an Kämpfen beteiligst?

2. Pirating wird negative Konsequenzen haben und nur eingeschränkt möglich sein. Einen Noob in einem UEE kontrollierten System ballert man nur einmal weg, danach ändert sich die gesamte Spielmechanik, man wird zum Outlaw, kann an keine offiziellen Basen mehr andocken, muss sich verstecken etc. Es ist nicht vorgesehen dass man aufeinander ballern kann sobald man den Orbit vom Startplaneten verlässt. Manche stellen sich das wohl echt so vor, dass man als Noob am ersten Planeten los fliegt und direkt im Orbit darüber warten dann fett ausgerüstete Orgs und schießen auf alles was sich bewegt :D:D:D

2. Es wird ein Verhältnis von 9 zu 1 von NPCs zu menschlichen Spielern geben. Das Beispiel mit den menschlichen Spielern die sich super Gear kaufen und dann alles dominieren ist völliger Mist, so ist das Spielprinzip nicht. Jemand der mit 50 Mann mit teuer gekauften Schiffen los zieht um Noobs mit billig Schiffen weg zu schießen wird sofort als Kopfgeldziel markiert und dann von anderen Spielern mit noch dickeren Schiffen oder von NPCs von Militär oder Polizei gejagt

4. Star Citizen hat keine klassische Itemladder / Grindladder wie ein klassisches MMO, bei dem man zuerst das Schwert mit 10 Schaden, dann das Schwert mit 100 Schaden, dann das Schwert mit 1000 Schaden und dann im Endgame das Schwert mit 5000 Schaden, Manaburn und Verbrennung ergrindet. Sondern: Auch die Anfängerschiffe sind keine Rostlauben sondern erfüllen ihre spezifische Rolle. Die teureren Schiffe sind nicht allgemein "besser", sondern nur stärker spezialisiert.

5. Alle teuren Schiffe sind Multi-Crew. Zwar kann man sich wohl auch irgendwann mal eine Crew aus NPC mieten, aber das wird wenig Spaß machen. Eigentlich sind diese Schiffe dazu gedacht, sich mit 5, 10 oder 20 Freunden / Clan / Org zusammen zu tun und los zu fliegen. Die ganz dicken Schiffe sind dann auch als Stützpunkte für größere Orgs geeignet, wenn man in einem Clan ist der aus 50+ Mann besteht und einen dicken Träger fliegt mit 10 Abfangjägern im Hangar. Natürlich können solche Orgs einzelne Spieler ausm All schießen. In welchem Spiel würden 100 denn gegen einen einzelnen verlieren. Nur: Es ist überhaupt gar nicht vorgesehen, 100 vs 1 zu kämpfen! Klar wird es auch Möglichkeiten zu Kämpfen für größere Gruppen geben, aber da gerät man doch als einzelner Spieler nicht rein wenn mans nicht gerade drauf anlegt oder sehr sehr unvorsichtig ist!


Das Ding heißt Star Citizen - und nicht "Tom Clancy's World of Destiny's Battlegrounds" - also hört bitte auf, die Mechaniken von normalen MMO-Games auf SC zu beziehen und euch dann zu beschweren, SC wäre P2W oder ähnlichen Bullshit :D Das Teil will eine Space Sim sein oder mal werden, kein kompetitives MMO. Es geht vorallem darum, ein lebendiges und glaubwürdiges Weltraumabenteuer darzustellen in dem die Spieler Geschichten erleben, nicht, möglichst viel rumzuballern und alles weg zu schießen und am Ende die meisten Scores zu haben.
 
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ZeT schrieb:
da man sich ja alles Ingame erspielen kann.
Das wird ja von Publishern gerne als Argumentation bzw. Relativierung von Lootboxen benutzt.

Ich bin relativ sicher, dass die meisten Backer (dämliche Bezeichnung der Unterstützer) sich sicherlich nicht die Schiffe kaufen, um am Release mit dem schwächeren standardmäßigen Schiff zu beginnen!

Auch sollte der Grind für ein neues Schiff in einem akzeptabelen Verhältnis stehen, meiner Meinung nach.
 
ZeT schrieb:
Man sollte nicht vergessen das es mit dem Release keinen Verkauf von Schiffen mehr geben wird.

Ich wette darauf, dass diese Aussage beizeiten still und heimlich einkassiert oder durch eine Community-Entscheidung geändert wird. Auch nach Release wird es Schiffe ganz offiziell zu kaufen geben.
 
Corros1on schrieb:
Das wird ja von Publishern gerne als Argumentation bzw. Relativierung von Lootboxen benutzt.

Ich bin relativ sicher, dass die meisten Backer (dämliche Bezeichnung der Unterstützer) sich sicherlich nicht die Schiffe kaufen, um am Release mit dem schwächeren standardmäßigen Schiff zu beginnen!

Auch sollte der Grind für ein neues Schiff in einem akzeptabelen Verhältnis stehen, meiner Meinung nach.

Andere Publisher verwenden Lootboxen usw aber in ihrem fertigen Game. CIG wird denn Shop offline nehmen sobald sie es als "Final" releasen werden. Das ist ein großer Unterschied. Der erste Schritt wurde ja schon getan. Waffen, Schilde usw die bis vor kurzem noch mit Echtgeld im Shop erworben werden konnten wurde entfernt, da der Itemshop ingame implementiert wurde.

CIG hat auch klar kommuniziert, das sie die Finanzierung bis zum Release über Schiffsverkäufe regeln werden. "Bis zum Release" is das Stichwort.

Das bringt mich zu deinem letzten Punkt bezüglich akzeptable Zeit um sich ein Schiff ingame verdienen zu können. Wenn ich kein Schiff mit Echtgeld kaufen kann, dann MUSS (und das hat CR ganz klar gesagt) ich das Schiff in akzeptabler Zeit ergrinden können.

Die Preise der Schiffe korrelieren mit dem Ingame Wert. Deswegen kostet mit Echtgeld eine Aurora ~30$ und eine Idris 1500$. Wer eine Idris haben will soll gefälligst die Kohle auf den Tisch legen was sie im Verhältnis zur Ingame Währung kosten würde. Finde ich okay. So wird der normale Käufer des Spiels nicht benachteiligt.
 
JohnVescoya schrieb:
1. SC ist KEIN kompetitives Game. Es geht darum, eine Rolle zu spielen, nicht in einer Ladder aufzusteigen oder "zu gewinnen".

Entweder SC erlaubt es dem Spieler "sein Ding durchzuziehen" oder SC ist kein kompetitives Game. Beide Aussagen sind nicht vereinbar, es gibt keien Gefangenen denen alle Möglichkeiten offen stehen.

2. Pirating wird negative Konsequenzen haben und nur eingeschränkt möglich sein.

Hast Du mal an eine Karriere als Märchenerzähler oder Berichterstatter bei golem gedacht? Talent dazu hast Du eindeutig, saugst Dir irgendwas aus den Fingern was sich gut anhört und wünschenswert scheint und erzählst dann als wäre das gesetzt. Bisher ist nicht einmal sicher das SC jemals in Form eines vollständigen Spiels erscheint. Was SC dann wirklich kann wenn erscheint ist völlig offen. Es gibt darüber viel Wünsch-Dir-Was von Fans, es gibt auch viel Marketing-BlaBla von RSI. Was es nicht gibt (Gegenwartsform) ist StarCiticen und damit die von Dir so blumenreich beschriebenen Möglichkeiten.

4. Star Citizen hat keine klassische Itemladder / Grindladder wie ein klassisches MMO

Natürlich nicht, SC ist ja im Moment auch nur eine Alpha in einem Stadium das über eine (beeindruckende) Technikdemo noch kaum hinausgeht.
 
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@Corros1on

Mit mir und ZeT sind wir schon zwei Leute die im vierstelligen Bereich in Star Citizen investiert haben und dennoch mit einem Start Schiff starten... Die Mustang wird meiner treuer Begleiter für die ersten 50-100 Stunden.
 
ZeT schrieb:
CIG hat auch klar kommuniziert, das sie die Finanzierung bis zum Release über Schiffsverkäufe regeln werden. "Bis zum Release" is das Stichwort.
Leider fehlt das Konzept was denn nach dem Release passiert. Wie finanziert man den Betrieb des pu oder weitere Entwicklungen. ?
Wenn es heute Leute gibt die einen Haufen geld für Träume hoffnubgeb und ein Render eines Schiffes ausgeben ist der Gedanke eine Schiff shops nicht all zu fern.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich wette darauf, dass diese Aussage beizeiten still und heimlich einkassiert oder durch eine Community-Entscheidung geändert wird. Auch nach Release wird es Schiffe ganz offiziell zu kaufen geben.

Das denke ich nicht Tim. ^^

Das ist ein Punkt den CR immer und immer wieder betont hat. Es wird keine Schiffe nach dem Release zu kaufen geben. Man wird sich eine begrenzte Menge an UEC kaufen können - aber nichts was spielentscheidend sein wird.

Ich gehe bezüglich der Finanzierung nach dem Release davon aus, das es so ähnlich wie jetzt mit den Subscribern eine auf freiwilliger Basis monatliche Möglichkeit geben wird CIG zu unterstützen.
 
ZeT schrieb:
CIG wird denn Shop offline nehmen sobald sie es als "Final" releasen werden.

Und dafür stehst Du mit Deinem Wort und Deinem guten (Forums)Namen ein, ja?

CIG hat auch klar kommuniziert, das sie die Finanzierung bis zum Release über Schiffsverkäufe regeln werden. "Bis zum Release" is das Stichwort.

Ich nehme mal an, das ist die Antwort auf meine Frage "Hat schon jemand in der Alpha ein Schiff ingame, also ohne es gegen Zahlung mit Echtgeld geschenkt zu bekommen, erworben?"

Ich nehme weiterhin an, die verklausulierte Antwort lautet entschlüsselt "Nein, es gibt derzeit keine Schiffe ingame zu kaufen". Habe ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Das ist ein Punkt den CR immer und immer wieder betont hat.

Ach so, ja. Wenn das der CR gesagt hat dann muss das ja so sein. Ist ja immerhin ein Mann der zu seinem Wort steht und nicht irgendwas daher dampft wie zum Beispiel surreale Releasetermine.

Ok, Sarkasmus mal beiseite. Ich höre die Worte. Was ich nicht sehe ist irgendein Zeichen dafür wie der Betrieb und die Weiterentwicklung von SC (nach Release) finanziert werden soll. Ich bleibe daher bei meiner Wette. Wer hält dagegen? (das wäre jetzt fast schon interessant dafür einen Thread zu starten mit einer Umfrage - Freiwillige vor)
 
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Hayda Ministral schrieb:
Und dafür stehst Du mit Deinem Wort und Deinem guten (Forums)Namen ein, ja?

Das ist ein Punkt den CR immer und immer wieder betont. Entweder man vertraut auf die Integrität von CR oder nicht. Ich tus.

Ich nehme mal an, das ist die Antwort auf meine Frage "Hat schon jemand in der Alpha ein Schiff ingame, also ohne es gegen Zahlung mit Echtgeld geschenkt zu bekommen, erworben?"

Ich nehme weiterhin an, die verklausulierte Antwort lautet entschlüsselt "Nein, es gibt derzeit keine Schiffe ingame zu kaufen". Habe ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

Nein, derzeit nicht. Auf der Con wurde jedoch gezeigt das sie dabei sind Shops für Schiffe fertigzustellen.

Ach so, ja. Wenn das der CR gesagt hat dann muss das ja so sein. Ist ja immerhin ein Mann der zu seinem Wort steht und nicht irgendwas daher dampft wie zum Beispiel surreale Releasetermine.

Bezüglich Releasetermine gebe ich dir Recht. Da sind die Entwickler immer panisch und wild umsich schlagend aufgesprungen wenn CR einen Termin verkündet hat. Das hat er gelernt und nennt keine Zeitpunkte mehr.

Was außer den Releaseterminen hat CR denn nicht eingehalten?
 
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Corros1on schrieb:
Das wird ja von Publishern gerne als Argumentation bzw. Relativierung von Lootboxen benutzt.

Ich bin relativ sicher, dass die meisten Backer (dämliche Bezeichnung der Unterstützer) sich sicherlich nicht die Schiffe kaufen, um am Release mit dem schwächeren standardmäßigen Schiff zu beginnen!

Auch sollte der Grind für ein neues Schiff in einem akzeptabelen Verhältnis stehen, meiner Meinung nach.
Keine Frage, das ist so. Wenn man sich mit SC auseinandersetzt und auch ein Spacesim Liebhaber ist, stellt man sich ziemlich zügig vor, was man machen würde. Welche Rollen man übernimmt. Dadurch fallen viele Schiffe direkt raus aus dem Wunschradar. Ich z.B bin ein Fan dieser kleineren Multicrewschiffe. Deshalb besitze ich eine Conny Andromeda.

Jetzt kann ich nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Im aktuellem PU wird man mit ner Conny ruckzuck zerlegt. Von den kleinsten Schiffen. Hat mir nichts genützt 200€ hinzulegen. Wenn man sich die Vorstellungsvideos und Q&As zu den Schiffen durchliest, werden jedesmal die gleiche Frage beantwortet. „Kann man das Schiff zweckentfremden?“ und CIG antwortet immer gleich, „kann man, sollte man aber lassen, andere sind besser darin“.

Und klar, der Knackpunkt ist, was kommt am Ende dabei raus. Bekommt CIG die Balance zwischen Echtgeldspielern und dem Rest hin? Bei EA wäre ich mir sicher, dass die es nicht hinbekommen würden. Mehr Geld ist mehr Geld.
Bei CIG ist es der Faktor Chris Roberts. Wer den Mann nicht kennt, der wird Ihm auch nur zögerlich Geld geben. Aber er steht zu seinem Produkt. Ich glaube ihm, dass er alles dafür tut, dass SC keine Cashcow wird sondern „Das Spacesim Spiel“. Eher würde der sich ein Bein rausreißen, als sein Spiel auf irgendeinem Altar zu opfern.
 
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Corros1on schrieb:
Ich bin relativ sicher, dass die meisten Backer (dämliche Bezeichnung der Unterstützer) sich sicherlich nicht die Schiffe kaufen, um am Release mit dem schwächeren standardmäßigen Schiff zu beginnen!

Es gibt kein standardmäßig schwächeres Schiff, es gibt nur spezialisiertr. z.B. Hab ich als Backer der ersten Stunde mein Chef upgegradet auf ein Entdecker Schiff, da genau das mein Ansinnen ist. Mit Kampfschiffen werde ich dabei weniger zu tun haben. Und mehr habe ich nicht investiert, also kein 80 Euro in der Summe.

Hayda Ministral schrieb:
Hast Du mal an eine Karriere als Märchenerzähler oder Berichterstatter bei golem gedacht? Talent dazu hast Du eindeutig, saugst Dir irgendwas aus den Fingern was sich gut anhört und wünschenswert scheint und erzählst dann als wäre das gesetzt. Bisher ist nicht einmal sicher das SC jemals in Form eines vollständigen Spiels erscheint. Was SC dann wirklich kann wenn erscheint ist völlig offen.
Beim Crowdfunding gehört immer eine Portion Vertrauen dazu. Und daß Kopfgelder ausgesetzt werden auf Playerkiller, es Antipiratenmaßnahmen geben wird, ist nicht nur angekündigt, sondern durch die Piratenbase zu der Nichtpiraten keinen Zugang erthalten wurde schon in der aktuell spielbaren Version gezeigt.
 
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