Xes schrieb:
2. Balance "normale" Spieler/Käufer gegenüber den Unterstützern:
Angenommen das Spiel wird wirklich in absehbarer Zeit fertig. Dann startet die eine Gruppe ja mit diversen Vorteilen und Freischaltungen. Wenn man in diesem Zusammenhang die Worte p2w in den Mund nimmt wird man ja von den Fans fast gesteinigt, aber ist stelle es mir zumindest bedenklich vor wenn der normale Käufer mit seiner Schrottlaube ins All startet während die Unterstützer direkt auf einen Fuhrpark an frisch polierten Edelschiffchen zurückgreifen können.
Sowas kommt echt IMMER von Leuten, die sich nur halbgar über das Projekt informieren und dann die Infos die sie haben auf normale Games beziehen.
Hier mal kurz:
1. SC ist KEIN kompetitives Game. Es geht darum, eine Rolle zu spielen, nicht in einer Ladder aufzusteigen oder "zu gewinnen". Inwiefern stört es dich wenn eine Org mit einem dicken Trägerschiff herumfliegt das sie gekauft haben und mit dem sie andere SPieler aus dem All ballern könnten, wenn du Bergbau betreibst und dich gar nicht an Kämpfen beteiligst?
2. Pirating wird negative Konsequenzen haben und nur eingeschränkt möglich sein. Einen Noob in einem UEE kontrollierten System ballert man nur einmal weg, danach ändert sich die gesamte Spielmechanik, man wird zum Outlaw, kann an keine offiziellen Basen mehr andocken, muss sich verstecken etc. Es ist nicht vorgesehen dass man aufeinander ballern kann sobald man den Orbit vom Startplaneten verlässt. Manche stellen sich das wohl echt so vor, dass man als Noob am ersten Planeten los fliegt und direkt im Orbit darüber warten dann fett ausgerüstete Orgs und schießen auf alles was sich bewegt
2. Es wird ein Verhältnis von 9 zu 1 von NPCs zu menschlichen Spielern geben. Das Beispiel mit den menschlichen Spielern die sich super Gear kaufen und dann alles dominieren ist völliger Mist, so ist das Spielprinzip nicht. Jemand der mit 50 Mann mit teuer gekauften Schiffen los zieht um Noobs mit billig Schiffen weg zu schießen wird sofort als Kopfgeldziel markiert und dann von anderen Spielern mit noch dickeren Schiffen oder von NPCs von Militär oder Polizei gejagt
4. Star Citizen hat keine klassische Itemladder / Grindladder wie ein klassisches MMO, bei dem man zuerst das Schwert mit 10 Schaden, dann das Schwert mit 100 Schaden, dann das Schwert mit 1000 Schaden und dann im Endgame das Schwert mit 5000 Schaden, Manaburn und Verbrennung ergrindet. Sondern: Auch die Anfängerschiffe sind keine Rostlauben sondern erfüllen ihre spezifische Rolle. Die teureren Schiffe sind nicht allgemein "besser", sondern nur stärker spezialisiert.
5. Alle teuren Schiffe sind Multi-Crew. Zwar kann man sich wohl auch irgendwann mal eine Crew aus NPC mieten, aber das wird wenig Spaß machen. Eigentlich sind diese Schiffe dazu gedacht, sich mit 5, 10 oder 20 Freunden / Clan / Org zusammen zu tun und los zu fliegen. Die ganz dicken Schiffe sind dann auch als Stützpunkte für größere Orgs geeignet, wenn man in einem Clan ist der aus 50+ Mann besteht und einen dicken Träger fliegt mit 10 Abfangjägern im Hangar. Natürlich können solche Orgs einzelne Spieler ausm All schießen. In welchem Spiel würden 100 denn gegen einen einzelnen verlieren. Nur: Es ist überhaupt gar nicht vorgesehen, 100 vs 1 zu kämpfen! Klar wird es auch Möglichkeiten zu Kämpfen für größere Gruppen geben, aber da gerät man doch als einzelner Spieler nicht rein wenn mans nicht gerade drauf anlegt oder sehr sehr unvorsichtig ist!
Das Ding heißt Star Citizen - und nicht "Tom Clancy's World of Destiny's Battlegrounds" - also hört bitte auf, die Mechaniken von normalen MMO-Games auf SC zu beziehen und euch dann zu beschweren, SC wäre P2W oder ähnlichen Bullshit
Das Teil will eine Space Sim sein oder mal werden, kein kompetitives MMO. Es geht vorallem darum, ein lebendiges und glaubwürdiges Weltraumabenteuer darzustellen in dem die Spieler Geschichten erleben, nicht, möglichst viel rumzuballern und alles weg zu schießen und am Ende die meisten Scores zu haben.