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Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

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Naja so viel Kontrolle wie in eve wird man nicht haben. mit etwas Glück kann eine ganz große Allianz vllt ein system einnehmen und halten. Raumstationen, Asteroidenbasen und Trägerschiffe können eingenommen werden. fabrikkomplexe kann man auch besitzen. das dürfte in etwa das sein was bisher bekannt ist an größeren Zielen - abgesehen davon für den persönlichen Ruhm und Reichtum zu sorgen.
darüber hinaus ist absehbar, dass es innerhalb des PUs zu einem Bürgerkrieg zwischen Erde und terra kommen wird bei dem die Spieler Partei ergreifen können und somit evtl zur geschichtsentwicklung beitragen können.

schlussendlich sind die Ziele aber spielerdefiniert und man wird da seine Ziele haben wenn man erstmal weiß was wirklich möglich ist.
 
Die Problematik ist immer der Langzeitspaß wenn Leute in einem Spiel täglich vier Stunden und mehr verbringen wollen. Wenn man im Freelancer-MP sein dickstes Schiff haben wollte und das mit der besten Ausrüstung und Nomad-Blastern bestücken kommt man da als werktätiger binnen einer Woche hin. In der Zeit hat man ein halbes Dutzend Schiffe und noch mehr Ausrüstung durchlebt, weswegen man mit dem Gegrinde noch gut Leben kann und dann hat man vielleicht 30h gespielt. Verlängert man das jetzt um den Faktor 10 wird´s schon mächtig öde und der Suchti steht in zehn Wochen wieder auf der Matte und fragt nach "Endgame-Content". In Freelancer konnte man immerhin Kämpfen und Handeln, in Black Prophecy nur Kämpfen. Das wird einfach alles sehr schnell öde und daher kann ich mit keinem MMO etwas anfangen, es wiederholt sich alles unendlich.

Wenn ich in einem Open-World-Spiel jede Nebentätigkeit mache und jeden Gegenstand einsammle bin ich vielleicht in AC4, FC3 oder SR4 100h beschäftigt. Das mache ich aber nicht, da reichen mir auch 30-50h die Dinge zu tun die mir Spaß machen. In einem MMO hängt man an denselben Kram noch mal ne 0 dran in Spielstunden, mindestens. Da als Entwickler immer Content nachzuschieben der nicht stupide und monoton ist grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit.

Letztlich gibt es nur eine Möglichkeit die Leute dauerhaft bei der Stange zu halten mit begrenztem Entwicklungsaufwand und das ist PvP. Ob in GuildWars, iRacing oder Battlefield! Auf demselben Content (Skills+Maps, Strecken+Autos, Waffen+Maps) Stunde um Stunde rumzureiten und trotzdem keine Auseinandersetzung gefühlt doppelt zu erleben erreicht man nur mit PvP. Und da wird man in Star Citizen auch nur Spaß dran haben wenn man nicht alle Nase lang sein Schiff und seine stundenlang gegrindeten Upgrade dafür verliert. Da bin ich mal gespannt, was da kommt.
 
A. Sinclaire schrieb:
fabrikkomplexe kann man auch besitzen.
[..]
schlussendlich sind die Ziele aber spielerdefiniert und man wird da seine Ziele haben wenn man erstmal weiß was wirklich möglich ist.

Man kann Fabrikkomplexe besitzen? Ist das gesichert? Erstellen oder bauen kann man diese aber nicht oder? Ich hatte das so verstanden das die Fabriken zu den jeweiligen Planeten gehören und man generell nur Aufträge entgegen nehmen kann.

Klar sind die Ziele immer Benutzerdefiniert, das hat man aber auch bei Eve oder bei X-Rebirth. Sind Open World Spiele quasi immer, es sei denn einige Wege versprechen von vornherein Einschränkungen oder Nachteile. Ich hoffe einfach das Sie sich was einfallen lassen, um die Spielwelt in Richtung Langzeitziele interessant zu machen.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Die Problematik ist immer der Langzeitspaß wenn Leute in einem Spiel täglich vier Stunden und mehr verbringen wollen. Wenn man im Freelancer-MP sein dickstes Schiff haben wollte und das mit der besten Ausrüstung und Nomad-Blastern bestücken kommt man da als werktätiger binnen einer Woche hin. In der Zeit hat man ein halbes Dutzend Schiffe und noch mehr Ausrüstung durchlebt, weswegen man mit dem Gegrinde noch gut Leben kann und dann hat man vielleicht 30h gespielt. Verlängert man das jetzt um den Faktor 10 wird´s schon mächtig öde und der Suchti steht in zehn Wochen wieder auf der Matte und fragt nach "Endgame-Content". In Freelancer konnte man immerhin Kämpfen und Handeln, in Black Prophecy nur Kämpfen. Das wird einfach alles sehr schnell öde und daher kann ich mit keinem MMO etwas anfangen, es wiederholt sich alles unendlich.

Wenn ich in einem Open-World-Spiel jede Nebentätigkeit mache und jeden Gegenstand einsammle bin ich vielleicht in AC4, FC3 oder SR4 100h beschäftigt. Das mache ich aber nicht, da reichen mir auch 30-50h die Dinge zu tun die mir Spaß machen. In einem MMO hängt man an denselben Kram noch mal ne 0 dran in Spielstunden, mindestens. Da als Entwickler immer Content nachzuschieben der nicht stupide und monoton ist grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit.

Letztlich gibt es nur eine Möglichkeit die Leute dauerhaft bei der Stange zu halten mit begrenztem Entwicklungsaufwand und das ist PvP. Ob in GuildWars, iRacing oder Battlefield! Auf demselben Content (Skills+Maps, Strecken+Autos, Waffen+Maps) Stunde um Stunde rumzureiten und trotzdem keine Auseinandersetzung gefühlt doppelt zu erleben erreicht man nur mit PvP. Und da wird man in Star Citizen auch nur Spaß dran haben wenn man nicht alle Nase lang sein Schiff und seine stundenlang gegrindeten Upgrade dafür verliert. Da bin ich mal gespannt, was da kommt.


Naja das ist schon sehr speziell würd ich sagen. PvP wird es im freien Online Spiel Modus ja so oder so häufiger mal geben. Das macht ja jetzt auch schon etwas den Reiz aus, Händler zu überfallen oder selber ein Pirat zu werden. Diese können sowohl menschlich als auch KI sein, wobei ich gehört habe das 6x mehr KI als Menschen das SC Universum bevölkern sollen.

Ich wünsche mir ähnlich wie du auch keine sich stetig wiederholenden Missionen. Das kann einfach kein Spaß machen und erlebe ich leider bei X-Rebirth zur Zeit. Zerstöre den , Handle das, transportiere den usw. und so fort. Du hast hier einen Aspekt reingebracht den der A. Sinclaire auch drin hatte. Benutzerdefinierter Weg zum Glück. Jeder hat etwas anderes das ihn Anspornt. Mich würde es bspw. reizen Macht über Stationen Systeme oder Planeten an sich reißen zu können und Auswirkungen unmittelbar auf das Universum weiter zu geben.Andere wiederrum ziehen ihren Spielspaß aus PvP oder dem reinen Handeln etc.

Dort eine Balance zu finden, wird unheimlich schwer, daher bin ich mal gespannt wie das Ganze so umgesetzt werden wird. Ich bin ebenfalls noch nicht sooooo optimistisch ob eines perfekten Starts, da ich auch gehört habe das alle Funding Ziele ab 12.000.000. US Dollar erst nach und nach umgesetzt werden bzw. nach dem Start des offiziellen Spiels. So fällt eine Menge Content weg.
 
@e-Laurin
Der Vergleich ähnelt dem von Äpfeln und Birnen. EVE Online und StarCitizen sind 2 völlig unterschiedliche Spiele. In EVE ist man alleine aufgeschmissen. Ohne gescheite Corp hört man entweder sehr schnell von alleine auf, oder man lernt alles auf die harte Tour.

Sobald man aber eine Corp gefunden hat und vielleicht Teil einer großen Allianz ist, dann entwickelt EVE eine Vielfalt die aus meiner Sicht aktuell ihres Gleichen sucht. Wenn man natürlich nur im High Sec rumdümpelt und PvP sowieso abgeneigt ist, der ist auch falsch in EVE. Selbst der Handel ist PvP in reinster Form und weitaus schwieriger zu meistern, als das reguläre Schiff vs Schiff PvP.

Ich sehe StarCitizen nicht als Konkurrenz zu EVE. Auch wenn es aktuell mit dem PU sich so anhören mag. Schon alleine das Prinzip der Steuerung ist eine ganz andere. In SC wird wahrscheinlich das Können über Sieg und Niederlage entscheiden. In EVE ist weniger das Können, als das theoretische Wissen über die Schiffsklassen, Waffen, Modulen und das Zusammenspiel dieser wichtiger. Wenn man das nicht versteht, dann wird man nie hinter das Konzept des PvP in EVE kommen.

@Kentrigo
Mich würde es bspw. reizen Macht über Stationen Systeme oder Planeten an sich reißen zu können und Auswirkungen unmittelbar auf das Universum weiter zu geben.
Das ist aus meiner Sicht aber nur in einem SP Spiel möglich. In einem MP Spiel ist solch eine Zielsetzung extrem schwer umzusetzen. Selbst in EVE ist die "Systemkontrolle" leider nicht mehr das Gelbe vom Ei und bedarf eines kompletten Umbaus. ist aber eher den Mechaniken geschuldet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kentrigo schrieb:
Ich bin ebenfalls noch nicht sooooo optimistisch ob eines perfekten Starts, da ich auch gehört habe das alle Funding Ziele ab 12.000.000. US Dollar erst nach und nach umgesetzt werden bzw. nach dem Start des offiziellen Spiels. So fällt eine Menge Content weg.
Die Grenze höre ich das erste Mal und zu mindestens bei den Schiffen die mit den Stretch Goals gekommen sind (Xi’An Scout, Banu Merchantman, Mustang, ...) kann ich mir nicht vorstellen, das diese erst nach dem Start kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das höre ich auch zum ersten Mal. Es war bisher die Rede, dass die Stretchgoals so oder so geplante Inhalte waren und später implementiert worden wären, wenn das Geld nicht ausgereicht hätte.

Alle jetzt erreichten Stretchgoals sollen mehr oder weniger zum Start von SC verfügbar sein. Was dann von diesem Versprechen wirklich umgesetzt wird, dass ieht man dann zum Start. ;)
 
Kentrigo schrieb:
Man kann Fabrikkomplexe besitzen? Ist das gesichert? Erstellen oder bauen kann man diese aber nicht oder? Ich hatte das so verstanden das die Fabriken zu den jeweiligen Planeten gehören und man generell nur Aufträge entgegen nehmen kann.

Sogenannte "production-nodes" wird man besitzen und managen können. (dafür sorgen, dass die Arbeiter glücklich sind, das Nahrung und Behausungen vorhanden sind, etc. Allerdings sollen die recht teuer werden und man wird nicht mal eben eine Fabrik besitzen können die ein Raumschiff ausspuckt... sondern eher eine Fabrik die selbstdichtende Schaftbolzen oder so baut :D Man würde wahrscheinlich Jahre brauchen um genug Fabriken zu besitzen um alle Einzelteile für ein Raumschiff zu fertigen.

Soweit ich mich erinnere kann man diese production-nodes auch bauen. Allerdings sieht man die nicht direkt. Die sind auch nicht begehbar oder so. Wie du schon sagtest sind die auf den Planeten. Und die Interaktion mit denen wird wohl in erster Linie über Displays stattfinden.

Darkblade08 schrieb:
@Kentrigo

Das ist aus meiner Sicht aber nur in einem SP Spiel möglich. In einem MP Spiel ist solch eine Zielsetzung extrem schwer umzusetzen. Selbst in EVE ist die "Systemkontrolle" leider nicht mehr das Gelbe vom Ei und bedarf eines kompletten Umbaus. ist aber eher den Mechaniken geschuldet ;)

Systemkontrolle dürfte schwer bis kaum möglich sein. Aber es wird ja ein paar strategisch platzierte Asteroidenbasen etc geben die man erobern kann. Der Plan von CIG ist ja im Prinzip, dass sich die Clans um diese streiten und um die Kontrolle dieser Kämpfen statt ganze Systeme zu kontrollieren.
 
A. Sinclaire schrieb:
Sogenannte "production-nodes" wird man besitzen und managen können. (dafür sorgen, dass die Arbeiter glücklich sind, das Nahrung und Behausungen vorhanden sind, etc. Allerdings sollen die recht teuer werden und man wird nicht mal eben eine Fabrik besitzen können die ein Raumschiff ausspuckt... sondern eher eine Fabrik die selbstdichtende Schaftbolzen oder so baut :D Man würde wahrscheinlich Jahre brauchen um genug Fabriken zu besitzen um alle Einzelteile für ein Raumschiff zu fertigen.
.

Das ist doch mal ein Langzeitziel. Wir gründen unsere eigene Raumschifffabrik :)
 
Ich bin ja eher für die Produktion von Ausrüstung oder so...
Triebwerke, Sensoren usw...
Interessant würde das ganze ja werden, wenn man auch forschen und neue Sachen entwickeln könnte.
Sollte sowas kommen, würde ich mich tatsächlich zum ersten mal überhaupt in einem Spiel aus eigenem Willen um den Beruf kümmern :D
 
Cat Toaster schrieb:
Letztlich gibt es nur eine Möglichkeit die Leute dauerhaft bei der Stange zu halten mit begrenztem Entwicklungsaufwand und das ist PvP. Ob in GuildWars, iRacing oder Battlefield! Auf demselben Content (Skills+Maps, Strecken+Autos, Waffen+Maps) Stunde um Stunde rumzureiten und trotzdem keine Auseinandersetzung gefühlt doppelt zu erleben erreicht man nur mit PvP. Und da wird man in Star Citizen auch nur Spaß dran haben wenn man nicht alle Nase lang sein Schiff und seine stundenlang gegrindeten Upgrade dafür verliert. Da bin ich mal gespannt, was da kommt.

Ich fände ja die Idee von Combat Simulatoren für a Arena ähnlich fights& Warteschlangen recht toll.
 
Nachdem was ich mir an Videomaterial angesehen habe, wird das Spiel die größte Enttäuschung seit langem. Für mich gibt es bis auf Versprechungen und ein paar netten Flugzeugmodellen keinen ersichtlichen Grund, dafür Geld auszugeben.
Aber ich würde wohl für ein neues Vampire oder Jedi Knight mein Geld genau so schnell hergeben. Hoffentlich wirds am Ende doch noch was.
 
Darkblade08 schrieb:
@e-Laurin
Der Vergleich ähnelt dem von Äpfeln und Birnen. EVE Online und StarCitizen sind 2 völlig unterschiedliche Spiele.
Eve ist das einzige erfolgreiche MMO, das SC am nächsten kommt. Ich weiß, was mir bei Eve gefallen hat und was nicht, und jetzt möchte ich wissen, was SC in einzelnen Teilen besser oder schlechter macht. Klar, beide Spiele sind an sich sehr unterschiedlich, aber weil beides MMOs sind, werden sie sich in gewisser Hinsicht auch stark ähneln. In Worten von Eve Spielern: "Serious internet space ships!"

Ich habe bei SC immer noch nicht ganz verstanden, was man als Spieler eigentlich machen soll. Ist es eine Sandbox? Ist es Quest-gesteuert? Was macht der Spieler im Alltag denn so? Was sind die Kernelemente des Spiels? Ich suche sozusagen die Vision dahinter, aber irgendwie hat RSI es nicht geschafft, mir das klar zu machen. Oder ich bin zu doof, das zu erkennen.

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel:
Man kann in die Ego-Perspektive wechseln und durch das Schiff laufen. Was bezweckt der Entwickler damit? Was bringt mir das? Und was hat das für Auswirkungen und Konsequenzen? Ist es überhaupt gut, dem Spieler einen Avatar zu geben?
Ich erwarte auf diese Fragen keine Antworten, ich will nur verdeutlichen, worum es mir geht.
 
Hui, wollen wir nicht gleich über den Sinn des Lebens philosphieren? Also ... welche Ziele will ich im Leben verfolgen und wozu das alles!

Vielleicht gehts darum mit Freunden einfach etwas Spass zu haben?

Die Ansage von CR war, dass selbst mining - eigentlich das Paradebeispiel für grinden - Spass machen soll. Ich bin gespannt, aber solange ich nicht enttäuscht wurde freue ich mich auf ein vielfältiges Universum in dem viel zu entdecken ist und jeder seinen Spass haben kann.

(Vielleicht bin ich aber auch nur ein Einfaltspinsel, der seit 2 Jahren Spass dran hat online Panzer zu zerballern und jedesmal wieder froh ist nicht selbst drin zu sitzen.)
 
A. Sinclaire schrieb:
Sogenannte "production-nodes" wird man besitzen und managen können. (dafür sorgen, dass die Arbeiter glücklich sind, das Nahrung und Behausungen vorhanden sind, etc. Allerdings sollen die recht teuer werden und man wird nicht mal eben eine Fabrik besitzen können die ein Raumschiff ausspuckt... sondern eher eine Fabrik die selbstdichtende Schaftbolzen oder so baut :D Man würde wahrscheinlich Jahre brauchen um genug Fabriken zu besitzen um alle Einzelteile für ein Raumschiff zu fertigen.

Das ist tatsächlich ein Langzeitziel das sich ja lohnen würde und das mich persönlich anspornen würde , alle besitzen zu wollen um ein Gesamtwerk herstellen zu können.
Aber ich hab noch nicht ganz verstanden was eigentlich production-nodes sein sollen? Ist es was physisches ? oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
e-Laurin schrieb:
Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel:
Man kann in die Ego-Perspektive wechseln und durch das Schiff laufen. Was bezweckt der Entwickler damit? Was bringt mir das? Und was hat das für Auswirkungen und Konsequenzen? Ist es überhaupt gut, dem Spieler einen Avatar zu geben?
Ich erwarte auf diese Fragen keine Antworten, ich will nur verdeutlichen, worum es mir geht.

Immersion! Das ist eigentlich das Schlagwort das von Anfang an ganz oben auf der Fahne bei SC stand.

Abgesehen davon kann man mit den Avataren auch noch anderes machen - nämlich kämpfen ;)
Also Basen oder andere Raumschiffe erobern.

Ansonsten wird SC ein Mix aus PVE mit Quests und PVP wobei sich vieles als Ursache und Wirkung dynamisch ergibt.
Eine NPC-Fabrik braucht Metall? Eine Quest wird erstellt für die Lieferung von Metall.
Die Fabrik gehört aber einer Firma die sich in Auseinandersetzungen mit einer anderen Firma befindet.. also wird noch eine Quest für Begleitschutz des Metall-Lieferanten erstellt. Vorher hat aber die zweite Firma vllt. schon ein Kopfgeld für Metalllieferungen zur ersten Firma erstellt - also wird es noch eine Quest für Kopfgeldjäger / Piraten geben. usw... werden die Quests nicht innerhalb einer bestimmten Zeit von menschlichen Spielern angenommen, so werden diese von NPCs übernommen.

Darüber hinaus wird es einzigartige Events und Charaktere geben. So gibt es vllt. einen NPC Piraten der überall bekannt ist. Und derjenige der den tötet geht in die Geschichtsbücher ein - denn bei diesen Charakteren gibt es keinen Respawn - wenn die tot sind, sind die tot.

Auch kann man Wurmlöcher entdecken und benennen... auch so wird man quasi zu einem gewissen Ruhm kommen. Eine konsequente Geschichtsschreibung mit endgültigen Events ist also auch ein fester Bestandteil der Pläne.

Kentrigo schrieb:
Aber ich hab noch nicht ganz verstanden was eigentlich production-nodes sein sollen? Ist es was physisches ? oder wie muss ich mir das vorstellen?

Jein :D Also man wird die wahrscheinlich nicht direkt sehen können (aber wer weiß - vllt komm das später noch). Es sind also keine Raumstationen im Spiel oder so sondern Fabriken auf Planeten. Wahrscheinlich kann man die dann mit seinem Mobiglas (sowas wie ein Smartphone/PDA in SC) oder so anwählen oder vom Raumschiff an einem Terminal aus und dann mittels Menüs kontrollieren. Hierbei werden die Nodes auch Quests erstellen - sei es für Rohmaterial / Komponenten oder aber für die Belegschaft - man kann z.Bsp. Freizeiteinrichtungen bauen damit die produktiver wird. Man muss Unterkünfte und Nahrung etc besorgen usw.

In dieser Hinsicht scheint es mir zumindest wird der Warenkreislauf komplexer als bei EVE z.Bsp. da man bei EVE ja im Prinzip nur große Mixer hat in die man alles an Rohmaterial rein wirft und die dann magisch Waren produzieren während bei SC eben auch die Arbeiter (und deren Bedürfnisse) mit in die Kalkulation einfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bergboss schrieb:
Hui, wollen wir nicht gleich über den Sinn des Lebens philosphieren?
Ok, ich fasse meinen Post mal so zusammen: Warum sollte ich mir das Spiel kaufen?

Auch wenn Vieles interessant klingt, hat es die Marketing-Abteilung bis jetzt nicht geschafft, mich vollends zu überzeugen. Ein paar Mal stand ich aber kurz davor, Geld locker zu machen. Bei Anderen sind sie erfolgreicher. Es scheint wirklich SC-Fans zu geben, die am liebsten Geld gegen den Bildschirm werfen würden, wenn es irgendwie hilft. :evillol:
 
A. Sinclaire schrieb:
Jein :D Also man wird die wahrscheinlich nicht direkt sehen können (aber wer weiß - vllt komm das später noch). Es sind also keine Raumstationen im Spiel oder so sondern Fabriken auf Planeten. Wahrscheinlich kann man die dann mit seinem Mobiglas (sowas wie ein Smartphone/PDA in SC) oder so anwählen oder vom Raumschiff an einem Terminal aus und dann mittels Menüs kontrollieren. Hierbei werden die Nodes auch Quests erstellen - sei es für Rohmaterial / Komponenten oder aber für die Belegschaft - man kann z.Bsp. Freizeiteinrichtungen bauen damit die produktiver wird. Man muss Unterkünfte und Nahrung etc besorgen usw.

In dieser Hinsicht scheint es mir zumindest wird der Warenkreislauf komplexer als bei EVE z.Bsp. da man bei EVE ja im Prinzip nur große Mixer hat in die man alles an Rohmaterial rein wirft und die dann magisch Waren produzieren während bei SC eben auch die Arbeiter (und deren Bedürfnisse) mit in die Kalkulation einfließen.

Ja gut, ich darf denen was zum schlafen bauen und essen bringen, aber wieso besitze ich dann die Station? Doch eher nicht so wie du das beschreibst oder? Ich kann zwar die Produktivität erhöhen , aber das kann an der gleichen Station zu jedem beliebigen Zeitpunkt auch jeder andere mit dem nötigen Kleingeld.

Verstehst du was ich meine? Ich kurbele zwar den allgemeinen Output eines Systems an, was gut ist da wir hier einen direkten Einfluss auf das gesamte Wirtschaftssystem haben, ABER und jetzt das große ABER ich werde zu keiner Zeit privat da einen Nutzen durch haben, außer das ich mehr Aufträge bekomme oder sonst was? Warum sollte ich dann überhaupt investieren ist die andere Frage?
Ich darf die Wirtschaft anschmeißen, aber krieg nix dafür zurück quasi.
 
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