Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

ich sehe keine Angaben zu den Timings, womit das ganze ein wenig fragwürdig wirkt.

"All Rams on XMP" suggeriert zumindest für mich das die Performance massive reduziert ist.

Jup:
"Both CL 15 2734mhz. (for fair compare because with 4 Modules 3200mhz was not stable)"

Genau das ist das Problem mit einem 5er Kit. Das ist absurd langsam, könnten die FPS 30 bis 60% schneller sein, wenn man den Speicher ans Optimum bringt. Aber halt nicht mit 4 Modulen, weil man dort aufgrund der Topologie die Latenzen nicht mal ansatzweise auf das Gleiche Level bringen kann wie mit 2 Modulen.

Zumindest auf den meisten Mainboards. Memory OC wird deswegen eben mit 2 Steinen statt mit 4 Steinen gemacht und SC ist extrem empfindlich auf Speicherlatenzen.

Mehr Speicher ist natürlich trotzdem nicht verkehrt.

@Andreas_AUT Nicht wirklich. Einfach abwarten wann 4.0.1 auf den previewbuild geht, wahrscheinlich Ende dieser Woche. Und wenn dann alles gut ist könnte das zum LIVE build werden Richtung Ende des Monats. Aber es gibt keine offiziellen Aussagen über Zeiten - wie immmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Apocalypse schrieb:
Mehr Speicher ist natürlich trotzdem nicht verkehrt.
Jo darum gings ja Primär in dem Test. 32GB vs 48GB mit gleichen Latenzen und Mhz.
Und dass alleine gab schon 50% mehr fps.

Wie sind euere Erfahrungen mit Starship24 als grey market Seite und würdet ihr empfehlen da was zu kaufen?

Ich persönlich kenne nur reddit, ebay, the impound und Charmin aus eigener Erfahrung. War stets problemlos.
Was dir klar sein muss ist, dass der Kauf von solch einer Plattform nicht zu deinen Einkäufen im Account gerechnet wird... falls das für dich eine Rolle spielt (Concierge Status).
Zu verkaufen schätze ich als grösseres Risiko ein als etwas zu kaufen.
Du könntest es auch erstmal testen mit etwas weniger teurem wie z.b. einem Skin... nur so als Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Also pagefile deaktivieren? Das macht doch keine 50 % aus.
Oder evtl. bei Leuten mit 16 GB RAM, nehme ich an.

Also, prinzipiell ist man weitläufig der Meinung, Windows 11 ist selbst in der Lage, die Pagefile zu verwalten und würde das recht gut machen.
Dann rät im Netz auch fast jeder, die Finger davonzulassen.

ABER

Die gehen auch von Systemen aus, welche 8 GB haben, oder Laptops zum Arbeiten etc.

Mein System ist jedoch Windows 10 und hat 64 GB, wobei Windows schon selbst die Pagefile auf 4GB herabgesetzt hatte. Nun habe ich einfach getestet. 50 % sind es nicht, aber gut und gerne 10%+
Die ersten 4 Screenshots waren mit aktiver Pagefile, die 4 anderen ohne. 10-12FPS mehr ist doch nicht schlecht.

Anhänge

• Mit Pagefile (1).jpg
    Mit Pagefile (1).jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 15
  • Mit Pagefile (2).jpg
    Mit Pagefile (2).jpg
    5 KB · Aufrufe: 12
  • Mit Pagefile (3).jpg
    Mit Pagefile (3).jpg
    5 KB · Aufrufe: 10
  • Mit Pagefile (4).jpg
    Mit Pagefile (4).jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 11
  • Ohne Pagefile (1).jpg
    Ohne Pagefile (1).jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 10
  • Ohne Pagefile (2).jpg
    Ohne Pagefile (2).jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 10
  • Ohne Pagefile (3).jpg
    Ohne Pagefile (3).jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 13
  • Ohne Pagefile (4).jpg
    Ohne Pagefile (4).jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 12
  • 2025-01-23 07_53_03-Task-Manager.png
    2025-01-23 07_53_03-Task-Manager.png
    46,9 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Also der Speicherbedarf ist mit der 4.0 schon angestiegen. Das hat man bei den ersten PTU Builds noch stärker gespürt gehabt. Da war ein Flug durch das Wurmloch ohne ständige Nachladeruckler fast unmöglich. In der Version, die dann "Live" gegangen ist, war das deutlich besser - sie haben also noch etwas optimiert.

Aber 32 GB Ram sind halt einfach voll beim spielen. Mehr ist also anzuraten.

Schaut das so korrekt aus oder gibt es die 4.0 schon als "Live"?

Anhänge

• 2025-01-23 08_59_10-RSI Launcher.png
    2025-01-23 08_59_10-RSI Launcher.png
    43,6 KB · Aufrufe: 16
@Kickstart Naja - Preview - also irgendwas zwischen Live und PTU. Wahrscheinlich wird die 4.0.1 dann die "richtige" Live-Version werden und die 3.24 wird dann rausfliegen.

Die 4.0_PREVIEW ist das quasi LIVE der 4.0.

Ich für meinen Teil bin eher gespannt ob sie ihre Ansage einhalten, den Spielstand aus der 4.0 Preview ins Live dann zu übernehmen oder ob sie aufgrund der Exploiterei wieder davon abrücken und es nochmals wipen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Aus dem monthly report:

"Art (Ships)
The Ship Art team spent the end of 2024 putting the finishing touches on upcoming vehicles that will be revealed or released this year.

Alongside unannounced vehicles, several upcoming vehicles progressed through the white and greybox stages, including the Consolidated Outland Pioneer, Drake Ironclad, Anvil Paladin, MISC Starlancer TAC, Argo CSV-FM, and RSI Apollo and Perseus."

"Revealed" müssen die genannten Schiffe nicht mehr werden, ergo fallen sie unter "released". Das bedeutet dass CIG tatsächlich vorhat alle aufgelisteten Schiffe dieses Jahr zu releasen. Das wäre sehr krass. Hoffe nur dass deswegen die Qualität nicht leidet. Looking at you Polaris interior. Hoffe dass Perseus interior ein step up visuell sein wird im Vergleich. Es wäre aber auch schön wenn man dazu käme ein paar alte Schiffe auf Vordermann zu bringen. Davon liest man schon länger nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es - oder soll es das zukünftig geben - eigentlich eine Möglichkeit sich alle Schiffe mal anzusehen? Woher soll ich sonst wissen, was ich alles haben könnte ;)

@Knecht_Ruprecht Dafür gibt es die alljährliche Intergalactic Aerospace Expo im November ingame, bei der jeden Tag ein neuer Hersteller auf dem Showfloor mit seinen Schiffen gezeigt wird. Du kannst dann jedes Schiff für 48h umsonst mieten. Alternativ kannst du jetzt und jederzeit im Spiel im Chat einfach nach einem bestimmten Schiff fragen, ich denke es ist einfach Leute zu finden, die dir mal diese Schiffe für ein paar Stunden zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, snoopa~zZ und Knecht_Ruprecht
th3o schrieb:
including the Consolidated Outland Pioneer, Drake Ironclad, Anvil Paladin, MISC Starlancer TAC, Argo CSV-FM, and RSI Apollo and Perseus."
da freut sich der casual Solospieler der nicht unbedingt 300€+ in ein Schiff stecken will ;).

Aber ich nehme mal an, dass diese großen (und heiß erwarteten) Schiffe CIG ordentlich Geld in die Kassen spülen wird.

Bin eher auf die unangekündigten Schiffe gespannt. Ein (solo?!) Salvage-Schiff von Misc im Prospector-Style steht ja auch noch auf dem Plan.

War jetzt schon jemand ausführlicher nach dem neuen Patch von vorgestern Nacht unterwegs?
Ich war nur gestern 2 Stunden online und hatte in Bajini Point und Area 18 ein weitaus bessere Performance. Keine krassen Standbilder sobald man im Hangar ankommt und die 2 mal als ich mein Schiff gespawnt habe, war es jedes mal ok. Kann natürlich auch nur Zufall sein, aber zur Zeit sind die Chancen gefühlt bei 20-25%, dass ein Schiff vernünftig spawnt. Wenn ich bei der Starlancer minimum 15 Minuten Claim-Zeit habe und Hauling Missionen machen will, kann das echt nervig werden.

PS: Save Stanton Phase 2 ist dann jetzt auch live?!

th3o schrieb:
würdet ihr empfehlen da was zu kaufen?
Kannst du Glück haben, aber ist halt Reddit mit extra Steps, ergo in der Regel teurer da da noch jemand mit verdient. Der Sichereste und mit abstand teuerste Marktplatz ist Impound, die verkaufen nur eigenen kram und es ist mittlerweile eine Firma.

Ansonsten hatte ich gute Erfahrungen mit Reddit und Ebay sowie von Privat aus der Orga, aber ist immer mit Restrisiko und daher: auf eigenes Risiko. ;)

Kickstart schrieb:
50 % sind es nicht, aber gut und gerne 10%+
Spannend. Hast du mal den gegenversucht mit einem großen Pagefile gemacht? Soll ja durchaus Anwendungen geben die ein Problem haben wenn das komplett aus ist.

th3o schrieb:
Das bedeutet dass CIG tatsächlich vorhat alle aufgelisteten Schiffe dieses Jahr zu releasen. Das wäre sehr krass.
Naja, das ist ja seit der CitizenCon bekannt, als die Flight ready Schiffe für die nächsten 12 Monate angekündigt wurden. Also weniger krass sondern das was zu erwarten war nach der Ankündigung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, th3o und Taderaz
charmin schrieb:
Naja, das ist ja seit der CitizenCon bekannt, als die Flight ready Schiffe für die nächsten 12 Monate angekündigt wurden. Also weniger krass sondern das was zu erwarten war nach der Ankündigung. :D
Ich meine dass die bei der CitCon in der Silhouette gezeigten Schiffe als Schiffe an denen Sie in den nächsten 12 Monaten arbeiten wollen gezeigt wurden, nicht dass die in den nächsten 12 Monaten auch released werden sollen, so hatte ich es jedenfalls verstanden, aber müsste mir den genauen Wortlaut von Crewe nochmal anhören.
Edit: Ich habs grad nochmal geschaut: Er hat diese Silhouetten eingeführt als "some of the vehicles we are working on in the next 12 months". Kein Wort von dass die innerhalb der nächsten 12 Monate auch released werden. Bei CIG höre ich sehr genau hin :D

Zuletzt bearbeitet:
Joa, war aber auch das Jahr davor schon unter dem Motto das die auch in dem Zeitraum released werden sollen. Die Pioneer wird sicher etwas später kommen, da braucht es dann ja noch das Gameplay für.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
snoopa~zZ schrieb:
PS: Save Stanton Phase 2 ist dann jetzt auch live?!

Nicht auf dem Preview (LIVE).
Im PTU gab/gibt (?) es Missionen dazu, ob es sie noch gibt weiss ich nicht und obs alle waren ebenso wenig.
Hab sie auch nicht gespielt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es zumindest bei der ersten darum ging irgendwelche Waren von A nach B zu bringen.

Wie leicht oder schwer das dann im Pyro = kill on sight System sein wird kann ich dir nicht sagen. Es ist aber imo (Erfahrungswert) besser in einer F7A-MK2 unterwegs zu sein als in einem Cutter. Und nie darauf verlassen wenn andere friedlich tun, dass das so bleibt. Imho besser präventiv zuerst zu schiessen als im Nachteil zu sein (Erfahrungswert).

Aus meiner Sicht besteht da entweder dringend Handlungsbedarf seitens CIG oder so Systeme sind reine Anarchie wo die grössere, besser bewaffnete Gruppe (sofern) gewinnt oder eben der, der zuerst schiesst. Auch wird das so wie es jetzt ist schwer bis unmöglich zu wissen ob ein Spieler zu der oder jener Fraktion gehört und damit entweder Freund oder Feind sein könnte bzw es evtl. Mali auf Handlungen gibt. Wie gesagt, reine Anarchie aktuell, imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ