Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Nach dem Patch von heute Nacht geht es wieder. Gestern alles probiert, Acc gelöscht und wieder reinkopiert, Char repair etc. Nix geholfen. Naja, hauptsache geht jetzt wieder :D Gab eben paar Gremlins im System ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Taderaz und tayna21
Nachdem ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt habe, dachte ich ich schaue mal wieder in SC rein. Sind ja inzwischen einige Jahre vergangen.

Hier mal so meine Prämissen, damit es nachvollziehbarer wird

  • Ich verfolge Star Citizen nicht aktiv.
  • Ich war zuletzt 2019 oder 2020 mal kurz im Spiel.
  • Ich habe eine abgrundtiefe Abneigung mir Youtube Erklärvideos anzusehen.
  • Ich habe nur begrenzt Zeit für Gaming. Die Tage mit der meisten Zeit sind dann quasi auch für zocken mit Freunden verplant. Und die kennen SC nicht mal vom Namen her.
  • Ich habe mir 2015 (oder sowas um den Dreh) einen Zugang zu SC gekauft, dazu gab es ein 300i Schiff
  • Die Spielmechaniken sind mir großteils unbekannt.


Wenn ich meinen Eindruck ganz kurz fassen müsste: Sperrig, kompliziert, enorm Einsteigerunfreundlich, erschlägt Neulinge durch unbekannte Mechaniken, schlechte Performance.


Ich starte das Spiel, wähle irgendeinen Planeten als Startwelt (kenne die Unterschiede ja eh nicht) und wähle irgendeinen Typen im Charactereditor (ist mir egal wie ich aussehe). Beim ersten mal aufwachen in meinem Raum freue ich mich, dass es ein Tutorial gibt, dass einem die grundlegenden Sachen hoffentlich beibringt.

Zuerst ganz witzig fand ich die Tatsache, dass man tatsächlich mit einem öffentlichen Verkehrsmittel (ich nannte das gedanklich U-Bahn) zu seinem Schiff fahren muss. Allerdings habe ich mir auch sehr schnell gedacht, dass das auf Dauer nervig werden kann, wenn das immer so ist. Dann mein Tutorialschiff angefordert und die ersten Handgriffe im Schiff werden einem auch noch gut erklärt. Da wird man ganz ordentlich an die Hand genommen. Das war gut, meine Zuversicht wuchs.

Die Tutorialmission absolviert (fliege zu Punkt X und lande dort auf einer Station) und das Schiff gelandet. Abschließen ließ sich die Mission dann leider nicht, weil ich das Schiff nicht einparken konnte. "Store" wurde mir am Terminal nicht angeboten, ich konnte das Tutorialschiff nur neu anfordern (Insurance cliam). Das Schiff stand vor mir im Hangar genau auf der Markierung. Also gut, ist evt. ein Bug, forder ich es halt neu an. Das hat dann irgendwas um die 5 Minuten gedauert. Und das neue Schiff ist dann genau an der Stelle aufgetaucht, an der ich das alte abgestellt hatte. Nur konnte ich das neue Schiff dann auch einparken und damit war das Tutorial zu Ende.

Nun denn, dann mal ein kleine Einsteigermission ausprobieren: Meine 300i angefordert (7 Minuten, in denen ich nichts sinnvoll tun kann). Irgendeine Mission "Sammle Schrott ein und verkaufe den" ausgewählt und gestartet. Hm, der Flug aus dem Orbit bis man die Schnellreise aktivieren kann dauert recht lange. Aber gut vermutlich ist das Schiff halt eine lahme Krücke.

Am Zielplaneten angekommen sehe ich zwei Zielpunkte. Einer ist um die 300km weg, der andere 400km. nach 10 Minuten ereignislosen Flug habe ich bemerkt, dass ich was falsch mache. Kann ja nicht sein, dass ich da Stundenlang im Autopiloten Richtung Ziel tuckern muss. Ich bin im Spiel nicht drauf gekommen, wie man das richtig anstellt. Weitere ereignislose Minuten später, habe ich festgestellt, dass das nähere Ziel auf der Rückseite des Planeten liegt und ich gar nicht direkt da hin fliegen kann. Wie lange soll das dauern, bis man da ankommt, es muss anders gehen.

Da ich aufgrund der langen Flugzeit Zeit hatte, habe ich parallel zum Spiel auf dem Smartphone gesucht, ob ich irgendwelche Tipps finde. Es gibt natürlich enorm viele Beiträge, viele leider auch schon mehrere Jahre alt. In irgendeinem stand dann was von Orbitalsprungpunkten, die man zwar schlecht auf der Karte sieht, die man aber nutzen kann um Planeten schneller zu umrunden. Ich habe diverse Sprungpunkte ausprobiert, aber wirklich nahe bin ich nicht an das Ziel gekommen. Also gut, jetzt gurke ich schon eine Stunde hier rum, dann ziehe ich es halt durch und fliege vom nähesten Sprungpunkt manuell zum Ziel.

Nach ein paar Minuten wurde es langweillig und ich habe wieder auf dem Smartphone nach anderen Lösungen gesucht. Zwischendurch kam eine Meldung, dass mein Hydrogen Stand 75% betrage (was auch immer das heißt, vermutlich mein Kraftstoff?). Ich habe mich also von Beitrag zu Beitrag gehangelt und wurde dann durch eine Anäherungswarnung aufgeschreckt. Ich habe es letztlich nicht geschafft rechtzeitg abzubremsen und bin auf dem Planeten zerschellt. Tja.

Irgendwann wache ich in einem Krankenhaus auf. Das Bett kann ich zwar verlassen, aber die Tür kann ich nicht öffnen. Im Chat haben sich einige Spieler auch über nicht funktionierende Terminals beklagt, es war also vielleicht ein Serverproblem. Ich mutmasse außerdem, dass ich mir als nächstes erstmal Kleidung kaufen muss und ebenfalls ein neues Schiff brauche. Aufgrund Zeitmangels habe ich dann abgebrochen. Der nächste Wipe kommt ja bestimmt, dann ist mein Zeug vielleicht wieder da.



Insgesamt wurde ich mit mehr Fragezeichen zurückgelassen als vorher. Grundlegende Mechaniken haben sich mir nicht erschlossen und wurden leider auch nicht erklärt. Ich wüßte beim nächsten versuch nicht, was ich anders machen müsste um beispielsweise mein Ziel auf dem Planeten zu erreichen. Ich weiß auch nicht wie genau ich den Schrott dort dann einsammeln muss. Geschweige denn wo ich den verkaufen kann.


Ich habe mich eigentlich immer auf das Spiel gefreut, aber ich hatte auch die Befürchtung, dass sich das Spiel von einem "Wing Commander Nachfolger" immer weiter entfernt und zu aufgebläht wird. Leider hat mich dieser Spielversuch jetzt erst mal in dieser Meinung bestärkt. Aber ich gebe dem Spiel sicherlich noch ein paar Chancen. Ich will es ja mögen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, edenjung, AnkH und 4 andere
@Knecht_Ruprecht :
Ja, SC ist Einsteigerunfreundlich. Aber wenn man sich "eingespielt" hat, und mit einer guten Truppe unterwegs ist, macht es bereits zum jetzigen Zeitpunkt sehr viel Spaß.

SC ist aktuell nix für Gelegenheitsspieler, die mal kurz reingucken wollen.

Für jemanden wie dich ist eher das kommende SQ42, also die bombastisch werdende Einzelspieler Kampagne etwas. Und vielleicht kommst nach der Solo Kampagne ja doch mal rein in den Multiplayer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Knecht_Ruprecht, tayna21 und eine weitere Person
Ich glaube das ungesehen, dass man mit ein paar Freunden auch jetzt schon viel Spaß mit Star Citizen haben kann. Vor allem, weil man sich dann so auch gegenseitig aufschlauen kann oder zusammen lernt.

Ich habe ja auch viel Spaß mit beispielsweise gemoddeten DayZ Servern. Das ist vom Prinzip ja noch Einsteigerunfreundlicher, da gibt es gar kein Tutorial. Die Mechaniken sind nicht intuitiv und manchmal auch unlogisch oder weichen von anderen Mechaniken ab.

Insofern lege ich das Spiel erst mal wieder zur Seite. Vielleicht bekommt das Spiel ja auch nochmal einen großen Hype ab und meine Freunde bekommen auch Lust es zu zocken. Dann meistern wir die Lernphase zusammen und erleben auch die ersten Erfolgserlebnisse zusammen.
 
@Knecht_Ruprecht - Immer hin, Hut ab, bist du einer der wenigen welcher das Tutorial gespielt hat und sich erst danach beschwert.
Kurzum, das Spiel befindet sich noch immer in der Alpha (4.0) und ist sicherlich noch meilenweit von einem Anfänger freundlichen stabilen Spielerlebnis entfernt... ich könnte nun noch Seiten dazu schreiben spare es mir aber. Immer wieder auf der Webseite schauen und falls dann mal wirklich das 1.0 angekündigt sein sollte ist es evtl. etwas für dich.
Besser für den Einstieg geeignet sind die Tage rund um das Foundation Festival. Da wird idR das Guide System gepusht: https://support.robertsspaceindustries.com/hc/en-us/articles/360038526034-Guide-System
Man kann dort aber auch so mal einen Blick riskieren.
Der Zeitpunkt ist aktuell auch nicht so glücklich, da die Server und das Backend massiv Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, GUN2504 und Knecht_Ruprecht
@Knecht_Ruprecht ja Respekt, es gibt nicht viele die es bis dahin durchgezogen hätten ;).

Das Problem mit den Landingpads und nicht storen können, gibt es aktuell. Allerdings ist das nur bei dem neuen großen Patch 4.0 so extrem, das gab es vorher eigentlich nicht. Normalerweise hast du alles richtig gemacht. Leider werden Schiffe auch oft nicht korrekt gespawnt (hängen schräg im Hangar) und müssen dann auch neu geclaimt werden.
Es wundert mich aber, dass du auf dein zweites Schiff dann auch ein paar Minuten warten musstest. Hattest du das vorher schon am Startraumhafen gerufen? Wenn nicht, dann sollte der erste Spawn (Egal wo im Universum) immer sofort klappen. Nur halt nicht, wenn es schon irgendwo fest verortet wurde.

Das mit der Bahn fahren ist tatäschlich auf Dauer immer etwas nervig (auch wenn es meiner Meinung nach sehr zur Immersion beiträgtund beim ersten mal schon mal ein großes WoW zaubert, sobald man bei der Fahrt die Welt um sich beobachten kann). Das ist ja aber nur bei den 4 Startlocations in Stanton so. Deswegen macht man es eigentlich immer so, dass man seine Spawn-Location beim Tod immer auf einer Raumstation verortet (in der jeweiligen Krankenstation). Dort sind die Wege quasi immer nur eine Fahrstuhlfahrt lang.

Dein 'Fehler' beim Flug zur Mission war wohl, dass du nicht einen festen Quantumpunkt angesprungen bist, sondern eben manuell mit Hydrogen/Kraftstoff geflogen bist. Ich glaube im Tutorial wird nicht erklärt, dass du mit F2 (oder F1 und dann auf Maps) auf die Starmap zugreifen kannst und dann dein Zielort markieren kannst. Dann solltest du im Normalfall direkt oder 1-2 Sprungpunkte innerhalb von ein paar Sekunden direkt am Ziel ankommen. Dort landet man dann normalerweise ca. 25km Entfernt vom Ziel und fliegt die letzten Meter schnell zum Ziel.

Auf jeden Fall Respekt, dass du es noch nicht komplett begraben hast ;)! Beim nächsten mal erwischst du sicherlich eine stabilere Version, aktuell ist es schon wirklich sehr schwierig teilweise wenn man nicht weiß wie man Bugs umgeht oder weiß, wie es schon mal besser gelaufen ist.
 
Bugs an sich wie mit dem fehlgeschlagenen Store oder dass Türen mal nicht funktionieren sind grundsätzlich kein großes Problem. An so was wird ja gearbeitet und dann funktioniert das schon irgendwann wieder.

Ich hatte mein Schiff irgendwann 2018 oder 2019 einmal im Hangar gespawnt. Da gab es noch keine Terminals, man musste im Hangar bestimmte Punkte auf dem Boden anvisieren und konnte das dann holen. Das war aber mit dem alten Rechner, da hatte ich zu wenig FPS um irgendwas auszuprobieren.

Das mit dem Flug dachte ich mir schon, das kann so nicht gedacht sein. Wann ist denn die nächste Version geplant, gibt es dafür ein grobes Datum? Dann probiere ich es einfach nochmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
sicherlich demnächst. Die haben ja auf Teufel-komm-raus 4.0 noch 2024 rausbringen wollen. Dementsprechend verbuggt war das ganze eben. Jetzt ist auch bei CIG der Weihnachtsurlaub vorbei und in den letzten Tagen gab es zumindest mehrere kleine Bugfixes. Ich denke, dass bestimmt im Februar noch (?) ein 4.1 erscheinen könnte. Vielleicht aber auch erst auf den Testservern.
 
Nächster Patch ist ja schon im PTU, da sollte ja schon einiges repariert werden.
 
@Knecht_Ruprecht
Ich habe allerdings meine Zweifel ob ein Spiel wie Star Citizen wenns denn irgendwann mal in Version 1.0 dastehen wird wirklich "einsteigerfreundlich" sein wird und vor allem obs das überhaupt sein will. Es gibt da draußen so einige Spiele, die sind einfach vom Prinzip her so aufgezogen, dass man auch eine gute Portion Sitzfleisch mitbringen muss, um dort reinzukommen. Es ist denke ich oft durchaus so vom Entwickler gewollt. Die wollen nicht 'jeden' haben, sondern nur diejenigen, die auch Lust haben sich da etwas am Anfang durchzubeißen. Ich sage nicht dass das gut oder schlecht ist, sondern einfach nur dass das auch eine Philosophie sein kann, die dahintersteckt. SC wird sicher nicht so komplex oder undurchdringlich sein für einen Anfänger wie zB Eve Online, aber es wird denke ich auch nicht ein Spiel sein, das man einfach 'mal eben' in die Hand nehmen kann und drauf losspielen kann mit schnell sichtbaren Erfolgserlebnissen. Es wird, denke ich, ein 'anspruchsvolles Spiel' sein.

@snoopa~zZ
4.1 wird eher der Q1 patch und der dürfte nicht vor Ende März, Anfang April kommen. Ich denke dass wir Ende der Woche oder Anfang nächste mit einem 4.0.1 für den Previewbuild rechnen können und mindestens noch einen 4.0.2 bevor es ein 4.1.0 geben wird. Ich glaube auch dass im Februar 3.24LIVE komplett abgeschaltet wird. CIG macht jedenfalls sehr gute Fortschritte aktuell im PTU. Das was man da aktuell spielen kann ist schon 100x besser als der initiale 4.0 release im Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
@th3o ja gut, ich meinte jetzt auch keinen großen Patch, sondern tatsächlich erstmal einen, damit alles halbwegs stabil läuft. Aber stimmt, das wäre dann von der Bezeichnung eher ein 4.0.x als 4.1

Das mit der Einsteigerfreundlichkeit muss man etwas differenzierter sehen.

Auf der einen Seite soll das Spiel (in den meisten Aspekten) simulationslastig sein, also alles dauert seine Zeit und man macht das Spiel nicht mal eben schnell für 30 Minuten an und hat seinen Erfolg.

Wobei man doch schon einige Dinge relativ zügig machen kann, wenn man erstmal weiß wie der Hase läuft und gut vorbereitet ist.
In einer Stunde kann schafft man z.B. vom Start bis zur Raffinerie locker einen soliden Mining-Run (Prospector) oder aktuell 1-2 Hauling-Mission-Runden von A nach B und zurück und kann dabei auch ganz gut verdienen (ca. 400k). Man muss halt nur wissen wo und dort am besten schon beim einloggen sein.

Auf der anderen Seite will CIG kein Nischenspiel rausbringen. Das ganze Projekt knackt ja demnächst irgendwann die 1 Milliarde $ Grenze, die setzen sicherlich nicht nur auf 30.000 Spieler.
Ziel muss es sein, den Einstieg massiv zu polishen. Das ist ja auch auf der 1.0 Roadmap.
Aus dem einfachen Tutorial (bei dem dann halt auch alles reibungslos funktionieren muss und verständlich ist) soll ja dann quasi eine kleine Singleplayer-Kampagne entstehen, bei der man in alle Aktivitäten/Betätigungsfelder eingeführt wird und lernt, was alles möglich ist. Wenn das dann auch gut funktioniert, wäre das doch ein super Einstieg.
Ich denke, dass die Steuerung und Bedienung schon komplex sein darf und immer komplexer wird je weiter man einsteigt bzw. je größer die Schiffe werden. Da kann dann ja jeder für sich sehen, was er vertiefen will.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass man so wie jetzt z.B. mit einer Cutter im Tutorial startet. Dann darf man mal 2-3 Kisten von A nach B bringen. Dann muss man mal auf eine Planetenoberfläche um einen Bunker zu clearen und eine Handkiste mitzunehmen. Die bringt man dann zu einem Outpost und darf sich dort einen Roc leihen um etwas Erz abzubauen und so weiter. Wenn das strukturiert und fehlerlos funktioniert, wäre das doch für alle Neueinsteiger ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und th3o
Was es auch unbedingt geben muss sind Missionen in den Landing Zones für die man kein Schiff braucht. Irgendwas reparieren, irgendein Umschlag hin und her tragen etc, irgendwas womit man sich einen Obulus verdienen kann wenn man grad kein Nerv hat rumzufliegen. Es muss einfach mehr Gründe geben NICHT abzuheben sondern länger bei den Locations zu verweilen. Während das Fliegen und Space travel etc cool ist und auch im Spielnamen präsent ist, so sollten sich locations auch so anfühlen wie Orte an denen man gerne auch mehrere Stunden verbringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
So ein Tutorial nehme ich, wo muss ich unterschreiben? Gerne als gratis Demo/Freeflight, damit man vielleicht noch ein paar neue Kunden anlocken kann.

Und Missionen in den Locations finde ich auch eine gute Idee. Irgendwer muss ja auch die Drogen dealen ;)
 
Sowas wird wohl erst mit Basebuilding kommen, Container von Ausgabe-Triggern zum Lager bugsieren, usw..
 
Gibt doch seit dem neuesten kleinen Patch heute Nacht die ersten Reperatur-Missionen auf Outposts in Pyro, habe ich gelesen?! Also beschädigte Rohre etc Reparieren (mit dem Multitool) und Sicherungen austauschen.
Also langsam tut sich da was ;).

@Knecht_Ruprecht das soll definitiv so kommen mit dem Tutorial bzw. der Einsteiger-Questreihe, allerdings steht das erst auf dem Plan für Star Citizen 1.0, das kann also noch dauern :(.

Wobei 2025 ja auch sehr im Zeichen des Polishing der Spielerfahrung allgemein stehen sollte. Da können wir also schon davon ausgehen, dass sich dahingehend insgesamt doch etwas verbessert.
 
snoopa~zZ schrieb:
Wobei 2025 ja auch sehr im Zeichen des Polishing der Spielerfahrung allgemein stehen sollte. Da können wir also schon davon ausgehen, dass sich dahingehend insgesamt doch etwas verbessert.

Hihi, ich bin lange genug dabei um das erst zu glauben wenns dann da ist bzw ich es sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, KenshiHH, ottocolore und eine weitere Person
th3o schrieb:
Was es auch unbedingt geben muss sind Missionen in den Landing Zones für die man kein Schiff braucht.
Distribution Center sollten ja diese Art von Missionen dann bekommen, aber ich hab mir die noch gar nicht angeschaut, also keine Ahnung was es dort schon alles gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Da ich jetzt hier den Thread mitverfolge schaue ich bestimmt doch mal ab und zu wieder ins Spiel.

Ich habe gerade nachgesehen, ich habe RSI Zugang seit 2013. Da kann ich auch nochmal ein paar Jahre warten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart, snoopa~zZ und th3o
Evtl Interessant.

50% FPS verlust durch 2 Faktoren.
1.) Pagefile
2.) Mit 4 Ram Modulen läuft Zen 3 10% schneller.
4x Ram Zen 3.png

Zen 4 läuft mit 4 Ram Modulen theoretisch auch schneller. Aber am wichtigsten für SC ist wohl, mehr als 32GB Ram.
41GB 13GB Vram 6% GPU Load.png
 

Anhänge

  • 4x Ram better with source.jpg
    4x Ram better with source.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 24

Ähnliche Themen

Zurück
Oben