• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Unfertiges Weltraum-MMO hat jetzt drei Millionen Nutzer

Drei Millionen „Bürger“ in Form registrierter Konten
Verständnissfrage: Also jemand, der sich (weil man möchte ja mitreden können) mal "Free Flight Event" heruntergeladen hat (eventuell sogar nur Download gestartet - dauert zu lang - keinen Bock) und sofort wieder deinstalliert, zählt genauso in die Wertung? Denn dann wäre diese Zahl nicht sonderlich aussagekräftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Qarrr³ schrieb:
groundbreaking and record-setting
Naja bis es Mal raus kommt ist da gar nichts mehr groundbreaking und aktuell ist es das ja sowieso nicht , und welche Rekorde im speziellen ? Die meisten Leute , die beste Grafik ? Das größte Spiel ? Oder einfach das am längsten in der Entwicklung das teuerste .... Wird man noch sehen müssen :)

Wenn jetzt x4 ein wenig mehr Planeten Aktion wie No man's Sky hatte braucht man nicht auf was anderes warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
=rand(10) schrieb:
Verständnissfrage: Also jemand, der sich (weil man möchte ja mitreden können) mal "Free Flight Event" heruntergeladen hat (eventuell sogar nur Download gestartet - dauert zu lang - keinen Bock) und sofort wieder deinstalliert, zählt genauso in die Wertung? Denn dann wäre diese Zahl nicht sonderlich aussagekräftig...
Korrekt. Es zählen die erstellten Accounts. Wie bei WoW. Da brüstet man sich ja auch mit zig Millionen Accounts obwohl gefühlt nur 50% wirklich aktiv sind
 
Ich kann nur empfehlen da mal selbst reinzuschauen.

Aber eine Warnung muss man definitiv abgeben - Einsteigerfreundlich ist was anderes. Das ist ein großer Kritikpunkt der dem alten Baker so nicht auffällt. Wenn CIG schon Freefly Events startet, dann sollte der Starterguide nicht bedeuten das man als alter Baker die neuen Spieler an die Hand nehmen und ihnen erstmal alles erklären muss.

Vor allem lassen nicht wenige bei solchen Events die Finger von SC. Die Performance ist bescheiden und "produktives" spielen ist so auch nicht möglich. Aber bisschen rumfliegen im Screenshotgenerator ist immer möglich. ;)
Ergänzung ()

@ResQ1988

Ich geh sogar soweit und sage das aktiv viel weniger Citizens unterwegs sind. Entweder durch die Gratisaccs oder welche die sich ein Gamepackage zum günstigen Preis gekauft haben und nun einfach warten. Da wird dann mal kurz zu einem neuen Patch reingeschaut und dann wieder ad acta gelegt.

Ich merks ja bei mir selbst - mit dem Wissen das der nächste Wipe eh kommen wird, fehlt die Motivation Credits zu farmen usw. Ich schau mir gerne die Spielmechaniken an und flieg halt gerne rum. Bisschen Bountyhuntig just for fun aber das wars dann halt auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, [wege]mini, lex30 und eine weitere Person
Mir fällt hier nur das ein.

istockphoto-154273958-612x612.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711, linuxxer, up.whatever und eine weitere Person
Ghostfacekalle schrieb:
Ohne Star Citizen wäre ich nie zu Elite Dangerous gekommen.
Ich hatte seinerzeit die Wahl eingegrenzt: SC (pre-pre-[...]-pre-Alpha) gleich kaufen oder erst ED (Beta) einschieben.
Ich hab mich für ED entschieden, gute Wahl. Auch wenn ich das inzwischen beiseite gelegt habe.

"Dieser Weltraum ist groß. Verdammt groß. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch groß, wahnsinnig riesenhaft der Weltraum ist." -> leider ist er dadurch bei ED auch ziemlich langweilig (für mich).

Ghostfacekalle schrieb:
Ich lasse in Zukunft meine Finger von Early E. ...nie wieder. Selbst DayZ war spielbarer und das war ja schon verrufen nie fertig zu werden.
Besagtes ED war für mich ein Gegenbeispiel. Hartes Management (wer hat da "phantasielos" gerufen?) was Termine und Codequalität angeht. Das Bugtracking System war außerordentlich wohltuend. (Ticket einstellen, Ticket wird angenommen, wird beantwortet, es kommen Rückfragen, Problem wird direkt gelöst oder an die Entwickler weiter gegeben - einfach nur vorbildlich und seitdem nicht mehr erlebt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
~HazZarD~ schrieb:
Selbst der Duke bekommt langsam schon graue Haare vom warten auf SC :evillol:
Selbst Juck Norris bricht hier ein ....
 
w0nd4bra schrieb:
Naja, aber bedenke welche Studios nach 5 Jahren "Blockbuster" bringen bzw. welche Spiele das genau sind.
Das X-te Assasins Creed, Call of Duty oder Battlefield?
Entwicklung fängt ja auch nicht erst mit dem Programmieren an, davor sollte man schon eine Idee haben, wie das mal aussehen sollte.
Auch GTA5, Zelda, WoW und so brauchten auch etwa diese Zeit. Und WoW hat auch komplett bei 0 angefangen, was MMO Mechaniken angeht. Noch dazu hatten die nur ein Hauch der Rechenleistung und der Entwicklungstools. Interessant sind aber eigentlich die Arbeitsstunden. Und obwohl die von Chris Roberts viel mehr Zeit reingesteckt haben, ist SC nicht in der Nähe von der Stabilität und Leistung eines Eve oder WoW mit viel mehr Spielern auf langsameren Servern. Ich weiß die erzählen immer von neuen Technologien und Tools, aber es sind alles Aufgüsse alter Methoden, für dessen Umsetzung Roberts sehr viel mehr Zeit braucht als andere Entwicklungsteams. Das geht mit seinen vorherigen Projekten einher. Das alles deutet auf Missmanagement bei der Programmierung hin. Der Typ sollte einfach nur Artistik Director sein, dann könnte jemand mit Ahnung sich um die Umsetzung kümmern. 10 Jahre (bzw. auch 5 Jahre seit Umstieg auf die modifizierte Engine) sind eine zu lange Zeit, um keine Basis geschaffen zu haben, damit hunderte Spieler zusammen in einer Gegend rumlaufen können ohne dass es abstürzt oder die Leistung komplett in die Knie geht. Wir haben nicht ansatzweise eine stabile Basis, noch Content für ein ganzes Universum und das trotz der Armee der Assetentwickler. Wirtschaftlich läuft es natürlich, daher ist alles okay.

Ich hoffe für uns alle, dass es doch noch was wird. Ich befürchte aber aufgrund seiner vorherigen Projekte und der bisherigen Entwicklung, dass er die Krankheiten nicht rausbekommen wird und irgendein Dritter schneller ein lauffähiges MMO Weltraumspiel rausbringen wird. Bis 2025 wird AI gestützte Assetentwicklung üblich sein und auch längeres Storytelling darüber umsetzbar sein. Damit wird dann irgendein großes Studio ein interessantes Universum erschaffen, was vor 2030 (Das müsste nach dem bisherigen Tempo der grobe Release Termin von SC sein.) verfügbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und USB-Kabeljau
Bulletchief schrieb:
Der Unterschied ist aber, dass du SC jetzt schon gut zocken kannst.
Beim Duke war tatsächlich einfach nur Warten angesagt.
Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Der Duke hat 14 Jahre gebraucht, während SC inzwischen schon bei bei 11 Jahren ist. Der Vergleich ist also insofern gerechtfertigt, das ne Alpha für mich kein fertiges Spiel ist. Sollte SC länger als die 14 Jahre brauchen ist es somit der neue Duke. Ursprünglich sollte es ja 2014 released werden, wenn ich mich nicht irre.
 
Das Spiel läuft, die Leute haben Geld bezahlt und bekommen eine Gegenleistung ob das Ganze jetzt Alpha, Beta, Tetra, Demo....oder ähnlich heißt ist im Grunde doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
ResQ1988 schrieb:
zum anderen ICache bereits vor kurzem auf der Release-View Stand, welches zusammen mit Server-Meshing kommen soll.

Die Karte die da drin stand war nicht die Implementierung von ICache!
"Convert legacy data management to iCache" war Altlastenbeseitigung. Die Vorbereitung alter Systeme, um mit ICache kompatibel zu sein. Zuarbeit.
Zu dem Zeitpunkt war die Core Tech Group, wo IC und SM hauptsächlich aufgehangen sind, auch noch gar kein Bestandteil der Roadmap.
Die Verwirrung wurde ja mittlerweile beseitigt.
Bleibt aber dennoch festzuhalten, dass die beiden Features noch zu keinem bisherigen Zeitpunkt kurz vorm Release war.
Ergänzung ()

~HazZarD~ schrieb:
Der Duke hat 14 Jahre gebraucht, während SC inzwischen schon bei bei 11 Jahren ist. Der Vergleich ist also insofern gerechtfertigt, das ne Alpha für mich kein fertiges Spiel ist. Sollte SC länger als die 14 Jahre brauchen ist es somit der neue Duke. Ursprünglich sollte es ja 2014 released werden, wenn ich mich nicht irre.

Das ist doch vollkommen an meinem Punkt vorbei.
Den Duke konntest du erst nach einer tatsächlichen Wartezeit von 14 Jahren spielen.
Star Citizen kannst du schon seit 2013, und damit ein Jahr nach Ankündigung spielen. Und die letzten 8 Jahre ist ja gewaltig was vorwärts gegangen.
Wenn dich die Alpha-Bezeichnung stört - verstehe ich, ok. Aber es stimmt eben. Es ist noch nicht feature-complete.
Dass es aber TROTZDEM jetzt schon mehr Features bietet wie andere Spiele ist halt die andere Nummer! Alpha =/= wenig Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, SchorschSepp, lex30 und eine weitere Person
ResQ1988 schrieb:
10 Jahre sind sind nichts ungewöhnliches in der Spiele-Industrie...

10 Jahre für eine Spielentwicklung ist etwas Besonderes! Normal ist man eher bei 1-5 Jahren. Bei 10 Jahren musste man irgendwann eher einsehen, dass die Idee/ das Spiel nicht funktioniert wie gewünscht und möglicherweise noch mal neu starten oder das Spiel einstampfen. Alleine die Umgebungen (Hardware, Grafik, Engine...) ändern sich in 10 Jahren total. Du würdest quasi für PS3/alten PC anfangen und dann für die PS5 das Spiel herausbringen. Probleme vorprogrammiert!

Welche Spiele fallen dir denn spontan mit 10 Jahren Entwicklungszeit ein, die dann auch noch richtig gut wurden? Star Citizen ist ohne Frage ein besonderer Falle und ganz sicher nicht ungewöhnlich oder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Also ich hab das gekauft als es mal vor Jaaaahren einen Rabattcoupon in der Gamestar gab... boah, wie lange les ich die schon nicht mehr..... Hab es vielleicht 5x gestartet, aber lief erst eh nicht so und jetzt glaub ich eh nicht auf meiner Hardwar. Na mal sehen. Weiß gar nicht was man alles da machen kann.
 
Ayo34 schrieb:
Welche Spiele fallen dir denn spontan mit 10 Jahren Entwicklungszeit ein, die dann auch noch richtig gut wurden? Star Citizen ist ohne Frage ein besonderer Falle und ganz sicher nicht ungewöhnlich oder normal.
Red Dead Redemption. Und die hatten ja wohl von Anfang an ihre 1k Leute. Während SC ja erst seit 3-4 Jahren bei um die 600 liegt.
Am Ende können wir uns noch mehr streiten, wie lang ein Spiel zu Verwirklichung zu brauchen hat. Was bei den "normalen" Spielen die 1-5 Jahre in Entwicklung sind, sehen wir ja jedes Jahr zu Hauf. Den meisten Kram kannste vergessen oder ist so verbuggt, das es keinen Spaß macht. Nehmen wir mal Cyberpunk. Wie lang war das in Entwicklung? Wann war die Ankündigugng`? auch vor 8 Jahren oder? Sie haben es verschoben und gebracht hats trotzdem nix. Klar tolles Spiel aber Bugverseucht.

Ich für meinen Teil denke, das man SC schlecht mit dem "normalen" Markt vergleichen kann. Hier wird schon versucht mal was anderes zu erreichen. Und wer sich bissl damit auseinandersetzt, was für Techniken sie einführen wollen, wie etwas funktionieren soll usw. der staunt schon nicht schlecht. Und so oder eben alles zusammen gabs bisher in noch keinem Spiel.
Ich hatte mir vor Jahren auch ED gekauft. Aber nie wirklich gespielt. Dann SC und ich war geflasht. Hab dann ne Weile ED gezockt, weils halt runder läuft xD aber am Ende ists einfach zu leer. Sieht schön aus usw. und das es der Milchstraße entspricht ist cool aber das wars leider auch schon. Da macht SC einiges besser bzw wird es hoffentlich besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
~HazZarD~ schrieb:
Der Duke hat 14 Jahre gebraucht, während SC inzwischen schon bei bei 11 Jahren ist. Der Vergleich ist also insofern gerechtfertigt, das ne Alpha für mich kein fertiges Spiel ist. Sollte SC länger als die 14 Jahre brauchen ist es somit der neue Duke. Ursprünglich sollte es ja 2014 released werden, wenn ich mich nicht irre.
Wo hat SC den 11 Jahre. Bekannt seit ende 2012 und die Entwicklung hat 2015 erst richtig angefangen.
Diese Unwissenheit ist echt schrecklich. Leute informiert euch bevor ihr so ein Blödsinn schreibt.
Achja Cyberpunkt wäre dann 9 Jahre in Entwicklung. Erste Überlegungen gab es 2011 dazu und man sieht was daraus geworden ist. Mehr Bugs als SC jemals hatte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, SchorschSepp, Cruentatus und 2 andere
Ayo34 schrieb:
10 Jahre für eine Spielentwicklung ist etwas Besonderes! Normal ist man eher bei 1-5 Jahren. Bei 10 Jahren musste man irgendwann eher einsehen, dass die Idee/ das Spiel nicht funktioniert wie gewünscht und möglicherweise noch mal neu starten oder das Spiel einstampfen.
Der Grundlegende Unterschied ist, das CIG davor nicht existiert hat. Ich verstehe nicht wie man das einfach ausblenden kann...

Man stelle sich vor jemand zieht in sein neu gebautes Haus um und jemand kommt ums Eck und sagt "Gott, du hast 10 Jahre für einen Umzug gebraucht...... lass das lieber sein!"

Aber mir is schon klar das sooo doof ihr nicht sein könnt sondern nur gebashe triggern wollt. Verbringt eure Zeit doch einfach mit etwas sinnvollerem als sich über Zeug aufzuregen oder schreiben was ihr nicht mögt und verruchen Leute zu triggern die ihr nicht kennt.

Wir sind inzwischen so abgehärtet,... ihr könnt uns nicht mehr triggern. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117, SchorschSepp, Bulletchief und eine weitere Person
Qarrr³ schrieb:
Auch GTA5, Zelda, WoW und so brauchten auch etwa diese Zeit. Und WoW hat auch komplett bei 0 angefangen, was MMO Mechaniken angeht. Noch dazu hatten die nur ein Hauch der Rechenleistung und der Entwicklungstools.

Ich wollte damit sagen, dass diese Spiele halt von gestandenen Studios kommen, die Erfahrung haben (will ich denen bei CIG nicht absprechen) und die nötigen Tools aus anderen Projekten mitbringen. Zur Rechenleistung kann ich dir nichts sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass WoW kein "einen" Server für alle hat, das soll ja das Ziel sein, was CIG so zumindest möchte. Bezweifel ich aber auch etwas.

Interessant sind aber eigentlich die Arbeitsstunden. Und obwohl die von Chris Roberts viel mehr Zeit reingesteckt haben, ist SC nicht in der Nähe von der Stabilität und Leistung eines Eve oder WoW mit viel mehr Spielern auf langsameren Servern. Ich weiß die erzählen immer von neuen Technologien und Tools, aber es sind alles Aufgüsse alter Methoden, für dessen Umsetzung Roberts sehr viel mehr Zeit braucht als andere Entwicklungsteams. Das geht mit seinen vorherigen Projekten einher. Das alles deutet auf Missmanagement bei der Programmierung hin. Der Typ sollte einfach nur Artistik Director sein, dann könnte jemand mit Ahnung sich um die Umsetzung kümmern. 10 Jahre (bzw. auch 5 Jahre seit Umstieg auf die modifizierte Engine) sind eine zu lange Zeit, um keine Basis geschaffen zu haben, damit hunderte Spieler zusammen in einer Gegend rumlaufen können ohne dass es abstürzt oder die Leistung komplett in die Knie geht. Wir haben nicht ansatzweise eine stabile Basis, noch Content für ein ganzes Universum und das trotz der Armee der Assetentwickler. Wirtschaftlich läuft es natürlich, daher ist alles okay.

Da gebe ich dir recht. Das hat irgendwo so ein Sean Murray Charakter, der die potentiellen Features und Visionen nur so herausplaudert, ob es umsetzbar ist oder nicht, aber ich denke nicht, dass man die Technik hinter SC mit WoW oder so vergleichen kann, weil es ja irgendwo "mehr" ist.


Ich hoffe für uns alle, dass es doch noch was wird. Ich befürchte aber aufgrund seiner vorherigen Projekte und der bisherigen Entwicklung, dass er die Krankheiten nicht rausbekommen wird und irgendein Dritter schneller ein lauffähiges MMO Weltraumspiel rausbringen wird. Bis 2025 wird AI gestützte Assetentwicklung üblich sein und auch längeres Storytelling darüber umsetzbar sein. Damit wird dann irgendein großes Studio ein interessantes Universum erschaffen, was vor 2030 (Das müsste nach dem bisherigen Tempo der grobe Release Termin von SC sein.) verfügbar sein wird.
Vielleicht wird ja CIG aufgekauft, von Elon Musk oder so :D
 
Bulletchief schrieb:
Es steht sogar in der Roadmap
Die Roadmap ist aber auch nicht verbindlich. Es gab ja vorher schonmal eine Roadmap, die sie aber verworfen haben, als die Termine darauf nicht mehr umsetzbar waren.
 
mibbio schrieb:
Die Roadmap ist aber auch nicht verbindlich. Es gab ja vorher schonmal eine Roadmap, die sie aber verworfen haben, als die Termine darauf nicht mehr umsetzbar waren.
Schon klar, aber "es kommt später" war bis jetzt immer ne ganz gute Wette 😅.

Also wenn ich jetzt die neue Roadmap benutze, um zu begründen, dass etwas länger dauert, dann kommt das glaube ich schon hin. Bauchgefühl 😉😁.
 
ZeT schrieb:
Der Grundlegende Unterschied ist, das CIG davor nicht existiert hat. Ich verstehe nicht wie man das einfach ausblenden kann...

Man stelle sich vor jemand zieht in sein neu gebautes Haus um und jemand kommt ums Eck und sagt "Gott, du hast 10 Jahre für einen Umzug gebraucht...... lass das lieber sein!"

Aber mir is schon klar das sooo doof ihr nicht sein könnt sondern nur gebashe triggern wollt. Verbringt eure Zeit doch einfach mit etwas sinnvollerem als sich über Zeug aufzuregen oder schreiben was ihr nicht mögt und verruchen Leute zu triggern die ihr nicht kennt.

Wir sind inzwischen so abgehärtet,... ihr könnt uns nicht mehr triggern. xD

Ich verstehe dein Problem nicht? Jemand hat geschrieben das 10 Jahre Entwicklungszeit nichts besonderes ist und ich habe geschrieben, dass es doch etwas besonderes ist. Ich habe in keinem Wort Star Citizen gebashed! Scheinbar ist die Zündschnur doch recht knapp bemessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, grinch und Nacho_Man
Zurück
Oben