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Notiz Star Citizen: Unfertiges Weltraum-MMO hat jetzt drei Millionen Nutzer

Solange ich Spaß habe bei einem Spiel, ist es mir ziemlich egal wie lange die Entwicklung noch dauert. Man kann schon sehr viel in SC machen, besonders mit ein paar Leuten macht es gleich 3mal mehr Spaß. Wer allerdings alle Features, Spielweisen kennenlernen möchte muss viel Zeit investieren. Und es ist auch kein Spiel was man mal eben für 1 Std zockt bezogen auf das PU.

einsteiger brauchen auch mehr Zeit, war allerdings bei ED nicht anders ( die ersten 3 Jahre hieß es YouTube ist dein bester Lehrmeister)
 
Ayo34 schrieb:
10 Jahre für eine Spielentwicklung ist etwas Besonderes! Normal ist man eher bei 1-5 Jahren. Bei 10 Jahren musste man irgendwann eher einsehen, dass die Idee/ das Spiel nicht funktioniert wie gewünscht und möglicherweise noch mal neu starten oder das Spiel einstampfen. Alleine die Umgebungen (Hardware, Grafik, Engine...) ändern sich in 10 Jahren total. Du würdest quasi für PS3/alten PC anfangen und dann für die PS5 das Spiel herausbringen. Probleme vorprogrammiert!

Welche Spiele fallen dir denn spontan mit 10 Jahren Entwicklungszeit ein, die dann auch noch richtig gut wurden? Star Citizen ist ohne Frage ein besonderer Falle und ganz sicher nicht ungewöhnlich oder normal.
Ich denke da an Diablo 3 oder auch Prey die so ihre 10-11 Jahre gebraucht haben und die bieten nicht ansatzweise den Umfang von SC. Aber es wurde ja nach der Entwicklungszeit gefragt..
 
w0nd4bra schrieb:
Ich wollte damit sagen, dass diese Spiele halt von gestandenen Studios kommen, die Erfahrung haben
Die Leute bei sc fangen ja auch nicht bei 0 an. Die haben die cry bzw. die Amazon modifizierter Variante davon. Die Leute sind keine Neueinsteiger, die haben alle schon alle Programmierer und Designer gearbeitet. Deswegen auch der Vergleich zu Wow. Da ist man von den Tools für Warcraft 3 gekommen und hat ein MMO für Single core CPUs entworfen. Das war schon nicht wenig, vor allem weil das Spiel zum Start ziemlich stabil lief.
w0nd4bra schrieb:
Vielleicht wird ja CIG aufgekauft, von Elon Musk oder so
Prophezeihe ich schon länger, aber habe vor Jahren auf 21/22 getippt. Die Leute spenden aber mehr als ich erwartet habe. Ist inzwischen tatsächlich wie ein Kult. Daher könnte es auch einfach immer so weitergehen und wie gesagt mit der neuen Unreal engine (deren engine läuft stabil und da kann man gut plug ins entwickeln, bzw. nutzen sie ai Unterstützung bieten) ein Team selbst ein Spiel entwickeln, was ein größerer Publisher dann vermarktet. Gerade auf den neuen Konsolen ist bisher kein space Sim Titel angekündigt. Und da ist der Markt gigantisch groß.
 
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Ayo34 schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht? Jemand hat geschrieben das 10 Jahre Entwicklungszeit nichts besonderes ist und ich habe geschrieben, dass es doch etwas besonderes ist. Ich habe in keinem Wort Star Citizen gebashed! Scheinbar ist die Zündschnur doch recht knapp bemessen...
Der zweite Teil war eher global gemeint und nicht speziell an dich gerichtet. Hätte das eventuell Kennzeichnen sollen. Sorry. ;)
 
Als ED Veteran werde ich in SC irgendwie nicht warm. Schicke Grafik Techdemo, ja. Planetenausflüge ganz nett. Aber es fehlt das unendliche Galaxie-Gefühl wo die Reise ans andere Ende ne Woche und penible Vorbereitung gedauert hat. Das ständige Aufwachen im Hotel (nach Absturz oder wenn man schnell aus dem Spiel raus will) bricht total die Immersion. Und die Nav-Map ist ein Disaster. Schiffe sind schick, an die kommt man aber nur durch Unsummen an Echtgeld ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Schiffe sind schick, an die kommt man aber nur durch Unsummen an Echtgeld ran

Nahezu jedes Schiff lässt sich ingame erspielen.
Und ich weiß nicht, ob ED was den Grind dazu angeht ein gnädiger Vergleich ist... Ne Anaconda konnte man sich nicht schon immer an einem lauen Abend erspielen 😉.
Das die Map Grütze ist... Volle Zustimmung.
 
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Lefty220 schrieb:
Wo hat SC den 11 Jahre. Bekannt seit ende 2012 und die Entwicklung hat 2015 erst richtig angefangen.
Diese Unwissenheit ist echt schrecklich. Leute informiert euch bevor ihr so ein Blödsinn schreibt.
Achja Cyberpunkt wäre dann 9 Jahre in Entwicklung. Erste Überlegungen gab es 2011 dazu und man sieht was daraus geworden ist. Mehr Bugs als SC jemals hatte^^

Wenn du mir jetzt noch erklärst was CP mit der Entwicklungszeit von SC zu tun hat fände ich das echt nett.

Laut SC Wiki startete die Entwicklung 2012 und nicht erst 2015. Wie hätten sie sonst 2013 das Hangarmodul releasen können, wenn sie erst ab 2015 das arbeiten angefangen haben? Schwarze Magie? Zeitmaschine?
Der Zahlendreher ist mein Fehler, dann sind es immernoch 9 Jahre.
 
yurij schrieb:
Als ED Veteran werde ich in SC irgendwie nicht warm. Schicke Grafik Techdemo, ja. Planetenausflüge ganz nett. Aber es fehlt das unendliche Galaxie-Gefühl wo die Reise ans andere Ende ne Woche und penible Vorbereitung gedauert hat. Das ständige Aufwachen im Hotel (nach Absturz oder wenn man schnell aus dem Spiel raus will) bricht total die Immersion. Und die Nav-Map ist ein Disaster. Schiffe sind schick, an die kommt man aber nur durch Unsummen an Echtgeld ran.
Kein Bett im Schiff? Wenn ich mal kurz rausgehe. Dann ab ins Bett. Seid 6monaten klappt das bei mir, das ich da auch wieder ins Spiel starte.

Die map ist sch.....! Stimme ich zu. Naja wenn nur 1 System existiert, währe schon schlecht wenn du dafür 1 Woche brauchen würdest. Das macht doch kein Spieler mit. Aber wenn du willst kannst du gerne von Arcop nach Microtec ohne quantum reisen 😂
 
ZeT schrieb:
Aber eine Warnung muss man definitiv abgeben - Einsteigerfreundlich ist was anderes. Das ist ein großer Kritikpunkt der dem alten Baker so nicht auffällt. Wenn CIG schon Freefly Events startet, dann sollte der Starterguide nicht bedeuten das man als alter Baker die neuen Spieler an die Hand nehmen und ihnen erstmal alles erklären muss.

Northstar2710 schrieb:
Wer allerdings alle Features, Spielweisen kennenlernen möchte muss viel Zeit investieren. Und es ist auch kein Spiel was man mal eben für 1 Std zockt bezogen auf das PU.
einsteiger brauchen auch mehr Zeit, war allerdings bei ED nicht anders ( die ersten 3 Jahre hieß es YouTube ist dein bester Lehrmeister)

Ja, das ist mir (als reiner Beobachter des Geschehens) auch schon aufgefallen. Es ist zunehmend komplizierter und frickeliger geworden. Das gefällt mir gar nicht. Mich interessiert zwar SC nicht, aber dafür Squadron 42 - und da viele Entwicklungen parallel verlaufen, weiss man ja nie, ob es dort nicht auch so ausartet...
 
Ich warte lieber auf den Nachfolger.
 
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[QUOTE="Hayda Ministral, post: 25326984, member:

"Dieser Weltraum ist groß. Verdammt groß. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch groß, wahnsinnig riesenhaft der Weltraum ist." -> leider ist er dadurch bei ED auch ziemlich langweilig (für mich).

[/QUOTE]

Am Ende ist das Spiel doch nicht so groß. ;) alles nur Illusion ;)
Und es ist auch nicht jedermanns Sache. Man muss sich schon Ziele setzen,sonst ist wirklich öde.
Aber mal schön was anderes wie Far Cry den 20igsten zu spielen. :D
 
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ResQ1988 schrieb:
Ich denke da an Diablo 3 oder auch Prey die so ihre 10-11 Jahre gebraucht haben und die bieten nicht ansatzweise den Umfang von SC. Aber es wurde ja nach der Entwicklungszeit gefragt..

Nahezu alle Spiele die solange entwicklung waren sind mindestens einmal rebooted worden.
Dein Beispiel wurde ebenfalls zweimal 'from scratch' begonnen.
 
Tramizu schrieb:
Die verdienen gar nichts daran. Was meinst du kostet das Haus jeden Monat an Miete in dem sie arbeiten? Dann die Gehälter von mehr als 200 Mitarbeiter und das ganze Equip was dafür genutzt wird.

Ja ein Geschäftsführergehalt würde ich auch nicht als Verdienst bezeichnen.... Eher Kostenersatz, Aufwandsentschädigung, Peanuts etc. ... :rolleyes:

Also ich glaub kaum, das die leitenden Angestellen nichts verdienen... Chris Roberts ist der Leitende Entwickler? Noch die Frage in wieviele Unternehmen gleichzeitig.

Cloud Imperium Games Corporation hat auch nur zum Spaß 8 Tochterunternehmen gegründet:
Da wird schon fleißig und steuerschonend Geld hin und her geschoben werden.

ROBERTS SPACE INDUSTRIES CORP INTERNATIONAL LIMITED
FOUNDRY 42 LIMITED (UK)
CLOUD IMPERIUM GAMES UK LIMITED (UK)
CLOUD IMPERIUM GAMES TEXAS, LLC
ROBERTS SPACE INDUSTRIES CORP
CLOUD IMPERIUM GAMES, LLC
CLOUD IMPERIUM GAMES CORPORATION
Gemini 42 Entertainment LLC/ Germini 42 Productions LLC

Sind ja noch nicht mal alle... Im Impressum findet man noch:
Cloud Imperium Rights LLC
Cloud Imperium Rights Ltd.

...na wenn da mal nicht vorgesorgt ist falls eine Firma pleite gehen muss.
 
Ayo34 schrieb:
10 Jahre für eine Spielentwicklung ist etwas Besonderes! Normal ist man eher bei 1-5 Jahren. Bei 10 Jahren musste man irgendwann eher einsehen, dass die Idee/ das Spiel nicht funktioniert wie gewünscht und möglicherweise noch mal neu starten oder das Spiel einstampfen. Alleine die Umgebungen (Hardware, Grafik, Engine...) ändern sich in 10 Jahren total. Du würdest quasi für PS3/alten PC anfangen und dann für die PS5 das Spiel herausbringen. Probleme vorprogrammiert!

das ist doch blödsinn.
1) Inhalt: hast du dir schon mal videos zu diesem spiel angesehen? man kann schon sehr viel machen
2) Optik!!!! auch hier solltest du mal reinschauen. das spiel steht einem 2077 um nichts nach. nur weil ein spiel alt ist heißt es nicht, dass es alt aussehen muss. WAR THUNDER ist auch alt, aber es bekommt immer wieder grafik und auch ganze ENGINE updates
 
Eben mal ein paar h im FreeFly verbracht. Geil aussehen tut es schon. Performance ist mittlerweile auch viel besser als bei meinem letzten gratis Ausflug.
Aber muss alles so umständlich und kompliziert sein?
Ich glaube für gelegenheitsspieler ist das nichts. Da muss man schon am Ball bleiben um nicht die Steuerung zu verlernen.
 
@Hanfyy noch ist die Steuerung „leider nicht final“ naja das mit dem umständlich und kompliziert....... ist etwas was das Spiel auch Ausmacht, für fast alles kannst du eine tasten Kombination belegen. Es ist einfach nicht einfach mal so nebenbei gespielt. Allerdings braucht man ja auch nicht alles. Für so nebenbei ist wohl eher SQ42 gedacht, Oder der Arena Commander.
 
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