• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Unfertiges Weltraum-MMO hat jetzt drei Millionen Nutzer

Bulletchief schrieb:
Ich spiele es in dieser Minute... das Produkt existiert.
Also ist Punkt 1 eigentlich schon erledigt.

Ein Schneeball/Pyramidensystem kann es PER DEFINITION ja schon allein deshalb nicht sein, weil es nur einen einzigen Verkäufer, nämlich CIG gibt.
In einem Schneeballsystem sind die "Teilnehmer" keine Kunden, sondern weitere VERKÄUFER bzw. INVESTOREN, die ihrerseits die Erlaubnis des weiteren Vertriebs haben und selbst weiterverkaufen und davon direkt profitieren, wenn weitere Verkäufer angeworben werden, die ihrerseits als Investoren mit Gewinnabsicht auftreten.

Erstmal spielst du eine absolut unfertige Beta die von dem Inhalt der nur für das was per Kickstarter Crowfounding 2013 versprochen wurde kaum etwas enthält. Das meiste davon befindet sich weiterhin in Arbeit. 8 Jahre später ohne ein absehbares Ende. Also WO ist das Produkt das die Leute finanziert haben?!

Zweitens hast du dir einen möglichen Aspekt eines Schneeballprinzips herausgepickt. Der aber "auch" in Star Citizen enthalten ist. Und zwar über das Referral Program das weitere Käufer anwerben soll!
Und der Kern eines Schneeballsystems ist der das man ständig weitere Käufer benötigt damit das System überhaupt funktionieren kann. Und genau das betreibt man seit Jahren sehr exzessiv mit virtuellen Gütern weil die Menge der Käufer alleine nicht mehr ausreicht was die Einnahmen vs. Ausgaben angeht.

Mals zum besseren Verständnis. 34.397 Unterstützer trugen 2.134.374 $ bei (Finanzierungsziel waren eigentlich nur 500.000$ !) , um dieses Kickstarter Projekt zu verwirklichen!

Für das Geld hätte das Spiel mit all den Features die über Kickstarter versprochen wurden programmiert werden sollen. (Darunter das Versprechen KEIN PAY TO WIN...)

Nun sind wir nicht ein paar Jahre später und das Spiel ist da. Sondern wir sind 8 Jahre später und bei 3,006,637 Unterstützer mit 347,256,191 $ und du fragst wo die Verbindung zu einem Schneeballsystem ist wenn genau das das Ziel eine Schneeballsystems ist!?

Aber hey rede dir deine äußerst unfertige Beta die nicht mehr als 50 Leute simultan spielen können weiterhin schön...

PS: 50 Leute ich muss grade alleine an World of Warcraft Classic denken wo ich das auf dem Bild zigfach erlebt habe....50 Leute Witz komm raus... :daumen: ;)

WoWScrnShot_061420_185028.jpg
 
Gamefaq schrieb:
Und der Kern eines Schneeballsystems ist der das man ständig weitere Käufer benötigt damit das System überhaupt funktionieren kann.
Na dann hoffe ich mal, dass du deinen VW-Händler um die Ecke auch schon verklagt hast... der will komischerweise auch ständig neue Autos verkaufen. 😂😂

Gamefaq schrieb:
Aber hey rede dir deine äußerst unfertige Beta die nicht mehr als 50 Leute simultan spielen können weiterhin schön...
Och nö, ich flieg se mir lieber schön. 😘
Bye bye.

ScreenShot0172.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kitsune-Senpai, SchorschSepp und 2 andere
Zyzics schrieb:
Das Spiel jemals fertig zu stellen wäre sehr blöd von den Entwicklern. Es ist halt eine Neverending Cash Cow solange wie die Fanbase schön Monate aufs nächste Mini-Update warten muss.
Ich habe mal diesen Post stellvertretend rausgesucht.

Jetzt mal ne ernst gemeinte Frage, glaubt irgendwer daran, dass CloudImperium von ihrem aktuellen Buisnessmodell Abstand nehmen wird, nur weil das Spiel released wird.
Vor Allem weil CIG schon angekündigt hat, dass der Echtgeldeinsatz weiterhin implementiert bleibt. Der geplante CashFlow wird niemals enden, ganz egal wie der Zustand des Spiels sein wird.

Das CIG die Entwicklung geplant verlangsamt, um weiterhin Geld einzustreichen ist mehr als schwach und zeigt, wie sehr man hohle Phrasen einfach übernommen hat.
Der Buisnessplan ist jeder Zeit verfolgbar. MMn ist der Plan auch deutlich besser, als der von anderen MMOs. Ohne stetigen Cashflow kann man das Spiel nicht unterhalten.

Wieso muss man eigentlich unter jeden StarCitizen Thread immer wieder auf die Primärquellen verweisen?
Das MMO hat eigentlich nur noch ein riesiges Problem. Der Beweis der Servermashing bleibt CIG schuldig.

SQ42 kann nur Schlecht werden auf Grund der Story. Allerdings hat Roberts da seine großen Kompetenzen. Die Technik funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kitsune-Senpai, SchorschSepp und eine weitere Person
@D708 ich habe gar keine Phrasen übernommen, ich bin einfach dieser Meinung. Ein Pferd das man die Karotte vorhält ist auch schneller als eins das satt ist.
 
Hayda Ministral schrieb:
Und nun die Probe aufs Exempel: Welchs Schiff oder welche Schiffe hast Du bereits ingame erspielt?
Ergänzung ()
I
Aurora, alle oder fast alle Hornet Varianten (Ghost, Super, Standard, etc), 350R, 300i, 325a (glaube ich, ist ne Weile her, aber müsste ich ausprobiert haben), Avenger, Gladius, ein paar Mustangs, Merlin, ufff bestimmt noch ein paar mehr. Alles was man damals auch fliegen konnte, hatte ich auch mal in meinem Hangar. Aber ist schon ne Weile her. Gibt ja nun viel mehr an Schiffen.

Warum muss ich eigentlich jedes mal solche Listen schreiben wenn es auf CB ein Star Citizen Thema gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kitsune-Senpai, SchorschSepp und eine weitere Person
Viele meckern Rum und wenn die Grundstrukturen fertig, wollen alle auf die OASIS.😂
 
w0nd4bra schrieb:
Tatsächlich hat sich viel getan und es werden auch immer mehr und mehr Features wirklich eingehalten oder kommen sogar unverhofft dazu.

Denke, dass es demnächst recht fix gehen wird, jetzt wo die ihre meisten Tools fertig haben.

Verschwendete Zeit zu versuchen es Leuten zu erklären die überhaupt keine Lust haben es verstehen zu wollen. Allein schon das Leute denken 8 Jahre wären lang oder 300Mio viel Geld zeigt das ein Meter Feldweg mehr Ahnung hat von Game Development und SC ist nochmal ne ganz andere Liga an Projekt als das typische AAA Game. Man sieht ja was CDPR zu Stande bekommen hat in 8 Jahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Tramizu schrieb:
Kann solch ein Spiel je fertig werden? Selbst wenn es offiziell released ist, wird es nicht fertig sein.
Natürlich (hoffentlich) nicht, siehe EVE online.
Aber es wäre schön, wenn überhaupt erstmal sowas wie ein Game da wäre.
Dann kann man sich über den Rest immer noch unterhalten.
Und von MMO sind die ja noch meilenweit entfernt.
Die Spielbarkeit mit vielen Leuten hätten die doch mit hin zuallererst angehen müssen, dann wäre das jetzt nicht so ein Kraftakt obwohl es schon einige Schiffe und Stationen gibt.
Aber das haben die Erschaffer sträflich vernachlässigt und verplempern Zeit und verlieren sich in völlig unwichtigen Details, anstatt die Nase mal auf die wesentlichen Dinge zu richten.
Und letzten Endes geht es nunmal darum, ein MMO zu schaffen, in dem die Masse an Menschen, die gespendet haben auch spielen können. Schade um dieses "klitzekleine" Detail kümmern die sich aneinend nur mit Prio D.
Und so wird das an der Stelle einfach nicht fertig.

Was mich an SC jetzt schon stört ist, dass sich das Fliegen einfach nur lahm anfühlt.
Oder dass ein Ausflug in die Stadt einfach so langatmig wirkt.
Besuch eines Waffenshops .. alles so künstlich / steril.
Ich habe den Eindruck da wird so viel Manpower in Dinge reingesteckt, die mich überhaupt nicht so sehr interessieren. Wichtig ist doch erstmal die Spielidee und die das Fliegen im Weltraum an für sich.
Und das hat mich offen gestanden bisher nicht gerade vom Hocker geworfen.
Manche Dinge sind in der "Illusion" besser als in der "Realität".
Mir geht es beispielsweise total auf den Zeiger, wenn dem Piloten bei engeren Kurven und Beschleunigungen immer wieder so schön die Puste ausgeht.
Aber das führt auch irgendwie zu ganz schön lahmen battles, die mir einfach keinen richtigen Spielspaß vermitteln. Letzten Endes ist es ein Spiel, eine Simulation. Und da sollte man die Bedienung so gestalten, dass sie einfach Freude macht, egal ob das nun wirklich realistisch ist oder nicht.
Fliegen in StarConflict macht gefühlte 1000x mehr spass im Vergleich dazu fühlt man sich bei StarConflict wie auch einem behäbigen Tanker / lahmen Gaul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe irgendwann mal 30$ gebackt, die damals 23€ entsprochen haben und selbst wenn SQ42 nicht das beste Single Player Spiel werden wird, ist das ein faire Preis. Ist ja nicht so als ob ich das Spiel morgen brauche, bei dem Pile of Shame.
Hanfyy schrieb:
Ich glaube für gelegenheitsspieler ist das nichts. Da muss man schon am Ball bleiben um nicht die Steuerung zu verlernen.
So ging es mir mit Elite Dangerous. Das ist alles Zuviel. Da komme ich nach einer Woche Pause nicht mehr klar, nur Raumschiff mal zu landen.
Mir fehlt bei den Spielen auch irgendwo ein roter Faden, bei dem ich eine Aufgabe bekomme und etwas zu tun habe.
 
bitheat schrieb:
Letzten Endes ist es ein Spiel, eine Simulation. Und da sollte man die Bedienung so gestalten, dass sie einfach Freude macht, egal ob das nun wirklich realistisch ist oder nicht.
Stimmt es ist eine Simulation. Anfangs damals dachte ich, es wird mehr Arcade-Elemente im Spiel haben.
Dass das ganze dann doch deutlich "ernsthafter" wurde, hat mich auch ein wenig gestört, aber mittlerweile geht das schon ganz gut so.
Aber ein wenig zu kompliziert ist das ganze doch geworden und ich glaube damit werden sich viele nicht abfinden können.
Bleibt zu hoffen, dass das ganze noch etwas entwirrt/entschärft wird. Oder man teilt es noch mal in zwei Spiele auf, extra für die, die mehr Action im Spiel haben wollen.
 
.Sentinel. schrieb:
ist gerade im Begriff auf DX12 gehievt zu werden

In Chris seiner Welt ist das ja aber eine logische Evolution.

Da er ja aber eher (leider) in die Kategorie "Visionär" fällt muss man schon dankbar sein, dass er nicht auf die Idee kommt alles komplett neu ohne Rasterisation zu machen.

Zuzutrauen wäre es ihm :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Gamefaq schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Wem interessiert das und was meinst du wer du bist, andere Leuten zu missionieren zu wollen.

Da sind Spenden, keine Investitionen.
Wodurch keiner zu schaden kommt wenn die Firma Pleite geht, außer die Betreiber.
Und es verspricht mir keine Rendite wenn ich X-Geld reinpumpe.
Das wäre ein Schneeball System - wenn es mir Profit verspricht. Bei Two and a Half Men, gabe es eine sehr gute Folge die jedes Kleinkind versteht.

Nach deinem Prinzip wäre ja ein Kinderhospiz ebenfalls Schneeballsystem, weil die von Geld abhängig sind den armen Geschöpfen ein paar schöne Tage zu machen bzw. Mir das am Ende verspricht - ich selbst werde es nie erfahren, oder jede anderes Unternehmen was von Spenden abhängig macht und nur ein Verpsrechen abgibt.

Da kannste noch so "Wikipedian oder googeln", es ist und bleibt falsch.

Die ganzen Youtuber, die Spenden und Werbeeinnahmen in Unsummen Geld spenden und die Leute sich durch nichts reich machen, wäre genauso eine Art von deinen Schneeballsystem.
Ist es aber nicht, das wäre es erst wenn die einen Profit für die entstandene Aufwendungen versprechen würde.
Und das System würde dann zusammen brechen wenn die Leute die dorthin investiert haben Ihre Investition wieder haben wollen weil der Mehrwert nicht erbracht wurde und diese nicht zurückgezahlt werden kann.

Wenn es dich stört, verklage die, aber Gnade Dir Gott du brauchst spenden oder Steuergelder dafür und du verlierst.😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Kitsune-Senpai und [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Mich interessiert das grundsätzlich nicht, hab da kein Geld gespendet. Ich verfolge nur die Entwicklung des Projekts.
Irgendwann könnte das Projekt scheitern und dann kauft jemand das Projekt für nen Appel und nen Ei und wird dann weitergeführt oder nicht.
Aber den Versuch finde ich lobenswert und ich denke da ist bisher keine Existenz daran gescheitert, daher alles legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und [wege]mini
Qarrr³ schrieb:
Auch GTA5, Zelda, WoW und so brauchten auch etwa diese Zeit. Und WoW hat auch komplett bei 0 angefangen, was MMO Mechaniken angeht.
Warrn es da nicht 5 Jahre zwischen Ankündigung und Erscheinen? Dir Entwicklung begann früher.
 
Viele die hier posten, sehen natürlich die Zeit und das bisher geflossene Geld. Von außen betrachtet und da ist ein Post schnell mal geschrieben, ist natürlich ist die Entwicklungszeit lang und das bisher eingesammelte Geld eine Menge und es ist noch nicht fertig. Allerdings sollte man bedenken, dass das Studio am Anfang nicht existierte und sich in den ersten Jahren erst aufbauen musste. Die verwendete Gameengine wurde in der Folge stark umgebaut. Man begnügt sich eben nicht ein Spiel zu programmieren, wie es schon viele gibt und es nach 4-5 Jahren auf den Markt zu werfen. In vielen Bereichen, nicht nur für den Spieler sichtbare, sondern vor allem programmiertechnisch im Hintergrund und im Detail werden neue Wege beschritten, die bisher noch kein Spieleprogrammierer beschritten hat und das kostet eben Zeit, Programmierer und damit auch Geld. Ob sie es am Ende so hinbekommen wie gewünscht, wissen Sie teilweise selbst noch nicht, aber sie versuchen es (auch ein Kostenfaktor). In den letzten Jahren gibt es kontinuierliche Fortschritte und Ausblicke auf die kommende Entwicklung, was regelmäßig und meist transparent kommuniziert wird (kenne ich so von keinem anderen Spieleentwickler). Und selbst an der Kommunikation wird regelmäßig gearbeitet.
Es wird noch einige Jahre dauern, die gesetzten Ziele umzusetzen, fertig wird SC im Gegensatz zu SQ42 eh nicht (hoffentlich), denn schon jetzt lebt das Spiel vom Entdecken und Erkunden neu entwickelter Inhalte, denn spielbar ist es auch schon im jetzigen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele haben bei SC nicht verstanden das es gar nicht darum geht ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen. Es geht einzig und alleine nur um die Experience bei der Entwicklung dabei zu sein. Neue Schiffe, neue Features etc. Sobald das Spiel fertig wäre würde es wahrscheinlich keiner mehr spielen.
 
Apocalypse schrieb:
Aurora, alle oder fast alle Hornet Varianten [...] bestimmt noch ein paar mehr.
Danke, reicht :-)

Warum muss ich eigentlich jedes mal solche Listen schreiben wenn es auf CB ein Star Citizen Thema gibt?

Weil das hier nicht der SC Themen Thread ist und weil die Behauptung hier aufgestelllt wurde. Ergo gibt es hier die Nachfrage und hier den Proof. Proof erbracht, Thema (für mich) erstmal erledigt. Ich habe immer noch grundsätzliche Bedenken wegen Pay to cheat, aber bisher/weiterhin keinen Anlaß das Verhalten zu kritisieren. Für mich also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
SirSilent schrieb:
Es geht einzig und alleine nur um die Experience bei der Entwicklung dabei zu sein.

Nun ja, nur darum geht es natürlich auch nicht.

Es ist zwar schön, ein Ticket für den Hypetrain in der ersten Klasse zu haben und man als Veteran immer das Gefühl hat, man hat mit angeschoben. Der einzige Grund ist es natürlich trotzdem nicht.

Im Zweifel könnte ich ja z.B. sagen, die Möglichkeit Chris kennen zu lernen und seinen Worten live lauschen zu dürfen, war mir das Geld schon "wert". Auch wenn noch hunderte andere Hansel dabei waren.

So eine "Vorlesung" von irgend welchen Stars in Hörsälen ist schließlich auch nicht kostenlos.

mMn ist das jedoch dann eine Form von Selbstbetrug. Ein fertiges Produkt sollte natürlich schon rum kommen.

mfg
 
Zurück
Oben