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Notiz Star Citizen: Unfertiges Weltraum-MMO hat jetzt drei Millionen Nutzer

SavageSkull schrieb:
So ging es mir mit Elite Dangerous. Das ist alles Zuviel. Da komme ich nach einer Woche Pause nicht mehr klar, nur Raumschiff mal zu landen.
Mir fehlt bei den Spielen auch irgendwo ein roter Faden, bei dem ich eine Aufgabe bekomme und etwas zu tun habe.

Ja, hab ED sehr viel gespielt.. dann eine zeit lang nicht mehr und durch die neue Mining Steuerung war es wie ein komplett neues Game zu lernen.

Das mit dem roten Fade würde aber den Stil des Spiels zerstören, dass man selbst tun und lassen kann, was man will.
Wenn dürfte das nur als Ergänzung da sein, ähnlich wie in ED, dass man Missionen annehmen kann, oder halt auch nicht.
 
Qarrr³ schrieb:
Schau dir Eve oder wow an. Die anderen Spiele haben nach 5 Jahren nicht nur eine laufende core engine, sondern ein insgesamt lauffähiges Spiel
Lauffähig ist SC allemal. Läuft vielleicht (immer noch) nicht Top, auf den Basen, aber ist spielbar, teilweise sogar gut.

Und in diesem Punkt ist es Quatsch SC mit den beiden Spielen wie WoW oder EVE zu vergleichen. Wie sah den EVE am Anfang aus? Bei weitem nicht so wie heute. Vieles kam erst später dazu. WoW hat 7 oder 8 Addons in der Zeit dazu bekommen. Und gerade WoW lief in der ersten Zeit überhaupt nicht rund. Insgesamt bekam ich damals 20 oder noch deutlich mehr zusätzliche freie Tage zum spielen als Entschädigung.

Das einzige wo man Kritik an SC äußern könnte wäre, warum er nicht erst nur einen Weltraum-Part gemacht hat und den dann veröffentlicht.
Aber hier ist man dann wieder eingeschränkt mit dem was alles dazu kommt und man würde Kompromisse eingehen müssen.

Aber ich habe den Eindruck, dass du es gar nicht verstehen willst und auf deinem Standpunkt beharrst. Schade...
 
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SC hat was Entwicklung angeht mehrere Probleme. Und das sind nicht die Entwickler, die Engine, oder sogar die Spieler im Vergleich zu anderen Spielen. Sondern das Concept der Entwicklung an sich. Jede Build wird so programmiert das sie für Spieler lauffähig ist, was die Entwicklung ausbremst und was wiederum kosten verursacht (Server Zeit, man Power, Zeit) dann die Kosten für Kommunikation mit den backern. Transparenz so weit wie möglich verschlingt auch Geld. Aber das müssen sie, die backer, Spieler wollen zocken. Und nur so bekommen sie auch frisches Geld für die Entwicklung wieder rein. Was besonders am Anfang sehr wichtig war. Mittlerweile ist das Ding so groß das sie ohne Probleme große Geldgeber finden würden, wenn es knapp wird.

Andere spiele werden angekündigt da ist das Spiel mehr als halbfertig, und dann vergehen noch ein paar Jahre.
Mann hat sich aber für einen anderen Weg entschieden, man wollte schließlich auch keinen Publisher. Ob das jetzt klug war, keine Ahnung. Mir gefällt es sehr gut, auch wenn ich den Egoshooter am Anfang überflüssig fand und ohne wäre es auch weiter. Aber mittlerweile würde ich ihn nicht mehr missen wollen.

ich hoffe Allerdings das auch im späteren Verlauf der Entwicklung, oder Release von SQ42 es den Arena Commander, den Ego Part die Race‘s so wie hoffentlich auch ToW bleiben. Um einfach mal ein kurzes Ründchen in dem Verse zu verbringen.
 
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Northstar2710 schrieb:
ich hoffe Allerdings das auch im späteren Verlauf der Entwicklung, oder Release von SQ42 es den Arena Commander, den Ego Part die Race‘s so wie hoffentlich auch ToW bleiben. Um einfach mal ein kurzes Ründchen in dem Verse zu verbringen.
Diese sollen als Spiel im Spiel erhalten bleiben. Dank des Permadeath Prinzips sollte man unnötige Kämpfe ja eher vermeiden, daher soll es eben losgelöst von SC diese im Spiel geben.
 
RushSyks schrieb:
[...] schon ein Meilenstein werden und das sehe ich bisher noch nicht so richtig. Hinter den Kulissen mag das erreichte enorm sein, aber das überträgt sich noch nicht auf das sichtbare, finde ich.
Wieso nicht? Dir ist schon klar was die da bis jetzt schon technisch gemeistert haben? Vieles galt als "unmöglich"...
Ich hoffe nur das Squadron nun endlich mal kommt. Darauf warte ich viel mehr. Und wenn das was kann - bin ich auch bereit Geld in Star Citizen liegen zu lassen...
 
Tolle Überschrift für einen Artikel...
Damit ist ja alles gesagt.

Wer kennt sich über den Hintergrund von SC aus und will sich damit beschäftigen?
Was wurde Cyberpunk alles empfohlen? Sie hätten sich noch 2 Jahre Zeit lassen sollen und ihr Spiel fertig entwickeln sollen. Zeigt auch gut das Eigentümer im Hintergrund,die nur ihre Gewinne im Auge haben einem Spiel nicht gut tun.
Dazu kommt noch das Cyberpunk in seiner Größe und technischen Herausforderung,wie kein Spiel,nicht im entferntesten an Star Citizen herankommt.

Es gibt haufenweise Technik die neu erfunden,entwickelt wurden um vieles überhaupt erst möglich zu machen und es handelt sich auch um zwei "unabhängige"Spiele.Klar darf man die Frage stellen ,ob alle diese Dinge notwendig sind,aber die Spieler nehmen diese Dinge zum großen Teil Freudig in Besitz und machen ihren eigenen Content daraus.
SC ist kein Spiel,wo man sich durchgeleiten läßt, sondern überlässt es einem selber wie man seine Zeit dort verbringt.

Vergleiche mit Elite usw sind völlig unangebracht.
Welches Spiel hat keine Ladebildschirme? Was ich in SC sehe,kann ich erreichen und jeden Planeten,Mond an jeder Stelle betreten und mich dort frei bewegen.
Ich kann mit einem Schiff aus meinem Schiff starten, oder andere Spieler mit ihren eigenen Schiffen in meinem landen lassen. Sie können durch mein Schiff laufen,Stationen übernehmen,oder das Schiff selber fliegen.
Wir können uns irgendwo im Verse und auf Planeten,in unseren Schiffen im Bett ausloggen und irgendwann wieder einloggen.Wir verlassen unser Schiff über eine Rampe,schweben durch das All zu einem anderen Schiff,steigen dort ein und kämpfen dort gegen Verbrecher die Geiseln genommen haben.Danach verlassen wir das Schiff mit einem Schiff,das dort im Hangar steht.

Das sind teilweise Techniken die erst erfunden werden mussten und von keinem Entwickler angefasst wurden.

Performanctechnisch mussten ebenfalls Dinge neu entwickelt und erfunden werden ,um zukünftige Ziele zu erreichen,sprich irgendwann alle Spieler in einem Universum zu vereinigen. Beispiele wie Wow sind völliger Quark.Schon eine Spielerfigur bei SC ist voll mit Assets und überhaupt nicht vergleichbar. Schiffe sind vollständig begehbar und später sollen fast alle Assets interagieren können und ihre Persistent erhalten.
Beispiel ist immer die Tasse,die irgendwo abgelegt wird und die man Jahre später wieder einsammeln kann,wenn sie kein anderer gefunden hat.

Dazu werden Techniken wie Servermeshing,I Cache, Objektcontainerstreaming benötigt und jetzt nach der Entwicklung langsam implimentiert.
Genauso auch das Quantum mit seinen Quantas. SC wird zu 90% von NPCs bevölkert die ein "eigenes" Leben führen,Bedürfnisse haben und damit eine realistische Umgebung erzeugen.Das betrifft auch mietbare NPCs die man als Besatzungen an Board haben kann. Sie führen an Bord "ihr Leben"und werden von der Umgebung beeinflusst.
Flora,Fauna,Unterwasserwelten,Basen bauen,auch in Höhlen,Salvaging, und und und.

SC ist für mich eher eine Art "Second Life" im All. Man muß kein Fan sein,aber Respekt vor der geleisteten Arbeit haben und ich denke das dieses Spiel auch in anderen Spielen für frischen Wind und Inovation sorgen wird.
Ich stelle mir RDR2 immer mit diesem technischen Hintergrund vor.Was könnte das für ein riesen Spiel werden.
 
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Tschetan schrieb:
Man muß kein Fan sein,aber Respekt vor der geleisteten Arbeit haben und ich denke das dieses Spiel auch in anderen Spielen für frischen Wind und Inovation sorgen wird.

Sorry, aber für solche Äußerungen habe ich kein Verständnis. Im Moment verschwenden die für meine Begriffe nichts als Zeit und Geld. Mit solch einer Detailverliebtheit kann man nur scheitern und dazu muss man kein Einstein sein, um das zu erkennen.

Man sollte deutlich mehr Respekt vor der investierten Kohle der Backer haben.

Die Details interessieren mich sowas von Latte, wichtig ist doch erstmal etwas Spielbares was auch performt und nicht die 100. Lackschicht unter dem Wachs nach dem Flug durch die Waschstraße.

Das ist wie im Job, sich Mühe gegeben zu haben ist das eine, aber Dinge müssen einfach auch mal fertig werden und wenn man mit fremder Kohle arbeitet, dann muss man damit auch korrekt umgehen und eine gewisse Termintreue an den Tag legen.
 
bitheat schrieb:
Die Details interessieren mich sowas von Latte, wichtig ist doch erstmal etwas Spielbares

Wenn du so denkst bist du bei SC eindeutig falsch. Also mal komplett. Und solch Aussage ist auch komplett das Gegenteil von dem was es werden soll und nicht das hundertse hingeklatsche AAA Game was nur mit langweilligem fix designtem Krempel vollgestopft wird um Spielzeit zu generieren um dann 1-2 Jahre später das gleiche mit neuer Tapete wieder abzuliefern.

Und um mal was neues bahnbrechendes zu bekommen statt diesem 08/15 Kram haben die Leute dieses Projekt unterstützt/werden dies auch weiterhin tun und werden so lange Geduld haben wie nötig.

Erschreckend wie viele einfach SC überhaupt nicht verstanden haben. Aber es ist ganz einfach: Wegbleiben wenn man irritiert ist.
 
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Aber wenn das Produkt einfach nicht in der Zeit fertiggestellt werden kann ohne auf Features zu verzichten, wofür die Leute bezahlt haben dann geht es halt nicht.

@bitheat du musst es doch auch nicht kaufen oder an den 3-4 freeflight Wochen im Jahr Testen. Es gibt genug andere spiele für 45€ die man kaufen kann um sie nach 4std wieder enttäuscht weg zulegen obwohl sie fertig entwickelt sind.

ich für meinen Teil habe mehr 800std in SC versenkt und immer noch nicht müde. Selbst wenn alles den Bach runter geht, habe ich den letzten 8 Jahren mehr Spaß gehabt, als bei jedem anderen Spiel. Ich freue mich jedesmal auf ein neues Update, was dann wieder möglich ist. Klar gibt genug bugs. Aber das gehört ja leider bei vielen Spielen zum guten Ton. Nur das man es hier mit einplant wenn man spielt. ;)

Detail Verliebtheit wünsch ich mir sehr von den großen Entwicklern. Aber finden tue ich es nur bei den IndieEntwicklern.
 
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Und dann regen sich die Leute über die aktuellen Grafikkartenpreise auf😉😁
 
Ich werde mir einen eigenen Eindruck über Star Citizen verschaffen, wenn Squadron 42 erscheint :smokin:
Wenn das was taugt, dann überlege ich mir auch, in den Multiplayer einzusteigen ^^

Alles zu seiner Zeit.
 
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Ich denke das werden zwei völlig unterschiedliche Spiele werden. Bis auf das Flugmodell und die FPS Steuerung werden da nicht viele Gemeinsamkeiten existieren. Da könnte man es genau andersrum und in SC ausprobieren ob einem das Feeling taugt bevor man Geld für SQ42 raushaut.
 
Northstar2710 schrieb:
@bitheat du musst es doch auch nicht kaufen oder an den 3-4 freeflight Wochen im Jahr Testen. Es gibt genug andere spiele für 45€ die man kaufen kann um sie nach 4std wieder enttäuscht weg zulegen obwohl sie fertig entwickelt sind.

Darum gehts doch gar nicht.
Ich habe vor etwa 9 Jahren rund €75 investiert und mir wurde ein Spiel versprochen, nicht meinen Erben...
 
Novasun schrieb:
Wieso nicht? Dir ist schon klar was die da bis jetzt schon technisch gemeistert haben? Vieles galt als "unmöglich"...
Ich hoffe nur das Squadron nun endlich mal kommt. Darauf warte ich viel mehr. Und wenn das was kann - bin ich auch bereit Geld in Star Citizen liegen zu lassen...

Das ist genau, was ich mit "hinter den Kulissen" meinte. Ja, sie haben eine riesige Welt ohne Ladezonen usw. Im Spielfluss (kenne nur die free fly events) wirkt es bisher überhaupt nicht bemerkenswert, im Gegenteil. Die große komplette Welt fühlt sich an, als wöllte man in einem XBox 360 Spiel die Ladezeiten kaschieren. Wenn ich im echten Leben 5 Minuten zum Bahnhof laufe, ist das ein notwendiges übel. In einem Spiel beeindruckt mich genau einmal die Skala der Welt, dann nervt es. Und das elegant zu verbinden (gutes Beispiel wäre RDR2, da reitet man auch "sinnlos" herum und trotzdem mach es Spaß), sehe ich bisher nicht. SQ42 ist hoffentlich knackig inszeniert, dann kann ich die gute Technik genießen ohne mir den Leerlauf geben zu müssen.
 
bitheat schrieb:
Darum gehts doch gar nicht.
Ich habe vor etwa 9 Jahren rund €75 investiert und mir wurde ein Spiel versprochen, nicht meinen Erben...
Ich habe bis 2018 gewartet und bin mit meinen Entscheidungen zufrieden. Auf jeden Fall solltest du deine Investition nutzen und kein Trübsal blasen?
Zumindest erhältst du mehr als ursprünglich versprochen.
Ergänzung ()

RushSyks schrieb:
Ja, sie haben eine riesige Welt ohne Ladezonen usw. Im Spielfluss (kenne nur die free fly events) wirkt es bisher überhaupt nicht bemerkenswert, im Gegenteil. Die große komplette Welt fühlt sich an, als wöllte man in einem XBox 360 Spiel die Ladezeiten kaschieren.

Die Events sind wirklich nicht ausreichend um sich einen Eindruck zu machen. Das ist maximal ein "reinschnuppern".Das Landen auf Planeten um in Städten Dinge zu erledigen kann man deutlich reduzieren.
Allgemein denke ich, wird auch das bewegen durch die Städte in irgendeiner Form Content bringen,wie in RDR2.
Vieles ist im Moment die Basis. So werden auch Bountys irgendwann auf Städte und Landezonen ausgedehnt werden.
Persönlich genieße ich es zB durch New Babage zu streifen und mich einfach umzusehen,oder nur über Planeten zu fliegen.Man entdeckt ständig neues und die Zeit verfliegt förmlich.
Da ist dann schon einmal eine halbe Stunde flöten gegangen beim Einkauf im Schiffsausrüster.
Wenn ich Streß suche,spiele ich WoT.😁
 
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bitheat schrieb:
Darum gehts doch gar nicht.
Ich habe vor etwa 9 Jahren rund €75 investiert und mir wurde ein Spiel versprochen, nicht meinen Erben...
Ja das ist natürlich blöd gelaufen. Die Community wurde gefragt ob sie vom ursprünglichen Konzept abweichen und was wirklich großes entwickeln sollen. Da waren wohl oder übel für dich die meisten der Auffassung das CIG was richtig großes erschaffen soll und somit war das Projekt neu geboren.

Da war aber schon klar das dies noch Jahre dauern wird. CIG hatte sogar die Möglichkeit eines Refunds angeboten und jeder der diesen Weg nicht mit gehen wollte konnte seine Kohle wieder bekommen.

Den Zeitpunkt hast du halt verpasst. Blöd gelaufen - schon klar. Aber wenn du kein Vertrauen oder Bock mehr hast, dann verkauf halt dein Game Package.
 
Sephiroth51 schrieb:
Da sind Spenden, keine Investitionen.
Wodurch keiner zu schaden kommt wenn die Firma Pleite geht, außer die Betreiber.
Und es verspricht mir keine Rendite wenn ich X-Geld reinpumpe.
Das wäre ein Schneeball System - wenn es mir Profit verspricht.

Sind wir hier in einem Kindergarten bei dem ausreden gesucht werden?
Keiner von euch hat uneigennützig Geld gespendet!
Vergleiche das hier nicht mit einer Gemeinnützigen Einrichtung die Spenden benötigt um zu funktionieren, dem Spender selbst aber nichts bringt.
Denn es waren nie Spenden auch nicht als es bis 2013 nur um Kickstarter ging. Es ist eine Investition! JEDER erwartet am Ende ein fertiges Spiel (bzw. darüber hinaus wer mehr Investiert hat weitere zusätzliche Inhalte in Form von zusätzlichen Raumschiffen oder Grundbesitz der auf Planeten verkauft wird) für sein Investiertes Geld zu bekommen!
Das ist der Profit für jeden Geldgeber von euch!

Spenden...man ohh man die Aussage des Tages. :stock:

You Made my Day :watt:
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Ja , überhaupt keine. beim Schneeballsystem investierst Du Geld indem Du dazu gebracht wirst Dein Grld vermehrt zurückzuerhalten. Bei SC sollst Du bestenfalls ein Spiel im Gegenwert Deiner Investizion erhalten, zu keinem Zeitpunkt ist das aber garantiert.

Ich stimme dir zu. Jedoch (und das hab ich schon zuvor geschrieben , hast das vielleicht überlesen) gilt das nur für die ursprüngliche Kickstarter Kampagne. Diese wurde 2013 abgeschlossen.

Cloud Imperium Games sammelt dagegen "Privat" bis heute weiter und nenn es auch weiterhin Crowfounding ohne das jemand externes wie eben Kickstarter das ganze überwachen kann um zu sehen was mit dem Geld genau passiert. Würde es danach gehen wäre diese Kampagne eigentlich eine weiteres Beispiel einer erfolgreichen Finanzierung ohne das die Firma das versprochene Produkt liefern konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Cloud Imperium Games sammelt dagegen "Privat" bis heute weiter und nenn es auch weiterhin Crowfounding ohne das jemand externes wie eben Kickstarter das ganze überwachen kann um zu sehen was mit dem Geld genau passiert. Würde es danach gehen wäre diese Kampagne eigentlich eine weiteres Beispiel einer erfolgreichen Finanzierung ohne das die Firma das versprochene Produkt liefern konnte!

Wo ist dein Problem?
Ich kaufe Schiffe für das Geld,oder andere Items,wenn ich Lust habe.
Zwingt mich irgend etwas dazu?
Das mache ich auch nur,weil ich der Meinung bin das ich mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden bin und die Ergebnisse stimmen.
Es gibt jedes Jahr eine Übersicht wie CIG wirtschaftet.
 
Unnu schrieb:

Er hat aber recht.Im Moment sind I Cache und Servermeshing das limitierende Element. In den kommenden Patches wird die Einführung vorbereitet und im Laufe des Jahres vollzogen. Das ist ein entscheidender Schritt. Schon durch den Cache,werden viele neue Inhalte möglich sein. So kann Basen Bau kommen, Salvaging von Wracks usw.
Gleichzeitig arbeiten andere Teams schon an vielen Inhalten,die Aufgrund der fehlenden Techniken noch nicht eingeführt werden können.
Es sind wahrscheinlich schon ein paar Systeme wie Nyx,Pyro fertig und es wurde eine neue Firma in Kanada eröffnet,wo nur Planeten Systeme mit bis zu 100 Leuten erstellt und die Technik weiterentwickelt wird.
Dazu wurden Profis die bei Ubisoft usw in leitender Position für Maps verantwortlich waren geholt.
Fare Cry,Bateman, Assasins. Mach jedenfalls neugierig auf Ihre Kreationen.
Schon jetzt werden Planeten zu 90% Prozedural generiert.
Viele im Moment vorhandene Bugs, resultieren aus den oben genannten fehlenden Techniken und können damit gelöst werden.Auch das Verhalten der NPCs wird sich umfassend verändern.Im Moment benötigt ein Barkeeper rund 1 Minute bis er seine Arbeit erfüllt.
Quantum soll auch allmählich eingeführt werden
Die Zukunft sieht blendend aus und ich rede nur vom PU.
 
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