Tolle Überschrift für einen Artikel...
Damit ist ja alles gesagt.
Wer kennt sich über den Hintergrund von SC aus und will sich damit beschäftigen?
Was wurde Cyberpunk alles empfohlen? Sie hätten sich noch 2 Jahre Zeit lassen sollen und ihr Spiel fertig entwickeln sollen. Zeigt auch gut das Eigentümer im Hintergrund,die nur ihre Gewinne im Auge haben einem Spiel nicht gut tun.
Dazu kommt noch das Cyberpunk in seiner Größe und technischen Herausforderung,wie kein Spiel,nicht im entferntesten an Star Citizen herankommt.
Es gibt haufenweise Technik die neu erfunden,entwickelt wurden um vieles überhaupt erst möglich zu machen und es handelt sich auch um zwei "unabhängige"Spiele.Klar darf man die Frage stellen ,ob alle diese Dinge notwendig sind,aber die Spieler nehmen diese Dinge zum großen Teil Freudig in Besitz und machen ihren eigenen Content daraus.
SC ist kein Spiel,wo man sich durchgeleiten läßt, sondern überlässt es einem selber wie man seine Zeit dort verbringt.
Vergleiche mit Elite usw sind völlig unangebracht.
Welches Spiel hat keine Ladebildschirme? Was ich in SC sehe,kann ich erreichen und jeden Planeten,Mond an jeder Stelle betreten und mich dort frei bewegen.
Ich kann mit einem Schiff aus meinem Schiff starten, oder andere Spieler mit ihren eigenen Schiffen in meinem landen lassen. Sie können durch mein Schiff laufen,Stationen übernehmen,oder das Schiff selber fliegen.
Wir können uns irgendwo im Verse und auf Planeten,in unseren Schiffen im Bett ausloggen und irgendwann wieder einloggen.Wir verlassen unser Schiff über eine Rampe,schweben durch das All zu einem anderen Schiff,steigen dort ein und kämpfen dort gegen Verbrecher die Geiseln genommen haben.Danach verlassen wir das Schiff mit einem Schiff,das dort im Hangar steht.
Das sind teilweise Techniken die erst erfunden werden mussten und von keinem Entwickler angefasst wurden.
Performanctechnisch mussten ebenfalls Dinge neu entwickelt und erfunden werden ,um zukünftige Ziele zu erreichen,sprich irgendwann alle Spieler in einem Universum zu vereinigen. Beispiele wie Wow sind völliger Quark.Schon eine Spielerfigur bei SC ist voll mit Assets und überhaupt nicht vergleichbar. Schiffe sind vollständig begehbar und später sollen fast alle Assets interagieren können und ihre Persistent erhalten.
Beispiel ist immer die Tasse,die irgendwo abgelegt wird und die man Jahre später wieder einsammeln kann,wenn sie kein anderer gefunden hat.
Dazu werden Techniken wie Servermeshing,I Cache, Objektcontainerstreaming benötigt und jetzt nach der Entwicklung langsam implimentiert.
Genauso auch das Quantum mit seinen Quantas. SC wird zu 90% von NPCs bevölkert die ein "eigenes" Leben führen,Bedürfnisse haben und damit eine realistische Umgebung erzeugen.Das betrifft auch mietbare NPCs die man als Besatzungen an Board haben kann. Sie führen an Bord "ihr Leben"und werden von der Umgebung beeinflusst.
Flora,Fauna,Unterwasserwelten,Basen bauen,auch in Höhlen,Salvaging, und und und.
SC ist für mich eher eine Art "Second Life" im All. Man muß kein Fan sein,aber Respekt vor der geleisteten Arbeit haben und ich denke das dieses Spiel auch in anderen Spielen für frischen Wind und Inovation sorgen wird.
Ich stelle mir RDR2 immer mit diesem technischen Hintergrund vor.Was könnte das für ein riesen Spiel werden.