PR3T3nD3R schrieb:
Was haltet ihr von der neuen Serie bis jetzt?
meine Meinung:
man muss jede Star Trek Serie für sich betrachten, aber auch, dass alle Star Trek Serien zusammen ein Ganzes bilden.
Discovery hat nur noch sehr bedingt etwas mit dem alten Star Trek zutun, aber sie hat imho wirklich absolut geniale Züge. Die Gedanken und Konzepte die darin thematisiert und verwirklicht wurden, sind von höchster Genialität und ist daher imho rein als Science Fiction sehr hochwertig. Ob das nun noch Star Trek ist oder nicht, ist zweitrangig und spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle.
Ich denke als jemand, der stark aus der Ecke der Musik kommt, dass es keinen Sinn macht, immer nur in etwas rein zu gehen mit einer starren Erwartungshaltung, das jetzt müsse genau so sein oder etwas ähnliches wie das früher. Das macht keinen Sinne. Ebenso tut man sich in der Welt der Klassik keinen Gefallen, wenn man sich nur auf bestimmte Künstler oder Komponisten versteift und alles andere ablehnt, oder es gar als nicht echt oder richtig ansieht. Kunst ist extrem fasettenreich und kann von so vielen Seiten her betrachtet und verkörpert werden.
Die Zeiten ändern sich eben und somit auch die Art, wie Filme und Serien produziert werden. Das heisst nicht, dass man zu allem immer ja sagen soll, die Resonanz der Fans hat ein gewaltiges Gewicht.
Aber Du selbst tust Dir eben keinen Gefallen, wenn Du Teile eines Konzeptes ablehnst und sagst das ist nicht mehr mein Star Trek. Es IST Star Trek! Es ist ein Teil eines Gesamtkonzeptes, Teil eines Körpers, der im gesamten betrachtet so reich ist an Inhalten, Aspekten und Akzenten.
Deshalb: die Kunst (in der Kunst) und Star Trek ist auch eine Form von Kunst, ist die, sich auf jedes Werk wieder ganz neu und unvoreingenommen einlassen zu können und sich von dem Konzept an sich verzaubern zu lassen, die Essenz dessen ganz aufzunehmen und so das gesamte Potential erschließen können. Die Serie hat nämlich durchaus einige sehr interessante, faszinierende und wertvolle Aspekte, die es absolut lohnen, die Serie komplett zu schauen und das nicht nur einmal.
ich möchte zu meinem obigen Posting noch etwas ergänzen
leider konnte ich die dritte Staffel noch nicht sehen (die läuft doch schon auf Netflix, oder?) aber meine Meinung die ich schrieb entstand vor allem durch die zweite Staffel der Serie. Die Serie hat sich in der 2. Staffel imho sehr gesteigert.