so, n paar minuten zum tippen freigeschaufelt *g*
mir das game schlechtzureden schafft eh so schnell keiner, siehe vergangenes theater hier im thread
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
ich hoffe auch ehrlich gesagt inständig, das sie dann gleich direkt soviel hardware nachbestellt haben, das sie auch für den release gewappnet sind, sonst geht das selbe spiel wieder von vorn los und das wäre tödlich.
allerdings zeigt das auch auf der andern seite wieviele augen auf das spiel gerichtet sind.
ich habs schon oft erlebt, das die server der spieleschmieden mal schwach machten in den ersten tagen der beta, aber was sich hier zur zeit abspielt is wirklich ungewöhnlich massiv.
ich hab einfach die vermutung, das sie die größe der lizenz und den hunger der trekfans nach neuem futter extrem unterschätzt haben. selbst leute die nichts mit star trek zu tun haben, "wollen da mal n blick drauf werfen, auch wenn sie eh nichts davon erwarten", sondern einfach weils neu is.
und die trekkies.. jeder stellt sich das super vor, man will der captain seines eigenen schiffs sein und befehle vom captains chair aus geben wie in bridge commander, rumreisen in einer offenen welt, egal wieviel server kapazitäten das auffrisst, denn es gibt ja eve die das ja angeblich vormachen, auch wenn das nur im all spielt und sonst nur mit menüs um sich wirft, aber es reicht ja aus um vergleiche ziehen zu wollen, und sie wollen alles was die serien und filme hergeben.. (..to boldly go where no one has gone before
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
)
..und das sorgt für eine immense erwartungshaltung die quasi kaum stemmbar ist. und ganz ehrlich.. das wäre meiner meinung nach ein solches mammutprojekt geworden, das sich der release vermutlich nochmal um 2-3 jahre verschoben hätte und das hätte wohl jeden ausser blizzard oder EA den finanziellen kopf gekostet.
und ich sehe es einfach als das was es ist, lass meiner sammelwut freien lauf und saug die storyfetzen auf - für mich ist es ein schönes spiel für zwischendurch um den kopf frei zu kriegen und ich hoffe drauf, das sie ihre versprechungen bis zum release, einschließlich des 45days-contents, einhalten und im nachhinein noch ne menge hinzupatchen.