[Star Trek] - Serien und Filme

star trek entspricht heute dem zeitgeist.. das echte star trek will keiner meiner sehen- leider:(

außerdem sind die echten fans inzwischen familienpapas etc..

weiß noch als ich 1994 in star trek teffen der generation ins kino gegangen bin. fans mit sternenflotten uniformen stürmten da an die ticketschalter.
im kino selbst war ne bomben stimmung. bei jeder szene wo ein neues crewmitglied auftauchte (data etc.) hallte frenetischer beifall durch den saal (gänsehautstimmung).1996 war es zum ersten kontakt noch ähnlich.

gibts heut alles nicht mehr:( wie gesagt, die fans sind älter und star trek jünger.

AW: J.J. Abrams Star Trek Reboot

Herrmann schrieb:
Sagt mal ehrlich, wie gefällt euch der neue Star Trek Kram mit Zachary Quinto als Spock? (Chris Pine als Kirk mag ja noch gehen)
(Ich meine die beiden Filme & das Spiel was dazwischen spielt)

Yoa, da es praktisch in einem Paralleluniversum spielt, kann ich grad so damit leben. Aber im Kino werd ich mit "Into Darkness" nicht antun.

Insgesamt finde ich es aber einfach nur falsch, mit anderen Schauspielern Dinge "nochmal" und dann auch noch anders zu machen (A-Team genauso). Dieses ganze Action-Lensflare-Krach-Bumm passt nicht. Die Schauspieler passen nicht, das Design passt nicht, die Story passt nicht, die Persönlichkeiten passen nicht. Obwohl Benedict Cumberbatch ein klasse Schauspieler ist, aber Ricardo Montalban ist Khan. Fertig. Und dass sich Quinto die Finger zusammenkleben lassen muss... :freak:
Ist ja auch nicht so, als ob es keinen anderen Stoff im Star-Trek-Universum geben würde: Enterprise-B, Enterprise-C z.B. hätten genug Raum für eine neue Crew gegeben; ENT (Archer & Co.) hätte auch einen Film verdient, aus DS9 hätte man vll auch noch einen machen können, TNG möglicherweise sogar auch.

(Nemesis fand ich zwar nicht so toll, aber die Deleted Scenes zeigen, dass da durchaus mehr möglich gewesen wäre.)

das mit dem finger zusammenkleben gab es auch schon früher - es gibt einfach menschen, die den gruß einfach nicht zusammenbringen. so what?
ich kenn z.b. ein mädel, dass erst durch den reboot zu ST gefunden hat - also hat es auch was gutes. bis dahin fand sie scifi nur blöd.
man darf auch nicht vergessen, dass wir "alten" fans einfach zu eingefahren sind. wir erwarten bestimmte dinge, die beim heutigen publikum einfach nicht mehr so funktionieren würden. die filmemacher stellen sich darauf ein, denn sie wollen ja möglichst viel geld damit verdienen.

ich mag den reboot - ich liebe die alten filme und zur zeit wird natürlich ENT 1 und TNG 2 auf BD gekuckt, wobei mir ENT wiederum mehr zusagt, als eben die alten TNG's.
jeder hat so seine favs... ;)

Bei mir ist es so, dass ich durch den "Into Darkness" Trailer Lust auf Star Trek bekam, obwohl ich das immer nicht so interessant fand. (ich kenne davon auch NICHTS sonst bisher)
Also hab ich mir den 2009er Film angesehen vor "Into Darkness" und ich muss sagen, dass ich dadurch Lust auf alte Star Trek Sachen bekommen habe!

Der "neue" Film war für mich völlig ohne Charme, ein 0815-Hollywood-Action-Kracher, der durch viele Filme beliebig austauschbar wäre (für mich!) und mir nicht noch jahrelang in besonders lebhafter Erinnerung bleiben wird. Deswegen "muss" ich jetzt ältere Sachen davon ansehen, weil ich die unglaubliche Faszination Star Trek nachvollziehen möchte.

(also ich finde den Reboot durchaus okay und habe ihn auch gerne angesehen habe, aber nun werde ich mich den alten Sachen zuwenden. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
seien wir mal n moment ehrlich.. die hälfte der alten filme waren kacke. insbesondere die teile 5 bis 7. und mit nemesis und der ersten staffel ENT hat man dem ganzen franchise dann den todesstoß verpasst. und das sagen star trek fans weltweit, auch wenn sie die filme und serien lieben (wozu auch ich zähle).

alles andere als ein reboot kam überhaupt nicht mehr in frage, weil es für den mainstream so uninteressant geworden ist, das man vermutlich nichtmal mehr die produktionskosten reinbekommen hätte.
der 2009er hat soviel eingespielt wie noch nie und dem ganzen wieder leben eingehaucht.. es hat neue fans dazugewonnen.
das der neue ansatz vielen alten fans n bisschen sauer aufstößt ist klar, aber die alten strukturen hätten heute einfach nicht mehr funktioniert, aber man sieht den beiden filmen auch an, dass sie eine andere zielgruppe haben, die die alten sachen nicht miterlebt haben.

und man kann über abrams ja viel herziehen, aber er versteht sein handwerk. das ist solide massentaugliche sci-fi action geworden. die story ist leider n bisschen flacher durch den anderen fokus, auf der anderen seite kann man aber auch sagen, sie sind nicht mehr so bedeutungsschwanger und haben die hände vom hals genommen. (und schlechter als die von shatner sind sie auch nicht :p)

und das sag ich als jemand der seit kindertagen fan is und sich heute noch gern mal TNG staffeln ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
"Apple Store" - genau das dachte ich mir auch :D

Storymäßig war der 2009er doch auch so a bissl Nemesis, oder? Romulaner, Riesenschiff, Rammen, keine Unterstützung von sonstnochwem...

Ich glaub irgendwie auch nicht, dass die Leute Star Trek wieder cool finden. Sie finden halt Action-SciFi gut, egal was draufsteht. Star Trek als inhaltsvolle Marke ist weiterhin ziemlich tot. Aber immerhin gibt es wieder schlechte Computerspiele^^

Zuletzt bearbeitet:
die eckpfeiler der handlung sind natürlich dicht beieinander, immerhin baut der reboot ja auch kurz danach auf und irgendwie mussten ja die "altlasten" über bord geworfen werden, damit der zugang für jüngere da is. und es ist auch logisch, dass er sich alter schemen bedient für die etablierung.
aber diese dialoglastigen dinger funktionieren heute einfach nicht mehr. abgesehen davon ist auch die TNG crew mittlerweile so alt wie die TOS schauspieler zu generations.
auch in dem punkt führte kaum ein weg dran vorbei. (oder willst du andere schauspieler und charaktere auf der enterprise sehen, als die die wir bereits haben?)
ohne den medienwirksamen zusatz, hätte eine neuauflage im bekannten universum kaum einen mehr hinterm ofen hervorgelockt, genauso wie es in den jahren in denen TNG/DS9 und VOY parallel liefen ein neuer TOS film irgendwen noch begeistert hätte. in teil 6 waren ja schon alle grauhaarfüchse.
und die filme von shatner waren einfach kacke, so weh mir diese aussage als fan tut, aber das ist einfach so. das war weit über ihren zenit. da ENT grandios gefloppt ist in den staaten, würde auch da kein film sinn machen..

und wenn man sich andere zur zeit erfolgreiche filme ansieht, kann man das auch über den stil der alten filme verglichen mit heutigen blockbustern sagen.

wie gesagt, ich hab die alten sachen auch geliebt, aber ich nehm lieber diesen inhaltlich etwas flachen lensflare reboot in kauf, als es komplett gestorben zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, die wollen den Kult der Original Serie haben und wärmen uns alles noch mal auf, anstatt neue Story's hinten dran zu hängen (nach DS9 & Voy)
Nach Voyager kommt doch nix mehr - da cruisen dann schon die USS Relativity und die anderen "Zeit-Fluss-Kontroll-Schiffe" herum. :D Nein, im ernst - ich glaube nicht, dass dieses Zeitalter noch viel hergibt. Das späte 24. Jahrhundert ist doch mit Serien ohnehin schon zugepflastert.

Star Trek ENT war von der Idee her gut, aber ohne optischen Aufputz (Seven of Nine, Uhura, Troi,...) hat bis jetzt noch keine Star Trek Serie funktioniert. Außerdem ging mir persönlich der Satz "Volle Energie auf die Schilde" stark ab. Imho waren die Darsteller nicht wirlich gut gecastet.

KL0k schrieb:
aber diese dialoglastigen dinger funktionieren heute einfach nicht mehr. abgesehen davon ist auch die TNG crew mittlerweile so alt wie die TOS schauspieler zu generations.
auch in dem punkt führte kaum ein weg dran vorbei. (oder willst du andere schauspieler und charaktere auf der enterprise sehen, als die die wir bereits haben?)
Nemesis hat doch schon die Grundlage dafür gelegt, dass Riker die 1701-E übernehmen kann. Ein letzter Film wäre im Anschluss schon noch möglich gewesen.
Und für eine neue Crew auf einem neuen Schiff (mit Anspielungen/Bezug zu TOS und TNG) wäre doch die Enterprise-B und -C dagewesen, als genau das zu machen: andere Schauspieler auf der bestehenden Enterprise.

wie gesagt, ich hab die alten sachen auch geliebt, aber ich nehm lieber diesen inhaltlich etwas flachen lensflare reboot in kauf, als es komplett gestorben zu sehen.
Ich persönlich würde lieber sagen: Da ruht eine gute Serie. Lieber Schluss als dass es verhunzt wird. Glücklicherweise ist das Abrams-Zeug grad noch ertragbar.

Sherman123 schrieb:
Star Trek ENT war von der Idee her gut, aber ohne optischen Aufputz (Seven of Nine, Uhura, Troi,...) hat bis jetzt noch keine Star Trek Serie funktioniert. Außerdem ging mir persönlich der Satz "Volle Energie auf die Schilde" stark ab. Imho waren die Darsteller nicht wirlich gut gecastet.
Ja, dass es keine Schilde gab, hat mich auch etwas verwirrt. Gibt aber irgendwie schon Sinn.
Zur Optik: T´Pol?

Zuletzt bearbeitet:
es gab doch in der letzten ENT staffel schilde? oder bring ich da was durcheinander o0

von wem die waren weiss ich leider auch gerade nicht mehr, einfach zu lange her. :)
aber fands auch schade, dass sie die serie abgesetzt haben. quasi gerade als es spannend wurde mit den romulanern.

Ach ich hab grad die zweite Folge von ENT wieder angschaut: die erste Weltraumschlacht - sehr amüsant :D

KL0k schrieb:
es gab doch in der letzten ENT staffel schilde? oder bring ich da was durcheinander o0

Es gab nur eine Folge in der Dritten Staffel wo die Enterprise Schilde hatte in "Dämmerung" was in einer "alternativen Zukunft spielte" und es war ein Geschenk von General Shran an die Pinkihäute;-)

In der 4ten Staffen wurde die Panzerung nur noch weiter verstärkt, und Waffen angepasst wie beim Schwesterschiff NX-02 U.S.S. Colambia.

Sehr schade um die Serie vor allem wen in der 5ten die Refit gekommen wäre wie von Dug Drexler designt.

ich schaute gestern abend mit meiner frau Star Trek TNG, folge 2x14 "The Icarus Factor / Rikers Vater" - erstausstrahlung 1989...
ca. bei laufzeit 13:41 min blätterte Riker durch bilder aus seiner kindheit. gleich das erste ließ mir den mund offen stehen! :eek:

burjalarabintng.jpg

ich betone noch mal - die folge ist von 1989. aber was sieht man am rechten bildrand für ein gebäude, welches erst von 1994 bis 1999 gebaut wurde? genau - das Burj al Arab!

nun bin ich am grübeln...
haben W.S. Atkins & Partners (die architekten des Burj) bei Star Trek geklaut, oder wurde dieses bild erst für die überarbeitung der Blu-ray Fassung der serie eingefügt?
bisher hab ich im netz noch nichts über das Burj in der folge gefunden. könnte vielleicht mal jemand der im besitz der dvd-oder gar vhs-variante ist, einen gegencheck machen?

Deffinitiv ein Fall für X-Factor mit Jonathan Frakes.
Ich hab gehört der kennt William Riker ganz gut. :freaky:

Zurück
Oben