KTelwood
Banned
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 6.434
@trane87
Das steckt aber nicht allein hinter dem "as a service" gedanken. Der bedeutet nämlich lediglich dass man Dinge dem Kunden nicht mehr verkauft, sondern nur noch überlässt, und das irgendwann für Fortgesetzte Zahlungen.
Bei Spielen ist der erste Teil schon realität.Niemand kauft mehr ein Spiel. Man kauft die Berechtigung in einem Account, den man Besitzt, aber der Eigentum einer Firma ist, einen Dienst freizuschalten und diesen Dienst zu Nutzen. Gerechtfertigt wurde das mit "Raubkopieschutz" dabei Fand jüngst eine Studie heraus für 100 Raubkopien werden 24 Mehr Spiele verkauft, die ohne die Raubkopien garnicht verkauft worden wären.
Blizzard hat auch jahrelang ohne monetarisierung Diablo, Warcraft und Starcraft also das Battlenet am Leben erhalten, auch wenn da die Verkäufe sehr gering waren.
Bezahlt haben das nicht zum geringen Teil die WOW-Abonennten. Wobei hier von anfang an klar ist : Spielzeit gibts nur Für Geld. DAmit sich WOW aber lohnt...muss man eben auch viel Zeit versenken.
Mein Spiel war das nie.
An dem Tag an dem die Verkaufserlöse von Steam oder von WOW den Betrieb der Server nicht mehr rechtfertigen haben wir alle nur noch DRM-Schrott auf der Platte der nicht mehr funktioniert.
(Wobei STEAM angeblich in einem Solchen Falle eben alles DRM frei schalten wollte...oder nicht)
Das steckt aber nicht allein hinter dem "as a service" gedanken. Der bedeutet nämlich lediglich dass man Dinge dem Kunden nicht mehr verkauft, sondern nur noch überlässt, und das irgendwann für Fortgesetzte Zahlungen.
Bei Spielen ist der erste Teil schon realität.Niemand kauft mehr ein Spiel. Man kauft die Berechtigung in einem Account, den man Besitzt, aber der Eigentum einer Firma ist, einen Dienst freizuschalten und diesen Dienst zu Nutzen. Gerechtfertigt wurde das mit "Raubkopieschutz" dabei Fand jüngst eine Studie heraus für 100 Raubkopien werden 24 Mehr Spiele verkauft, die ohne die Raubkopien garnicht verkauft worden wären.
Blizzard hat auch jahrelang ohne monetarisierung Diablo, Warcraft und Starcraft also das Battlenet am Leben erhalten, auch wenn da die Verkäufe sehr gering waren.
Bezahlt haben das nicht zum geringen Teil die WOW-Abonennten. Wobei hier von anfang an klar ist : Spielzeit gibts nur Für Geld. DAmit sich WOW aber lohnt...muss man eben auch viel Zeit versenken.
Mein Spiel war das nie.
An dem Tag an dem die Verkaufserlöse von Steam oder von WOW den Betrieb der Server nicht mehr rechtfertigen haben wir alle nur noch DRM-Schrott auf der Platte der nicht mehr funktioniert.
(Wobei STEAM angeblich in einem Solchen Falle eben alles DRM frei schalten wollte...oder nicht)