• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Darth Vader kostet 40 Spielstunden

Fazit: bei Pay2Win oder Lootboxen, DLC etc. von "Nachfrage" zu sprechen, ist eigentlich nicht viel mehr als den selben Mist, den die grossen Konzerne verbreiten, unreflektiert nachzuplappern. Es gibt schlicht keine Nachfrage nach Lootboxen. Punkt.

Genau das ist der Punkt, die Nachfrage danach besteht nicht aber die Publisher bieten ja eben solche Spiele nicht mehr ohne an... Allein der Name und Vermarktung garantieren schon fast einen Erfolg, außer das Ganze kocht medial irgendwo in den Massenmedien hoch oder Galileo macht n Beitrag dazu :freak:

Schade für ne so tolle Film- und Spieleserie (zumindest bis EA dazukam). Das Ding hätte Potential gehabt. Die Grafik ist sehr gut gelungen, aber für mich ist das ganze Drumherum nichts.
Da spiele ich lieber voller Freude und Nostalgie nochmal das alte SW:BF2 mit n paar Kumpels, die haben da auch noch immer Spaß dran.
 
GeRmAnSnAkE schrieb:
Ich verstehe das Argument, aber es ist nun mal so, dass EA ein Unternehmen ist und wenn bei FIFA es mittlerweile genug Trottel gibt auch bei einem Vollpreisspiel genug Microtransactions kaufen, ...
Die Gamingcommunity ist selber schuld, dass sie sich so ausnehmen lassen, wenn es genug Vollidioten gibt, die tatsächlich bezahlen...

Wie wäre es mal nicht pauschal jeden als Vollidiot betitelst der Geld in Spielen ausgibt?

Jeder muss für sich entscheiden, ob es einem Wert ist oder nicht.
Und wenn mir dabei einer abgeht, dass meine Sniper Waffe ein pinkes Camouflage skin hat und dafür Geld ausgebe, ist es meine Sache.
(ich mag gar kein Pink)

Ich habe nun die Deluxe Trooper Edition. die Kostet schlappe 20€mehr als die Standard Edition, oder 30€ Mehr als mein Vorbesteller Key eines anderen Shops.
Aber nach mehreren Stunden in der Trial war es mir das Wert.

Und so wie einige das nicht verstehen, verstehe ich es nicht ein Handy für 1300€ zu kaufen. Aber das ist halt deren Problem. Deswegen bezeichne ich die nicht als Trottel.
Und die haben auch eine Negative Auswirkung auf den Marktpreis anderer Smartphones...
 
Hahahaha -636k Punkte, das wird immer besser. :D
 
„Die Absicht ist es, Spielern ein Gefühl von Stolz und Erfolg für das Freischalten von Helden zu verschaffen“, schreibt das Unternehmen.
Wäre es auch, wenn andere Sie mit lockerer Geldbörse nicht binnen 5sec freischalten könnten...können Sie aber!

Daher würde es mir schwer fallen Stolz für so etwas zu verspüren wenn andere die mich ingame als z.b. "Darth Vader" sehen gar nicht wissen ob ich nun ein aktiver Spieler oder eben ein bezahlender bin!

Und warum Stolz, warum Erfolg? Einfach Stunden ingame ohne "Können" ab zu sitzen hat weder was mit dem einen noch was mit dem anderen zu tun, dafür sorgt EA ja mit dem "Spielzeit oder Echtgeld" reicht System :freak:
Was waren das für herrliche Zeiten wo man ein gewisses Können an den Tag legen musste um was freizuschalten, da haben sich die Leute wenigstens noch angestrengt, heute müssen die einfach nur noch anwesend sein...reicht! :(

Generell bleibt für mich Fakt:
Spiele mit solch einem Lootbox-System werden von mir gemieden wie vom Fisch das Festland, kauf ich erst gar nicht! Sei es das neue Mittelerde oder NFS, wo Lootboxen sogar schon in den Singleplayer mit eingeflochten wurden! :rolleyes:
 
avengerlx schrieb:
Jeder muss für sich entscheiden, ob es einem Wert ist oder nicht.
Man sollte sich eher entscheiden, ob einem die Videospielkultur der vergangenen Tage etwas wert ist oder nicht.
Diejenigen die diese Spiele kaufen, unterstützen in ihrer Gesamtheit die Praktiken solcher Publisher - und sorgen dafür, dass viele neu erscheinende Spiele diese Elemente beinhalten.

Unternehmen loten mittlerweile immer stärker und immer aggressiver aus, wie weit sie mittels Marketing, Werbung und psychologische Manipulation wirklich gehen können. Seien es "Features", Preisgestaltung oder neuartige (entmündigende) Vertriebsmodelle.

War einst entscheidend, der billigste auf dem Markt zu sein, ist es heute umgekehrt.
 
AnkH schrieb:
Wieso gibt es eigentlich noch soviele Menschen, die diesen durchgekauten Mist immer noch für bare Münze nehmen? In der heutigen Zeit ist die Floskel "Angebot und Nachfrage" längst nicht mehr so allgemein gültig und dank ausgefeilter Marketingstrategien, nicht selten basierend auf den Big Data Analysen und Psychologie der Konsumenten, lässt sich mittlerweile mehr oder weniger eine sogenannte "Nachfrage" auch künstlich generieren. Es gibt meiner Meinung nach KEINE Nachfrage für Pay2Win oder Lootboxen. Das ist schlicht Blödsinn. Würde man das Spiel anstelle vom Star Wars Universum als Teletubbie-Version oder in einem Disney-Gewand verkaufen, würde es total floppen. Würde man auf Pay2Win und Lootboxen verzichten, wären die Verkaufszahlen DEUTLICH höher, jedoch eben nicht die folgenden Einnahmen.

Fazit: bei Pay2Win oder Lootboxen, DLC etc. von "Nachfrage" zu sprechen, ist eigentlich nicht viel mehr als den selben Mist, den die grossen Konzerne verbreiten, unreflektiert nachzuplappern. Es gibt schlicht keine Nachfrage nach Lootboxen. Punkt.

Doch, gibt es. Sonst würden sie nicht existieren. Wenn die Aufwände (Planung, Programmierung, Systeme implementieren etc.) größer wären als die Nachfrage (Leute, die Lootboxen kaufen), würden sie nicht existieren, weil der Hersteller dadurch keinen Gewinn, sondern Verlust machen würde. Ganz einfach.

AnkH schrieb:
Würde man auf Pay2Win und Lootboxen verzichten, wären die Verkaufszahlen DEUTLICH höher, jedoch eben nicht die folgenden Einnahmen.

Hast du ja schon richtig erkannt. Durch P2W sind die Gesamteinnahmen höher, weil es eben viele Leute gibt, die Mikrotransaktionen tätigen (die dann halt nicht auf reddit oder in irgendwelchen Foren unterwegs sind). Und zwar soviel höher, dass es sich eben lohnt, den Shitstorm und Boykott einiger hardcore Fans in Kauf zu nehmen. Und aus diesem Grund (Gewinnmaximierung) wird es so gemacht.

Was natürlich heißt, dass die Anzahl von Leuten, denen es egal ist oder die es befürworten, höher ist als die, die es kritisieren / ablehnen.
 
AnkH schrieb:
...
Fazit: bei Pay2Win oder Lootboxen, DLC etc. von "Nachfrage" zu sprechen, ist eigentlich nicht viel mehr als den selben Mist, den die grossen Konzerne verbreiten, unreflektiert nachzuplappern. Es gibt schlicht keine Nachfrage nach Lootboxen. Punkt.

Da kann ich Dir nur zustimmen und Leuten wie hieroglyphic eine Absage erteilen. Es gibt keine inherente Nachfrage nach Lootboxen. Die Nachfrage wurde künstlich erzeugt durch Integration von P2W-Systemen mit dem auferlegten Zwang, nur durch massives Grinding bestehen zu können, wenn man nicht bezahlen will. Wer bezahlt, wird weniger Langzeitspielspaß haben; wer es nicht tut, wird möglicherweise durch Frust dann doch zum Geldbeutel greifen. Das passt perfekt in die Verkaufsmentalität, die auch Activision seit Jahren mit CoD verfolgt - wer den Spaß am Spiel schneller verliert, kauft sich eher was neues.

Wenn ich zurückdenke, wieviel Zeit ich im MP von MOHAA und UT verbrachte, dann komme ich aber auch nicht umhin, zu glauben, dass allein das Vorhandensein einer bezahlbaren Freischaltmechanik Gift für den Langzeitspielspaß ist. Der Fokus wird heutzutage leider immer mehr auf Freischalten, Achievement-Hunts und Sammelkarten gelenkt. Das ist ein perfides psychologisches Spielchen, unter welchem im Endeffekt der Spielspaß leidet, aber die Kasse der Publisher erfreut. Um nichts anderes geht es den Großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn man solchen spielen beim testen schlicht die empfehlung verweigert mit hinweis auf grind und p2w?

unabhängig davon finde ich sie situation um die monetarisierungsbestrebungen bei games wirklich bedenklich und teilweise absurd: ich dachte immer dass längere spielzeit bei games wünschenswert ist und einen erheblichen teil des "spaßes" ausmacht, aber inzwischen sind spieler bereit echtgeld zu zahlen um spiele abzukürzen!
da kommt bei mir unweigerlich die frage ob die gamemechaniken in solchen spielen nicht einfach kaputt sind?

wenn man sich so manches game anschaut und wie die spielzeit zustandekommt, fragt man sich ob die entwickler meine zeit mit einer unterhaltsamen und spaßmachenden erfahrung füllen wollten oder ob sie meine zeit "stehlen" möchten indem sie mich wiederholende unspannende aktionen/missionen machen lasen um mir itgendwelche ingame credits oder achievements anzueignen...
 
Wäre schön, wenn es irgendeine Seite gäbe, die einfach anzeigt, welche Spiele diese Lootbox Inhalte, MicroTransactions, etc. eingebaut haben und welche nicht. Dann könnte jeder selbst für sich entscheiden, ob er das Spiel kaufen möchte oder nicht.

Persönlich weiß ich nicht mehr, was ich zuletzt von EA gekauft habe. Ich weiß nur, dass ich nichts mehr von denen kaufen werde.
 
hieroglyphic schrieb:
Doch, gibt es. Sonst würden sie nicht existieren. Wenn die Aufwände (Planung, Programmierung, Systeme implementieren etc.) größer wären als die Nachfrage (Leute, die Lootboxen kaufen), würden sie nicht existieren, weil der Hersteller dadurch keinen Gewinn, sondern Verlust machen würde. Ganz einfach.

Wenn Du etwas ohne Alternative anbietest und dann von Nachfrage sprichst, kannst Du zwar den Marketingfuzzi befriedigen und die Aktionäre applaudieren Dir, richtiger wird die Aussage trotzdem nicht. Da die Lootboxen ausschliesslich innerhalb eines Spiels angeboten werden, welches als Ganzes durchaus einer Nachfrage unterliegt (ob mit oder ohne Lootboxen), kannst Du nicht einfach die Nachfrage nach dem Spiel auf die Lootboxen übertragen. Nun ja, kannst Du schon, nur ist es falsch. Wie gesagt, würde die Nachfrage nach Lootboxen real existieren, könnte man ja ein Spiel NUR basierend auf Lootboxen verkaufen. Wo es initial NICHTs gibt, ausser man erhält oder kauft Lootboxen. Glaub mir, so ein Spiel würde auch dann noch scheitern, wenn fett Star Wars drauf geschrieben steht. Oder man geht dann den Weg des F2P, das ist aber eine andere Geschichte...
 
optico schrieb:
Die Stärkste Waffe (M16A3) hatte man schon zu Anfang bzw. dann die HK416 mit als erster Unlock. In einer Stunde konnte man dann alle Aufsätze freispielen. Das war noch irgendwie fair.

Hab die M16A3 bei BF 3 4 Stunden gespielt und bin bei 16 von 22 Freischaltungen.
Eine HK416 finde ich da nicht. Bei der M416 hab ich nach 3 h 45 m 19 von 23 Freischaltungen.

War ich wohl zu schlecht. Wenn ichs richtig gesehen habe, habe ich bei keiner Waffe alls Freischaltungen erreicht und hab 151 h Spielzeit. Wenn mein Zeil wäre, alles im Spiel freizuschalten...oha....
 
avengerlx schrieb:
Wie wäre es mal nicht pauschal jeden als Vollidiot betitelst der Geld in Spielen ausgibt?
Jeder muss für sich entscheiden, ob es einem Wert ist oder nicht.

Und so wie einige das nicht verstehen, verstehe ich es nicht ein Handy für 1300€ zu kaufen. Aber das ist halt deren Problem. Deswegen bezeichne ich die nicht als Trottel.
Und die haben auch eine Negative Auswirkung auf den Marktpreis anderer Smartphones...

Top! Ganz zu schweigen von den ganzen Trotteln die immer die neuste Grafikkarte kaufen damit die Hersteller auch immer schön neue teurere rausbringen.. die nur etwas Leistung mehr haben.. oder die ganzen Trottel die .. ach lassen wir das gut sein :)

Das was EA da gemacht hat ist schade und ich habe gehofft es könnte mein nächstes Spiel sein - doch so ist es mir gerade das Geld nicht Wert und ich werde warten bis es etwas günstiger ist. Vielleicht gibt es ja bald eine Deluxe Super Trooper Edition zu einem fairen Preis wo alles freigeschaltet ist, dann schlage ich zu.
Könnte ja sein das bei den ganzen negativen Rückmeldung EA da nachbessert.

Ist ja nicht so das ich nicht die Feedbackfunktion von EA genutzt habe um anzumerken das in der aktuellen Gestaltung nicht für mich in Frage kommt. Allerdings sitz ich nicht auf dem Stuhl und sehe ne Welt/Spiele/EA/Illuminati Verschwörung, denn das einige so denken befürchte ich bei einigen Kommentaren durch aus.

Köf3 schrieb:
Man sollte sich eher entscheiden, ob einem die Videospielkultur der vergangenen Tage etwas wert ist oder nicht..
Gab es denn so etwas wie eine Videospielkultur? Und wenn ja wie war die – einer für alle und alle für einen?
Früher hat man ne Diskette weitergegeben und das Handbuch kopiert, irgendwann hat man sich dann wegen dem Kopierschutz aufgeregt.. ach die bösen bösen Raubkopierer.. dann hat man CDs gebrannt und Cracks installiert.. und es kam die Onlineaktivierung.. ach die bösen bösen Raubkopierer.. dann waren die Spiele plötzlich für einige zu teuer und es kamen die F2P Spiele.. und dann die Spiele die man nur spielen konnte wenn man online ist.. oder sogar nur dann wenn man Geld dafür bezahlt im Monat.. ZUSÄTZLICH zu den Internetkosten.. und dann konnte man auch noch etwas kaufen um sich von der Masse abzuheben,.. wie gemein.. und dann kann man nun auch etwas kaufen um das gleiche zu haben wie jemand der ganz viel gespielt hat.. und zwingt man die Spieler regelrecht dazu Geld zu bezahlen weil das Spiel sonst zu lange dauert.. als nächstes funktioniert das Spiel nur noch mit bestimmten Grafikkarten und Ingame Werbung wird geschaltet. Nicht das bald Spieler lieber Spielern zuschauen beim Spielen als selbst zu spielen oder Videos anschauen während diese Spieler fürs Spielen auch noch Geld bekommen weil sie Werbung in die Videos schalten..
Da erinnert man sich gerne an die Zeit zurück wo man einfach so Spiele spielen konnte.. ganz ohne Internet und aufwendige Treiberinstallationen..
 
avengerlx schrieb:
Wie wäre es mal nicht pauschal jeden als Vollidiot betitelst der Geld in Spielen ausgibt?

Jeder muss für sich entscheiden, ob es einem Wert ist oder nicht.
Und wenn mir dabei einer abgeht, dass meine Sniper Waffe ein pinkes Camouflage skin hat und dafür Geld ausgebe, ist es meine Sache.
(ich mag gar kein Pink)

Ich habe nun die Deluxe Trooper Edition. die Kostet schlappe 20€mehr als die Standard Edition, oder 30€ Mehr als mein Vorbesteller Key eines anderen Shops.
Aber nach mehreren Stunden in der Trial war es mir das Wert.

Und so wie einige das nicht verstehen, verstehe ich es nicht ein Handy für 1300€ zu kaufen. Aber das ist halt deren Problem. Deswegen bezeichne ich die nicht als Trottel.
Und die haben auch eine Negative Auswirkung auf den Marktpreis anderer Smartphones...

Ja, ich entschuldige mich dafür, ich habe da ein bisschen übertrieben, aber solange es Spieler gibt, die für solche bezahlen, wird es diese Praxis geben.

Die professionellen Reviews strafen das Spiel ja auch ab durch die Loot-Praktiken. Was ich nicht verstehe, ist, wieso der Aufschrei so groß ist, wenn doch die Gründe ganz klar sind und auch die Effektivität dieser Strategie erfolgsversprechend ist.

Kleine Anmerkung: Ich weiß nicht ob der Vergleich von originalen IPs mit dem Lizenzmonster Star Wars zu angebracht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Disney EA bei den kosmetischen Sachen so viel freie Hand lässt, wie es hier einige mit Spielen wie Overwatch vergleichen. Ich glaube kaum, dass wir Vader in nem sexy Halloween-Kostüm sehen werden. Und wenn die Items und Kostüme nur langweilige Farbvariationen sind, dann lässt sich damit auch kaum Geld machen.

Mal ganz davon abgesehen: auch das AAA-Titel-Business ist nicht so easy. Schaut euch mal Destiny 2 an: das Spiel hat bessere Reviews, eine gute PC-Version, das Team hat auf die Community gehört und es ist leichter mit dem Loot und allgemein nutzerfreundlicher. Aber wisst ihr was? Das Spiel wurde, obwohl es gut war, von einem großen Teil viel schneller fallen gelassen als es bei Destiny 1 war, wo es dauernd Loot-Diskussionen gab. Die Spielergemeinde ist halt mittlerweile ein verwöhnter Haufen, der dauernd "Content! Content! Content!" schreit und dafür am liebsten nur 15€ in einem Keyshop zahlen möchte..

Ich möchte noch einmal klar sagen, dass ich hier nur des Teufels Advokat spiele und ich dieses Jahr den meisten Spaß mit Zelda:BotW, Mario Odyssey und Persona 5 hatte und alle diese Spiele Erfolg hatten und sehr viel Leistung für ihren Preis bieten. :) Ich finds auch scheiße, wie es läuft, aber daran wird sich nichts ändern, solange man mit Scheiße Gold machen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Längere Spielzeit wäre ja was gutes wenn die Spielzeit mit Spaß verbunden ist.
Aber das wäre ja nicht im Sinn der Hersteller.
Die wollen das die Spielzeit so extrem lang, langweilig und unattraktiv ist damit der Spieler zum Kauf genötigt wird.
Der reine Spielspaß soll so kurz wie möglich sein damit man entweder ein neues Spiel oder teure Zusatzinhalte kauft.
 
Was mich im Zuge der ganzen DLCs, Lootcrates, Battlepacks etc mal interessieren würde, wären die genauen Verkaufszahlen der berühmt berüchtigten Pferderüstung aus Elder Scrolls Oblivion.

Damit hat das ganze Übel ja seinen Anfang genommen. Und das war rein kosmetischer Natur. Wenn selbst so ein Unsinn sich gut verkauft ist es doch absolut nachvollziehbar, dass sämtliche Hersteller Mikrotransaktionen in jedes Spiel packen. Easy Money :rolleyes:
 
Nogli schrieb:
Gab es denn so etwas wie eine Videospielkultur? Und wenn ja wie war die – einer für alle und alle für einen?

Mit Videospielkultur meine ich die gesamte Branche plus Auswirkungen auf Spieler und Gesellschaft. Eventuell nicht unbedingt der passende Begriff.

- ehrlicheres Marketing (keine massive Trailer-Verarsche)
- kein Online-Zwang und damit keine Abhängigkeit von einer fehlerbehafteten Infrastruktur
- kein Online-Vertrieb (hallo Steam!) der Gebrauchtverkauf de facto unmöglich macht und entmündigt
- keine Day-One-Patches plus 873 DLCs mit absolut marginalem Inhalt für je x,xx €
- kein Gameplay, welches eindeutig auf Loot KAUFEN ausgelegt ist
- kein P2W/F2P
- keine Microtransactions/Lootboxen+Glücksspiel

Natürlich kann es sein, dass früher manche Dinge vorhanden waren, doch waren sie entweder nicht erfolgreich oder haben sich damals nicht durchgesetzt und vor allem war die Intensität wie diese Dinge auf dem Markt gedrückt wurden, viel geringer.
 
Edward Newgate schrieb:
Wäre schön, wenn es irgendeine Seite gäbe, die einfach anzeigt, welche Spiele diese Lootbox Inhalte, MicroTransactions, etc. eingebaut haben und welche nicht. Dann könnte jeder selbst für sich entscheiden, ob er das Spiel kaufen möchte oder nicht.

Selbst ein moderiertes Google Spreadsheet wäre meiner Ansicht nach schon sehr hilfreich - da wäre ich gerne mit dabei!
Mit Spalten für DLCs, Micro Transactions, Lootboxen, P2W Items, Laufzeit der Server / Halbwertzeit für eine Spieleserie (siehe COD / Fifa = Jährlicher Refresh) etc.
 
hieroglyphic schrieb:
Die Zielgruppe dieser Spiele sind nunmal nicht die eingefleischten hardcore Gamer, die auf Reddit unterwegs sind, sondern Casual gamer. Meinst du ein zweifacher Familienvater, der 50 Stunden im Büro arbeitet, hat viel Zeit, zu grinden? Nein hat er nicht. Was hat er aber? Richtig, Geld. Es gibt so viele Leute, die dankend Geld für Spielinhalte, für die sie sonst stundenlang spielen müssten, ausgeben.

What the fuck? Das liegt doch nur daran, dass einem Spiele dieser Art keine andere Wahl lassen.
Dankend Geld ausgeben, ich glaube es hackt...
 
Also ich kann nur eins sagen, die Leute werden es kaufen.
Zu sehen ist das hier.
Da habe ich mal versucht zu erklären warum das p2w ist.
Alleine, dass ich sagen, dass es p2w ist wurde mir schon fast verboten.
ich habe das auch entsprechend erklärt (das man ohne Geld zu zahlen viel länger braucht als normal, etc.).
Die Leute finden es ok. Sehen darin kein p2w, obwohl man sich Vorteile kaufen kann.
Relativieren das mit Skill,etc.
Sie werden es nicht lernen.


PS: Wer sich die Kommentare anschaut, ich bin der User Bensen. ich hab mich extra dafür da angemeldet.
 
Gerade gefunden, keine Ahnung obs stimmt, daher erst einmal mit Vorsicht zu genießen: Medien erhalten gerüchteweise spezielle Testversion mit 6x schnellerer Progression.
Würde mich nicht überraschen (aber irgendwie doch).

Golem Forum

SInd auch noch weitere interessante Links drin zu finden. Einer hat wohl 1600 $ ausgegeben um alle Helden freizuschalten. :freak:

Edit: -642k. :D (der besagte Post auf Reddit wurde mittlerweile gesperrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben