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News Star Wars Battlefront 2: Faire Progression und neue Ingame-Käufe

Haben sich ja genug Gamer für ausgesprochen...

Gesendet von unterwegs.
 
MC´s schrieb:
Für mich ein fauler Kompromiss von EA, spiele aber sowieso keine Spiele mehr von denen.

Das System ist jetzt so, wie bei 90% aller anderen AAA Titel, hätte zwar von Anfang an schon so sein sollen, aber einen "fauler Kompromiss" sehe ich da nicht.
 
Stunrise schrieb:
Der Ruf dieses Spiels ist ein für allemal ruiniert, EA sollte sich sehr gut überlegen, das bei anderen Spielen ähnlich zu versuchen.
Die Berichterstattung seitens CB über p2w, Lootboxen und Cash Wars: Payfront 2 war und ist zu jeder Zeit einwandfrei gewesen!

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S!x w3g dr3i schrieb:
Kaufen werde ich nichts, aber wenn durch die Einnahmen mehr Entwicklungszeit ins Spiel läuft, profitiere ich ebenfalls davon.

wtf, du glaubst ernsthaft, dass da was in die Entwicklungszeit einfließt?

Gewinnmaximierung?
 
Man stelle sich vor, die hätten statt ihrer Stellungnahme auf Reddit, welche ja den ganzen Shitstorm erst ausgelöst hat, angekündigt, das System so umzukrempeln, wie es jetzt werden soll. Das Spiel hätte vermutlich ein paar Millionen Kopien mehr verkauft.

Edit: Genau so wie beim ersten Spiel werden ich es kaufen, wenn es für unter 10€ im Sale ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Faire Progression"
was soll fair sein, wenn Teile des Spiels bewusst eingschraenkt sind, damit man zum Fullsizespiel noch das super-fullsize kauft?
 
Zulgohlan schrieb:
wtf, du glaubst ernsthaft, dass da was in die Entwicklungszeit einfließt?

Gewinnmaximierung?
Wenn sie nichts mehr mit dem Spiel einnehmen, wird es auch nicht mehr weiterentwickelt, ganz einfach.
Was meinst du, wie viele kostenlose DLCs sie noch bringen, wenn kein einziger Spieler mehr Skins kauft?

Biedermeyer schrieb:
"Faire Progression"
was soll fair sein, wenn Teile des Spiels bewusst eingschraenkt sind, damit man zum Fullsizespiel noch das super-fullsize kauft?

Welche Teile der Progression sind denn eingeschränkt? Und mit kaufen hat das mal überhaupt nichts zu tun.
Falls du es wusstest, man konnte sich bis jetzt für Geld überhaupt nichts kaufen, die Progression war trotzdem unfair, da sie auf Zufall basierte.
Das Einzige, was man jetzt für Geld bekommt, sind Skins(selbst die sind mit Ingame Credits kaufbar) und die haben nichts mit der Progression zu tun.
Diese ist jetzt fair, weil jeder sich genau das freischalten kann, was er möchte und nicht von Lootboxen abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
"Faire Progression"
was soll fair sein, wenn Teile des Spiels bewusst eingschraenkt sind, damit man zum Fullsizespiel noch das super-fullsize kauft?
Ich muss mich da Taxxor anschließen.
Die Teile des Spiels, die bewusst "eingeschränkt" sind, sind kosmetischer Natur. Die Progression, die den Spieler besser macht, kann gezielt nur durch Spielen freigeschalten werden. Sprich wer mehr und besser spielt, levelt schneller und kann sich schneller bessere Ausrüstung und Buffs freischalten. Gekauft werden können diese Sachen nicht. Spieler können lediglich entscheiden Geld auszugeben um als schwarzer Sturmtruppler, statt weißer Sturmtruppler über die Map zu rennen (auf die Rüstung bezogen, nicht auf die Hautfarbe ;-) ). Gleichzeitig kann man sich diese Skins auch freispielen, ohne Geld auszugeben. Wo ist das jetzt unfair? Oder verstehst du unter Progression das Outfit des Charakters und nicht seine Fähigkeiten und Ausrüstung? Man kann vielleicht noch von unfairer Mode-Politik in dem Spiel sprechen, aber nicht von unfairer Progression.

Edit: Man könnte sogar echt eher noch die Rassismuskeule raus holen, als von unfairer Progression zu sprechen und sagen: "Einen Twilek muss man also erst freispielen, oder mit Echtgeld freischalten und sonst kann man nur Menschen spielen. Dann sind Menschen wohl weniger wert, huh. Was für Rassisten die bei EA doch sind..." (Sarkasmus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett das kann man doch als Erfolg werten.

Only Skins ohne Auswirkungen aufs Gameplay für Microtransaktionen.
Das ist im Vergleich zu einem P2W System (wie damals angekündigt) oder die kostenpflichtigen Map-Pack DLC`s welche die Spieler unnötig separieren (wie in Battlefield) das kleinste Übel und für mich verschmerzbar.
Man muss auch realistisch bleiben:
Komplette Spiele ohne irgendeine Form der nachträglichen Geldabschöpfung der dicken Fische wird es (zumindest bei EA, Ubisoft und co.) nicht mehr geben. Das ist für die Publisher einfach zu lukrativ da es immer einzelne Spieler gibt, die problemlos tausende Euro in derartige Systeme stecken und damit teils mehr Geld einbringen, als die Verkäufe des Spiels selbst.

Werde mir das Spiel nun vermutlich sogar kaufen, nachdem ich meine Vorbestellung aufgrund des P2W-Systems abgebrochen habe.

Ein zielgerichtetes Levelsystem und nur Dinge über Microtransaktionen, die keine Auswirkungen aufs Gameplay haben.
Warum nicht gleich so.
EA hat aus der Sache nun hoffentlich gelernt und ich habe nun auch ein wenig mehr Hoffnung auf den nächten Battlefield-Teil. :)
 
sNiPe schrieb:
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht doch noch eine Käuferwelle kommt von den Leuten, die das Spiel an sich gut finden, es aber wegen der Beuteboxen nicht gekauft haben. Bitte bis zum Schluss boykottieren

Das würde denen aber zeigen, dass es das ist, was Spieler wollen. Wenn es jetzt aus Prinzip weiter boykottiert wird, heißt es von EA sicher "Sehr ihr, wir haben es fair gemacht und keiner hats gekauft. Das war also nicht der Grund."

Ich werde auf alle Fälle jetzt mal schauen, dass in einem Sale zu erwischen.
 
Scythe1988 schrieb:
"Die neuen Skins sind Kern der neuen Monetarisierung und werden ab April für Credits oder Kristalle zum Kauf angeboten. Damit widerspricht sich EA selbst: Noch vor wenigen Monaten hatte das Unternehmen eine solche Verkaufsoption mit dem Argument der geringen Anzahl kompatibler Skins abgelehnt; niemand wolle „einen pinken Darth Vader“ sehen, ließ EA-CFO Blake Jorgensen damals verlauten."

ich hoffe jetzt, dass es wirklich einen pinken Darth Vader geben wird :D konsequent inkonsequent würde ich es zumindest finden :)

Ich verstehe nicht warum man als Skin für Vader nicht bspw. den noch unverletzten Anakin nehmen kann, schließlich hat er auch da schon den Titel Vader. Für die anderen einfach die Outfits o.Ä. wechseln und gut. Kann doch nicht so schwer sein das dem Franchise getreut hinzubekommen.

Mich würden tatsächlich mal die aktuellen Spielerzahlen bei SW:BF2 interessieren. Wird wohl nicht mehr viel los sein. Da spiele ich lieber so Titel wie Battalion1944 oder sowas, da gibts zwar Lootboxen, aber die beschränken sich auf Waffenskins und es wird insgesamt einfach dran gearbeitet, das Spiel zu verbessern.
 
Aphelon schrieb:
Man stelle sich vor, die hätten statt ihrer Stellungnahme auf Reddit, welche ja den ganzen Shitstorm erst ausgelöst hat, angekündigt, das System so umzukrempeln, wie es jetzt werden soll. Das Spiel hätte vermutlich ein paar Millionen Kopien mehr verkauft.

Die Stellungnahme in Reddit war auch wahrscheinlich nur ein geistiger Ausfall von einem Supportmitarbeiter ohne größere Rücksprache, dafür mit verheerender Wirkung. Ich will da auch niemanden in Schutz nehmen, denn die Denkweise war da ja nicht falsch kommuniziert und blieb ja auch EA-Seitig unwidersprochen.

Wie zu erwarten rasten immer noch Leute reihenweise aus ...
Ich mein - wenn man als Spieler erfolgreich gegen solche Teile (ich will sie nicht "features" nennen) protestiert, das Spiel umgekrempelt wird, was sicherlich einiges an Arbeit hinter den Kulissen, auch in Sachen Lizenzinhaber, verursacht hat, kann man sich doch eigentlich zufrieden zurück lehnen und den Erfolg genießen. Stattdessen wird weiterhin rumgehackt was das Zeug hält. Am Ende ist das dann keine "konstruktive Mitarbeit" sondern nur stumpfes getrolle. Und damit macht man sich mit Forderungen in der Zukunft unglaubwürdig. Und ehrlich gesagt ist sehe ich gerade wieder viel getrolle. Ihr erweist der Community einen echten Bärendienst.
 
Jetzt bleibt aber trotzdem offen, was EA in Zukunft aus dem Season Pass macht oder? So etwas, was hier jetzt eingeführt wird, kann ich mir jedenfalls für ein Battlefield 5 nicht vorstellen. Also doch wieder Season Pass der die Community auseinander zieht? Im Endeffekt hat man sich keinen Schritt bewegt oder?
 
B.XP schrieb:
Die Stellungnahme in Reddit war auch wahrscheinlich nur ein geistiger Ausfall von einem Supportmitarbeiter ohne größere Rücksprache ... denn die Denkweise war da ja nicht falsch kommuniziert und blieb ja auch EA-Seitig unwidersprochen.
Also ein geistiger Ausfall von einem Support-Mitarbeiter im Geiste EAs? Was in dem Reddit-Post höflich und förmlich geschrieben wurde, war ja genau der Hintergedanke von EA, wie diese Lootboxen zu verkaufen seien. Mit Rücksprache, hätte der Post vermutlich nicht mal anders ausgesehen. Zumal ich hoffe, dass bei EA mehr als eine Person über so einen Post schaut. EA hat sich ja auch nur sehr zäh umstimmen lassen, haben den Post nicht zurechtgewiesen und damit dem Inhalt eigentlich still zugestimmt (wie du sagtest, der Post blieb unwidersprochen). Das klingt dann weniger nach dem Fehler von einer Person. Es fängt ja schon da an, dass man dieses Pay2Win-Modell tatsächlich im Spiel hatte. Das war ja auch nicht der geistige Ausfall von einem der Programmierer, der sich dachte: "sowas wäre doch nett". Hier fand eher ein "geistiger Ausfall" eines gesamten Unternehmens statt, bzw. netter ausgedrückt: Einem einzigen Mitarbeiter kann man das ganze Debakel nicht zusprechen. Der Fehler lag eher bei der Führung des Unternehmens. Die hätten ja gleich korrekt reagieren können. Stattdessen schien mir lief bei denen eher alles drunter und drüber.

Dem Rest kann ich nur zustimmen. Die Hater gehen mir auch langsam auch auf die Nerven. Es ist eine Sache, einen Publisher/Entwickler zu kritisieren und das Produkt aus mMn nachvollziehbaren Gründen zu boykottieren. Es hört aber dort auf, wo nur noch Beleidigungen fliegen und keine konstruktive Kritik kommt. Was soll EA sonst daraus lernen? Die Leute sind bei mir auf einer Stufe mit Fan-Boys, für die intel, AMD, oder nVidia heilig ist und jedes Konkurrenzprodukt grundlos schlecht gemacht wird, ohne sich wirklich mit einem Thema oder Produkt zu befassen. Ich habe auch das Gefühl, dass das immer mehr wird. Cybermobbing gegen ein Unternehmen ist halt mehr als einfach. Ich bin schon glücklich, dass EA überhaupt zwischen dem ganzen Müll, der auf sie eingeprasselt ist, die konstruktive Kritik heraus filtern konnte und darauf eingegangen ist.

Ihr Umschwung ist, wie schon von einigen hier angemerkt wirklich ein Erfolg von Protest. Er hätte mMn halt schon früher kommen können.
Sollte es ein Battlefront 3 geben, bin ich recht zuversichtlich, dass EA sich drei mal überlegen wird, ob sie irgend etwas außer kosmetische Items in Lootboxen verpacken werden.

Ich muss FrAGgi bei #49 zustimmen. Das Spiel jetzt noch wegen Lootboxen zu boykottieren ist wenig hilfreich. Außer man hat aus Prinzip etwas gegen Lootboxen, selbst wenn die nur kosmetische Items beinhalten. Ich fürchte, da muss man sich aber in naher Zukunft aber ein anderes Hobby suchen. Die wird bzw. gibt es jetzt schon in fast jedem großen AAA-Spiel.

Ich frag mich auch immer wieder, wie manche Hater ein zufriedenes Leben führen können. Sowas kann einen doch nicht ernsthaft glücklich machen.
 
Aphelon schrieb:
Das Spiel jetzt noch wegen Lootboxen zu boykottieren ist wenig hilfreich. Außer man hat aus Prinzip etwas gegen Lootboxen, selbst wenn die nur kosmetische Items beinhalten. Ich fürchte, da muss man sich aber in naher Zukunft aber ein anderes Hobby suchen. Die wird bzw. gibt es jetzt schon in fast jedem großen AAA-Spiel.

Wenn ich mir das noch mal durchlese...kann man die Lootboxen überhaupt kaufen?

Es liest sich so für mich, als bekommt man die Lootboxen ausschließlich über tägliches Einloggen und Meilensteine. Und darin könnten dann Emotes, Posen oder Skins sein.

Mit Credits oder Diamanten können dann nur Skins gekauft werden, aber direkt und nicht über Lootboxen.
Damit wäre das System sogar noch besser als das von Overwatch, welches ja schon allgemein akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man anfangs, womit es sozusagen P2W war, momentan kann man sich die Kisten aber nur noch erspielen. Das neue Fortschrittsystem hätte von anfang an so sein sollen. Vorallem im Sternenjäger-Modus hat man ans anfänger gegen die voll ausgerüsteten Gegner einfach keinerlei chance und frustriert ungemein.
Dies war mal mein Lieblingsmodus in der BETA wo alle die gleichen chancen hatten, aber die Karten haben mir diesen Modus leider echt vermiest :rolleyes:
 
Killerphil51 schrieb:
Konnte man anfangs, womit es sozusagen P2W war, momentan kann man sich die Kisten aber nur noch erspielen.

Das ist mir bewusst, spiele es ja selbst. Kisten kaufen ging exakt einen Tag.
Ich spreche vom System mit dem kommenden Update, und wie es scheint, kann man auch dort keine Lootboxen kaufen.
Interessant, dass sie sich selbst diese Einnahmequelle genommen haben indem man wirklich nur spezifische Skins direkt kaufen kann, wodurch man am Ende weniger ausgibt.
Wird wohl auch mit den zunehmenden Debatten über Glücksspiel zu tun haben.
 
AbstaubBaer schrieb:
Am 21. März wird Star Wars Battlefront 2 ein runderneuertes Progressionssystem erhalten. Zusammen mit einer neuen Freischalt-Mechanik kehren Ingame-Käufe und Premium-Währung, hier „Kristalle“ genannt, wie im Vorfeld angekündigt zurück. Nur Vorteile lassen sich künftig nicht mehr kaufen.

Zur News: Star Wars Battlefront 2: Faire Progression und neue Ingame-Käufe

Dickes Lob an euch, das ihr bei der Geschichte so Kritisch wart. Ich hoffe ihr bleibt das in Zukunft auch. Microtransaktionen und Lootboxen sind in der Regel nicht zum Vorteil zum KUnden, auch wen das die Industrie gerne oft so verkaufen möchte. Andere Medien, insbesondere Spielemedien, könnten sich da eine Scheibe von euch abschneiden! Vermutlich fehlt aber genau diesen die Freiheit und der Mut dazu.
 
mos_fragged schrieb:
Jetzt bleibt aber trotzdem offen, was EA in Zukunft aus dem Season Pass macht oder? So etwas, was hier jetzt eingeführt wird, kann ich mir jedenfalls für ein Battlefield 5 nicht vorstellen. Also doch wieder Season Pass der die Community auseinander zieht? Im Endeffekt hat man sich keinen Schritt bewegt oder?
Nun ich denke bzw. hoffe, dass die ganze Branche aus dieser Sache gelernt hat. In der Hinsicht hat sich also schon ein riesen Schritt getan.

Im Idealfall nimmt man sich nun die Skin-only Boxen (wie in LoL, Overwatch usw.) zum Vorbild.
Selbst wenn sie zum Premium-Pass zurückkehren, ist das mmn. wesentlich weniger Schlimm als P2W Systeme in Vollpreistiteln.

Auch von mir ein Dank zur klaren Berichterstattung zu diesem Thema.
Habe mir das Spiel gestern Abend gekauft und hoffe so zumindest einen winzigen Teil für faire Spiele beigetragen zu haben.
(Preorder mit P2W Begründung gecancelt und nun Kauf nach offizieller Abschaffung um dem Publisher zu zeigen, dass an fairen Spielen durchaus Interesse besteht.)
 
Taxxor schrieb:
Wenn ich mir das noch mal durchlese...kann man die Lootboxen überhaupt kaufen?
Stimmt, das hatte ich falsch heraus gelesen. Aber wie du sagst, ist es so ja sogar noch besser. Und das Spiel jetzt noch wegen Lootboxen zu haten ergibt einfach noch weniger Sinn. Dafür würde ich EA schon fast auf die Schulter klopfen. Sie hätten es jetzt auch ganz normal wieder einführen können wie es vorher war, ohne dass es nochmal einen Medienaufschrei gegeben hätte. Ein halbes Jahr nach dem PR-Debakel wird kaum jemand darüber berichten, dass das Lootboxen-System jetzt fair ist, bzw. würde niemand darüber berichten, das es eben so eingeführt würde, wie es anfangs gedacht war. Stattdessen haben sie sich die Kritik echt zu Herzen genommen und das Progressions-System fair korrigiert. Zumal sie ja damit auch eingesehen haben, dass sie falsch lagen. Ich finde, das war nicht so selbstverständlich. Das wäre so, wie wenn VW statt dem Softwareupdate, tatsächlich was an der Hardware geändert hätte.
 
Ach ja, "die Kritik zu Herzen genommen". Auf den öffentlichen Aufschrei reagiert, das haben sie. :D Denn wie ein faires System aussieht, das wusste man bei EA doch auch schon vorher ganz genau. Man hat nur erkannt, dass das Spiel und der Konzern unter Beobachtung steht und damit, dass die Durchsetzung von P2W/Lootbox-Abzocke aktuell nicht gangbar ist. Da sehe ich kein ernsthaftes Umdenken. Vor allem nicht, weil z.B. das neue Need for Speed auch nicht besonders fair war und nicht angefasst wurde.

Gewählt wurde dann lediglich die einzige Strategie, die noch blieb: Einigermaßen gesichtswahrend zu behaupten, dass man das Feedback der Spieler ernst nimmt, natürlich alles und viel gelernt hat und jetzt ein viel besseres Spiel gebaut hat. Da ist keine Einsicht zu finden, oder zumindest keine Einsicht die man erwarten möchte, nämlich die, dass das System "zu viel", zu unenthisch war. Aber letztlich ist das genauso PR-Bullshit wie der Versuch, die Kisten und Progression als "sense of pride and accomplishment" zu bezeichnen.

Man kann das Spiel übrigens immer noch wegen Lootboxen kritisieren. Denn das System bleibt, der Spieler soll sich bitte sehr bloß nicht einbilden, dass ein Spiel noch ohne Boxen und Zufallsmechanik auskommt. Wäre doch blöd wenn man sieht, wie gut es auch ohne ginge. Das neue System ist eher ein momentaness zurückstellen der Mechaniken. Oder kosmetische Inhalte werden verstärkt mit verdeckten Verkaufshilfen kombiniert, z.B. Manipulation des Matchmakings oÄ. Die sind genauso perfide wie die Kisten, aber viel schlechter sichtbar.

Fragen kann man sich auch noch, was zum Teufel Schadens-Upgrades in einem Mehrspieler-Spiel zu suchen haben, das kein Rollenspiel ist. Da bleiben die Kernsysteme letztlich auch immer noch im Spiel. Die Plattform steht also noch. Mal gucken, wann und wie das Konzept künftig genutzt wird.

Aphelon schrieb:
Sie hätten es jetzt auch ganz normal wieder einführen können wie es vorher war, ohne dass es nochmal einen Medienaufschrei gegeben hätte. Ein halbes Jahr nach dem PR-Debakel wird kaum jemand darüber berichten, dass das Lootboxen-System jetzt fair ist, bzw. würde niemand darüber berichten, das es eben so eingeführt würde, wie es anfangs gedacht war.

Normalerweise wäre das vielleicht der Fall. Hier sicher nicht. Die Marke Star Wars, die Grenzüberschreitung, die öffentliche Diskussion, die Folgen in Form staatlicher Aufmerksamkeit - da wäre und wird weiter berichtet. So wie hier gerade berichtet wird, dass das System plötzlich fair ist. Die Option - das zum Launch vorgesehene System wieder aktivieren - hatte EA real einfach nicht. Spiele sind ein Live-Service mit einer Lebensdauer von sicherlich zwei Jahren. Eine Rückkehr zum geplanten System hätte den Titel sofort verbrannt.
 
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