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Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

Wenn ich 2000 € ausgegebe, ist die Chance, dass ich die passenden Karten bekomme ziemlich hoch.

@ Bobbelix Jetzt? Der Skill von Spielern war schon immer bewertbar. Und wenn jetzt die Figur durch Karten noch Vorteile besitzt, wie mehr Schaden, oder mehr HP kann man diese Vorteile auch noch ausbauen.
 
Wasn das fürn Idiot? Lucasfilm hat die Rechte schon lange nicht mehr die hat Disney...

Wenn man so etwas startet sollte man zumindest die Petition an die richtige Person bzw. das richtige Unternehmen richten...
 
ist nicht Lucas Arts ein Teil von Disney?
 
Lucas Arts gehört zu Lucas Films die wiederum zu Disney gehören, aber wie ich schon sagte hat Lucas Films die Rechte nicht mehr. Die Rechte liegen zu 100% bei Disney und nicht bei einem Tochter-Unternehmen. Deswegen hat der Disney CEO ja auch beim EA CEO angerufen.

Lucas Films ist ein eigenständiges Unternehmen mit eigener Führung und Mitarbeitern. Das ist wie bei Audi oder Porsche und VW. Jemand der bei Audi arbeitet wird nicht von VW bezahlt sondern von Audi auch wenn VW der Konzern bzw. die Gruppe ist.
Hat man nun also ein Problem mit einem VW geht man auch nicht zu Audi sondern zu VW.
 
Wie dem auch sei, die Petition hat bereits fast 120.000 Unterzeichner, die Aktie von EA liegt mittlerweile bei nur noch 84€ und das Lootboxsystem bekommt die ersten Änderungen. Also hat der Shitstorm der vielen genervten Spieler doch etwas bewirkt.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. EA hat sich mit der Nummer ganz schön die Karten gelegt mMn. Obs aber nachhaltig was bessert? Ich glaube leider nein.
 
Cool Master schrieb:
Lucasfilm hat die Rechte schon lange nicht mehr die hat Disney...

Was sagt Disney dazu:

Star Wars: TM & © Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.


Was sagt Deutschland dazu:

CH00451659 STAR WARS
Rechtsstand: Eingetragen
Typ: Wortmarke
Anmeldedatum: 11.06.1997
Nizzaklasse: 35, 39, 41, 42
Inhaber: Lucasfilm Ltd.
Stand: 01.11.2012

Cool Master schrieb:
Wasn das fürn Idiot?
;)
 
@gesperrter_User: du kennst schon noch die Schlagzeilen vom 31.10.2012: Mickey Maus übernimmt Darth Vader?!? Wann die Übernahme tatsächlich über die Bühne gegangen ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nach deinem Stand-Datum oben.
 
Um mal zum eigentlichen Spiel zu kommen...

Wie schon in nem anderen Thread erwähnt, habe ich das Spiel für 25€ bei einer Random Game Key Aktion geschossen (bevor jetzt wieder einer heult warum man denn nur sowas kaufen könnte). Wenn man es dann schon mal hat, dann spielt man es auch.

Ich habe den Single Player nun durch, etwas flach und kurz, das stimmt schon, aber bei weitem nicht so schlecht wie hier dargestellt. Die Grafik, das Setting und der Sound sind jedenfalls durch die Bank der Oberhammer, aber das bestätigt auch jeder Test.

Im Multiplayer habe ich alle Modi mal durch probiert.

- Die Raumschlachten machen mir am meisten Spaß, sind eigentlich super gemacht. Steuerung finde ich auch ok, von schwammig kann hier nicht die Rede sein (schon mal nen Heli oder nen Jet bei BF4 mit der Maus geflogen ? DAS ist schwammig ! :D ). Allerdings ist das Ganze sehr Arcade lastig, ich vermisse viele Features, die es z.B. bei den ganzen alten X-Wing und Tie Fighter Spielen gab. Die Cockpit Ansicht ist meiner Meinung nach völlig unnütz, wenn man nicht ständig irgendwo anecken will und auf Kante genäht fliegt.

- Heroes VS Villians ist ganz ok, wird aber sehr schnell langweilig, immer das Gleiche. Hektisches Geprügel und Gerenne mit Lichtschwerten bis keiner mehr übrig ist oder einer heult :D

- TDM "Blast" ist ganz cool und kurzweilig, aber eben ein herkömmliches TDM.

- Galatic Battle geht richtig zur Sache, steht und fällt allerdings mit den Teams. Teilweise ist es ne ziemlich chaotische Moshpit.

- Strike Modus, also 8 VS 8 mit Objectives, erinnert etwas an CS:GO. Wesentlich weniger chaotisch als Galatic Battle, mehr taktisch.

Was allerdings sehr schlecht gelöst ist, ist das Matchmaking. Es gibt keinen Serverbrowser und ob man mit seinen Buddies in ein Team kommt ist eher Glückssache. Da hätte ich mir eher eine Lösung wie z.B. bei BF4 gewünscht. Wäre schön wenn sowas in der Richtung noch nachgepatcht wird, ich gehe aber mal nicht davon aus.

Zum Thema Lootboxen und Star Cards. Irgendwie bringen diese Star Cards lächerlich wenig. Ich bin fast überall noch low level und schaffe es trotzdem regelmäßig unter die Top 5 und habe keine tollen Star Cards, noch nicht mal einen zweiten Slot für selbige. Ich würde mich jetzt nicht als sonderlich guten Spieler betrachten. Oft genug habe ich ohne Probleme höhere level Spieler mit blauen oder lila Karten über den Haufen ballern können, selbst Heroes wie Vader oder Skywalker. Die Leute laufen einfach viel zu verpeilt durch die Gegend und man kann mit nem Heavy Trooper einfach für ein paar Sekunden reinhalten und gut ist.
Des Weiteren kann man die Lootboxen über Spielgeld (Credits) kaufen. Und zumindest momentan mangelt es daran nicht, man bekommt eigentlich mehr als genug durch das ganz normale Erspielen von Milestones und ähnlichem.
Soll heißen, für mein Empfinden sind die Star Cards eher Makulatur und falls das Bezahlsystem wieder kommt, dient es lediglich dazu die Leute zu locken und abzuziehen. Bringen tut es im Durchschnitt wenig bis gar nichts, spielen muss man schon noch können. Selbst Schuld wenn man für den Kram in game Echtgeld ausgibt. (Natürlich macht das die Sache noch um einiges schlimmer)

Fazit: Das Spiel ist eigentlich viel besser als dargestellt IMHO. Ich hätte es mir allerdings nicht gekauft, hätte ich es nicht zufällig geschossen, auf Grund der Berichterstattung. Klar sollte man Druck auf EA und deren Praktiken mit Micropayments ausüben. Aber ob man völlig sinnbefreit auf den Hatetrain aufspringen muss nur um gegen ein eigentlich ganz gutes Spiel zu wettern, steht auf einem anderen Blatt.
Mir macht es schon Spaß, mal sehen wie lange noch...

EDIT: Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte man sich bei dem Review hier fast nur wie ein Raubtier auf die Micropaymentthematik gestürzt. Das eigentliche Spiel wird davon ziemlich voreingenommen und nicht neutral genug betrachtet. Aber gut, mag sein das ich da mit meiner Meinung alleine da stehe.
Bei BF4 gab es auch schon Shortcuts, Battlepacks und anderes Zeug gegen Echtgeldzahlung zu kaufen und teilweise hat das Erspielen auch ne halbe Ewigkeit gedauert. Aber damals war das anscheinend noch kein Thema... Von verhältnismäßig teueren DLCs die man sich kaufen musste, wenn man nicht von Anfang an die 90€+(!!) Premiumversion gekauft hatte will ich gar nicht erst anfangen. Komisch das BF4 durch die Bank super Bewertungen bekommen hat. (Ja - ich habe es sehr gerne gespielt und spiele es immer noch)
 
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@DeadEternity: Pssst....so was darfst du hier nicht schreiben. Es gehört nun mal zum guten Umgang alles von EA zu haten und da muss nun jeder mitmachen, egal ob er weiß worum es geht oder nicht. :D
 
DeadEternity schrieb:
Zum Thema Lootboxen und Star Cards. Irgendwie bringen diese Star Cards lächerlich wenig. Ich bin fast überall noch low level und schaffe es trotzdem regelmäßig unter die Top 5 und habe keine tollen Star Cards, noch nicht mal einen zweiten Slot für selbige. Ich würde mich jetzt nicht als sonderlich guten Spieler betrachten. Oft genug habe ich ohne Probleme höhere level Spieler mit blauen oder lila Karten über den Haufen ballern können, selbst Heroes wie Vader oder Skywalker. Die Leute laufen einfach viel zu verpeilt durch die Gegend und man kann mit nem Heavy Trooper einfach für ein paar Sekunden reinhalten und gut ist.
[...]
Soll heißen, für mein Empfinden sind die Star Cards eher Makulatur und falls das Bezahlsystem wieder kommt, dient es lediglich dazu die Leute zu locken und abzuziehen. Bringen tut es im Durchschnitt wenig bis gar nichts, spielen muss man schon noch können. Selbst Schuld wenn man für den Kram in game Echtgeld ausgibt. (Natürlich macht das die Sache noch um einiges schlimmer)

Das ist genau der Punkt, um den es mir hier geht. Die Auswirkungen der Star Cards sind viel zu gering als dass sie mehr als eine theoretische Möglichkeit bieten würden, sich gegen Geld Vorteile zu kaufen. Das ist bei anderen Spielen (FIFA *hust*) deutlich ausgeprägter, ähnliches gilt für Battefield4, nur ohne Lootcrates, sondern mit Shortcut Packs.
Man kann dem ganzen sogar was gutes abgewinnen: Wer "bescheißen" will dem wird das Geld aus der Tasche gezogen bis zur Schmerzgrenze. Die ganze Micropayment-Geschichte lebt ja nicht davon, einfach nur da zu sein sondern davon, dass Leute hier in Unmengen Geld investieren.
 
Es werden immer wieder Spiele wie BF4 erwähnt mit ihren Kosten
, dass dies von battlefront 2 nicht schlimmer ist, aber ausgeblendet das der Shitstorm hier schon groß war, es wird nach und nach schlimmer wenn das jemand wirklich gut findet Hände hoch.
 
DeadEternity schrieb:
[...]
Des Weiteren kann man die Lootboxen über Spielgeld (Credits) kaufen. Und zumindest momentan mangelt es daran nicht, man bekommt eigentlich mehr als genug durch das ganz normale Erspielen von Milestones und ähnlichem.
Soll heißen, für mein Empfinden sind die Star Cards eher Makulatur und falls das Bezahlsystem wieder kommt, dient es lediglich dazu die Leute zu locken und abzuziehen. Bringen tut es im Durchschnitt wenig bis gar nichts, spielen muss man schon noch können. Selbst Schuld wenn man für den Kram in game Echtgeld ausgibt. (Natürlich macht das die Sache noch um einiges schlimmer)

Fazit: Das Spiel ist eigentlich viel besser als dargestellt IMHO. Ich hätte es mir allerdings nicht gekauft, hätte ich es nicht zufällig geschossen, auf Grund der Berichterstattung. Klar sollte man Druck auf EA und deren Praktiken mit Micropayments ausüben. Aber ob man völlig sinnbefreit auf den Hatetrain aufspringen muss nur um gegen ein eigentlich ganz gutes Spiel zu wettern, steht auf einem anderen Blatt.
Mir macht es schon Spaß, mal sehen wie lange noch...

EDIT: Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte man sich bei dem Review hier fast nur wie ein Raubtier auf die Micropaymentthematik gestürzt. Das eigentliche Spiel wird davon ziemlich voreingenommen und nicht neutral genug betrachtet. Aber gut, mag sein das ich da mit meiner Meinung alleine da stehe.
Bei BF4 gab es auch schon Shortcuts, Battlepacks und anderes Zeug gegen Echtgeldzahlung zu kaufen und teilweise hat das Erspielen auch ne halbe Ewigkeit gedauert. Aber damals war das anscheinend noch kein Thema... Von verhältnismäßig teueren DLCs die man sich kaufen musste, wenn man nicht von Anfang an die 90€+(!!) Premiumversion gekauft hatte will ich gar nicht erst anfangen. Komisch das BF4 durch die Bank super Bewertungen bekommen hat. (Ja - ich habe es sehr gerne gespielt und spiele es immer noch)

Klar muss man noch spielen können. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Karten keine Vorteile bringen. Die Frage ist auch längst nicht mehr, ob die Mikrotransaktionen zurückkommen, sondern nur noch wann. Sie kommen zurück, das hat EA noch einmal bekräftigt. Die anfänglichen Milestones kann man auch nicht unbedingt als Beleg für ausreichend hohes Einkommen aufführen. Die gibt es einmal und dann nie wieder, sie sind nur Lockangebot zum anfüttern und verschleiern erst einmal das niedrige reguläre Einkommen.

Die Mikrotransaktionen dominieren leider das Spiel. Deshalb stehen sie im Vordergrund und sind gar nicht vom "eigentlichen" Spiel zu trennen, sie sind das eigentliche Spiel, das deshalb aus meiner Warte durchaus korrekt (weil ehrlich) bewertet wird.

Dein Eindruck lässt sich übrigens prima umdrehen: Mir kommt es irgendwie so vor, als müsstest du deinen Kauf rechtfertigen, hast deshalb die rosa Fanbrille auf und das Spiel nicht kritisch genug betrachtet. :D Eine Rezension ist nun einmal einfach eine Art begründeter Erfahrungsbericht, der eine Spielerfahrung transparent macht. Neutral ist die nie, kann sie nicht sein. Und da ich keinen Spaß hatte - aufgrund der Mikrotransaktionen und eines Tütensuppen-Singleplayers - steht das halt im Test. Hätte ich abhaten wollen, wäre das aber anders gelaufen.

Bei BF4 konnte man Dinge gezielt freispielen, die Unlocks waren keine Upgrades und die Unlock-DLCs wurden irgendwo in Origin versteckt. Der Grind war zwar übel, aber das war es dann auch. Halte ich für besser als P2W, künstliche RPG-Upgrades und Zufallsprogression.
 
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Ach was, vor wem soll ich mich rechtfertigen ? Mit 35 Jahren auf dem Buckel hab ich das ganz sicher nicht nötig und die 25€ tun mir nicht unbedingt weh. Aber keine Angst so habe ich das von Dir auch nicht aufgefasst, ich verstehe was Du mir damit veranschaulichen wolltest. Rosa Brille habe ich auch keine auf, ich habe ja durchaus auch einige Kritikpunkte an dem Spiel.
Mir ist auch klar das ein Review niemals 100% objektiv sein kann, irgendwo spielt der persönliche Geschmack eben auch noch eine Rolle.

Ich lass Dir Deine Meinung, meine habe ich ja schon Kund getan und sie weicht eben ab, ich seh da kein Problem :D

Ich begutachte das Ganze noch ne Weile, wenn es mir keinen Spaß mehr macht spiel ich einfach was anderes. Und wie schon gesagt, kaufen werde ich in dem Spiel mit absoluter Sicherheit nicht.
 
Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf bis EA pleite ist. Gebe dem ganzen noch ein paar Monate^^

Die haben den Zorn der Spieler auf sich gelenkt.
Denn bevor die Spiele auf Konsole und PC sich den mobilen Spielen annähern, was EA vorhat, geht EA vorher noch den Bach runter. Das lässt sich keiner gefalle, (hoffe ich)
 
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@AbstaubBaer: Bevor Du denkst ich bin blind... Natürlich finde ich es kacke das man die Charaktere/Klassen nur über die Star Cards wirklich leveln kann. Bei BF4 war das eben schon noch über die Leistung und den Rang, Zukäufe waren eher die Kirsche auf der Sahne (ich hab da allerdings nie was gekauft). Der normale "Rang", also nicht der pro Char, sagt bei SW BF2 überhaupt nichts aus, oder seh ich das falsch ? Bei BF4 gabs wenigstens ein paar Goodies und Unlocks bei Erreichen eines höheren allgemeinen Rangs.
Momentan mit erspielbaren, "kostenlosen" Star Cards ist das ja kein Thema, in relativ kurzer Zeit hat man sich die Chars auf Level 20 gespielt. Aber wenn man dafür jetzt zahlen müsste, dann können die mich kreuzweise...

Wie schon erwähnt, so wie es momentan ist, macht es mir Spaß - und nochmal, mal sehen wie lange noch.

Ich bin eben auch ein riesen Star Wars und Star Trek Fan... bleibe aber trotzdem kritisch dabei. Ich habe auch lange STO gezockt, DAS ist richtig übel was pay 2 win angeht, allerdings ist es free 2 play und man kann sich "offline" viel erfarmen oder ergrinden in dem man seine Dienstoffiziere auf Missionen schickt, das passiert Offline in Realtime. Das war das einzige Spiel in dem ich mal Geld ausgegeben habe, allerdings nur für ein Schiff das ich unbedingt wollte und das man sich nicht erspielen konnte. Aber wie gesagt, das Spiel ist free 2 play und kein Vollpreistitel.

Mein persönliches Spiel des Jahres ist SW BF2 definitiv nicht. Da wären eher Prey 2017 und PUBG die heißesten Anwärter drauf.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Die Mikrotransaktionen dominieren leider das Spiel. Deshalb stehen sie im Vordergrund und sind gar nicht vom "eigentlichen" Spiel zu trennen, sie sind das eigentliche Spiel, das deshalb aus meiner Warte durchaus korrekt (weil ehrlich) bewertet wird.
[...]
Bei BF4 konnte man Dinge gezielt freispielen, die Unlocks waren keine Upgrades und die Unlock-DLCs wurden irgendwo in Origin versteckt. Der Grind war zwar übel, aber das war es dann auch. Halte ich für besser als P2W, künstliche RPG-Upgrades und Zufallsprogression.

Die Frage ist, ob die Thematik "Mikrotransaktion" wirklich so dominierend ist. Die allgemeine Stimmung und Berichterstattung lenkt die Aufmerksamkeit aber auch darauf; Im Spiel ist das eigentlich nicht so präsent. Okay man sieht, dass man "Kristalle" hat, aber who cares?! Kisten kann man genau an einer Stelle kaufen, und nichtmal das ist sonderlich prominent platziert. Zudem kommt in dem Spiel halt auch wirklich alles aus Kisten. Insofern ist die "Kiste" ja schon dominant, aber aggressives Bewerben der Kristalle habe ich so nicht gesehen.

Ich denke, wenn man sich den Aspekt "Pay2Win" ansieht muss man sich auch anschauen WELCHE Vorteile man bekommt. Ich mein, das ist am Ende immer noch ein Casual-Shooter bei dem das Niveau der Spieler stark unterschiedlich ist. Die Frage ist, ob die Star Card-Stufen wirklich einen derartigen Impact haben - oder ob sie letztlich nur so wahrgenommen werden. Man könnte sich überlegen ob letzteres nicht schlimmer ist, denn egal wie viel man letztlich freischaltet, es gibt immer irgendjemanden der einen Umlegt und eine Waffe oder eine Karte besitzt, die man noch nicht hat. Und genau DIE soll es dann sein, die den Unterschied ausmacht ;)
Aber mal ehrlich: Macht es das wirklich schlimmer, wenn es kaufbare Lootcrates gibt? Jemand der 100 Stunden in das Spiel gebuttert hat, hat immer einen Vorteil, allein schon aufgrund der Erfahrung. Bei jedem Spiel mit Freispielmechanik hat er auch einen Ausrüstungsvorteil. "Anders aber gleichwertig" kann man hier mitnichten sagen, ähnliches gilt für Attachments. Wer in BF4 einen Littlebird auf ein Level hochspielen will in dem er nicht nur eine reine fliegende Zielscheibe darstellt, muss dafür etliche Tode sterben ohne nennenswerte Gegenmaßnahmen in der Hand zu haben. Mit der "Panzerfaust" am Anfang kommt man auch nicht weit ... Bei der Anzahl an nötigen Treffern ist man ohne "Schützenhilfe" aufgeschmissen. Das Spiel zwingt mich quasi dauerhaft dazu, mit Waffen/Fahrzeugen zu spielen mit denen ich nichts zu tun haben will, damit ich das tun kann was ich eigentlich will. Mit späteren Waffen sieht es für den Panzerfahrer schlecht aus. Und permanent winkt das Shortcut-Pack ... Bei Battefront 2015 hat man am Anfang keine Star Cards ... und guckt erstmal blöd. Oder man kennt die Maps von einer anderen Plattform und spielt von Anfang an in den oberen Rängen mit. Ohne "Upgrades" und mit den Standardwaffen - oder mit den Karten des zugewiesenen Partners. Und auch da gibt es Upgrades: Verkürzte Nachladezeiten. Bei den Star Cards in Battefront 2017 gibt es auch als Upgrades hauptsächlich verkürzte Nachladezeiten, nicht ausschließlich, aber hauptsächlich. Wobei der entscheidende Unterschied ist: Beim Respawn werden die Nachladezeiten pauschal zurückgesetzt. Das heißt, der Effekt kommt ohnehin nur zum tragen wenn man schon länger lebt als die Nachladezeit einer Star Card.
 
Es gab wohl wieder ein Interview mit einem von EA wegen FIFA Ultimate Team bzw. digitale Extras...

"Und selbst wenn man darüber hinaus noch etwas Geld ausgibt, tut man das normalerweise, um den Spaß und die Spannung zu erhöhen. Wir versuchen den Konsumenten also das zu geben, was sie wirklich wollen und davon noch mehr, anstatt ein neues Spiel zu entwickeln oder etwas anderes auszuprobieren."

Ich übersetze mal kurz EAisch in Deutsch:
_Wir wissen es gibt ein Haufen idot... Menschen die gerne viel Geld für kleine Extras ausgeben. Statt etwas gutes zu entwickeln, verkaufen wir einfach mehr Blödsinn der uns nur 5 Min. arbeiten kostet.
 
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