Um mal zum eigentlichen Spiel zu kommen...
Wie schon in nem anderen Thread erwähnt, habe ich das Spiel für 25€ bei einer Random Game Key Aktion geschossen (bevor jetzt wieder einer heult warum man denn nur sowas kaufen könnte). Wenn man es dann schon mal hat, dann spielt man es auch.
Ich habe den Single Player nun durch, etwas flach und kurz, das stimmt schon, aber bei weitem nicht so schlecht wie hier dargestellt. Die Grafik, das Setting und der Sound sind jedenfalls durch die Bank der Oberhammer, aber das bestätigt auch jeder Test.
Im Multiplayer habe ich alle Modi mal durch probiert.
- Die Raumschlachten machen mir am meisten Spaß, sind eigentlich super gemacht. Steuerung finde ich auch ok, von schwammig kann hier nicht die Rede sein (schon mal nen Heli oder nen Jet bei BF4 mit der Maus geflogen ? DAS ist schwammig !
). Allerdings ist das Ganze sehr Arcade lastig, ich vermisse viele Features, die es z.B. bei den ganzen alten X-Wing und Tie Fighter Spielen gab. Die Cockpit Ansicht ist meiner Meinung nach völlig unnütz, wenn man nicht ständig irgendwo anecken will und auf Kante genäht fliegt.
- Heroes VS Villians ist ganz ok, wird aber sehr schnell langweilig, immer das Gleiche. Hektisches Geprügel und Gerenne mit Lichtschwerten bis keiner mehr übrig ist oder einer heult
- TDM "Blast" ist ganz cool und kurzweilig, aber eben ein herkömmliches TDM.
- Galatic Battle geht richtig zur Sache, steht und fällt allerdings mit den Teams. Teilweise ist es ne ziemlich chaotische Moshpit.
- Strike Modus, also 8 VS 8 mit Objectives, erinnert etwas an CS:GO. Wesentlich weniger chaotisch als Galatic Battle, mehr taktisch.
Was allerdings sehr schlecht gelöst ist, ist das Matchmaking. Es gibt keinen Serverbrowser und ob man mit seinen Buddies in ein Team kommt ist eher Glückssache. Da hätte ich mir eher eine Lösung wie z.B. bei BF4 gewünscht. Wäre schön wenn sowas in der Richtung noch nachgepatcht wird, ich gehe aber mal nicht davon aus.
Zum Thema Lootboxen und Star Cards. Irgendwie bringen diese Star Cards lächerlich wenig. Ich bin fast überall noch low level und schaffe es trotzdem regelmäßig unter die Top 5 und habe keine tollen Star Cards, noch nicht mal einen zweiten Slot für selbige. Ich würde mich jetzt nicht als sonderlich guten Spieler betrachten. Oft genug habe ich ohne Probleme höhere level Spieler mit blauen oder lila Karten über den Haufen ballern können, selbst Heroes wie Vader oder Skywalker. Die Leute laufen einfach viel zu verpeilt durch die Gegend und man kann mit nem Heavy Trooper einfach für ein paar Sekunden reinhalten und gut ist.
Des Weiteren kann man die Lootboxen über Spielgeld (Credits) kaufen. Und zumindest momentan mangelt es daran nicht, man bekommt eigentlich mehr als genug durch das ganz normale Erspielen von Milestones und ähnlichem.
Soll heißen, für mein Empfinden sind die Star Cards eher Makulatur und falls das Bezahlsystem wieder kommt, dient es lediglich dazu die Leute zu locken und abzuziehen. Bringen tut es im Durchschnitt wenig bis gar nichts, spielen muss man schon noch können. Selbst Schuld wenn man für den Kram in game Echtgeld ausgibt. (Natürlich macht das die Sache noch um einiges schlimmer)
Fazit: Das Spiel ist eigentlich viel besser als dargestellt IMHO. Ich hätte es mir allerdings nicht gekauft, hätte ich es nicht zufällig geschossen, auf Grund der Berichterstattung. Klar sollte man Druck auf EA und deren Praktiken mit Micropayments ausüben. Aber ob man völlig sinnbefreit auf den Hatetrain aufspringen muss nur um gegen ein eigentlich ganz gutes Spiel zu wettern, steht auf einem anderen Blatt.
Mir macht es schon Spaß, mal sehen wie lange noch...
EDIT: Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte man sich bei dem Review hier fast nur wie ein Raubtier auf die Micropaymentthematik gestürzt. Das eigentliche Spiel wird davon ziemlich voreingenommen und nicht neutral genug betrachtet. Aber gut, mag sein das ich da mit meiner Meinung alleine da stehe.
Bei BF4 gab es auch schon Shortcuts, Battlepacks und anderes Zeug gegen Echtgeldzahlung zu kaufen und teilweise hat das Erspielen auch ne halbe Ewigkeit gedauert. Aber damals war das anscheinend noch kein Thema... Von verhältnismäßig teueren DLCs die man sich kaufen musste, wenn man nicht von Anfang an die 90€+(!!) Premiumversion gekauft hatte will ich gar nicht erst anfangen. Komisch das BF4 durch die Bank super Bewertungen bekommen hat. (Ja - ich habe es sehr gerne gespielt und spiele es immer noch)