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News Star Wars: Battlefront: EA kündigt 50 Euro teuren Season Pass an

Das Wing Commander III Beispiel ist wirklich sau schlecht gewählt und überhaupt nicht vergleichbar.
Zum einen gab es da ein richtig fettes Begleitbuch dazu wo die ganze Kultur/Hintergrundgeschichte des Krieges und der Kilrathi erklärt wurde. Dazu waren 4 CDs dabei, liebevoll in einer bedruckten Hardcase-Hülle dabei.
 
DonDonat schrieb:
Oh wow ich bin regelrecht schokiert dass EA (!) einen Season-Pass für eins ihrer, ohne DLC kaum als "Spiel" bezeichenbare, Produkte ankündigt...
Sagt jemand, der das fertige Spiel noch nicht einmal gesehen hat.


thrawnx schrieb:
Ja du hast recht, damals waren Spiele auch schon teuer. Habe 120DM für Civ 1,Rebel Assault usw. bezahlt. Was du aber vergisst zu erwähnen ist jedoch dass Spiele damals auch Inhalt boten und nicht mit einer 5 Stunden Solo Kampagne auf den Markt kamen. Selbst reine Multiplayer Titel wie Quake würden mit ihrer Kampagne dem heutigen CoD & Co. die Schamesröte ins Gesicht treiben. Du kriegst heutzutage für den selben Preis wie damals nur die Hälfte an Content, dazu meistens verbunden mit einem versauten Start, bei dem der Kopierschutz Amok läuft, die Server nicht laufen oder alles total verbuggt ist. Sowas was früher sehr selten (Ultima 9 z.B.), heute ist es schon fast die Regel.
Kann ich irgendwie nicht zustimmen.
Mit Ausnahme der verbuggten Releases natürlich. Das hat sich gehäuft, da die Hersteller wissen, das sie es nach dem Release noch patchen können, was damals nicht der Fall war. Dort musste alles fehlerfrei sein, bevor die Rohlinge in die Massenproduktion gingen.


Das letzte Spiel dass ich von EA gekauft habe, war Fifa 2009 und ich hab es nur gekauft um es online zu spielen. Tjo, leider war der Online Modus aber fucked und trotz zig Beschwerden im Forum hat es EA nie gefixt. Lieber die nächste Version raus gehauen. Konsequenz: Ich kaufe nie wieder etwas von EA.
Fifa ist auch ein saisonales Spiel. Da kaufen sich die Spieler jedes Jahr immer wieder die neuste Version und die alten werden nicht mehr gespielt. Da lohnt es sich irgendwann nicht mehr die alten Server zu betreiben. Selbst wenn dort noch Server gewesen wären, dann hättest du wahrscheinlich keine Speiler mehr gefunden die mit dir gespielt hätten. Fifa kannst du also schlecht als Beispiel heranziehen. Ich habe noch nie gesehen, dass EA Server von gut laufenen Spielen abgeschaltet hat. Man kann auch nciht erwarten, dass sie Spiele 100 Jahre lang unterstützen. Das sollte man nur so lange verlangen dürfen, solange die Spielerbasis dafür groß genug ist.


nebulein schrieb:
Der Vergleich mit Wing Commander hinkt sowieso gewaltig. Denn das Spiel hat damals neue Maßstäbe gesetzt und das immer wieder mit jedem Teil kamen Features dazu die man vorher noch nie in einem anderen Titel gesehen hat. Zudem hatte man allein mit der normalen Kampagne locker flockig 30-50 Spielstunden.
Es war nicht nur bei WC der Fall. Es gab dutzende andere Spiele die in der Preisregion lagen.
Doom 2 hat auch 120 DM gekostet.
Tie Fighter ebenfalls 139 DM
Phoenix 139 DM
Wing Commander 3 soll sogar 159 DM gekostet haben.
und Sherlock Homes satte 179 DM
Die Liste kann du ewig weiterführen. WC1 war da keine Ausnahme.

Konsolenspiele für die SNES lagen sogar recht häufig in diesen hohen Bereichen zwischen 150 - 180 DM.

Das alles sind natürlich keine Straßenpreise sondern unverbindliche Preisempfehlungen, aber das sind die 120€ von denen wir hier andauernd sprechen ja auch.
 
Moriendor schrieb:
Also in den allermeisten Fällen kosten Season Passes (außer bei EA) so ca. €20 bis €30, d.h. €60 Spiel plus €30 = max. €90. Ich würde wirklich gerne wissen, wo Deine "verbreiteten" (muss ja dann echt viele Spiele geben) €120 Games sind. Nenn mal ein paar Beispiele (nicht von EA natürlich).
CoD z.B. den Rest darfst du dir selbst ergoogeln. Ich vermute bei Asassins Creed usw. wird es ähnlich sein. Ist natürlich auch die Frage wie viel Inhalt ein solcher Seasonpass beinhaltet: Wenn es lediglich zwei (etwa gleichgroße wie BF) DLC`s enthält, sind dann 25€ plötzlich ok?
Ist eine Singleplayer Erweiterung, die man in 25H ein-, bis zweimal durchgespielt hat, die zwar gut war, die man aber danach nie wieder spielt genauso viel wert wie 4 Multiplayermaps, die man eventuell zusammen 50H spielt?

Moriendor schrieb:
Bei SWBF kann man die €120 dagegen natürlich komplett abschreiben. Die sind einfach weg. Und der Gegenwert ist schlicht und ergreifend ein Witz. Da werden vorhandene Inhalte dreist recycled und das dann im DLC als "neu" verkauft. Einfach nur frech.
Das ist auch eine gewagte These. Welche Inhalte wurden hier bitte recycled? Warum ist der Inhalt ein "Witz?"Das Spiel ist nichtmal raus, wie willst du bereits den Inhalt der DLC`s (die möglicherweise noch nichtmal fertig entwickelt sind) wissen?

Ich möchte hier keine Partei ergreifen, aber dieses allgemeine Gehate, sobald es ans Geldausgeben geht ist unglaublich nerfig. Da heult die eine Seite: Es spielt sich nicht wie Battlefield sondern wie CoD, die andere behauptet es sei ne Battlefield-Kopie mit neuen Skins, die nächsten beschweren sich über Preise werfen dann aber in billigen f2p Spielen hunderte Euro`s in Form von Micropayments raus.
(Das ist auf die Allgemeinheit bezogen, damit sich hier niemand angesprochen fühlt...)
Ändert man etwas, regen sich die Leute auf, lässt man es regen sie sich auch auf.
Dass die 350 Mitarbeiter von Dice + Marketing usw. von EA bezahlt werden wollen versteht keiner? Dass sie bei dieser Größe ungern große Risiken eingehen wollen und Spiele eher für die breite Masse produzieren (was grundsätzlich nicht direkt schlecht sein muss) scheint auch niemand zu verstehen.

Schlussendlich muss man Spiele ja nicht direkt zum Release kaufen, ein halbes Jahr später kosten sie meist deutlich weniger und über leere Server brauch man sich normalerweise auch noch keine Gedanken machen. (Selbst in bfbc2 findet man noch DLC-Server...)
KTelwood schrieb:
@Xes

Du bist nach 1995 geboren oder?
Ich bin Jahrgang 93. Warum die Frage?
 
50€ ist schon ziemlich happig. Dafür sollte dann auch wirklich einiges geboten werden. Umso ärgerlicher finde ich den Mangel an Informationen. Immerhin ist die preisliche Diskrepanz zwischen Ultimate Bundle und Einzelkauf recht gering. Vermutlich warte ich mit dem Season Pass ob es sich lohnt.

Kosmo09 schrieb:
zum glück gibts mexikanische vpn tunnel.

feris schrieb:
Ist ein Mausklick und es geht bei jedem Spiel um ein paar 10 EUR :P [...]
Und in anderen Threads heißt es dann:
  • Warum erscheint Spiel XY nicht für den PC?!
  • Schon wieder nur ein billiger Konsolenport!
  • Jedes Jahr das gleiche Game.
  • Doofe DLC Abzocke!
Ratet mal wer daran nicht ganz unschuldig ist. Tipp: Vor dem Spiegel denkt's sich leichter.
 
noxon schrieb:
Es war nicht nur bei WC der Fall. Es gab dutzende andere Spiele die in der Preisregion lagen.
Doom 2 hat auch 120 DM gekostet.
Tie Fighter ebenfalls 139 DM
Phoenix 139 DM
Wing Commander 3 soll sogar 159 DM gekostet haben.
und Sherlock Homes satte 179 DM
Die Liste kann du ewig weiterführen. WC1 war da keine Ausnahme.

Konsolenspiele für die SNES lagen sogar recht häufig in diesen hohen Bereichen zwischen 150 - 180 DM.

Das alles sind natürlich keine Straßenpreise sondern unverbindliche Preisempfehlungen, aber das sind die 120€ von denen wir hier andauernd sprechen ja auch.

Also ich habe in dem 90ern viele Spiele gekauft und gerade PC Spiele haben um die 80DM gekostet. SNES war teurer, das stimmt soweit aber selbst da war man dann mit 120DM ungefähr dabei. Weiss nicht wo du die Preise her hast, sie stimmen auf jedenfall nicht.

Wenn ein Spiel wirklich mal 120DM auf dem PC kostete, dann gabs unendlich viele Gimmicks dazu wie z.b. ne Karte der Spielwelt eine ordentliche Anleitung usw.

Das waren damals die Straßenpreise und hier sprechen wir nicht von der UVP. Die Edition wo bei SW BF alles drin ist kostet 120 € und das überall. Genauso kostet das Spiel, solange ich es nicht in einem Key Store kaufe, immer 60 € wo ich dann mit dem Season Pass bei 110 € bin für digitalen Content, denn sonst habe ich da nichts in der Hand.
 
KTelwood schrieb:
@Xes

Du bist nach 1995 geboren oder?

Den Eindruck habe ich auch. Ich wurde in einer Generation groß, in der Spiele auch ohne DLCs äußerst erfolgreich waren!

Nur weil etwas so ist, muss man es nicht als gegeben hinnehmen. Würden alle konsequent solche Abzock-Methoden ablehnen und die Publisher boykottieren, würden bald wieder Spiele herauskommen, die auch so hinreichend Content haben.
 
Als ich mir letztens den 12 monats chart der EA Aktie ansah, war ich erstmal irritiert. Nun wird mir einiges klar.
 
Ich habe sehr viele Spiele gekauft und keins davon hat mich mehr als 100 DM gekostet. Ich habe es Extrem reduziert nach dem diese blöden DVD-Hüllen rauskamen. Angeblich sollten die Preise sich dadurch reduzieren. Was ist passiert? Ja sie haben sich nicht reduziert und blieben Stabil. Dann gab es den Steam. Ohne Zwischenhändler würden die Preise sich stark reduzieren, die Käufer würden davon profitieren.

Was sehen wir jetzt? Aber die Leute fallen immer noch rein und kaufen überteuerte spiele mit Bugs und Vollversionen die den Namen nicht verdienen. Vollen Preis zahlen, aber nicht mal die hälfte bekommen was man früher hatte.

Ich mache da schon lange nicht mehr mit.
 
nebulein schrieb:
Das waren damals die Straßenpreise und hier sprechen wir nicht von der UVP. Die Edition wo bei SW BF alles drin ist kostet 120 € und das überall.
Stimmt nicht. Nur jetzt vor dem Release stehen meistens die UVPs in den Shops. Geh mal kurz nach dem Release in die Läden und kauf dir dort eine normale DVD als Box Release und du bekommst die auch deutlich günstiger als die UVP.
Das war früher auch nicht anders. Da hat nur der Wettbewerb dafür gesorgt, dass die Preise nach unten gingen und das fängt hier bei den Versandhändlern auch erst an, wenn das Spiel eine Zeit lang auf dem Markt ist und die ersten Käufer den vollen Betrag dafür gezahlt haben.

Wenn du also direkt auf Origin oder Steam kaufst, dann zahlst du freiwillig die volle UVP für den Luxus, dass du nicht in den Laden gehen musst um dir die dämliche DVD zu holen. Musst du halt wissen, ob dir das die paar € wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es irgendwie kacke den selben preis zu bezahlen für etwas, wo sich die meisten entwickler nicht mehr viel mühe geben aber trotzdem die lorbeeren kassieren. Am Ende sind wir Kunden die gearschten,denn wie häufig kommt es vor dass die standard sachen einfach langweilig auf dauer werden und man was neues erlbene will in dem spiel aber das wiederum nur wieder durch echtes geld geht. Da freue ich mic hwenn ich soetwas sehe wie bei The witcher was einfach nur krank ist, nebenbei mal erwähnt ;)
 
Luxuspur schrieb:
... oder Krabbeltisch...

So, da Du den Rechtschreibfehler jetzt schon in mehreren Posts wiederholt hast und ich jedes Mal so ein Zucken am Augenlid kriege, wenn ich das lese, hier mal zur Aufklärung:

- Krabbeln ist das, was kleine Kinder im Laufstall machen oder Besoffene auf dem Heimweg
- Grabbeln ist das, was große männliche Kinder gerne bei Frauen machen und was Hausfrauen gerne beim örtlichen Discounter an eben jenen Wühl- oder GRABBELtischen tun

Es steht Dir natürlich frei zum Grabbeltisch zu krabbeln und beim Grabbeln zu krabbeln oder sogar über den Grabbeltisch drüber zu krabbeln, aber es ist und bleibt ein GRABBELTISCH!
 
R4sh schrieb:
ich finde es irgendwie kacke den selben preis zu bezahlen für etwas, wo sich die meisten entwickler nicht mehr viel mühe geben aber trotzdem die lorbeeren kassieren.
Es hält dir doch keiner die Pistole an den Kopf und zwingt dich das Spiel zu kaufen. Die können nur den Preis verlangen den die Kunden bereit sind zu zahlen. Es ist ja nicht so, als ob die ein Monopol auf dem Spielemarkt hätten. Ganz im Gegenteil. Dort gab es noch nie so viel Auswahl und Konkurrenz wie heut zu Tage.
Wenn die Kunden also bereit sind 50€ für die DLCs zu bezahlen, dann sind die das auch wert.
 
Es direkt bei dem Verkäufer zu kaufen ist halt teuer aber dafür auch einfach. Man kann zwar bis zu 50% sparen, wenn man ein neues Spiel über einen Keyseller kauft aber das kann manchmal zu Problemen führen. zb. war mein Metal Gear5 Key schon benutzt. Es hat eine Woche gedauert bis ich nen neuen Key bekam(Was jetzt einmal innerhalb 4 Jahren passiert ist).
Bei EA kann man die Spiele über ne mexikanischen IP auf deren Homepage kaufen. Da hat mich die SW Deluxe Esition 45 Dollar gekostet.
Warner Brother Games sind toll. Die gehen bei Keyseller immer für 19 Euro frisch weg^^

Aber nen Season Pass habe ich nur einmal im Leben gekauft. Das war bei Borderlands2. Sonst nie und ich werde auch nicht bei SW rückfällig
 
noxon schrieb:
Fifa ist auch ein saisonales Spiel. Da kaufen sich die Spieler jedes Jahr immer wieder die neuste Version und die alten werden nicht mehr gespielt. Da lohnt es sich irgendwann nicht mehr die alten Server zu betreiben. Selbst wenn dort noch Server gewesen wären, dann hättest du wahrscheinlich keine Speiler mehr gefunden die mit dir gespielt hätten. Fifa kannst du also schlecht als Beispiel heranziehen. Ich habe noch nie gesehen, dass EA Server von gut laufenen Spielen abgeschaltet hat. Man kann auch nciht erwarten, dass sie Spiele 100 Jahre lang unterstützen. Das sollte man nur so lange verlangen dürfen, solange die Spielerbasis dafür groß genug ist.

Ehm das Fifa war seit 3 Monaten auf dem Markt als ich es gekauft habe, man hat auch Leute im Matchmaking sofort gefunden, nur ist das Spiel in 90% der Fälle abgeschmiert sobald die Partie gestartet ist. Jetzt sag nicht das war nur bei mir so, die Foren waren voll mit Beschwerden darüber.

Ob du mir das mit dem Inhalt glaubst oder nicht, ist wenig relevant, da leicht überprüfbar. Guck dir Shooter wie Dark Forces, Kingpin uvm. an. Spiele waren damals einfach fertig und selbst reine Multiplayer Spiele sind nicht von genau dem "saisonalen" Mist betroffen gewesen den du bei Fifa ansprichst. Quake 1/3 werden heute noch gespielt, weil man eigene Server aufsetzen kann und sie langfristig gepatched wurden.

Tut mir echt leid wenn du die Augen vor der Realität verschließt, aber was Publisher wie EA/Ubi/Activision Blizzard usw. heutzutage produzieren, ist nicht wie früher darauf ausgelegt dadurch Erfolg zu haben dass das Spiel gut ist, sie sind darauf ausgelegt mit viel Marketing/Hype die Leute zu blenden und nachdem sie es gekauft haben, entschuldigt man sich für den Schrott den man ihnen verkauft hat. Neueste Beispiele sind z.b. Heroes 7, das einfach noch total unpolished auf den Markt geworfen wurde, Savegames waren corrupted, in der zweiten Ebene des Hauptmenüs waren noch Sachen wie %Icon_Gold vorhanden uvm. Nächstes Beispiel THPS 5 welches beim Release aus dem Tutorial und dem Map Editor bestand (!!!) nur um dann einen Day 1 Patch zu kriegen der doppelt so groß wie das ganze Spiel ist. Nächstes Beispiel Batman: Arkham Knight, wo die Leute nach 4 MONATEN (!!!) im Steam Forum immer noch vertröstet werden und gekaufte Season Passes mit 40€ Kosten genau 0 DLC ergaben weil das Spiel noch nichtmal fertig ist. So einen Abfuck gabs früher einfach nicht, ja es gab Bugs, aber nichtmal annähernd in diesen Ausmaßen.

Also kA was du für Scheuklappen hast, aber wenn du da nicht zustimmen kannst, müssen die schon echt gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss absolute nieten wie cod oder hardline ja nicht immer als referenz heranziehen.

shooter wie

battlefield 4
payday 2
planetside 2
arma 3
team fortress 2
warframe

sind am pc seit längerer zeit sehr erfolgreich und sehr stark frequentiert.
ob battlefront am pc ein erfolg wird, kann man jetzt noch nicht sagen. vielleicht.
selbige gilt für overwatch.

aber kommt mal weg von cod. cod schaffte es im steam gratis wochenende noch nicht mal unter die top 50. cod hat schon vor langer zeit sämtliche spieler an die konkurrenz verloren. planetside 2 mit 5 mio downloads ist voll mit ehemaligen cod spielern.

Und in anderen Threads heißt es dann:

Warum erscheint Spiel XY nicht für den PC?!
Schon wieder nur ein billiger Konsolenport!
Jedes Jahr das gleiche Game.
Doofe DLC Abzocke!

spiel mal battlefront auf der wiiu oder planetside 2 auf der xbox one... oh wait :lol:
was meinst du eigentlich mit konsolenport?
jede konsole ist eine eigene unabhängige plattform für sich. die konsolen gibt es nicht.
eine PS4 hat mit der X1 nichts zu tun und eine PS3 nichts mit der WiiU!

es gab dieses jahr absolut hervorragende für den pc optimierte spiele.
angefangen von einem erstklassigen GTA V über mad max und battlefront bis hin zu MGS. technisch absolut erstklassig.
und auch ein DRM freies witcher 3 - das beste spiel des jahres. hat sich bei GOG und steam hervorragend verkauft.

komm mal runter von deinem pessimismus.
nur weil es ein paar entwickler (spiele) auf dem pc nicht schaffen, gilt das noch lange nicht für alle!

Wenn du das spiel im Ausland kaufst, dann zahlst du keine MWst.

das kann dem kunden egal sein. der kunde ist für die rechnung nicht verantwortlich.
der verkäufer (unternehmen) hat das ordnungsgemäß zu versteuern.
wenn man es per finanzexperten aus der schweiz über steuerparadiese abwickelt, dann gehen dem deutschen staat eben pro jahr etliche milliarden € durch die lappen.

aber he.. das hat den kunden an der kassa nicht zu interessieren.

du glaubst doch nicht das milliardenkonzerne in deutschland steuern bezahlen. wo lebst denn du?
die bezahlen alle nichts. nur der kleine dumme bürger bezahlt überall steuern, weil er sich keine finanzexperten und steuerprofis leisten kann.

in der schweiz liegen um die 200 milliarden € an hinterzogenen steuergelder von konzernen in deutschland.
und gleichzeitig wird monatelang diskutiert ob ein hartzer nun anspruch auf 0,10€ mehr oder weniger hat.

so ist die welt.mit ehrlichkeit, korrektheit und gesunden menschenverstand kommt man definitiv nicht weiter.
es regiert nur noch der pure kapitalismus, anarchie und oligarchie.

und für EA zählt nur eines. der aktienkurs; damit man die investoren (anleger) nicht verliert.
 
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Was mit Konsolenport gemeint ist, ist einfach. Alle Spiele, die nicht zuerst auf dem PC, sondern gleichzeitig oder zuerst für die "Konsolen" programmiert worden sind, sind oft "schlechte Konsolenports". Sei es angepasste Steuerung. Grafik oder Gameplayelemente.
Beispiele gibt es wie Sand am Meer.
Fallout die Grafik und die miese Menüführung.
Metal Gear Solid obwohl sehr gut angepasst hat keine Maussteerung in den Menüs.
X Rebirth wurde zuerst mit dem Gedanken entwickelt, es auch für Xbox zu releasen. Was den Spiel sehr geschadet hat.
Oder die ganzen japanischen Konsolenspiele, die nun auf Steam erscheinen. Wer da kein Gamepad hat, hat verschissen.
Und so weiter.
 
An die Snes und N64 Module kann ich mich leider nur noch aus meiner Kindheit erinnern. Jedoch bin ich mir sicher, dass diese 100 Mark und mehr gekostet haben, um einen Vergleich zu früher zu ziehen. Nimmt man nun den Wechselkurs und die Inflation sind die Spiele sogar günstiger geworden.
 
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