• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront: EA kündigt 50 Euro teuren Season Pass an

Oh wow ich bin regelrecht schokiert dass EA (!) einen Season-Pass für eins ihrer, ohne DLC kaum als "Spiel" bezeichenbare, Produkte ankündigt...

Jetzt mal ernsthaft: bei Spielen wie Witcher 3 freut man sich über weiteren Content, der sich ja sogar Addon und nicht nur DLC nennen darf: denn Witcher 3 ist auch ohne jeglichen Download Content ein super Spiel mit viel Content.
Im vergleich dazu sind fast alle EA Spiele ohne Season Pass kaum spielbar: für den Preis von 50€ bekommt man Content im Wert von 10€ oder sogar noch weniger.
Klar möchten Firmen auch nach dem Release des Spiel noch Geld machen aber deswegen muss man nicht Content aus dem eigentlichen Spiel-Konzept streichen nur um ihn in DLCs zu packen oder das Spiel gar so entwickeln dass es nur durch DLC spielbar wird!

Mich nervt die aktuelle Preis-/DLC-Politik vieler Unternehmen extrem und ich hoffe dass man bei EA & Co. irgendwann mal die Quittung kassiert (in Form einer Klage mit mega Bußgeld/ extrem stark sinkender Verkäufe oder irgendwie sonst...)

DonDonat schrieb:
Oh wow ich bin regelrecht schokiert dass EA (!) einen Season-Pass für eins ihrer, ohne DLC kaum als "Spiel" bezeichenbare, Produkte ankündigt...

Jetzt mal ernsthaft: bei Spielen wie Witcher 3 freut man sich über weiteren Content, der sich ja sogar Addon und nicht nur DLC nennen darf: denn Witcher 3 ist auch ohne jeglichen Download Content ein super Spiel mit viel Content.
Im vergleich dazu sind fast alle EA Spiele ohne Season Pass kaum spielbar: für den Preis von 50€ bekommt man Content im Wert von 10€ oder sogar noch weniger.
Klar möchten Firmen auch nach dem Release des Spiel noch Geld machen aber deswegen muss man nicht Content aus dem eigentlichen Spiel-Konzept streichen nur um ihn in DLCs zu packen oder das Spiel gar so entwickeln dass es nur durch DLC spielbar wird!

Mich nervt die aktuelle Preis-/DLC-Politik vieler Unternehmen extrem und ich hoffe dass man bei EA & Co. irgendwann mal die Quittung kassiert (in Form einer Klage mit mega Bußgeld/ extrem stark sinkender Verkäufe oder irgendwie sonst...)

Eben. Für mich bedeutet das, dass ich in Zukunft konsequent auf solchen halbfertigen Activision/Bungie- oder EA-Schrott verzichte und stattdessen hochwertige Spiele ein wenig länger zocke (The Witcher). Würden das alle so machen, würde es nicht lange dauern, bis die Kunden-Molkereien ein Ende hätten. Entweder, weil es an Publishern mangelt oder weil sie es rechtzeitig eingesehen haben :)

KTelwood schrieb:
Wenn du das spiel im Ausland kaufst, dann zahlst du keine MWst. So einfach. Ob das nun wichtig ist....egal.

EA ist ein hinweis darauf, das spiel bitte nicht zu kaufen. Bewusst langweilig für den Grundpreis. Eine "kann nur besser werden Mentalitt". Da es ein MP-Only spiel ist, muss man mit den DLCs quasi die Aktualität abonnieren.

Die heutige Spielergeneration ist es nicht anders gewohnt, wer das kauft hat es nicht besser verdient.

Genau darauf läuft es hinaus. Ähnlich wie bei Destiny, wo das Hauptspiel plötzlich zur Demo-Version wurde, weil man praktisch gezwungen wurde die Erweiterungen zu kaufen. Eine absolute Frechheit.

Generell finde ich auch nicht, dass Spiele heute teuer sind als früher.
Ganz im Gegenteil.

Hier könnt ihr mal Preise von 1995 anschauen.

https://archive.org/details/pcgamesmagazine-1995-02

Seite 20: Wing Commander 3 (Deutsche Anleitung) 99 Mark. Deutsche Version sogar 109 Mark.

Also umgerechnet 55€. Und wenn man jetzt noch dank der Inflation bedenkt, wie viel mehr 109 Mark bzw. 55€ damals wert waren!

Und vor allem Konsolen Spiele wie z.B. beim Mega Drive waren zum Vollpreis immer zwischen 100 und 140 Mark.

Zuletzt bearbeitet:
Damals noch 30€ für BF3 + Premium bezahlt, war imo kein verschwendetes Geld. Aber danach hab ich mir das ganze bei BF4/Hardline/Dragon Age etc. nicht mehr gegeben - war zum Glück eh alles Müll, genauso wie SW: BF.

Seth666 schrieb:
120 Euro insgesamt für ein Spiel - nicht schlecht. Wird genug Abnehmer geben, denn eins stirbt nie aus - Idioten. ;)
Etwas dreist, alle regulären Käufer direkt als Idioten abzustempeln.
120€ ist zwar teuer, aber durchaus verbreitet bei neuen Spielen. Battlefield 3 und 4 haben mit Premium das Gleiche gekostet, haben aber dafür auch ordentlich Content in Form von DLC`s nachgeliefert. Da wird es genug Spieler geben, die das Paket so kaufen.
Mir ist das atm. auch zu teuer und ich werde mir einen günstigeren Keystore suchen. Dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen andere Leute zu beleidigen, nur weil sie mehr zahlen...
Das generelle EA und Battlefront Gehate ist auch nurnoch nerfig zu lesen.
Die Beta lief top: Grafik einwandfrei, Performance absolut spitze und Bugs habe ich in den paar Stunden auch keine gefunden. Das ist schon um Welten besser als die Beta von Bf3 und Bf4. Dass man keinen, taktisch anspruchsvollen Shooter erwarten konnte, wurde auch klar gesagt. Das schließt aber nicht gleich aus, dass das Spiel keinen Spaß macht.

Ich finds lustig wenn man ein paar Waffenskins und die freischaltung von den vorhanden <10 Maps für andere Modi als

ordentlich Content

bezeichnet. Der Kram ist quasi schon fertig und kommt bewusst nicht ins Game. Und dann ist es nichtmal wirklich neu, sondern nur ein Aufguss.

Was kommt in den DLC? Sticker für Speederbikes und ein neuer E11 Skin?. Nein Danke. Diesee Spiel ist ein Mod und Texture Pack für Battlefield 3/ BC2. 120€ sind ein Doppelpreisspiel.

Wing Commander als Beispiel ...hrmm das gibt nun auch von EA. Aber man könnte auch HalfLife als Maßstab nehmen, oder WarCraft3.

Xes schrieb:
120€ ist zwar teuer, aber durchaus verbreitet bei neuen Spielen. Battlefield 3 und 4 haben mit Premium das Gleiche gekostet

€120 sind "verbreitet" bei neuen Spielen? Bitte was? Welche Spiele außer BF sollen das denn sein? Außer EA/DICE ist zum Glück keiner so dreist für so wenig Gegenwert (paar Maps, Skins und Fahrzeuge = Lachnummer) derart pervers viel Geld zu verlangen.
Bei anderen Publishern bekommt man, wenn überhaupt mal €120 abgerufen werden, dann meistens wenigstens eine wirklich ordentliche Sammleredition, die sich mit ein wenig Glück bei entsprechender Popularität des Spiels sogar ein paar Jahre später noch gewinnbringend veräußern lässt.

Im Fall BF4 wurden auch einfach ältere BF Maps konvertiert und als DLC´s verkauft....

Damals bekam man in den meisten Fällen für 60 € noch komplette, funktionierende Spiele, jetzt werden insgesamt 120€ für teils verbuggten Rotz gefordert. Wer das unterstützen möchte soll das tun, jeder trifft schließlich seine eigene Entscheidung. Nur müssen sich die Leute im klaren sein, das sie alleine der Grund dafür sind, das Konzerne wie EA solch eine Preispolitik überhaupt durchsetzen können.

noxon schrieb:
Hab letztens noch extra die offiziellen Releasetermine der AddOns nachgeschlagen. Waren nicht sehr einfach zu finden. Mission Pack 1 erschien auch noch im Jahr 1990. Maximal waren es vielleicht 3 Monate nach Release. Das ist auch nciht so ungewöhnlich, weil damals das Spiel schon 3 Monate vor dem offiziellen Release vom Entwickler an den Publisher übergeben werden musste. Das ging nicht mal eben so kurz einen Monat vorher, wie heute.
Anfang 1991 erschien dann auch das zweite Mission Pack. Leider habe ich mir die Quelle nicht gesichert wo ich das gefunden habe. Erwähnt wurde es aber auch von Ben Lesnick im 9 Stunden langen Live Stream zum 25 Jubileum von Wing Commander. Werde ich mir aber garantiert nicht noch einmal ansehen.

Hier habe ich übrigens nochmal die Preise von Wing Commander 2 gefunden.

Wing Commander 2 - 129 DM
Speech Pack - 59 DM
Special Operation 1 - 59 DM
Special Operation 2 - 59 DM

Aber Hallo. Sprachausgabe 59 DM und jedes "DLC" auch noch mal 59 DM.

Und heute beschwert man sich, wenn man für 4 Stück 60 € bezahlen muss, wofür man damals nur eines bekommen hätte. Inflation mit einkalkuliert.

Ja du hast recht, damals waren Spiele auch schon teuer. Habe 120DM für Civ 1,Rebel Assault usw. bezahlt. Was du aber vergisst zu erwähnen ist jedoch dass Spiele damals auch Inhalt boten und nicht mit einer 5 Stunden Solo Kampagne auf den Markt kamen. Selbst reine Multiplayer Titel wie Quake würden mit ihrer Kampagne dem heutigen CoD & Co. die Schamesröte ins Gesicht treiben. Du kriegst heutzutage für den selben Preis wie damals nur die Hälfte an Content, dazu meistens verbunden mit einem versauten Start, bei dem der Kopierschutz Amok läuft, die Server nicht laufen oder alles total verbuggt ist. Sowas was früher sehr selten (Ultima 9 z.B.), heute ist es schon fast die Regel.

Das letzte Spiel dass ich von EA gekauft habe, war Fifa 2009 und ich hab es nur gekauft um es online zu spielen. Tjo, leider war der Online Modus aber fucked und trotz zig Beschwerden im Forum hat es EA nie gefixt. Lieber die nächste Version raus gehauen. Konsequenz: Ich kaufe nie wieder etwas von EA.

Der Vergleich mit Wing Commander hinkt sowieso gewaltig. Denn das Spiel hat damals neue Maßstäbe gesetzt und das immer wieder mit jedem Teil kamen Features dazu die man vorher noch nie in einem anderen Titel gesehen hat. Zudem hatte man allein mit der normalen Kampagne locker flockig 30-50 Spielstunden.

Wo hab ich das denn heute noch, wenn ich mir nicht gerade ein RPG hole?

Es geht dabei nicht um die Länge, sondern um die Qualität an Content. Welches Spiel hatte damals schon Sprachausgabe? Wo setzt ein Spiel aber heute neue Maßstäbe? Das letzte Game das dies für mich tat, war eigentlich Crysis und seitdem bewegen wir uns ziemlich auf einem Level.

Wo setzt Battlefront neue Maßstäbe?

Die Grafik ist sehr schick, keine Frage aber das ist für mich jetzt kein Kriterium.

Seth666 schrieb:
120 Euro insgesamt für ein Spiel - nicht schlecht. Wird genug Abnehmer geben, denn eins stirbt nie aus - Idioten. ;)

120 Euro? Wie kommt ihr da drauf? Wer kauft ein PC Spiel für 60 Euro und zahlt noch 50 Euro für DLCs? Wie kommt man da vor allem auf 120 Euro? Wie auch immer, ich habe die Vorbestellung gecancelt. Digital Deluxe war das für 44,99$ - knapp 40€.

BF4 konnte mich noch einige hundert Stunden am PC fesseln - BFH nicht mehr so dolle. EA blutet auch dieses Genre aus. Und Dice muss mitmachen... Arme Schweine.

Habe gestern dann doch noch ein neues Raumschiff bei Star Citizen gekauft und es mir direkt auf dem Hangar angeschaut :)

Naja mehr als 2 Std konnte die Beta mich nicht begeistern. War danach schon langweilig, als der Star Wars Flow vorbei war. Ist grafisch toll, aber wird ein totaler Flop denke ich. BF Hardline Flop....Battlefront Flop....alle guten Dinge Sind 3. Wer vorbestellt ist selber schuld.

KTelwood schrieb:
Ich finds lustig wenn man ein paar Waffenskins und die freischaltung von den vorhanden <10 Maps für andere Modi als

bezeichnet. Der Kram ist quasi schon fertig und kommt bewusst nicht ins Game. Und dann ist es nichtmal wirklich neu, sondern nur ein Aufguss.

Was kommt in den DLC? Sticker für Speederbikes und ein neuer E11 Skin?. Nein Danke. Diesee Spiel ist ein Mod und Texture Pack für Battlefield 3/ BC2. 120€ sind ein Doppelpreisspiel.

Wing Commander als Beispiel ...hrmm das gibt nun auch von EA. Aber man könnte auch HalfLife als Maßstab nehmen, oder WarCraft3.
Die DLC`s von Battlefield haben in der Vergangenheit stets 4 neue Maps, jeweils mit allen alten und zusätzlichen neuen Spielmodi geliefert, zudem neue Waffen, Skins usw. -Durchaus akzeptabel für 15€ bzw. günstiger, wenn man direkt Premium gekauft hat. (In Bf3 sind das insgesamt 30 Maps, in Bf4 sind es 31(bzw. 30, eine ist die Nachtversion einer anderen, eine weitere soll aber noch folgen.))
Ich denke in Battlefront wird es ähnlich sein.
Auf das Skin für Bf3-Gelaber gehe ich nicht näher drauf ein. Eigentlich ist ja alles ein Quake-Klon. Damals konnte man schließlich auch laufen, springen und schießen. Alles das Gleiche nicht wahr? ;)

Moriendor schrieb:
€120 sind "verbreitet" bei neuen Spielen? Bitte was? Welche Spiele außer BF sollen das denn sein? Außer EA/DICE ist zum Glück keiner so dreist für so wenig Gegenwert (paar Maps, Skins und Fahrzeuge = Lachnummer) derart pervers viel Geld zu verlangen.
Bei anderen Publishern bekommt man, wenn überhaupt mal €120 abgerufen werden, dann meistens wenigstens eine wirklich ordentliche Sammleredition, die sich mit ein wenig Glück bei entsprechender Popularität des Spiels sogar ein paar Jahre später noch gewinnbringend veräußern lässt.
Schonmal was von einem Season Pass gehört? Das hat heutztage fast jedes zweite Spiel... Diese Sammlereditionen die sich Jahre später noch gewinnbringend verkaufen lassen würde ich heutzutage (in Zeiten von Akkountbindung) auch gerne mal sehen. Wir haben nicht mehr 2005...

den Pass kann sich EA so tief in den Arsch schieben, dass es ihnen aus der Nase wieder raus kommt!
BF4 war bisher mein letztes game von EA - und ganz ehrlich, da gehe ich lieber ne Runde Lasertag oder mach was anderes. Ist realistischer, bessere Grafik und man bekommt keinen fetten Arsch!

Saisonpass fürn fuffi! PAAH !!!!

Und an diejenigen, die warten wollen, bis das billiger wird - bis dahin ist schon die Generation X hinterher gejagt und es zocken nur noch so wenige Leute auf den Servern, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese abgeschaltet werden und man das Spiel endgültig in den Müll werfen kann!

Naja EA wird den Season Pass eh verschenken müssen weil die Server ruck zuck leer sind....es wird so kommen. Bin ich mir 100% sicher!

In diesem und anderen deutschen Foren ist eine deutliche Abneigung gegen EA Spiele und deren Verkaufspolitik rauszulesen.

Tja, sieht so aus ob die konsumkranken Amerikaner es nie lernen. Irgendwie muss man den Erfolg solcher krummen Verlaufsstrategien, die kundenunfreundlich sind erklären.

Aber die sind bei mir nicht der Grund warum ich es nicht kaufe, das Spiel ist einfach zu schlecht.

120€ wie sich alle echauffieren das ist doch gar nix schau dir die Kidsgames an die zeigen wie man richtig abzockt ... Skylanders Spiel 70€ und dann kommen die Figuren (insg. 300 € bis 400 €), wo die Kids nur lang genug quängeln bis die Eltern entnerft aufgeben :evillol: das ist Marketing :king: und dann jedes Jahr ne Neue Edition und das Spiel beginnt von Vorne ... da kriegt nen Publisher feuchte Träume!

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Schonmal was von einem Season Pass gehört? Das hat heutztage fast jedes zweite Spiel... Diese Sammlereditionen die sich Jahre später noch gewinnbringend verkaufen lassen würde ich heutzutage (in Zeiten von Akkountbindung) auch gerne mal sehen. Wir haben nicht mehr 2005...

Also in den allermeisten Fällen kosten Season Passes (außer bei EA) so ca. €20 bis €30, d.h. €60 Spiel plus €30 = max. €90. Ich würde wirklich gerne wissen, wo Deine "verbreiteten" (muss ja dann echt viele Spiele geben) €120 Games sind. Nenn mal ein paar Beispiele (nicht von EA natürlich).

Darüber hinaus gibt es in der Tat CEs, die sich selbst bei verwendetem Key gewinnbringend wiederverkaufen lassen. Wie ich sagte muss es sich nur um das "richtige" Spiel handeln, also einen Klassiker wo die CE schnell vergriffen war. Es gibt immer Sammler, die für sowas dann noch ordentlich Kohle hinblättern. Kann ich aus eigener Erfahrung so sagen. Und zum Glück haben ja auch noch nicht alle Spiele Accountbindung.
Bei SWBF kann man die €120 dagegen natürlich komplett abschreiben. Die sind einfach weg. Und der Gegenwert ist schlicht und ergreifend ein Witz. Da werden vorhandene Inhalte dreist recycled und das dann im DLC als "neu" verkauft. Einfach nur frech.

sry aber Spiele kauft man dann wenn die paar Stunden seichte Unterhaltung den entsprechenden Betrag erreicht haben <10€ im Sale Pyramide GotY Redpepper oder Krabbeltisch ;p Tja wer immer alles sofort haben muss wird eben gemolken und das mit recht! Jeder wie er es verdient.

Zurück
Oben