• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront: EA kĂŒndigt 50 Euro teuren Season Pass an

Ich habe nichts gegen EA, ich finde ihre Games sogar gut. Bei Garden Warfare gab es zahlreiche Gratis Maps und Spielmodi. Es war eben ein Underdog aber macht viel Freude. 😊 Und wegen dem Underdog Status konnte EA die Kunden nicht ĂŒberstrapazieren. Bei der teuren Star Wars Lizenz sieht die Welt schon wieder anders aus.

Die Star Wars Beta hat mir auch Spaß gemacht aber fĂŒr Zusatzkarten und Boni zahle ich einfach keine 50 Euro zusĂ€tzlich. Bei einem reinen Multiplayer Titel gehört das kostenlos dazu.

Da auch Halo 5 erscheint, kann ich auch dort Spaß haben und 343 legt gratis nach.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen. Vor dem Euro lagen normale Computerspiele eher bei max. 80 DM.
Nein da hat er nicht so ganz unrecht. Ist aber davon abhÀngig gewesen wo man es gekauft hat. WC 3 kostete zum Release in den damals noch recht neuen Saturn Berlin am Alexander Platz auch um die 140DM. Aber in der Regel waren das nun sehr wenige Spiele und auch nur dann, wenn es auf dem Medium CD war, das damals brandaktuell und neu war.
Allerdings ĂŒbertreibt Noxon ein wenig, wenn er von zwei Monaten redet. Es waren ungefĂ€hr 5-6 gewesen. Herbst 90 das Hauptspiel im FrĂŒhjahr 91 das erste Addon soweit ich noch weis. Das zweite Addon folgte dann drei bis vier Monate spĂ€ter.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
1 Liter Benzin beim Release von Quake 1: 1,70 DM. Und die Brotmafia zockt mittlerweile auch echt ab.

Das sind bestimmt die gleichen, die diese Kuchenblech Tresore verkaufen. ^^

Sinnfrei schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen. Vor dem Euro lagen normale Computerspiele eher bei max. 80 DM.

Neue Gameboy- Spiele haben ja schon zwischen 70,- und 90,- gekostet. Das war damals als GrundschĂŒler unerschwinglich gewesen. Dagegen sind die Preise heute ja schon fast human :eek:.

Soweit sind wir also schon.. fĂŒr etwas bezahlen was vielleicht kommen soll. 😞
ErgÀnzung ()

Seth666 schrieb:
120 Euro insgesamt fĂŒr ein Spiel - nicht schlecht. Wird genug Abnehmer geben, denn eins stirbt nie aus - Idioten. ;)

GefĂ€llt mir Button gibt es hier leider nicht 😆

IngoKnito schrieb:
Neue Gameboy- Spiele haben ja schon zwischen 70,- und 90,- gekostet. Das war damals als GrundschĂŒler unerschwinglich gewesen. Dagegen sind die Preise heute ja schon fast human :eek:.
90DM ein Gameboy Spiel? In welcher Apotheke hast du das denn immer gekauft? Ich kann mich noch an max. 70DM fĂŒr Gameboy Spiele, z.B. Zelda: Link's Awakening, erinnern, aber nicht mehr.

Ich möchte nicht wissen fĂŒr was einen Scheiß so manch einer hier seine Kohle zum Fenster raus wirft.
Na fĂŒr einen völlig ĂŒberzogenen Gaming PC mit 2 GPUs natĂŒrlich...

@ Topic: Mir hat die Beta von Battlefront sehr viel Spaß gemacht. Ich sehe es aber einfach nicht ein 70€ fĂŒr einen PC Spiel Download zu bezahlen. Ich werde mal wieder ein ganzes Weilchen abwarten und zu gĂŒnstigeren Preisen zuschlagen.

Hi,

also Grafik und Performance waren OK. Hatte alles auf Ultra und keine Lags oder FPS EinbrĂŒche. Jedoch hat mich der Inhalt bisher nicht ĂŒberzeugen können.

Damals gabs in der Umgebung in der ich aufgewachsen bin nicht so viele riesige Elektroketten. Ich kam nur so weit wie mich mein Fahrrad trug :lol:. HauptsĂ€chlich hat man sowas in Videotheken und kleinen ElektrogeschĂ€ften bekommen, und die haben natĂŒrlich Mondpreise. Onlineshopping war Anfang der 90er auch noch nicht so verbreitet :D.

witchdoctor schrieb:
90DM ein Gameboy Spiel? In welcher Apotheke hast du das denn immer gekauft? Ich kann mich noch an max. 70DM fĂŒr Gameboy Spiele, z.B. Zelda: Link's Awakening, erinnern, aber nicht mehr.

79DM fĂŒr ein Robin Hood Spiel fĂŒr den GameBoy und 149DM fĂŒr Sim City 2000 fĂŒr den SNES. Beides bei Edeka damals :D

@Pisaro, die Geiz ist Geil MentalitÀt?

LOL Sorry,

Jeder Hersteller will von der Globalisierung profitieren. Aber wenn der User selbst davon profitieren will, ist das auf einmal nicht erwĂŒnscht.

Zuletzt bearbeitet:
StevenB schrieb:
Jeder Hersteller will von der Globalisierung profitieren. Aber wenn der User selbst davon profitieren will, ist das auf einmal nicht erwĂŒnscht.

Dass der Hersteller, vor allem bei digitalen GĂŒtern, von dem globalen Netz profitiert ist klar, aber was hier den Kauf der Spiele in anderen LĂ€ndern angeht, hat Vater Staat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Der mag es nĂ€mlich gar nicht, wenn er um seine Mehrwertsteuer betrogen wird und da ist der Hersteller in der Pflicht. Das kommt dem Hersteller natĂŒrlich recht, denn er möchte nicht, dass Menschen in einkommensstarken LĂ€ndern die Preise aus den einkommensschwachen LĂ€ndern bezahlt. Die Schuld ist hier dennoch nicht alleinig beim Hersteller zu suchen.

also ich muss zugeben das mir gerade wirklich die kinnlade runtergefallen ist. das sage ich nicht nur so. ich bin vorm rechner sitzend mit offenem mund dagesessen...

50 EURO fĂŒr DLCs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein paar ĂŒberflĂŒssige ? entsorgt)
Ahja
Da fĂ€llt mir ein warum ich nichts mehr zu zocken habe denn ich mecker nicht nur sondern verzichte wirklich auf die games dessen Methoden ich nicht unterstĂŒtzen will. Mittlerweile ist ein SP, dlc oder mikrotransaktionen aber ganz normal und haben sich etabliert

Wie kommst du nun auf Mehrwertsteuer? Wenn ich etwas im Ausland kaufe, gibt es einen Freibetrag und Spiele liegen deutlich unter dieser Grenze. Verstehe nicht wieso der Staat hier Verlust machen soll. Und was spricht gegen sparsames Einkaufen? Viele Produkte kaufe ich im Supermarkt auch nur im Angebot, bin ich nun wie Noxon so schön sagt, auch ein Schmarotzer?

Nur weil hier die Löhne besser sind, heißt es noch nicht, das alle bereit sind auch diese Mordspreise zu zahlen. Vorallem bei Spielen die nur noch als Beta erscheinen und einem billiger Inhalt angedreht wird.

MeisterGlanz

Aber es gibt X Hersteller die ihre Ware in einem Land produzieren wo die Steuern deutlich niedriger sind. Um diese Produkte dann in anderen LÀndern teurer verkaufen zu können.

Praktisch beschummelt fast jeder Hersteller den Staat, dass nennt man Globalisierung.

Dann bezahle ich halt die Mwst/Steuer die anfÀllt in einem anderen Land, so wie viele andere Hersteller auch.

Hab gerade gelesen das man die Steuern selbst abfĂŒhren mĂŒsste im Inland. Ändert aber nichts an der Grundaussage.

(Davon mal abgesehen das ich das bisher nur einmal gemacht habe, ein Russen Key fĂŒr BF3)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das spiel im Ausland kaufst, dann zahlst du keine MWst. So einfach. Ob das nun wichtig ist....egal.

EA ist ein hinweis darauf, das spiel bitte nicht zu kaufen. Bewusst langweilig fĂŒr den Grundpreis. Eine "kann nur besser werden Mentalitt". Da es ein MP-Only spiel ist, muss man mit den DLCs quasi die AktualitĂ€t abonnieren.

Die heutige Spielergeneration ist es nicht anders gewohnt, wer das kauft hat es nicht besser verdient.

O-Luv schrieb:
Hahahah alle Leute hier sind durch steam verwöhnt.. Wenn man dann mal ein Spiel als kleine Spieleschmiede rausbringen will muss man immer damit rechnen das Leute sich das erst bei einem sale holen und damit geht es den spieleschmieden schlecht. Alleine die Entwicklung der frostbyte 3 engine wird sooo teuer gewesen sein.. Ich fass es nicht wie Leute 20€ fur ein spiel wie battlefront verlangen... Kauft es bitte garnicht wenn ihr schon so geizig seid. Gibt genug andere Spiele.

Kerbal Space Programm hab ich fĂŒr 30€ gekauft und bewusst auf Keys oder Sales verzichtet. Bietet aber auch wesentlich mehr Kontent und Langzeitmotivation als Battlefront und Konsorten. Battlefield 3 konnte schon nicht mit BF2 mithalten und BF4 hab ich mir deswegen schon garnicht mehr gekauft. DafĂŒr wanderte halt das Geld dirket zu einem kleinen Entwickler.
Und Battlefront hÀtte dir jedes Modder Team aus den Zeiten von 1942 aus BF3 in einem Jahr gebastelt.

StevenB schrieb:
Dann bezahle ich halt die Mwst/Steuer die anfÀllt in einem anderen Land, so wie viele andere Hersteller auch.

(Davon mal abgesehen das ich das bisher nur einmal gemacht habe, ein Russen Key fĂŒr BF3)

Ich bin da voll bei dir. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es nicht nur der böse Publisher ist, der den Endverbraucher dazu drĂ€ngt im eigenen Land zu kaufen, sondern auch der Staat, aus oben genannten GrĂŒnden.

Dass die Preise fĂŒr das gebotene einfach zu hoch gegriffen sind, darĂŒber braucht man eigentlich nicht mehr zu diskutieren.

Tramizu schrieb:
Allerdings ĂŒbertreibt Noxon ein wenig, wenn er von zwei Monaten redet. Es waren ungefĂ€hr 5-6 gewesen. Herbst 90 das Hauptspiel im FrĂŒhjahr 91 das erste Addon soweit ich noch weis. Das zweite Addon folgte dann drei bis vier Monate spĂ€ter.
Hab letztens noch extra die offiziellen Releasetermine der AddOns nachgeschlagen. Waren nicht sehr einfach zu finden. Mission Pack 1 erschien auch noch im Jahr 1990. Maximal waren es vielleicht 3 Monate nach Release. Das ist auch nciht so ungewöhnlich, weil damals das Spiel schon 3 Monate vor dem offiziellen Release vom Entwickler an den Publisher ĂŒbergeben werden musste. Das ging nicht mal eben so kurz einen Monat vorher, wie heute.
Anfang 1991 erschien dann auch das zweite Mission Pack. Leider habe ich mir die Quelle nicht gesichert wo ich das gefunden habe. ErwÀhnt wurde es aber auch von Ben Lesnick im 9 Stunden langen Live Stream zum 25 Jubileum von Wing Commander. Werde ich mir aber garantiert nicht noch einmal ansehen.

Hier habe ich ĂŒbrigens nochmal die Preise von Wing Commander 2 gefunden.

Wing Commander 2 - 129 DM
Speech Pack - 59 DM
Special Operation 1 - 59 DM
Special Operation 2 - 59 DM

Aber Hallo. Sprachausgabe 59 DM und jedes "DLC" auch noch mal 59 DM.

Und heute beschwert man sich, wenn man fĂŒr 4 StĂŒck 60 € bezahlen muss, wofĂŒr man damals nur eines bekommen hĂ€tte. Inflation mit einkalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben