• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Dark Forces: Pew-Pew-Pew-Klassiker zeigt, wie Remaster geht

Muss man ingame da einen Unterschied entdecken? Die Cut-Scenes raffe ich ja. Aber sonst?

/e
floTTes schrieb:
  • Cutscenes, klar,
  • Auflösung, klar,
  • kaum Aliasing beim Level, ist ok,
  • das Licht scheint raumweit "angepasst" zu sein, Effekte sehe ich da keine, hum?
  • aber diese Sprites von Waffen und Gegnern, gruselig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Nice. Kann ich mich gar nicht erinnern an den Titel, auch wenn vom Ur-Doom noch irgendwo die 3,5er Disketten rumliegen müssten. Wohl in der Box mit Win3.11 und DOS 6.2 ^^
Mein erstes Star Wars Game war Rogue Squadron. Aber das Remake kommt mal auf die Beobachtungsliste.
konkretor schrieb:
Darf Forces landedete gleich auf dem Index und es war damals brutal hart zu bekommen.
Was glaubst wie oft ich in den letzen 30+ Jahren beim Gamekauf froh war, dass ich in Österreich wohne.
Fu** you, USK. Die PEGI-Ratings die meistens hier berücksichtigt wurden waren da doch etwas lockerer. :daumen:
Ist Blue Max und Raid over Moscow für den Brotkasten jetzt mittlerweile eigentlich legal erhältlich ?
 
ich weiß noch wie ich damals aufgeregt auf den Monitor gezeigt habe "das klingt ja genau wie im Film !!!"
so stimmig von der Atmo - fand es unglaublich so "hautnah" ins mir damals so geliebte Starwars Universum einzutauchen .. so viel Liebe zum Detail..
einen richtigen Kinlade-fällt-bis-auf-den-Boden Moment hatte ich damals.. und so Brutal schwer ..
weiß noch wie ich damals dachte .. "jetzt beginnt die Zukunft" - gut ich war 10 oder so ..

Für mich das Half Life Alyx seiner Zeit ^^
Die News hier zu lesen hat mir echt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, aid0nex, Cyron2k und 7 andere
Ich fand es immer seltsam, dass es aussah als wäre man extrem klein. Der Winkel zu den Gegnern war immer so niedrig.

Naja, ich bräuchte da eher ein Remake von, die Zwischensequenzen sind cool, vor allem der Comic Look, aber das Gameplay ist halt nichts was ich heute noch spielen wollen würde. Das ist nur was für Nostalgiker. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, Cyron2k und zEedY93
Originalbox steht hier hinter mir im Regal. Mehr als maximal €9,99 würde ich für so einen sehr alten Remaster aber nicht ausgeben. Die Switch Version wird scheinbar für €29,99 verhökert. Ich hoffe mal, dass die PC-Version etwas moderater bepreist wird.

Aber andererseits auch egal... ich werde es definitiv erst im Sale oder in einem Bundle (z.B. Fanatical) kaufen, egal was Nightdive da für ein Preisschild meint, rankleben zu müssen. Gut Ding will Weile haben. Habe eh zu viele Spiele und zu wenig Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Das hab ich im Original vor ein paar Monaten erst durchgezockt :) Ganz zünftig auf einer Riva TNT mit sage und schreibe 16MB Ram. Die übrigens totaler Overkill in dem Spiel war, aber in dem Moment die älteste Graka, die ich hatte. Total geil.
Bin mittlerweile im Endgame von Jedi Academy angekommen und hab selten ein Spiel so gefeiert. Das läuft klasse auf ner 9800 Pro.
Also die Remasters schaden ja nicht, und machen die Games wieder accessible auf modernen Systemen. Aber wenn man die Hardware, Bock und Zeit hat, ist es schon nochmal ein heftigerer Nostalgieflash im Original. Wobei ich ja mit Baujahr 1993 erst ab Jedi Academy überhaupt aktiv was mitbekommen habe. Aber umso interessanter ist die Weiterentwicklung zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, GeCKo127 und SVΞN
Wow ein Remake eines alten Klassikers der keine 30gb frisst. 👍👍
 
Mich wundert das bis heute keine ordentliche Lösung für das fixe FPS Format gefunden wurde.
Das plagte ja schon andere retro Remakes...

Da hilft nur PC Monitor auf passender Hz oder VRR.
VRR auf Konsole natürlich auch aber eben nur auf den neuen Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich damals die Demo dazu gezockt 👍,
über die Stereoanlage,
glaube mit der Soundblaster (später die Vollversion).

PS:
Am 14. März kommt auch folgendes.

STAR WARS™: Battlefront Classic Collection

Man kann schon vorbestellen,
aber ganz schön teuer.

34,14€ -10% = 30,73€
 
Bei Nightdive steckt immer Liebe drin. Allein das ist für mich Grund genug es zu holen.
 
Michael vdMaas schrieb:
Krass. War das erste Spiel, das ich auf PS I bei meinem Cousin durchgespielt habe. Habe es seit ein paar Jahren in meiner Steam Bibliothek und auch mal angefangen. Aber die extrem pixelige Grafik hat mich doch eher abgeschreckt.

Freue mich auf das Remaster, das ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe und werde es mir holen. Was für meine Frau ihr Tomb Raider Remaster ist, ist für mich das hier.

Die Chancen stehen ganz gut, dass du es heute irgendwann über Steam kostenlos bekommst. War bei Quake 1 & 2 jedenfalls so. Die normalen Editionen wurden bei Steam rausgeworfen und durch die Remaster ersetzt. Wer die Spiele schon hatte, der bekam automatisch die Remaster. Mal schauen ob es klappt, aber mir die alte Version extra schon mal organisiert ^^


RogueSix schrieb:
Originalbox steht hier hinter mir im Regal. Mehr als maximal €9,99 würde ich für so einen sehr alten Remaster aber nicht ausgeben. Die Switch Version wird scheinbar für €29,99 verhökert. Ich hoffe mal, dass die PC-Version etwas moderater bepreist wird.

Aber andererseits auch egal... ich werde es definitiv erst im Sale oder in einem Bundle (z.B. Fanatical) kaufen, egal was Nightdive da für ein Preisschild meint, rankleben zu müssen. Gut Ding will Weile haben. Habe eh zu viele Spiele und zu wenig Zeit.


Sonst halt noch billig irgendwo den Key für die normale Version abgreifen (isthereanydeal) und schauen ob es bei dem Spiel auch so ist wie bei Quake 1 & 2.


Tito_2000 schrieb:
Fehlt noch Jedi Knight 2 und Jedi Academy. Das wäre was.

Von Jedi Knight 2 und Jedi Academy gibt es einen guten Remaster (jedenfalls auf PS4 und Switch).

Aber natürlich nicht von der legendären Remaster und Remake Schmiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Geiles Spiel damals.
Hatte damals als Schüler in der öffentlichen Bücherhalle das Internetcafe und PCs betreut. Als einer der PCs eine Neuinstallation brauchte. Hab ich den Nachhause geschleppt. Hatte damals nur einen Amiga 1200 und SNES. Und hab dann alles fertig gemacht und das Spiel installiert war ein 486er dx40 mit glaube 4 oder 8 MB Speicher, Grafik und Sound kriege ich nicht mehr zusammen.
Aber das Spiel hat einfach nur gebockt.
@Wintermute witzig wir hatten damals Systemshock auch auf den PCs drauf, neben TFX und paar anderen Games die 1994 angesagt waren. Hach waren das Zeiten. Konnte ab Ende 94 ohne Limit im Internet hocken. Da hat man dann noch die Links zu interessanten Webseiten aus Zeitschriften bekommen. Yahoo und Altavista waren da auch noch nicht so das wahre. Und weil ich in der Bibliothek gearbeitet habe gab es Pläne interessante Webseiten in den Bookmarks zu Katalogisieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und DerMicha
floTTes schrieb:
Muss man ingame da einen Unterschied entdecken? Die Cut-Scenes raffe ich ja. Aber sonst?
Ich habe auch das Original und sehe keinen Grund das Remaster zu holen. Vielleicht ist das eher für Leute, die das Original nicht kennen oder denen Originalität weniger wichtig ist.

Ich sehe das so:
Wenn ich Ingame sowieso Pixelbrei bekomme, dann nehme ich lieber das Original, weil dann Alter und Grafik zusammenpassen. Oder eine Aufhübsch-Freeware-Lösung zum rumprobieren.
Die überarbeiteten Cutscenes sind mir egal: Ich will keinen Film schauen, sondern spielen. Aber auch hier würde ich dann eher das Original haben wollen, weil der Grafikstil zur damaligen Zeit und dem Rest des Spiels passt.

In diesem Fall wäre ich also nur bei einem Remake dabei.
Wenn ich mir RTX Remix so anschaue, dann hat sich das Thema "Geld mit Remaster verdienen" vielleicht bald sowieso erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
konkretor schrieb:
Ich hab so manches Telefonat

So etwas kann sich doch heute niemand mehr vorstellen. Ich kenne heute noch den Namen vom örtlichen Hardware-/ Softwaredealer damals.

Dr.Soft hieß der Laden und er war der Detlef R,. :heilig:

Schade, dass viel von der "Kultur" die wir damals hatten weg ist. Mal so zu einem Kaffee zum Hardwareonkel, fachsimpeln was es neues gibt und wann so bestimmte Sachen kommen werden oder preiswert sind.

Heute ist alles nur noch "Amazon".

btt:

Dark Forces war damals schon liebevoll gemacht und mit ein wenig polish (nicht polnisch) wird aus der alten Perle zwar keine junge Dame mehr, Weltklasse ist sie aber immer noch.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wuselsurfer, Bugsier 19 und 4 andere
Von der ganzen Reihe hat mich nur Dark Forces 2: Jedi Knight (1) abgeholt.
Dark Forces 1 und die späteren Jedi Knight Teile haben mir nie wirklich Spaß gemacht, als dass ich mehr gespielt hätte als nur mal rein zu schnuppern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Puh gerade mal das Video zum Remaster angeschaut. Sieht für mich irgendwie nach ein DOOM Abklatsch im Star Wars Gewand aus 🙈 Vermutlich eher was für Nostalgiker oder Liebhaber... ich werde das auslassen.
 
So in etwa😂
 
Das könnte interessant sein. Ich nehme an, dass Nightdive auch die Steuerung an heutige Gewohnheiten angepasst hat und dass man mit WASD laufen und mit der Maus anständig zielen kann? Das ist für mich jedenfalls der Grund, dass ich deren Blood Fresh Supply dem originalen Blood vorziehe.

Aber nicht zu dem Preis, auch wenn sicher viel Arbeit drin steckt.
 
ThePlayer schrieb:
war ein 486er dx40 mit glaube 4 oder 8 MB Speicher, :D
Müssen 8MB gewesen sein. Auf 4 MB lief es jedenfalls - sehr zu meinem Leidwesen - selbst mit dos4gw(?) und swap-Datei nicht. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rosenholz, ThePlayer und eine weitere Person
Zurück
Oben