• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Dark Forces: Pew-Pew-Pew-Klassiker zeigt, wie Remaster geht

Yeah, hab das damals während meines Praktikums in einem Elektrofachmarkt auf einem Vorführer-PC gezockt. War irgendwas großes damals, entweder ein 486DX2-66 mit VLB Grafikkarte oder ein Pentium 60 mit PCI Grafikkarte. Das Spiel, der PC beides war der Wahnsinn und wirklich um Welten moderner als Doom, das ich noch auf meinem 486DX33 und DOS6.1 zockte.
Mir gefiel Dark Forces sehr gut. Das StarWars Setting war damals noch sehr frisch, der Sound bombastisch und die innovative Freiheit der Steuerung im Vergleich zu Doom ein großer Schritt nach vorne.

SavageSkull schrieb:
Von der ganzen Reihe hat mich nur Dark Forces 2: Jedi Knight (1) abgeholt.
Dark Forces 1 und die späteren Jedi Knight Teile haben mir nie wirklich Spaß gemacht, als dass ich mehr gespielt hätte als nur mal rein zu schnuppern.
Kann ich so unterschreiben. Ich bin auch mit DF2 Jedi Knight in die Shooter-Welt eingestiegen. Da war dann Dark Forces 1 rückwirkend natürlich nicht mehr interessant. Jedi Knight war ja dann auch ein "richtiger" 3D Shooter mit 3D Gegnern und deutlich mehr Vertikalität.

Das Spiel haben wir damals echt lange und viel auf unseren ersten "LANs" - 2 Rechner mit Nullmodemkabel verbinden - und dann auch per Modem-Direktverbindung im "Internet" bzw. am Telefon (war ja keine Internetverbindung) gezockt. Dort gab es auch eine recht große Mod-Szene für riesige Multiplayer Maps und auch weitere Spielmodifikationen wie z.B. den Grappling Hook, der dann erst viel später den Weg in reguläre Shooter gefunden hat.

Dark forces spielte ich vor vielen vielen Jahren auf der PSX. War eine zähe Angelegenheit (niedrige fps ;)), aber ein super Spiel.

Kaufe ich wenn es das für einen 10er mal irgendwann zu kaufen gibt. Soll ja um die 25 kosten, was mMn etwas viel ist.

Damals auf der PlayStation 1 gespielt. Ob ich es heute, nahezu komplett in alter Optik noch mal brauche: eher nein, dazu gibt es zu viele aktuelle Sachen, die noch gespielt werden wollen.

Das Spiel stand damals im Regal meines Vaters. Und es war das einzige Spiel, dass ich nie ausprobieren durfte...
Könnte daran gelegen haben, dass ich damals grad sieben Jahre alt war... An sich war mein Vater immer sehr liberal, aber das war seiner Meinung nach wohl zuviel für mein kindliches Ich. Als er vor einigen Jahren gestorben ist, hab ich das Original behalten. Müsste also noch irgendwo sein.
Gespielt habe ich es aber bis heute nicht. Ich denke, das wird sich in Kürze ändern...
Kann mal jemand die Uhr etwas in Richtung Feierabend verschieben? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ich hab das Original damals auch gespielt und "gesuchtet".
Aber zum einen fehlen mir da in der Tat noch die Lichtschwerter und die Macht.
Und zum zweiten ist das Remaster sicher toll geworden, und da wurde viel Arbeit und Herzblut reingesteckt. Aber in 2024 und mit all der Entwicklung im Bereich Grafik seitdem, kann mich auch die überarbeitete Grafik nicht hinter'm Ofen vorlocken - dafür ist der Sprung nicht groß genug. Es muß nicht Super-Triple-AAA sein - aber in einem 1st-/3rd-Person-Spiel brauche ich halbwegs zeitgemäße Grafik, damit die Umgebung und Atmosphäre so realistisch wie möglich rüberkommt. Auf die Star Wars-Franchise übertragen, sollte das Grafik-Niveau mindestens auf dem Level des SW Battlefront von 2015 sein - davon ist das Remaster immer noch meilenweit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Habe das original vor ca einem Jahr angespielt. Nach einer Stunde hat es gereicht mit retro.

Apocalypse schrieb:
Erst mal Dark Forces 2 bitte, und das imho geniale Expansion nicht vergessen. ;-)
Dark Forces 2 ... ach war das ein tolles Spiel. Da ein Remaster? Gerne! Sofort, jetzt! Ich hab nächste Woche Urlaub!
gustlegga schrieb:
Naja, die USK konnte da weniger für, als unsere BPJS - damals noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Apocalypse und Michael vdMaas
ich freue mich schon wie irre auf heut abend. Hoffentlich kommt danach noch Jedi Knight Dark Forces 2 als Remastered
Ergänzung ()

Austronaut schrieb:
Habe das original vor ca einem Jahr angespielt. Nach einer Stunde hat es gereicht mit retro.
Kann ich bei mir nicht bestätigen..hatte nach wie vor viel Spaß damit

Lieben Dank für den Hinweis @torcid

Bin gespannt, ob es so kommt. Wäre ja ein netter move :)

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Ich werde es mir als Dark Forces Release Käufer auf jeden Fall zulegen.
(Um genau zu sein, hat es meine Mama damals für mich gekauft, weil ich noch keine 18 war :daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Apocalypse schrieb:
SavageSkull schrieb:
Dark Forces 2: Jedi Knight (1)
GeneralJules schrieb:
DevPandi schrieb:
Tja, und ich fand JK1 totalen Murks, weil die Lichtschwert Steuerung totaler Käse war. :D

Das wurde erst mit JK2 besser, wobei ich das auch immer ungelenk und schwammig fand. Was Lichtschwertkämpfe angeht ist Fallen Order wirklich großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Ach herrlich.
Dark Forces. Es war quasi nicht zu bekommen. Außer über "Kanäle". 23 Disketten von einem Software-Entwickler-Guru - doppelt gepackt mit ARJ und CPBackup, nur um eine Diskette zu sparen. Wir haben den guten Mann verflucht :D .
Großartiges Game. Wobei ich ja sagen muss, dass mit ich mit Voodoo & Jedi Knight und der damals mega geilen nicht-wabernden Polygon-Optik noch mehr verbinde. Aber ja Dark Forces war natürlich auch schon stimmungsmäßig und von der Musik wirklich, wirklich gut.
Aber eben schon frühe Zeit. DF2 Jedi Knight könnte etwas besser vom Gameplay gealtert sein, aber vielleicht sehe ich da zu sehr durch meine rosarote Erinnerungsbrille.
Überhaupt. Damals die erste Zeit der 3D-Beschleuniger, es war einfach der Shit in der Zeit. Mit Matrox Millenium für 2D und der Diamond Monster 3D (3dfx Voodoo) war man mittendrin statt nur dabei. Ach quatsch, es war einfach mega ohne den Pixelbrei :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
habla2k schrieb:
Tja, und ich fand JK1 totalen Murks, weil die Lichtschwert Steuerung totaler Käse war.
Gut, in Teil 1 nutzt du das Lichtschwert quasi auch nur für die Feinde, die ein Lichtschwert haben. Daher volle Zustimmung.

Gleichzeitig war es die Geschichte, die erzählt wurde.
habla2k schrieb:
Das wurde erst mit JK2 besser, wobei ich das auch immer ungelenk und schwammig fand.
Jk2 war da wirklich deutlich besser. Wirklich gut war es dann erst in JK3.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Dark Forces finde ich heute noch super. Ein Rebel Assault 1 + 2 Remaster wäre auch toll!

Q-Marine schrieb:
Tatsächlich? Ich bin mir ziemlich sicher dass das Spiel ausschließlich auf CD-ROM veröffentlicht wurde.
Dachte ich auch, aber Google hat Bilder der Floppy Version. Wobei der Wikipedia Artikel auch nur die CD Version kennt.

Ich glaube die CD-Rom hatte damals auch "nur" so 70 MB.

Zurück
Oben