• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Squadrons: X-Wings und TIE-Fighter fliegen mit VR-Option

Mracpad schrieb:
...Squadrons has controller, joystick, and hands on throttle-and-stick (HOTAS) support. ...

Das macht ja schon mal etwas Hoffnung. Jetzt muss es nur noch eine gute Joystick-Steuerung werden. Hoffentlich können die noch einen alten Entwickler ausgraben, der sich damit auskennt. 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mike-o2, Apocalypse und kryzs
Ich habe noch einen Warthog der vor sich hin staubt. Vielleicht dann mal wieder reaktivieren.

Ich Freunde mich in letzter Zeit endlich mal endgĂŒltig mit Elite dangerous an. Hab mir 2016 extra n gĂŒnstiges HOTAS dafĂŒr gekauft. aber nur 15 Stunden in 4 Jahren gezockt. Jetzt nochmal 15 Stunden in 3 Tagen. Nun schau ich mich nach nem Upgrade um. besser ich warte erstmal auf die KompatibilitĂ€tsListe fĂŒr squadron.. :D

muschel91 schrieb:
Gibts auch noch wen, der Rebel Assault gespielt hat oder bin ich hier wieder der Àlteste...

Wegen Rebel Assault haben ich und mein gesamter Freundeskreis die ersten CD-ROM-Laufwerke gekauft. NatĂŒrlich DOUBLESPEED!
Was war das fĂŒr ein Erlebnis!
Nette Anekdote: Beim Einbau ist beim Kumpel das IDE-Kabel der Festplatte unbemerkt kaputt gegangen. Bis der Fehler gefunden war.....

Herdware schrieb:
Genauso wie ein Auto mit einem Lenkrad und Pedalen, muss ein Flugzeug oder RaumjĂ€ger mit einem SteuerknĂŒppel gesteuert werden.
Sehe ich zwar anders, insbesondere mit (technisch schon heute möglichen) drive-by-wire wĂŒrde sich auch das Cockpit eines Autos verĂ€ndern. Wie das in 50 Jahren aussehen wird (mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich komplett autonom gesteuert wird), wissen wir beide nicht. Aber das jemanden ein Joystick besser gefĂ€llt, kann ich auch verstehen und ist legitim.
Gibt es ĂŒberhaupt noch Joysticks zu kaufen? - google - Ah ja, im Bereich Flugsimulation anscheinend schon.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Londo Mollari
SIR_Thomas_TMC schrieb:
...mit (technisch schon heute möglichen) drive-by-wire wĂŒrde sich auch das Cockpit eines Autos verĂ€ndern. Wie das in 50 Jahren aussehen wird (mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich komplett autonom gesteuert wird), wissen wir beide nicht. ...

Autonomes Fahren wird natĂŒrlich alles verĂ€ndern, aber wenn manuell gesteuert werden soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass Lenkrad und Pedale durch Thumb-Stick und D-Pad ersetzt werden. Mit vernĂŒnftig großen EingabegerĂ€ten hat man einfach viel mehr Feinkontrolle, auch bei drive-by-wire.

FĂŒr mich wurde z.B. Need for Speed Underground 2 unspielbar, nachdem mir der erste Teil noch sehr viel Spaß gemacht hĂ€tte, nur weil die irgendwie die Lenkradsteuerung versaut hatten. Beim ersten Teil konnte ich mit meinem Lenkrad und Pedalen noch exakt um die Kurven gleiten und unzĂ€hlige Stunden damit verbracht, auf den verschiedenen Tracks noch ein paar zehntel Sekunden schneller zu werden. Im zweiten Teil gab es keine richtige analoge Steuerung mehr und auch mit Lenkrad gab es keine Möglichkeit, den Lenkeinschlag und Gas/Bremse fein zu dosieren.
Offenbar wurde da nur noch auf Gamepads optimiert.

Herdware schrieb:
Ich weiß nicht mehr, welcher Teil es war, aber in einem konnte man sich komplett eigene Missionen zusammenbasteln.

Das war X-Wing Alliance. XvT hatte zwar auch einen Missionseditor, der war aber viel einfacher. XWA war da seiner Zeit weit voraus und ich habe auch enorm viel Zeit mit diesem Editor verbracht.

Kenshin_01 schrieb:
Alles muss Multikulti sein...wegen was weis ich

Ist ja unerhört, wenn in einem Universum in dem hunderte verschiedener Spezies leben mehr als eine Kultur vorkommt und MULTIKULTI herrscht! DANKE MERKEL!

muschel91 schrieb:
Gibts auch noch wen, der Rebel Assault gespielt hat oder bin ich hier wieder der Àlteste...
Es haben doch schon einige berichtet, dass sie X-Wing gespielt haben. X-Wing kam vor Rebel Assault raus und war eine richtige Simulation und kein Rail Shooter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herdware
Mike-o2 schrieb:
Es haben doch schon einige berichtet, dass sie X-Wing gespielt haben. X-Wing kam vor Rebel Assault raus und war eine richtige Simulation und kein Rail Shooter.
Beide Spiele kamen 1993 raus

knoxxi schrieb:
Ich habe noch einen Warthog der vor sich hin staubt. Vielleicht dann mal wieder reaktivieren.

Habe meinen Warthog auch wieder entstaubt, weil ich wieder mit Elite: Dangerous und War Thunder angefangen hab... Empfehlung: Öffnen und den Gimbal reinigen, schleifen und neu schmieren. (gibt gute Videos dazu wie das geht und was man machen muss) Wirkt Wunder gegen "Stiction" Jetzt wo ich das Ding offen hatte sieht man eigentlich erst, wie unsauber die da gearbeitet haben, fĂŒr damals 300€ schon ein Ding. Trotzdem bin ich mit meinem Warthog mega zufrieden.

Bin sogar am Überlegen mir aber jetzt eine Virpil Base zu holen.

ON-TOPIC (habe die News noch nicht gelesen):

Hatte das mit dem HOTAS Support erst in einem Meme auf Reddit gelesen und es geprĂŒft und hat sich bewahrheitet. Mir fĂ€llt es immer schwerer das Ding nicht vorzubestellen. Ich bin noch immer skeptisch. Es is und bleibt EA. Lt. einem Bekannten hat Gamestar schon bestĂ€tigt, dass es NUR die Cockpit Ansicht geben wird.

FĂŒr mich wird da mit dem Game ein feuchter Kindheitstraum wahr! Freuen tu ich mich auf jeden Fall.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
KamikazeOli schrieb:
Bin ich der einzige dem das irgendwie kÀlt lÀsst?

Möchte ja lieber ein Rollenspiel

Oder einfach nicht alt genug. ;)
Die alten X-Wing- und Tie-Fighter-Spiele waren damals neben Wing Commander 3 + 4 mein Einstieg in die PC-Welt.

@Alle:
Aber meint ihr, dass da wirklich ein Nachfolger der frĂŒheren simulationslastigen Spiele rauskommt? Das AuswĂ€hlen der Waffen, das Verteilen der Energie von den Schilden ĂŒber den Antrieb zu den Waffen ĂŒberfordert doch sicher die ganzen Kevins, Jasons und Justins der heutigen Zeit...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: StoppiT und Kenshin_01

Das sieht schon verdammt knorke aus!

Ironbutt schrieb:
Und ab 2Minuten36 wird die CashoCow enthĂŒllt und vorgestellt.

"Unlock everything you need to customize your pilot and starfighters simply by playing the game"
Das bedeutet, dass man alles erspielen kann, allerdings wird hier nicht gesagt, dass es nur durch das Spielen erreicht werden kann, so dass ein wie auch immer geartetes Micropayment, wahrscheinlich eher Macropayment System möglich wahrscheinlich sicher kommen wird.

"From cosmetics to arsenal of over 50 components that alters how your ships fly, fight and survive"
Pay2Win? Im Multiplayer... bestimmt nicht... AUF JEDEN!

Das Spiel ist fĂŒr mich somit nicht mal mehr Scheintod, sondern endgĂŒltig verstorben, eingeĂ€schert, verbuddelt, mit der umliegenden Erde ĂŒber dem Meer verstreut worden, durch Clonen seitens EA wiederauferstanden, erschossen und per "DAS IST SPARTA"-Kick in die tiefste Grube hinab gestoßen worden...

hieraus sollte man mal ein schönes Meme machen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und shoKuu
Ironbutt schrieb:
Ja, aber fĂŒr mich sieht die beworbene Single Player Kampagne wie ein MP Tutorial aus. Ich wĂŒrde den fĂŒr den MP beworbenen Inhalt gerne auch als Solo Player haben.
Weiß wer ob es ne Demo geben wird, oder Gratisweekend oder so?

muschel91 schrieb:
Beide Spiele kamen 1993 raus
Ja, X-Wing im Februar, Rogue Squadron im November. ;)
ErgÀnzung ()

Ironbutt schrieb:
Leider haben die es Tatsache schon versiebt.
Achte mal auf die Balken wĂ€hrend sie ĂŒber die Fighter, Interceptor und Bomber sprechen.

TIE-Fighter beinahe so "tough" wie ein X-Wing und "tougher" als ein TIE Interceptor?
TIE Interceptor schneller als ein A-Wing?

Was zum Geier?

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Empfehlung fĂŒr eine VR-Brille fĂŒr den PC wenn das Spiel rauskommt?
Aktuell habe ich eine RTX 2070 und nen Ryzen 7 2700x mit 16GB Ram. Gibts da was preislich akzeptables oder muss man ganz tief in die Tasche greifen? Und wird das Ding auf PS5 erscheinen?
EDIT: wenn das Spiel rauskommt natĂŒrlich und nicht falls..

@Acreus
Was ist fĂŒr dich preislich akzeptabel? Zum Einstig gibt es die Rift S fĂŒr 450€, um mal ein Beispiel zu nennen. Dann gibt es fĂŒr 550-600€, die HP Reverb. Da steht aber schon die Reverb G2, die auch im Herbst rum erscheinen soll, in den Startlöchern. Preis ist da noch keiner bekannt. Da es aber einige Verbesserungen zum VorgĂ€nger gibt, wird die sicherlich auch ein stĂŒckweit teurer sein (Vermutung meinerseits).

Ich wĂŒrde an deiner Stelle erst mal abwarten, bis das Spiel erschienen ist und die Anforderungen fĂŒr die Hardware bekannt sind. Da gibt es dann bestimmt auch zeitnah genug Erfahrungsberichte und Tests der ĂŒblichen VerdĂ€chtigen auf YT, mit den einzelnen HMDs und deren Perfomance im Spiel. Inklusive der benötigten Hardware, um das Spiel auch genießen zu können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Acreus
@Tharamur Ja gut das scheinen Preise ausserhalb meiner Reichweite zu sein.. Habe irgendwie eher mit so 2-300€ gerechnet. Ich denke ich warte bis zum Release des Spiels einfach mal, vielleicht gefĂ€llt es mir ja allgemein Gar nicht :D

ZurĂŒck
Oben