SIR_Thomas_TMC schrieb:
Finde ich angebrachter als ein Joystick heutzutage, daher hoffe ich auf entsprechende Unterstützung (oder noch lieber, VR-Controller-Steuerung).
Eine Gamepad-Steuerung ist sicher pragmatischer. Zumal dieses Spiel ja auch auf Konsolen laufen soll und da ist die Spielbarkeit von der Couch aus wichtig.
Trotzdem, es sollte jedem einleuchten, dass das eigentlich ein fauler Kompromiss für so ein Genre ist.
Man stelle sich vor: Im Hangar des Rebellenkreuzers herrscht Alarm, Luke Skywalker schwingt sich in das Cockpit seines X-Wing, und statt einem richtigen Steuerknüppel zwischen den Knien, fummelt er ein kleines Pad aus der Konsole seines Fighters und steuert ihn mit Finger-Nippeln durch die Schlacht.
Das ist einfach falsch. Genauso wie ein Auto mit einem Lenkrad und Pedalen, muss ein Flugzeug oder Raumjäger mit einem Steuerknüppel gesteuert werden.
Im der Zeit, die ich persönlich als das "Goldenen Zeitalter des PC-Gaming" ansehe, frühe 90er bis frühe 2000er, war es deshalb üblich, für jedes Genre den passenden Controller zu verwenden. Das Gamepad hat z.B. seinen Platz in Jump&Runs, Beat-em-Ups und Co. Maus+Tastatur für FPS, Strategiespiele, Adventures, RPG usw.
Die heutigen Spieler wissen gar nicht, was ihnen entgeht.😟
Aber ja, meine Hoffnungen sind auch nicht groß für Squadrons. Wahrscheinlich wird es wie üblich eine reine Gamepad-Steuerung sein, für den PC lieblos auf Maus+Tastatur umgesetzt, und damit verliert das Spiel fast komplett an Reiz für mich. Auf jeden Fall wird es den Zauber der alten X-Wing-Spiele dann nicht wieder aufleben lassen können.
eLdroZe schrieb:
Wie ein Star Citizen, Eve, Elite Dangerous, X oder sonst was wird es sicher nicht werden. Man wird gegeneinander kämpfen in den Rollen die man vorher wählt und das wars. LoL, Valorant, Overwatch und co. im Weltall halt.
Mich würde das nicht stören. Nicht jedes Spiel muss ein epischer Blockbuster mit über 100 Stunden Singe-Player-Kampagne oder Open-World-RPG/MMO sein.
Ein Spiel, das ein paar schnelle PvP- und Coop-Gefechte für Zwischendurch bietet, hat auch seinen Platz.
(Ich spiele z.B. gerne World of Warships.)