• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Starbound] Der Thread

Ok, mit F11 kann man zwischen Fullscreen und Fenstermodus wechseln.

Ja kann man, aber wenn du raustabbst hast du wieder Window-Mode!

Ahh ok, das hatte ich noch nicht getestet. Erstes Ziel ist es Werkzeuge zu haben, das Anfangstool ist einfach soooo langsam.
(Jetzt erstmal Spiel auf den Lappi bringen, und dann neben dem FCB Spiel weiter testen ;) Der Stream ist kacke)

Hab jetzt 18 Spielminuten und schon 2x Crash to Desktop. Ich denke meine Postanzahl im Chucklefish Forum wird wachsen. :)

Also bei mir läufts... hab durchgehend 60FPS, bei Pulvertoastman ruckelt es total. Spielen grade auf einem Server. Ich hab das Problem, ich bin auf nem Planet gelandet wo es anscheinend keine Bäume gibt...

Ersteindruck bisher sehr gut. Sehr liebevoll gezeichnet.
Ruckelt nur wie Sau bei mir, weil die Graka meint im Sleepmodus laufen zu müssen.

Ok. Das wars für heute mit Starbound für mich. Am Laptop läufts nichts gescheit und Fußball will auch geschaut werden.

Falls noch nicht herausgefunden: Spielt in den Optionen mal am Zoomlevel rum. 2fach gefällt mir etwas besser als die Standardeinstellung.

EDIT: Konnte mich doch nicht zurückhalten und hab noch ne Runde gezockt. Jetzt liefs wunderbar. Die Schiffe gefallen mir recht gut. Hab einen Pulse Jump Blueprint gefunden. Kann damit aber noch nichts anfangen.
Man sollte sich nicht unvorbereitet in einen Tempel wagen. Die ersten Wachen waren kein Problem, aber dann kamen welche mit Schusswaffen. Da war dann Ende. :D

2013-12-04_00001.jpg2013-12-04_00003.jpg2013-12-04_00004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen sehr ausgedehnte Stadt gefunden mit lauter Händlern.
Aber sie teilen mir immer mit, dass gewisse Hylotl (eine Rasse in Starbound) nicht erwünscht ist. Auch scheinen sie einer gewissen Religion sehr intolerant gegenüber zu treten.

(ohne Witz)

2013-12-05_00002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
keine probleme gehabt gestern, ausser das es für meine freunde am anfang ziemlich laggy war, nach ner stunde is es gegangen...

was mir aufgefallen ist:
im logbuch ist eine erklärung zur Steuerung
Im Multiplayer sollte man eine Gruppe erstellen links unter dem eigenen avatar bild ist ein + darauf klicken und die freunde einladen.
Danach kann man sich auf deren Schiff teleportieren und kommt somit auf den Planeten wo er ist.
Man kann mit dem Raumschiff im Sonnensystem den Planeten wechseln, hab ich aber nur einmal zusammengebracht.
Ja und SPitzhacke ist 10mal besser als das normale Werkzeug

Aber was man mit der rechten Maustaste machen kann, check ich nicht.. ein Werkzeug reinziehen funktioniert nicht, genauso wie blocken mit Shift... vl muss man dazu ein bestimmtes blockitem besitzen

achja und wenn man blöcke setzt kann man mit shift die blockgröße festlegen

Der erste 550MB Patch wurde schon veröffentlicht, leider noch kein Changelog.

Laut Forum sollen die FPS Probleme weg sein.

Es gibt übrigens auch Linux Server@ekin06

Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ichs gestern nur runterladen und kurz starten, aber noch nicht anzocken. Ich hoffe ich komme heute mal dazu :) Vielleicht können wir ja ne Runde zusammen spielen !

@hobbi
Das hab ich doch gestern erklärt, da hast du wieder nicht richtig zugehört! Ich hätte einen Linuxserver, aber aktuell kann man ja auf Linux noch keine Starbound-Server hosten. Den Server gestern hatte ich auf meinem Desktop-Rechner gehostet.

Wenn es für Linux die entsprechenden Files gibt (vlt. läufts auch mit Wine), würde ich natürlich gerne einen Server zur Verfügung stellen. Wie viele können eigentlich maximal auf einen Server spielen?

Moin, also bei Terraria gibt es auch keinen Linux Server, aber über Umwege kann man sowas auf Linux hosten, sollte denke ich dann bei Starbound auch funktionieren.

Hab auf meinem Debian V-Server einen Terraria Server gehostet, aber leider reicht die Performance nicht auf.

ekin06 schrieb:
@hobbi
Das hab ich doch gestern erklärt, da hast du wieder nicht richtig zugehört! Ich hätte einen Linuxserver, aber aktuell kann man ja auf Linux noch keine Starbound-Server hosten. Den Server gestern hatte ich auf meinem Desktop-Rechner gehostet.

Wenn es für Linux die entsprechenden Files gibt (vlt. läufts auch mit Wine), würde ich natürlich gerne einen Server zur Verfügung stellen. Wie viele können eigentlich maximal auf einen Server spielen?

Guter Ben,

hättest du mal einen Blick auf die off. Seite geworfen, dann wüsstest du, dass es Starbound für Linux, Win und Mac rausgekommen ist.
Es gibt sogar eine Menge Tuts dafür.
Zum Beispiel
http://community.playstarbound.com/index.php?threads/dedicated-linux-server.35351/

Bla bla... du bist doch dafür da, sowas zu entdecken. Dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Hab auf meinem Debian V-Server einen Terraria Server gehostet, aber leider reicht die Performance nicht auf.
Habe hier einen echten Server stehen, da sollte die Geschwindigkeit für ein flüssiges Spielvergnügen allemal ausreichen. Aber erstmal testen was der Starbound-Server so an Performance schluckt. Wenn es zuviel sein sollte wird er ausgeschalten, da auf dem Server noch andere Performancekritische Anwendungen laufen.

wie funktioniert das eigentlich mit den server bzw den welten... wie werden die gespeichert?
ich habe gestern einen server erstellt. 2 freunde von mir sind auf den server gejoined und ich auch, alle mit neuen charakteren.
Wir waren alle auf den gleichen planeten.
dann bin ich mit meinen zweiten schon älteren char gejoined und war auf einmal auf meinen heimatplaneten, ganz wo anders und hatte dort auch schon sachen gebaut... also wie macht er das?
hat jeder Spieler sozusagen sein eigenes sonnensystem wo er mit all seinen charakteren spielt?
weil so wie es aussieht wird nicht für jeden neuen charakter das universum neu erstellt sondern man spawned nur immer auf einen anderen neuen planeten... so is es mir vorgekommen zumindest.
eure eindrücke?

Bei mir zog gerade Nebel auf, dann ertönten Signale und ich verbrannte.

Hat im MP jeder Spieler sein eigenes Schiff?

Hat wer schon die Hotkeys mit linker und rechter Maustaste durchschaut?

Was passiert, wenn ich immer in eine Richtung renne? Umrunde ich dann den Planeten?

Zuletzt bearbeitet:
ja hobbicon jeder hat sein eigenes schiff
wie ich oben geschrieben habe, müsst ihr dann eine gruppe bilden und danach kannst du dich zu jeden gruppenmitglied auf sein schiff teleportieren, und von dort aus dann runter auf den planeten
die anderen fragen würden mich auch interessieren....
vorallem ein wiki wäre super, ist aber klar das die jetzt erst am entstehen sind...

was passiert wenn die hungerleiste komplett leer ist?
wo stell ich das mit dem hunger aus? geht das überhaupt schon?
wie ist das in der nacht mit der energie? warum sinkt die? gibt es noch andere möglichkeiten die wieder aufzufüllen ausser mit lagerfeuer und aufs schiff teleportieren?

Ich habe jetzt die Antworten zu meinen Fragen.

1. Das repräsentiert die Körper Temperatur. Ich war auf einem Mond und da kam das dauerend, man kann also auskühlen.
  2. Man kann um die Welt herumlaufen laut Steam Forum
  3. L und R auf der Maus soll man mit X und Y wechseln können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben