• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft II: Legacy of the Void ab 10. November zum Vollpreis

Ich verstehe wirklich nicht, was diese Blizzard gebashe los. Eine der wenigen Itfirmen, deren Spiele bei release wirklich spielbar sind. Personen, die Blizzardspiele vorbestellen, sind die einzigen Vorbesteller, die ich nicht auslache.

Und der Quatsch, für 10-15 Missionen 40€ ausgeben, viel zu viel. Nein eben genau nicht. Gerade im MP kommen neue Einheiten dazu. Neue Spielstile, neue Taktiken und damit muss auch das Hauptspiel überarbeitet werden. Das kostet Zeit und Ressourcen und ja, das bringt SP Leuten nichts, aber die einzige möglichkeit hier wäre, das singleplayer Leute weniger zahlen, aber dafür keine MP bekommen. Das würde aber heilis jeden verwirren. Also das einfachste ist, kauft es euch einfach nicht zu release.

Lyle schrieb:
Ja, gerne. Bei einigen Punkten lag ich falsch. Alle Add-Ons waren wohl so teuer wie das neue. Da war mein HdR Vergleich Unsinn. Somit hab ich also ein grundlegendes Problem mit der Höhe der Add-On/Stand-Alone Preise. Für Jemanden, der primär die Story/SP erleben möchte, finde ich das Gesamtpaket zu teuer (wenn ich mich nicht täusche also ca. 120 € wenn direkt nach Release gekauft).

Das ist dein Problem.
Wie ich schon sagte, bleibt Starcraft vorrangig noch immer ein MP-Titel.
Die Story ist eine schöne Beigabe.

D708 schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht, was diese Blizzard gebashe los. Eine der wenigen Itfirmen, deren Spiele bei release wirklich spielbar sind.

Erinner dich mal an den D3 Start :D

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
"13 Missionen-Addon (oder sowas)"

HotS hatte 21, also über 50% mehr als diese, anscheinend komplett geratene, Angabe. Wie wäre es denn mit einer einfachen Google Suche? Vom Redakteur selber ist das schon schwach.

40€ als Vollpreis zu bezeichnen wenn der allgemeine Gebrauch dieses Terms doch eher bei 50-60€ liegt ist ebenfalls fragwürdig. Gerade Blizzard's Spiele haben doch auch damals so viel gekostet und dann kommt eher noch die Inflation dazu. Den Preis sollte man aber sowieso direkt in den Titel schreiben.

Unter 21 ist gut möglich, haben ja in beiderlei hinsicht von WoL zu HotS agebaut, sowohl qualitativ als auch quantitativ....erwarte von VotL noch mal ne verschlechterung zu HotS.

Kaufen werde ichs so oder so, wird aber der letzte titel von blizzard sein der nen "blindheits bonus" von mir bekommt.

D3 ist zum glück an mir vorbei gegangen.

Das mein ich halt auch. Jemand, der nur den Singleplayer spielen will, der wird wahrscheinlich auch warten können.

Hoffentlich taugt die Story was...
MP ist mir egal, zocke eh nur nur funmaps.
Mir geht es um die Kampagne und Story...Und die war schon in Hots mehr schlecht als recht....

Ich hoffe auch das es wieder mehr Missionen gibt wie bei WoL...Das Geschmarr,das Hots so verkleinert wurde weil die Spieler das so wollten glaub denen doch keiner...

Wenn man die Evolutionsmissionen abzieht bleibt bei Hots nicht viel von der Kampagne übrig.
LotV wird bei mir das erste Starcraft sein, das ich mir nicht gleiche zu Release kaufen werde und erstmal Tests abwarte.
Dafür ist die enttäuschung von Hots noch zu groß.

Gründe warum ich die 40€ für angemessen bzw. für fast noch zu günstig halte:

- Super SP Missionen seit WoL! Ich habe natürlich alle gespielt, auch wenn mein Fokus auf MP liegt
- MP Modus mit mehreren Hundertstunden Spielspaß
- Balancing nahe zu Perfekt
- Super Support seitens Blizz
- ständiges Anpassen des Balancing über viele viele Jahre
- neue Einheiten die das Spiel komplett auf den Kopf stellen
- stabile Server im MP
- turniere Ingame
- Archon Mode zum Zocken mit einem Kumpel

Für MICH ist SC2 das RTS auf den Markt und daran konnte mich bisher auch kein anderes Spiel abbringen. Deswegen habe ich natürlich am 1. Tage die CE vorbesellt, weil ich Blizz einfach dadurch noch mehr unterstützen kann.

Die Arbeit die Blizz im SC2 Sektor macht ist aus meiner Sicht sensationel und ich hoffe das es so bleibt.

Ja, da stimme ich voll zu. Das Einzige, dass die noch einbauen sollten ist ein besseres Ranking für Gelegenheitsspieler im Multiplayer und ein dedicated Server für oldschool LAN-Parties.

hrafnagaldr schrieb:
Wird gekauft, evtl. in der Digital Collectors Edition. Wobei leider nix für Diablo3 dabei ist (...)

Doch, Haustier Sonde & Protoss-Transmogrifikationsmuster!

Zuletzt bearbeitet:
timo2607 schrieb:
Gründe warum ich die 40€ für angemessen bzw. für fast noch zu günstig halte:

- Super SP Missionen seit WoL! Ich habe natürlich alle gespielt, auch wenn mein Fokus auf MP liegt
- MP Modus mit mehreren Hundertstunden Spielspaß
- Balancing nahe zu Perfekt
- Super Support seitens Blizz
- ständiges Anpassen des Balancing über viele viele Jahre
- neue Einheiten die das Spiel komplett auf den Kopf stellen
- stabile Server im MP
- turniere Ingame
- Archon Mode zum Zocken mit einem Kumpel

Für MICH ist SC2 das RTS auf den Markt und daran konnte mich bisher auch kein anderes Spiel abbringen. Deswegen habe ich natürlich am 1. Tage die CE vorbesellt, weil ich Blizz einfach dadurch noch mehr unterstützen kann.

Die Arbeit die Blizz im SC2 Sektor macht ist aus meiner Sicht sensationel und ich hoffe das es so bleibt.

genau so siehts aus...
die Kampagne hat noch nie enttäuscht, der mp ebenso wenig. von daher passt das

Vindoriel schrieb:
Wohl Preislisten von 2003 vor Dir liegen? Da würden die Preise passen. Auch Mitte/Ende 90er haben manche Spiele 120DM (müssten jetzt 80-90€ sein) gekostet!
Wenn man die Inflationsrate der letzten 12 Jahre nimmt, so kommt es mit 40€ für ein Addon doch gut hin. Und die benötigten Leute für ein modernes Spiel/Addon werden (leider) auch nicht weniger.

Im Jahr 2000 gab es neue (PC!) Spiele für 39,99 DM *. Es hat nicht allzulange gedauert, bis die Spielepreise auf 1:1 Niveau waren, da kommst Du selbst mit einer jährlichen 3%igen Inflationsrate nicht hin. Heutzutage wollen die Publisher - egal ob Steam, Origin oder UPlay - mindestens 59 Euro für ein PC Spiel haben. Wären wir noch bei der DM und würde ich ab 2001 3% Inflationsrate auf die 39,99 DM aufrechnen, würden wir in 2015 bei einem DM-Preis von 62,30 DM liegen. Das zum Thema, die 1:1 Vergleiche EUR/DM wären falsch ;)

Wenn Du Bock hast, kannst Du ja mal 59€ zurückrechnen und jedes Jahr 3% abziehen ;) Dann lägen wir im Jahr 2000 bei 37,87€.

Dafür haben einige Länder aber für ihre Banken jetzt tolle Rettungsschirme ;)

* egal ob Quake3 oder Half-Life zur der Zeit (1999) oder RtCW und BF42 (2000/2001), welches Spiel soll denn 120 DM gekostet haben?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Firmen verlangen für jeden Firlefanz DLC 1-5€ :freak::freak:, scheint wohl die gedultete Cash-Cow zu sein....... da sind die mir persönlich 40€ für komplette hochwertige Spiele doch lieber.

Blizzard Spiele haben mich bislang noch nie enttäuscht.... diese Qualität bezahle ich :D

Ich freue mich auf die Kampagne !!

Mh..also im vergleich zu SC1+BW war die Story in SC2 doch unterirdisch....Nur schöner verpackt....
Alleine der Schwarm wurde in SC2 so vermenschlicht, das ist doch zum kotzen...Auch das Kerrigen wieder wegen Jim zum Zerg wird ist so unpassend....

Also SC2 macht vieles richtig, kann man nicht abstreiten, aber Storytechnisch sogut wie alles schlechter...

aquaload schrieb:
Andere Firmen verlangen für jeden Firlefanz DLC 1-5€ :freak::freak:, scheint wohl die gedultete Cash-Cow zu sein....... da sind die mir persönlich 40€ für komplette hochwertige Spiele doch lieber.

Blizzard Spiele haben mich bislang noch nie enttäuscht.... diese Qualität bezahle ich :D

Ich freue mich auf die Kampagne !!

So sieht's nämlich aus. Ich will eigentlich nur die Kampagne zocken und selbst dafür leg ich gern 40€ hin, anstatt wie bei anderen Firmen für vorher rausgeschnittenen Content alle paar Wochen zu bezahlen.

Don Kamillentee schrieb:
welches Spiel soll denn 120 DM gekostet haben?

Da gab es genügend.
Railroad Tycoon zum Beispiel. Oder fast alle Microprose Games damals.

Aber es ist eigentlich hinfällig im PC Game Bereich über Preise zu diskutieren. Die Spiele sind nach kurzer Zeit immer preisgünstiger kaufbar.

Und selbst Starcraft 2 hab ich mir damals, DIREKT zur Veröffentlichung im Saturn für 26 Euro ergattert. Und dann SC II: Heart of the Swarm - Collector's Edition für 35 Euro.

Darum verstehe ich die ganze Preisdiskussion überhaupt nicht.

Werds nachen wie mit HotS. Erstmal abwarten bis die ersten Balance Patches draußen sind. Vorher ist sowas zu frustrierend. Vielleicht kauf ichs irgendwann 2016...

Shio schrieb:
Erinner dich mal an den D3 Start :D
Soweit ich mich erinnere, ich hatte es zu Release, war es vorallem ein Serverproblem und kein Programmierfehler. Bei einem DDos sagst man ja auch nicht, die Seite ist schlecht programmiert. Wer bei Blizzard die Kalkulation der Servermenge(Anmeldeserver) gemacht hat, gehört erschossen. Aber das hat nichts grundlegendes mit dem Spiel zutun.

Nun ja und die Meinung, SC2 wäre nicht so komplex wie Supremcommander, dem sei gesagt, vollkommen richtig. Aber zu glauben, Supremcommander wäre geblanced, im gegensatz zu SC2, der hat so wirklich keine Ahnung. Weder vom ESport noch von einem "fairen" Spiel. Wer mehrere Runden Sc2 hinter sich hat, bei mir sind so 3000(vorallem WoL), und etwa 300 SupremSpiele, der merkt sehr deutlich, das SC2 sich deutlich besser anfühlt. Ist ein ähnlich Verhältnis, wie zwischen CS und Cod/Bf. Und da könnte man auch sagen, was für eine neue Grafik, 18€ Neupreis. Hat aber keiner, weil jeder der CS spielt, es mag auf Grund seines hervorragend ESport Charakters.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Werds nachen wie mit HotS. Erstmal abwarten bis die ersten Balance Patches draußen sind. Vorher ist sowas zu frustrierend. Vielleicht kauf ichs irgendwann 2016...

Das wirst du nicht brauchen. Da die Beta jetzt schon ewig von den Profispielern gespielt wird und das Balanceing inzwischen echt ausgereift ist. Da wird also nicht mehr sehr viel nachkommen. Kann man sich ja bei Twitch.tv zwischendurch immer anschauen.

@ D708
Sorry, aber die Aussage SupCom sei so schlecht gebalanced ist einfach Mumpitz und will ich so auf keinen Fall stehen lassen. Vielleicht bezieht Du Dich auf eine alte Version? Es gibt ein Balance Team, welches das Spiel ständig beobachtet und balanced wenn in ihren Augen nötig. Dann Belege bitte Deine Aussagen. SupCom hat eine, wenn auch "treue", im Vergleich zu SC relativ kleine Community. Solche Aussagen wie die von Dir schrecken dann sicher auch den einen oder anderen Interessierten ab. Das finde ich fahrlässig und unfair, wenn nicht gut belegt.

Wer sich ein eigenes Bild machen möchte:
http://www.faforever.com/

pYrus schrieb:
Doch, Haustier Sonde & Protoss-Transmogrifikationsmuster!

Haste da ne Quelle für? Hab nur bei Amazon geschaut und D3 wurde da nicht erwähnt. HOTS, Heartstone und WoW schon.

Ich hab nur das hier:

Players also have the option to upgrade their pre-purchase to the Digital Deluxe Edition ($59.99), which will unlock a variety of in-game bonuses for Blizzard games (available upon Legacy of the Void’s release), including:

Archon battle pet ready to join your side in World of Warcraft
Void Seeker mount to charge through the Nexus in Heroes of the Storm
Protoss card back to demonstrate your psionic potential in Hearthstone
Protoss-themed portraits and unit skin for StarCraft II

edit: Habs gefunden:
https://us.battle.net/shop/en/product/starcraft-ii-legacy-of-the-void#deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben