SavageSkull schrieb:
Damals(TM) gab es alle 10 Monate Hardware die einen deutliches Leistungsplus gebracht hatte, wir sind heute eher bei 20-22 Monate.
Also vom 386er zum 486er waren es 4 Jahre.
Bis zum P5 auch wieder 4 Jahre.
(85, 89, 93).
Und bitte auch mal bedenken, was der Kram damals gekostet hat. Inflationär bereinigt. Im Vergleich ist heutige Hardware absolut leistbar - sogar für Gamerkiddies.
Mein erster PC hatte über 6000 DM gekostet. Mit irrwitzigen 8 MB RAM (da galt der Spruch, dass niemand je mehr als 640kB braucht noch bei einigen Leuten) und vollkommen gesponnenen 120 MB HDD.
Der besagte 386DX-40.
Dank dem abgefahrenen Opti Chipsatz den ich hatte - und dem 287er Weitek Co-Prozessor - hat das Teil aber in Anwendungen noch einige der ersten 486er nass gemacht. Zumal die 40 MHz Bustakt echt waren. (Nix Games. AutoCAD).
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_processors
Ja dann kamen langsam die 3D Grakas.
Das war ein mega Sprung.
Ne Matrox Mystique und ne Voodo Karte dazu... geiler Shice.
Einen solchen immensen Boost habe ich persönlich erst mit Aufkommen der SSDs nocheinmal erlebt.
Dazwischen ist es halt immer so, ich sage mal gewinnoptimiert, langsam vor sich hingetröpfelt. Klar - Enthusiasten hat man schön geschröpft.
Die haben allerdings nicht so rumheult.
Weil man wusste - es gibt gewisse Software, die eigentlich die übernächste Generation Hardware gebraucht hätte um wirklich flüssig rund zu laufen.
Richtige Workstation Hardware hatte einfach mal eine 0 mehr hinten am Preis - und da kamen Privatanwender auch quasi nicht ran. Maßgeschneiderte Profihardware.
Du warst nicht dabei oder?
Alle 10 Monate ein gefühlter Leistungssprung. Lol.
Ich gehe allerdings konform damit, dass die Programmierer mal weitaus mehr aus den Maschinen rausgeholt haben.
War alles weitaus weniger komplex.
Die Zeiten sind vorbei.
In 2-3 Jahren laufen die ganzen Games, über die heute wegen Hardwarehunger gejault wird, supersmooth auf 4k native.
Darum schnell als early Adopter auf 8k hochgehen!
Sonst gibt's nix mehr zu jammern bis dahin.