-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen
mtheis1987
Lieutenant
Ob jetzt DLSS3+FG oder FSR3 ist mir relativ, ich fand es nur bissl armselig das sie bei einem "vorzeige" Titel wie diesem FSR3 nicht direkt zum Start verbaut haben, das wäre super Werbung für den beginn der Technologie gewesen.
Maxminator
Lt. Commander
was habt ihr alle mit diesen UP-Scaler? Wie wäre es einfach etwas mit den Max-Einstellungen runter zu kommen und somit locker +30% FPS zu bekommen?
Dann bracht man keine "flimmer"-UP-Scaler mehr! So einfach ist das!
Habe bei mir so gemacht: ein Paar Sachen auf Medium und vieles auf High - und nun konstant über 70 FPS statt 45!
13700k + RTX3090Fe
Dann bracht man keine "flimmer"-UP-Scaler mehr! So einfach ist das!
Habe bei mir so gemacht: ein Paar Sachen auf Medium und vieles auf High - und nun konstant über 70 FPS statt 45!
13700k + RTX3090Fe
Ghostfacekalle
Lieutenant
Ich frage mich auch wesshalb sie FSR 2 nicht so gut hinbekommen haben. Liegt es an der Engine? Liegt es an einer schlampigen Implementierung?
Wie gut FSR3 am Ende funktioniert muss man erstmal abwarten. Aber das es soo lange dauert und das auch Starfield noch kein FSR3 hat , ist kein gutes Zeichen.
Jetzt nicht nur wegen der Performance sondern auch wegen der Kantenglättung.
FSR 2 flimmert in Starfield so arg weil es nicht optimal läuft. In Cyberpunk oder RDR2 liefert es ja z.b. sehr gute Ergenbnisse.
Wie gut FSR3 am Ende funktioniert muss man erstmal abwarten. Aber das es soo lange dauert und das auch Starfield noch kein FSR3 hat , ist kein gutes Zeichen.
Ergänzung ()
Weil dieser echt gute Ergebnisse liefern kann.Maxminator schrieb:was habt ihr alle mit diesen UP-Scaler?
Jetzt nicht nur wegen der Performance sondern auch wegen der Kantenglättung.
FSR 2 flimmert in Starfield so arg weil es nicht optimal läuft. In Cyberpunk oder RDR2 liefert es ja z.b. sehr gute Ergenbnisse.
Grundgütiger
Lieutenant
@Maxminator, ohne Upscaling ist automatisch TAA an.
Ich selbst zocke allerdings auch mit TAA, das ist so effizient! Gab einige Stellen an denen ich dachte es sei bei 100% auch kein AA an.
Darum besser FSR/DLSS.
Ich selbst zocke allerdings auch mit TAA, das ist so effizient! Gab einige Stellen an denen ich dachte es sei bei 100% auch kein AA an.
Darum besser FSR/DLSS.
Anon-525334
Banned
Wenn überhaupt, mit viel Glück startet esjoel schrieb:Ohne DLSS wohl für viele Nvidia Grakas kaum spielbar.
mtheis1987
Lieutenant
Und du hast die letzten 10 Jahre wo genau verbracht?Mcr-King schrieb:HDR ist am PC ein totes Pferd nicht mehr und nicht weniger, warum die Monitor und GPU Hersteller überhaupt Sachen mit HDR bringen erschließt sich mir überhaupt nicht.
Naja nicht mal NV macht wirklich Werbung dafür was was heißen mag, naja gibt ja zum Glück Konsolen.
Mal abgesehen davon das es bereits haufenweise Monitore am Markt gibt die HDR können, wenn auch nicht wirklich gut da ordentliches HDR stark von der Technologie der Hintergrundbeleuchtung abhängig ist, springt doch gerade die gesamte Monitor (nicht TV!) Industrie auf den OLED Zug auf der dann HDR nahezu perfekt beherrscht.
Die MicroLED ist auch irgendwo am Horizont zu sehen, ist somit also auch eine Zukunft die eher für HDR, als dagegen spricht. Das momentane Problem sehe ich bei HDR auf dem PC eher bei mangelnden Kenntnissen oder well-known-practices bei den Personen die das umsetzen müssen.
Allzu oft ist das HDR dass in den Spielen mitgeliefert wird eher schlecht implementiert (raised black levels, low gamma, gamma haze und co.). Da müssen halt die Studios gegensteuern und evtl. jemanden ins Team holen der "HDR" wirklich kann, solche Leute findet man aber eher in der Film Industrie und weniger im Spiele-Entwickler Bereich, ich bin mir aber sicher das sich auch das auf absehbare Zeit ändern wird.
Also nein, sry das ich dir da so vehement widersprechen muss, aber HDR ist auf dem PC kein totes Pferd, sondern eher ein ungeliebtes Kind.
Twisterstift schrieb:Ich verstehe die 4090 Käufer, viel Geld ausgegeben für eine meist nervig fiepende Karte, bisher kaum Spiele mit RT Unterstützung und jetzt noch Starfied wo es Mal keine 200fps gibt und schon gar nicht nativ.
War das ein Post zur 2080Ti, das Du vergessen hattest, vor 5 Jahren im Dezember 2018 abzusenden oder so?
Angesichts der letzten Monate ist die 4090 "leider" aus Nvidia business Sicht und für mich als Enthusiasten die beste (und alternativlose, AMD hat da nix im store) Entscheidung überhaupt gewesen angesichts der Releasezustände.
Starfield und Atomic Heart konnte ich out of the Box losballern und bekam die Technikdramen nur aus den Foren mit.
Ich würden jedem Gamer die brachiale Rohpower der 4090 wünschen, die ja witzigerweise vor allem durch CPUs und Engines gebremst wird, und es ist bitter, dass man sich hier mit fast 1900-2000 Euro "freikaufen" muss.
Es gibt mittlerweile rund 100 Raytracing Games, und da findet man das Who is Who der Gaming IPs und Industrie, u.a. Witcher 3, Forza Horizon 5, Battlefield V und 2042, Fortnite, Metro Exodus, Cyberpunk, CoD, Resident Evil, Dying Light 2, Elden Ring, Control, Watchdogs, F1, WoW, Crysis, Spiderman:
https://www.rockpapershotgun.com/confirmed-ray-tracing-and-dlss-games
Und weil Raytracing (sowie ggf. Pathtracing) nach und nach das limitierte und uralte Raster ersetzen wird, sind wir bei XeSS, DLSS und FSR, einfach um die 5er, 6er und 7er ("low-")midrange GPU Klassen mitzunehmen seitens AMD, Nvidia und Intel.
Da, siehe oben, 4090er für Normalgamer einfach überteuerte Spielzeuge bleiben, die Lichtjahre außerhalb der Budgets von 97% der Zockercommunity liegen.
Intruder
Captain
Naja mal Hand aufs Herz... abgesehen von Nvidia und AMD, was gibt es da sonst noch für nennenswerte Marken die Grafikkarten herstellt?Hate01 schrieb:Der Unterschied ist aber: DLSS rennt nur auf Nvidia. FSR auf so ziemlich jeder Karte.
DLSS wird seit 2018 schon unterstützt.
FSR kam Juni 2021.
Nennenswerte bzw. interessante Intel Gaming GPUs sollen erst 2024 irgendwann kommen.
Warum sollte AMD zum Zeitpunkt des Releases FSR nur für ihre Karten sperren?
Gab damals doch eh keine weitere Konkurrenz und das Endprodukt.
Es geht nicht darum ob es keine anderen Upscaling Optionen gibt sondern das man die beste verfügbare Option für Nvidia Karten einfach nicht zur Verfügung stellen wollte damit AMD Grafikkarten besser da stehen. Sieht man ja sehr deutlich wie die Nvidia Karten mit DLSS und Framegenerator performen können. Hinzu kommt auch noch der geringere Stromverbrauch der Nvidia Karten wenn man DLSS nutzen kann.Hate01 schrieb:Ihr tut alle so als ob es auf Nvidia Karten keine Upscaling Option gibt.
Was weniger Stromverbrauch (vor allem in der heutigen Zeit) bedeutet, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.
Botcruscher
Captain
Das Mimimi zu DLSS und dem bösen AMD ist mit Blick auf die absolut banalen Grundlagen im Upgradelog geradezu komisch. Da wurde über die einfache Integration über ein Framework mit unter einem Tag Entwicklerarbeit philosophiert. In der Realität scheitert es ohne Mods schon am FOV.
...auf die Standards, die wir alle in diesem Forum bei Anti-Konsumerverhalten von Intel und Nvidia und Apple und Google etc ansetzen, nun auch bei AMD völlig berechtigt.Botcruscher schrieb:Das Mimimi zu DLSS und dem bösen AMD ist mit Blick
AMDs Gefaile wurde im AMD (!) reddit, durch das sonst nur Whitekights reiten, sogar gernervt diskutiert und sogar von eher Nvidia kritischen Formaten wie Hardware Unboxed begleitet. Weil es Anti-Werbung ist und das Gegenteil erreichte.
An AMDs Geldkoffer zweifelt niemand außerhalb von kognitiver Dissonanz, und erst der öffentliche shitstorm brachte das Einlenken, nach den ausweichenden non-answers von AMD alle Wochen zuvor.
Dass private Modder dann auch noch 1.) besseres als offiziell FSR performendes DLSS 2.) fast binnen Stunden veröffentlichten, komplettierte den Marketing GAU jetzt nur noch für Betehsda und AMD.
Den großen Rückstand von AMD im GPU Sektor auf Nvidia (~ 80% Nvidia marketshare vs 15 % AMD, und Intel ~ 5%) beenden sie nicht durch Aussperren überlegener Technologien, sondern durch catchup und valide Optionen/Alternativen.
Genau deshalb sprechen wir über und warten auf FSR3 als Technologie. Seit 9+ Monaten.
Und in meiner Beitragshistorie findet man auch die Aussage, dass ich hier am lautesten applaudiere, falls AMD wirklich mit FSR 3 "zaubern" kann und Nvidia einen peinlichen Moment beschert.
Seine Beitragshostorie und der Duktus ist lustig. mcsteph sieht halt alles gerne .."rot"MrHeisenberg schrieb:Nein, natürlich nicht:
Zuletzt bearbeitet:
Calpi
Cadet 4th Year
cyberpirate schrieb:Moin,
war ja klar das dass noch nach und nach reinkommt ins Spiel. Habe Ich ja auch mehrfach gesagt.
Das glaubst Du so? Also Ich glaube das Beteshsda diese Dinge sicher ohne Probleme selber hinbekommt. Die Frage ist nur warum nicht?
1. Es sind keine 100€!
2. Danke für die Info.
Das wird doch vom neuen Treiber unterstützt!
Das frage Ich mich auch die ganze Zeit!
Nur wollen das viel nicht wahr haben!
Naja einzig das ist es was mich seit Oblivion an den RPG von Bethesda festhalten ließ. Ich weiß nicht wie lange Ich Oblivion gespielt hätte wäre Ich nicht auf die Modder Szene gekommen. Seit dem rege Ich mich nicht über die Unzulänglichkeiten von der TES oder Fallout Reihe auf. Es wird eben direkt so verbessert wie man es gerne hätte.
Ich denke Betehsda wird es nie hinbekommen ein Spiel so fertig zu stellen, das auch zu Release schon die Technik zufriedenstellend funktionieren wird. Hier werden noch einige Patches kommen.
Aber auch hier wieder der übliche Hater Kram von denen die diese Spiel nicht mal zocken. Aber die es spielen werden sich dennoch nicht den Spaß nehmen lassen.
Dann nehm ich mal den Amazon Preis 69.99€ für nen unfertiges Game. Aber seis drum evtl. gefällt dir ja auch BF2042 😂 geschmäcker sind eben manchmal sehr weit auseinander.
MrHeisenberg
Lt. Commander
Nein, natürlich nicht:mcsteph schrieb:Ich würde nicht das Forum voll heulen.
mcsteph schrieb:Genau meine Meinung. Viele erfolgreichen Spiele haben keine Bombast Grafik. Minecraft, CS usw. Hier greift ja auch voll das Marketing von Nvidia, das soll ja gar nicht gut laufen mit die nächste Generation für 3000 euro verkauft werden kann
Sierra1505
Lieutenant
Endlich jemand der uns alle erleuchtet. Geheiligt seist du, wir alle sind so unwissend! ....Eidgenosse schrieb:Ich werde es wohl nie verstehen, wie die meisten Gamer es nicht checken wollen, dass ein Titel oder ein früherer Erfolg noch kein gutes Spiel ausmacht.
Was treibt die Menschen an, immer wie die Lemminge einem Hype nachzurennen und ihn zu befeuern? Warum kaufen Spieler solchen Schrott und strafen die Unternehmen nicht ab?
Was ist mit der Menschheit los? Sind wirklich alle so stumpf im Kopf? Wieviele male warnen Spieler davor, Spiele vorzubestellen oder Microtransaktionen zu tätigen? Warum tun es dann immer noch soviele? Warum sind die meisten so lernresistent?
Es war doch von Anfang an klar das Starfield nichts anderes als ein Blender werden muss?
Uff, was? da hab ich ja noch nie was gehört, endlich jemand der mir die Augen öffnet. Bei uns allen!Eidgenosse schrieb:Aber am ekligsten ist die Bestrafung für ehrliche Berichterstattung, dem sich Journalisten heute ausgesetzt sehen. Das geht für mich schon in Richtung Totalitarismus, man schaue sich doch nur mal die ganzen bezahlten Reviews an.
Dann zieh doch einfach deine Schlüsse daraus. Lies keine Fahnen im Wind.Eidgenosse schrieb:Wer ehrlich und nicht positiv über ein Spiel berichtet, wird mit Konsequenzen seitens Spielehersteller rechnen müssen. Man kann als Zeitschrift schon gar nicht mehr ehrlich berichten, weil man dann auf einer Art Blacklist dieser Spieleunternehmen landet und dies wiederum geschäftsschädigend ist.
Stell dir vor, fragliche Praktiken zur Wahrung der eigenen Interessen (z.B. Publisher bevorzugt bestimmte Magazine) müssen nicht zwangsläufig etwas mit dem Spielspaß zutun haben, den man mit dem Produkt haben kann.Eidgenosse schrieb:Schon allein aus diesem Grunde können sich die ihr Spiel sonstwohin stecken. Sowas unterstütze ich nicht und kaufe generell keine AAA Spiele mehr. Ich würd den Dreck nichtmal mit der Kneifzange anlangen wollen.
Wenn du eine Funktion schmerzlich vermisst, kann das bevorzugt am PC tatsächlich vorkommen. Willkommen auf dieser Gaming-Plattform.Eidgenosse schrieb:Ergänzung ()
Hat sich also all die Jahre nichts getan und ich als Spieler muss immer noch in ini Files rumbasteln, damit ich das Spiel so konfiguieren kann, wie es von sich aus über eine UI gehen müsste.
Akzeptanz, Ruhe, Besonnenheit, Dinge nicht überbewerten nicht zwingend gleich hinnehmen und sich Gutreden....Eidgenosse schrieb:Wie gesagt : Ich werde nie verstehen, warum Spieler immer alles hinnehmen und es sich gutreden.
Reden wir noch über Starfield? Sorry, hab den Faden verloren....Eidgenosse schrieb:Ich werde nie verstehen, warum die meisten Menschen so geringe Standards haben.
...ah okay, definitiv anderes Thema.Eidgenosse schrieb:Die Zeiten der dicken Brieftasche ist vorbei und wird nicht besser. Lebenskosten steigen, unglaublicher Leistungsdruck und kaum mehr zu erfüllende Anforderungen der überwählerischen Unternehmen führen dazu, dass sich immer mehr Leute die Hardware weder leisten oder noch leisten wollen. Als Fachexperte in deinem Gebiet wirst du doch schon gar nicht mehr geschätzt für das was du kannst und machst, nicht zuletzt weil jene, die über deinen Kopf entscheiden, selber keine Ahnung von der Materie haben. Hätten sie eine, würden sie einen nicht wie einen modernen Arbeitssklaven behandeln.
This. Damals als Crysis released wurde wollte ich dieses Game unbedingt spielen. Ich hatte zu der Zeit eine Radeon 3850?! oder sowas. Damit ließ sich kein Blumentopf gewinnen und zu der Zeit hätte ich mitnichten die Kohle gehabt meinen PC auch nur grob in die Regionen von einem Crysis zu hiefen.Eidgenosse schrieb:Da ist FSR2 für ältere Grafikkarten ein Segen. Damit kann man sein Gerät auch länger nutzen und ist weniger abhängig von einem neuen PC.
Mir geht es nicht darum Starfield mit Crysis zu vergleichen.
Es geht mir darum, dass man gewisse Dinge einfach akzeptieren muss. Bin ich darauf hin in ein Forum gegangen um habe die Leute mit allem Vollgeweint was ich hatte, damit das Spiel auf meiner Mühle läuft?
Nein.
Hätte ich für Techniken geworben! (insofern vorhanden) damit Entwickler diese doch bitte in ihr Planungsprotokoll aufnehmen mögen? Wäre definitiv der sinnvollere Weg als das ich wegen einem Spiel an der Menschheit verzweifle...
Sorry aber dein Post ist voller Hate-Gesülze und eindeutig kein konstruktiver Weg.
BloodGod
Lt. Commander
Und warum wird es jetzt nicht mal ansatzweise angekündigt das es in Zukunft kommt? Stattdessen wird nur DLSS aufgezählt, ist doch bissel arg seltsam…Vigilant schrieb:...wenn FSR3 produktionsreif wäre, hätten sie es sicherlich gemacht.
Daraus, dass es 10 Seiten überwiegend um ein Thema geht, schließt Du, dass das Thema niemanden interessiert? Merkwürdige Denkweise.Enotsa schrieb:10 Seiten, überwiegend Mimimi aber meine nVidia Karte...mimimi von mir sehen die kein Geld....ist ja gut, wir haben es Verstanden, interessiert keinen.
AxelStu
Lt. Junior Grade
Ich verfolge den Channel "Moore's Law is Dead".
Der Kerl hat schon x-mal durch sich bestätgite Leaks bewiesen, dass er entsprechende Kontakte in der Industrie sowohl bei Hardware, als auch bei Software-Firmen hat.
Laut Ihm ist das ganze Thema DLSS und die schlechte Performance bei Intel-CPUs schlicht und einfach auf
Bethesdas Faulheit
zurückzuführen. Und ganz ehrlich? Das glaube ich eher, als alles andere.
Der Kerl hat schon x-mal durch sich bestätgite Leaks bewiesen, dass er entsprechende Kontakte in der Industrie sowohl bei Hardware, als auch bei Software-Firmen hat.
Laut Ihm ist das ganze Thema DLSS und die schlechte Performance bei Intel-CPUs schlicht und einfach auf
Bethesdas Faulheit
zurückzuführen. Und ganz ehrlich? Das glaube ich eher, als alles andere.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.