• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen

Die Zeiten der dicken Brieftasche ist vorbei und wird nicht besser. Lebenskosten steigen, unglaublicher Leistungsdruck und kaum mehr zu erfüllende Anforderungen der überwählerischen Unternehmen führen dazu, dass sich immer mehr Leute die Hardware weder leisten oder noch leisten wollen. Als Fachexperte in deinem Gebiet wirst du doch schon gar nicht mehr geschätzt für das was du kannst und machst, nicht zuletzt weil jene, die über deinen Kopf entscheiden, selber keine Ahnung von der Materie haben. Hätten sie eine, würden sie einen nicht wie einen modernen Arbeitssklaven behandeln.

Da ist FSR2 für ältere Grafikkarten ein Segen. Damit kann man sein Gerät auch länger nutzen und ist weniger abhängig von einem neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, bluna, Hate01 und 2 andere
Mcr-King schrieb:
DLSS 3 ist save und dass mit Ampere Chip oh wie geht dass denn.
Da ist gar nichts save, bis es ein Spiel mit FG für die Switch 2 gibt und jemand das Ding auseinander gebaut hat und Ampere GPUs erkennt.
Alles andere sind aktuell nur Gerüchte, mehr nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Eidgenosse schrieb:
Wie gesagt : Ich werde nie verstehen, warum Spieler immer alles hinnehmen und es sich gutreden.
Habe nur geschrieben das es eine solche Option gibt. Ohne Wertung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso gibt es keine Auswahl für "gar keine Mod installiert" bei der Abstimmung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Hate01
IsaacClarke schrieb:
Jetzt aufeinmal geht es doch, nachdem ein Modder dies in Tagen einbauen konnte, dem Entwickler es in Jahren scheinbar nicht gelang... hust verboten wurde hust. Ja das ist peinlich.
Nur das der Mod eben jegliche Optimierung zum Spiel fehlt. Das ist was Zeit beansprucht, nicht der Austausch von einpaar DLLs. Ist aber natürlich auch nichts, was Devs hätten vorab nicht stemmen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Dann würde auch Nvidia in deinen Augen alles richtig machen, wenn es künftig kein FSR in deren gesponsorten Titeln mehr geben würde?
Oder gilt das nur in eine Richtung?
Ist mir völlig Hupe. Natürlich können sie das. Die bezahlen schließlich Geld dafür. Ich würde nicht das Forum voll heulen. Bei mir würde das Leben wegen eines Computerspieles weitergehen. Aber bei den Kids, mit ihren 2000 Euro Karten bricht eine Welt zusammen😂😂
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Mein 21 Stunden Savegame ist nach dem Patch übrigens auch hinüber, das Spiel stürzt sofort ab, wenn ich es laden möchte
Nennt sich Karma

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Tatsache, dass Karten für Städte fehlen, stört mich tatsächlich.
Warum Bethesda?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cyberpirate und ShowOff
Suspektan schrieb:
Weil starfield ja von Raytracing exzessiven Gebrauch macht.
Und trotzdem sehr bescheiden läuft.

Wäre ich AMD, hätte ich diese Integration von FSR (=Flimmer-Schmier-Resolution in diesem Falle) durch Bethesda gar nicht freigegeben. FSR 2.0 kann mehr abliefern als das, was wir in Starfield finden.
So hat FSR in Starfield den Effekt, eher unbeabsichigtes Marketing für DLSS zu sein. Komplettes Eigentor.

btw:

Framegeneration, als Mod, holt bis zu 90% an Zusatz fps heraus.

Passender Kommentar unter dem zweiten Video
"Now we know why AMD wanted to partner with Bethesda so bad. Game would have been an awesome selling point for Nvidia with frame generation"

Dass für diesen AMD sponsored Titel FSR 3 (9 Monate nach der Ankündigung "soon"....) nicht bereitsteht, macht es noch absurder.

Mal sehen, ob Bethesda die Implementation von DLSS überhaupt besser hinbekommt als die Modder.

Es gibt aber immerhin positive Impressionen vom kommenden FSR 3 durch Digital Foundry:

Mal sehen:
https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan, xXBobbyXx, MrHeisenberg und 3 andere
manchmal frage ich mich , ob die Entwickler ihre Spiele selber zocken. Das mit der fehlenden Minimap in Städten oder mit dem Essen fällt doch nach 2-3 Stunden direkt auf und sollte easy einzubauen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Artropan, Zitterrochen und 5 andere
Da fehlen gefühlt 20 QOL Funktionen @ShowOff , aber das war zu Skyrim und Fall Out 4 Release auch so. Mit ähnlicher Stimmungslage in den Foren und Social Media.
Ist eben ein Bethesda Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Intruder, TKessel und 2 andere
Laphonso schrieb:
Da fehlen gefühlt 20 QOL Funktionen, aber das war zu Skyrim und Fall Out 4 Release auch so. Mit ähnlicher Stimmungslage in den Foren und Social Media.
Ist eben ein Bethesda Titel.
Ich komm aus dem schmunzeln seit Release kaum raus.
Das war bislang eigentlich bei jedem Elder Scrolls Tiltel genau so, bzw. sogar noch deutlich krasser. Haben die Leute vergessen, wie kaputt Skyrim zu release war?
Es hat sich über ein Jahrzehnt trotzdem unfassbar gut verkauft. Wieso sollte Bethesda irgendetwas ändern wollen an dieser Release Praxis?
Persönlich mag ich dieses ganze "ich muss mir mein Spiel erst lauffähig modden" Politik sogar. Ich bastle lieber an Mods, Mod-Collections und INIs als stumpf zu zocken. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Laphonso und cyberpirate
Finde ich gut das DLSS eingebaut wird. Auch wenn ich das mit meiner AMD nicht nutzen kann.
Diese Diskussion "ein Modder hats in 6 Stunden geschafft" finde ich echt sinnlos.
Die Mods sind ja nun nicht wirklich perfekt was ich gelesen habe. Da merkt man ja dann doch das es nicht sooo easy ist mit Implementierung und das da auch Tests abgearbeitet werden müssen...etc.

Genauso wichtig ist aber auch die Optimierung der Performance im Allgemeinen UND Verbesserungen von FSR!
Das kann bessere Ergebnisse erziehlen wie in Starfield und es sollte auch in AMD's Interesse sein ,das es in diesem Vorzeigetitel gut umgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Anon-525334 und Vigilant
Diese Diskussion "ein Modder hats in 6 Stunden geschafft" finde ich echt sinnlos.
Die Mods sind ja nun nicht wirklich perfekt was ich gelesen habe. Da merkt man ja dann doch das es nicht sooo easy ist mit Implementierung und das da auch Tests abgearbeitet werden müssen...etc.
6 Stunden sind doch nichts bei sowas, denke es geht eher darum zum zeigen, dass es geht und auch nicht ewig dauert. Zudem reden wir hier von einem Studio und keine 1 Mann Bastelbude. :D
Würde ich so nicht gelten lassen, ist halt state of the art heute und da gibt es auch keine Ausreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Vigilant
Ohne DLSS wohl für viele Nvidia Grakas kaum spielbar.

Die DLLS Mods sind alles andere als perfekt, Bildfehler, Überbelichtung etc. Als wenn ein bisschen .ini .dll basteln, dass ganze Spiel optimieren würde als eine nativ und getestete Optimierung.

Ich verstehe die 4090 Käufer, viel Geld ausgegeben für eine meist nervig fiepende Karte, bisher kaum Spiele mit RT Unterstützung und jetzt noch Starfied wo es Mal keine 200fps gibt und schon gar nicht nativ.
Eher traurig das neue Spiele ohne Bildoptimierung nicht mehr vernünftig laufen sollen. Das haben wir Nvidia auch zu verdanken, es sollen schwammige, fehlerhafte Spiele produziert werden, damit das die GK's irgendwie wieder künstilch reparieren. Ich nenne das Mal modernes interpolieren.

Zur Erinnerung an die nervige Karte hier nochmal der Sammelthread dazu, einfach krank was hier für "nur" 2000€ produziert wurde. Ich habe das mit einer Asus Tuf ebefalls durch und bleibe deshalb bei meiner Radeon die absolut leise ist!
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

CB, es ist toll das es den gefühlt 100erten Post zum Spiel gibt und in den Kommentaren alles wiederholt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, mylight und cyberpirate
Soulfly999 schrieb:
Zudem reden wir hier von einem Studio und keine 1 Mann Bastelbude.
Ja sicher, aber die werden andere Prios haben als DLSS einzubauen. Wie man mitbekommen hat sind da noch Baustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
@Ghostfacekalle ja klar mag sein, aber dann ist das Game einfach noch nicht fertig, aber das ja heute eh egal. Seit BF2042 kaufe ich eh nichts mehr vor und zum Release. Die meisten Studios liefern einfach nur noch Mist ab. Zudem mag ich überhaupt keine Exklusiv-Titel egal von wem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
MrHeisenberg schrieb:
Wo ist das Problem alle 3 Techniken einzubauen?
Drei Techniken verdreifachen den Testaufwand.
Da muss man sich die Kosten/Nutzen Frage stellen. Da ist es durchaus verständlich, dass man sich auf eine Technik fokussiert, die möglichst viel abdeckt. Und das ist in dem Fall FSR.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
spätestens dann, wenn das erste Game raus kommt was DLSS voraussetzt und kein FSR unterstützt wird - ohne DLSS das Game unspielbar ist, suche ich gerne deinen Beitrag noch mal heraus 🙂
Der Unterschied ist aber: DLSS rennt nur auf Nvidia. FSR auf so ziemlich jeder Karte. Ihr tut alle so als ob es auf Nvidia Karten keine Upscaling Option gibt.

Oder zusammengefasst: der Vergleich hinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Moin,

war ja klar das dass noch nach und nach reinkommt ins Spiel. Habe Ich ja auch mehrfach gesagt.

IsaacClarke schrieb:
Jetzt aufeinmal geht es doch, nachdem ein Modder dies in Tagen einbauen konnte, dem Entwickler es in Jahren scheinbar nicht gelang... hust verboten wurde hust. Ja das ist peinlich.
Das glaubst Du so? Also Ich glaube das Beteshsda diese Dinge sicher ohne Probleme selber hinbekommt. Die Frage ist nur warum nicht?

Calpi schrieb:
Und so nen Release kostet dann 100€ ne Danke der HypeTrain hatte hier keine Haltestelle
1. Es sind keine 100€!
2. Danke für die Info.

Steini1990 schrieb:
ReBar steht nicht auf der Liste? Da gibt es ja auch schon Mods die das reinpatchen. Mit signifikanten Verbesserungen.
Das wird doch vom neuen Treiber unterstützt!

rosenholz schrieb:
Das war bislang eigentlich bei jedem Elder Scrolls Tiltel genau so, bzw. sogar noch deutlich krasser. Haben die Leute vergessen, wie kaputt Skyrim zu release war?
Das frage Ich mich auch die ganze Zeit!
rosenholz schrieb:
Es hat sich über ein Jahrzehnt trotzdem unfassbar gut verkauft. Wieso sollte Bethesda irgendetwas ändern wollen an dieser Release Praxis?
Nur wollen das viel nicht wahr haben!
rosenholz schrieb:
Persönlich mag ich dieses ganze "ich muss mir mein Spiel erst lauffähig modden" Politik sogar. Ich bastle lieber an Mods, Mod-Collections und INIs als stumpf zu zocken. 🤡
Naja einzig das ist es was mich seit Oblivion an den RPG von Bethesda festhalten ließ. Ich weiß nicht wie lange Ich Oblivion gespielt hätte wäre Ich nicht auf die Modder Szene gekommen. Seit dem rege Ich mich nicht über die Unzulänglichkeiten von der TES oder Fallout Reihe auf. Es wird eben direkt so verbessert wie man es gerne hätte.

Ich denke Betehsda wird es nie hinbekommen ein Spiel so fertig zu stellen, das auch zu Release schon die Technik zufriedenstellend funktionieren wird. Hier werden noch einige Patches kommen.

Aber auch hier wieder der übliche Hater Kram von denen die diese Spiel nicht mal zocken. Aber die es spielen werden sich dennoch nicht den Spaß nehmen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Oudenstekelig und rosenholz
Zurück
Oben