ShowOff schrieb:
manchmal frage ich mich , ob die Entwickler ihre Spiele selber zocken. Das mit der fehlenden Minimap in Städten oder mit dem Essen fällt doch nach 2-3 Stunden direkt auf
Zur Map in Städten kann ich nur zustimmen.
Zur Minimap (ungleich Map) in Beth/Zenimax Spielen gab es vor Jahren mal offizielle Aussagen, wieso diese nicht in deren Spiele kommt. Deren Mangel hatte mich z.B. in ESO richtig genervt. Beth/Zeni meinten, dass die Minimap etwas vom Spielen wegnehmen würde. Spieler würden sich nur noch darauf konzentrieren und durchrennen, um von A nach B zu kommen und die Welt weniger wahrnehmen.
Irgendwie so in die Philosophie-Richtung ging das. Zitat hab ich jetzt nicht und ist auch schon ein paar Jahre her. Generell fand ich das Argument nachvollziehbar. Auch wenn ich mir über Mods dann doch die Minimap noch in ESO reingetan hab.
Ich kann mir vorstellen, dass die Map in den Städten hier auch erstmal aus diesen Philosophie-Gründen herausgelassen wurde.
Der Hauptpunkt des Spiels ist Erkundung. Und so machen die sich dann ihren Schuh draus. Gut hätte ich empfunden, hier ein Feature zu bringen, wo der Spieler vielleicht selbst mal Karten machen könnte, die dann auch genutzt werden können.
Ob die Devs ihre Spiele noch selbst spielen, glaub ich bald kaum. Die Corps sorgen schon dafür, dass Passion schnell zum "Job" wird und nur noch das Nötigste gemacht wird. (quiet quitting)
Die werden da kaum am WE zusammensitzen und debattieren welche Features Nice-to-have wären. Die Zeiten sind spätestens damit vorbei, als erkannt wurde, dass mit Spielen gut Geld gemacht werden kann.
Die Vorgaben kommen irgendwo von "oben" und modular wird der Spaß dann zusammengesetzt.
Aber gut. Irgendwie muss ein Unternehmen ja auch funktionieren, wenn die Produkte auch irgendwann mal veröffentlicht werden sollen. Wer mal mit Devs gearbeitet hat, der weiß, dass Viele von denen in ihren eigenen Welten leben und ohne Vorgaben würden manche da 10x mehr Zeit an irgendwas verbraten, was jetzt nicht unbedingt sinnvoll wär. Gilt sicher nicht für alle, doch gibt es da schon "spezielle" Charaktere
hust