• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen

mtheis1987 schrieb:
Also nein, sry das ich dir da so vehement widersprechen muss, aber HDR ist auf dem PC kein totes Pferd, sondern eher ein ungeliebtes Kind.
Wirklich erschrocken hat mich die fehlende HDR Implementierung bei den ersten UE5 Vorzeigegames Remant 2 und immortals of Aveum: null HDR Unterstützung, zero, nada, zilch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mtheis1987
MoinWoll schrieb:
Daraus, dass es 10 Seiten überwiegend um ein Thema geht, schließt Du, dass das Thema niemanden interessiert? Merkwürdige Denkweise.
Lesen schwer oder interessiert dich unnötiges Gejammer wirklich? Naja wenn dir das Spaß macht sei es dir gegönnt.
 
BloodGod schrieb:
Und warum wird es jetzt nicht mal ansatzweise angekündigt das es in Zukunft kommt? Stattdessen wird nur DLSS aufgezählt, ist doch bissel arg seltsam…
Was ist daran seltsam? Scheint eher ein Indiz dafür, dass es einfach noch nicht fertig ist. Aus welchen Gründen auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AxelStu schrieb:
und die schlechte Performance bei Intel-CPUs schlicht und einfach auf
Bethesdas Faulheit
zurückzuführen.
Und warum läuft dann bitte Starfield auf AMD CPU‘s sogar noch schlechter als auf Intel CPU’s (siehe CB Test) in einem AMD Gesponserten Spiel??

Faulheit von AMD? 🤣 Ne ernsthaft: WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hmmm, ich konnte seit dem offiziellen Release von letzter Woche noch nicht viel spielen. Hab aber trotz potenter Hardware (3080ti, 5800x3D, 32gb 3600mhz ram, ssd only) sehr viel herumdoktern müssen damit mir nicht schlecht wird beim zocken. Logisch hat der FOV fix auf 100 am meisten geholfen aber 55fps in new atlantis o.ä. sind schon unter dem erwarteten.
Die DLSS Mods die es gibt haben bei mir (nach viel motivationsarbeit bis die überhaupt erstmal liefen!) kaum was gebracht, evtl 5 fps bei 50% render res.

Mit hauen und stechen hab ich mir jetzt 65-70fps zweckoptimiert (in den benchmark szenen). Es dropt immer noch ab und zu aber immerhin kein „stottern“ mehr.
(Tip, dank einem PCGH Artikel weis ich das es versteckte Grafikeinstellungen gibt wie zb Terrain Details/Tessalation und die ändern sich mur durch das zuletzt gewählte Preset! Also immer erst Preset wählen dann optimieren)

Trotzdem, 55fps hab ich in cyberpunk mit alles auf ultra, rtx psycho und dlss off… ich spiel zwar nicht so (wenn mir Kugeln um die Ohren fliegen sind mir Reflektionen relativ egal ^^ ) aber schon endtäuschend.

Immerhin scheint was zu kommen von Bethesda. Bisher konnt mich SF noch nicht so reinziehen, der wow Faktor von Oblivion fehlt, aber ich habe auch nichts erwartet (und hatte keinen hype dank media blackout). Heist aber nicht das es schlecht ist. Bin jedenfalls mal gespannt was da noch kommt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Mcr-King, Intruder und eine weitere Person
ShowOff schrieb:
manchmal frage ich mich , ob die Entwickler ihre Spiele selber zocken. Das mit der fehlenden Minimap in Städten oder mit dem Essen fällt doch nach 2-3 Stunden direkt auf

Zur Map in Städten kann ich nur zustimmen.

Zur Minimap (ungleich Map) in Beth/Zenimax Spielen gab es vor Jahren mal offizielle Aussagen, wieso diese nicht in deren Spiele kommt. Deren Mangel hatte mich z.B. in ESO richtig genervt. Beth/Zeni meinten, dass die Minimap etwas vom Spielen wegnehmen würde. Spieler würden sich nur noch darauf konzentrieren und durchrennen, um von A nach B zu kommen und die Welt weniger wahrnehmen.

Irgendwie so in die Philosophie-Richtung ging das. Zitat hab ich jetzt nicht und ist auch schon ein paar Jahre her. Generell fand ich das Argument nachvollziehbar. Auch wenn ich mir über Mods dann doch die Minimap noch in ESO reingetan hab.

Ich kann mir vorstellen, dass die Map in den Städten hier auch erstmal aus diesen Philosophie-Gründen herausgelassen wurde.

Der Hauptpunkt des Spiels ist Erkundung. Und so machen die sich dann ihren Schuh draus. Gut hätte ich empfunden, hier ein Feature zu bringen, wo der Spieler vielleicht selbst mal Karten machen könnte, die dann auch genutzt werden können.

Ob die Devs ihre Spiele noch selbst spielen, glaub ich bald kaum. Die Corps sorgen schon dafür, dass Passion schnell zum "Job" wird und nur noch das Nötigste gemacht wird. (quiet quitting)

Die werden da kaum am WE zusammensitzen und debattieren welche Features Nice-to-have wären. Die Zeiten sind spätestens damit vorbei, als erkannt wurde, dass mit Spielen gut Geld gemacht werden kann.
Die Vorgaben kommen irgendwo von "oben" und modular wird der Spaß dann zusammengesetzt.

Aber gut. Irgendwie muss ein Unternehmen ja auch funktionieren, wenn die Produkte auch irgendwann mal veröffentlicht werden sollen. Wer mal mit Devs gearbeitet hat, der weiß, dass Viele von denen in ihren eigenen Welten leben und ohne Vorgaben würden manche da 10x mehr Zeit an irgendwas verbraten, was jetzt nicht unbedingt sinnvoll wär. Gilt sicher nicht für alle, doch gibt es da schon "spezielle" Charaktere hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Mcr-King und ShowOff
Bisschen besseres Interface würde ich mir noch wünschen. Aber wenn die Punkte erstmal kommen, wäre ich voll zufrieden. Mir macht das Game trotz einiger Unzulänglichkeiten doch sehr viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und iron_monkey
Enotsa schrieb:
Lesen schwer oder interessiert dich unnötiges Gejammer wirklich? Naja wenn dir das Spaß macht sei es dir gegönnt.
Ich kann nicht viel, aber Lesen in der Regel schon ganz gut. Das was Du als Gejammer und Mimimi bezeichnest, hat dafür gesorgt, dass essentielle Features nun nachgereicht werden. Kritik an unlauteren Geschäftspraktiken ist immer angebracht, egal um welchen Hardwarehersteller es gerade geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und H6-Mobs
DeadMan666 schrieb:
Nachdem die DLSS Mods bereitgestellt von Hobby Programmieren direkt zu Release verfügbar waren hält sich der Aufwand wohl offensichtlich in Grenzen. Die 0,000...1 Cent die auf den Spielpreis draufgeschlagen werden müssten kann gerne die Allgemeinheit an Gamern tragen ;)
In der Realität ist das alles nicht so einfach. Ein Modder kann das Teil einfach "as is" raushauen und gut ist. Bethesda hingegen muss sicherstellen, dass es auch auf allen Systemen sauber läuft, nichts kaputt macht etcpp. Der Faktor QA ist hier nicht zu vernachlässigen.

Aber ja, grundsätzlich hätten diverse Dinge schon bei Release im Spiel sein müssen. Immerhin werden sie nun nachgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Apocalypse
0ssi schrieb:
Steam
DLSS
Frame Generation
sonst gibts kein Geld
Um ehrlich zu sein, wenn es mit DLSS Mod nicht flüssig läuft, dann würde ich Bethesda auch kein Geld geben wenn sie Frame Generation nachliefern, weil es sich dann immer noch nicht flüssig anfühlen wird, auch wenn es so aussehen könnte.

FG ist toll für Spiele die sich zwar schon gut mit wenig Frames spielen lassen, aber man halt einfach lieber mehr Frames hätte, damit es auch gescheit aussieht. Aber es macht kein schlecht spielbares Spiel plötzlich spielbar.
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Der Faktor QA ist hier nicht zu vernachlässigen.
Wobei wir hier von Bethesda reden, die sind eigentlich Legendär dafür das sie den Faktor QA vernachlässigen. So gesehen können wir alle froh sein, das sie in Starfield mal ausnahmsweise tatsächlich jemanden für QA bezahlt haben und das nicht alles die Community machen lassen. Dafür muss die Community jetzt halt bei den Features ran. ;-)

Ist mir sorum um ehrlich zu sein lieber als ohne gutes QA Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Mcr-King
„Früher war alles besser“ klingt abgegriffen, aber bei solchen Nachrichten schwärme ich da immer etwas zurück an Zeiten als die gekaufte CD tatsächlich ein vollständiges und nahezu bugfreies Spiel enthielt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Mcr-King und Intruder
Axonteer schrieb:
(Tip, dank einem pcgh artikel weis ich das es versteckte grafikeinstellungen gibt wie zb terrain details/tessalation und die ändern sich mur durch das zuletzt gewählte preset! Also immer erst preset wählen dann optimieren)
jop, habe ich auch gesehen. Gut , dass du es hier nochmal erwähnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, iron_monkey und Axonteer
Intruder schrieb:
Es geht nicht darum ob es keine anderen Upscaling Optionen gibt sondern das man die beste verfügbare Option für Nvidia Karten einfach nicht zur Verfügung stellen wollte damit AMD Grafikkarten besser da stehen. Sieht man ja sehr deutlich wie die Nvidia Karten mit DLSS und Framegenerator performen können.
Das halte ich für Schwachsinn,das AMD bewusst DLSS raus lässt,damit die AMD Karten schneller aussehen.
Warum sollten sie das tun?
Wer sich für die Performance der Grafikkarten der jeweiligen Hersteller interessiert wird das doch nicht an Starfield ausmachen.
Man schaut sich doch sämtliche relevanten Benchmarks an und vergleicht.
Was sich in Foren teilweise zusammengeschwurbelt wird ist unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BloodGod schrieb:
Und warum läuft dann bitte Starfield auf AMD CPU‘s sogar noch schlechter als auf Intel CPU’s (siehe CB Test) in einem AMD Gesponserten Spiel??

Faulheit von AMD? 🤣 Ne ernsthaft: WTF?
Hast du dir mal das DF tech review zu Starfield angeschaut?
 
cruscz schrieb:
„Früher war alles besser“ klingt abgegriffen, aber bei solchen Nachrichten schwärme ich da immer etwas zurück an Zeiten als die gekaufte CD tatsächlich ein vollständiges und nahezu bugfreies Spiel enthielt…
An Bugfreie CD-Spiele kann ich mich nicht wirklich erinnern. Aber an die Heft CD's von Pc-Action und Co wo dann die patches immer drauf waren.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Mcr-King, iron_monkey und 4 andere
ShowOff schrieb:
manchmal frage ich mich , ob die Entwickler ihre Spiele selber zocken.

Das geht mir bei Firmen, die Fitness Apps auf den Markt bringen ganz genauso.
Bei Withings ist die Gewichtsanzeige falsch, seit die ihre neuen Waagen auf dem Markt haben - inzwischen ein dreiviertel Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
AxelStu schrieb:
Hast du dir mal das DF tech review zu Starfield angeschaut?
Habe ich tatsächlich, da wurde aber nicht ansatzweise so ausführlich wie hier bei CB getestet und mit so vielen CPUs etc. Da wurde ja nur eine (1) Intel CPU gegen eine (1) AMD CPU getestet… nicht wirklich aussagekräftig,

Und btw kommt auch pcgh auf das gleiche Ergebnis wie CB bei dem Test: AMD CPUs schneiden schlechter ab als Intel CPU’s in dem Game.
 
Taxxor schrieb:
Naja, naheliegend wenn man ~2,5 Monate geschwiegen hat zum Thema, Bethesda wird sich in der Zeit mit AMD zusammengesetzt haben.

Dann kam zuerst AMD mit der Aussage "Bethesda kann, wenn sie wollen", womit der ganze Druck auf Bethesda landete, und nun Bethesda mit der Nachricht, dass sie es einbauen.
Habe ich es mir doch gedacht...

Freut ihr euch denn wenigstens darüber oder ist das jetzt nach dieser "total unfairen" Behandlung seitens Bethesda und AMD egal geworden? Hat euch die Entscheidung, anfänglich nur FSR 2 in Starfield zu implementieren, in eurem Stolz verletzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTaNerd schrieb:
Kann man per Ini nutzen bereits.
Das habe ich ausprobiert. Das ist kein richtiges Fullscreen. Es ist irgendeine Abart von borderless. Wir haben keine Einstellung zur Auflösung und die Setzung in der Ini wirkt sich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
RogueSix schrieb:
Da Du ja offenbar ein Superexperte bist: Welche Teile der Engine sind denn wirklich noch Gamebryo? Welche Teile der Engine wurden von Bethesda tatsächlich nie angefasst und umgeschrieben? Wovon genau hat Bethesda "keine Ahnung"?

Ich warte gespannt auf Deine Expertise (nicht wirklich, weil Trolle, die immer noch von Gamebryo fabulieren ohnehin nicht ernst zu nehmen sind ;) ).
Tja,ganz so einfach ist das nicht ohne NDA(s) zu brechen. Aber sagen wir mal das ich jemanden kenne der bei CDPR mit an der Renderpipeline arbeitet (aktuell CP77) und ein sehr gutes verständnis der Materie hat.

Nun gebe ich die Frage aber gerne an dich zurück, denn du scheinst ja vermutlich auch zu wissen von was du redest. /s

Nur um das klarzustellen bevor die Frage aufkommt, ich würde gerne bisschen bildmaterial zeigen wie solche arbeit aussieht aber das wäre ein bruch seitens der NDA mit CDPR und daher absolutes "no go".
Der Kollege debugged/reversed aber so ziemlich alles was neu auf dem markt ist (auch hardwarelocks bei apple). Und ich glaube ihm mit sicherheit mehr wenn er sagt das da ziemlich viel alter kram drinnen steckt aus vorigen titeln anstatt wenn Todd um die ecke kommt und wieder was von "optimiert" oder "16 times the detail" faselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben