• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs

Wun Wun schrieb:
Und du glaubst das wird hier anders? :D
Nein natürlich nicht. :D Mal schauen wie die Modder dieses Spiel von Bethesda retten.

@SDJ der Grund für die stagnation der Preise ist aber auch die gestiegene Anzahl der Spieler. Anfang der 90er waren es doch deutlich weniger als heutzutage. Noch dazu waren die Konsolen deutlich günstiger als heutzutage.
 
Beim den Gameplay Deep Dive fällt mir eigentlich nur das ein :D


Also nicht Pre-ordern! Lieber warten bis wir exakt wissen was wir da bekommen als Produkt :cool_alt:
 
Na mal schauen, ich warte ab. Vorbestellt wird nichts, ..nur den Controller habe ich mir bereits heute bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Atnam schrieb:
Sie schaffen schon mehr. Todd sagt bei IGN im Interview das es großteils zwischen 30 und 60 läuft sie sich aber dafür entschieden haben es auf 30 zu locken weil es dann konstant ist.

Todd sagt aber auch viel, wenn der Tag lang ist. Wundert mich etwas, warum man dann nicht einfach eine Option baut. Es ist ein "Next Gen" Spiel und die neuen Konsolen unterstützen VRR. Warum den Spielern nicht die Wahl lassen? Oder einen 40FPS Mode, wie in manch anderen Spielen.

Klingt für mich mal wieder nach schlecht laufender Bethesda Software, wie man es seit Jahren kennt.

Bin von der Grafik auch nicht so sonderlich überzeugt. Mal sehen, wie das spiel wird, aber technisch erwarte ich von dem Studio nicht mehr viel. Und mit Redfall hat Microsoft gezeigt, dass Sie bei den Zugekauften Studios auch keinen positiven Einfluss auf die Qualität haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Shoryuken94 schrieb:
Es ist ein "Next Gen" Spiel und die neuen Konsolen unterstützen VRR. Warum den Spielern nicht die Wahl lassen? Oder einen 40FPS Mode, wie in manch anderen Spielen.
Versteh ich auch nicht, hab ich aber bis jetzt glaube ich nur bei PS5 Titeln gesehen und nicht auf der xbox.
Kann ich mich aber auch mit täuschen.

Und ja natürlich sieht es nicht "next gen" like aus.
Ist garantiert die gleiche Engine auf der auch Fallout läuft mit paar Erweiterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Gamefaq schrieb:
Hast du das Video gesehen und zugehört oder die Übersetzung gelesen? Die Orte werden Prozedural generiert. Was bedeutet dein Planet X wird nicht 1zu1 wie mein Planet X aussehen. Aber das Grundthema der Flora & Fauna.

Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe? Ja, mein Planet sieht anders aus, aber auch nur weil der Baum jetzt 3 Meter weiter links steht oder die zufällige Quest jetzt 300 Meter im Osten ist statt 200 Meter im Norden.

Gamefaq schrieb:
Und die Orte darin mit Quests dagegen sind HANDGEMACHT (und es wird auch da aus einem großen Pool zufällig ausgewählt auf welch DU triffst ich dann aber eben wieder nicht!) damit das nicht generisch wirkt.

Es gibt einige generische Quests ala:

  • Verlasse Station, paar Piraten wohnen jetzt da
  • Forschungsstation wird von Tieren angegriffen
  • Alte Mine wo noch ein bisschen Kram rumsteht

etc.

Diese werden dann zufällig ausgewählt und auf dem Planeten verteilt. Vielleicht gibt es bei einigen ein paar Mini-Quests die man dann machen kann.

Gamefaq schrieb:
Es ist wie die Welt aus Maas Effect mit einzelnen Gebieten an den Orten zum erforschen. Aber Handgemachten Story Inhalten. Somit hat man nicht eben das Elite Dangerous Problem einen riesen Planeten zu haben der aber LEER oder nur den immer gleichen bring und hole mir Quests besteht!

Wenn man frei fliegen könnte wäre der Planet genauso langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Atnam Ja kann sein, dass es diesen 40FPS Mode bislang nur bei Sony Exklusiven Studios gab. Aber warum auch nicht. Die Konsole erkennt das Featureset vom Fernseher und kann entsprechend dynamisch Optionen im Spiel freischalten. Verschiedene Modi mit Priorität auf Framerate und Optik gibt es ja schon ewig.

Die Engine ist offiziell eine weiterentwickelte Version von der Alten. Aber auch das ist theoretisch kein Problem. Bekommen andere Firmen ja auch hin. Es ist völlig normal, dass man die bestehende Engine um Features erweitert und aufbohrt und nicht für jede Version bei Null anfängt. Aber bei der Creation Engine hängt man da ziemlich hinterher. Anscheinend auch in der Version 2.0

Möchte nicht wissen, wie Elder Scrolls 6 dann aussieht und läuft. Starfield soll das größte Engine Update seit vielen Jahren bekommen haben TES6 wird auf einer erweiterte Version der Starfield Engine setzen.

Bethesda hat seit Jahren massive Probleme bei der Technik und ich sehe nicht, dass sich da was in der näheren Zukunft ändert. Vielleicht setzen sie nach TES6 ja auf eine branchenübliche Lösung wie die UE. Dann wird es auch einfacher paar talentierte Leute zu finden
 
nebenbei ging die Entwicklung auch noch viel schneller.

Also damals hat es auch seine Zeit gedauert. Und es wurde spät. ab dem N64 genauso verschoben oder gecancelt wie heute.

Die QS war halt etwas besser weil man ja keine Möglichkeit hatte zu patchen.

Werde mir SF im ersten Sale holen. Je nach dem wann der ist, weiß man ob das Spiel gut ist.
 
DevPandi schrieb:
Es ist halt immer noch die Gamebryo in den Wurzeln, das erkennt man! Bethesda müsste nicht die "ganze" Engine neu entwickeln - aber sie müssten mal mutiger die einzelnen Module erneuern, vor allem haben sie doch iD-Tech im Haus, die könnten ihnen mal helfen.

es ist dieser zentrale physics-unterbau von gamebryo/CE. wer mal viel mit den ganzen skyrim/falloutX(prefs).inis rumgespielt hat merkt schnell wie abhängig die gesamte renderpipeline von den physics-ticks ist. sprich z..b. wenn man das fps limit von 60 per config einfach deaktivierte gabs erstmal je nach grafikpower und erreichter fps einen extreme spielbeschleunigung.
da gabs dann zig möglichkeiten dem entgegenzuwirken. z.b. vollständige entkopplung der physik von den fps, was wieder zu anderen bugs führte. oder auch die timescale anpassung auf ein neues passendes fps-target.
da konnte man viel zeit mit optimieren verbringen/verschwenden.

ich gehe allerdings stark davon aus das die einzelnen module der engine, wie du schon sagst unanbhängig voneinander verbessert werden (können), wie es bei FO4 ggü FO3 schon auch sichtbar war. glaube sogar dass der sprung diesmal größer wird (also vergleich FO4/SKYRIM vs. starfield).

es ist eben per design eine cpu-lastige engine, ähnlich wie frostbite, nur dass sich bethesda bisher mit der grafischen-effekte(hascherei) im gegensatz zu anderen AAA titeln bislang eher zurückgehalten hat. daher ist es auch oft egal ob man jetzt 1080p/1440p/4K spielt, die physik (wenn man nicht grad zu sehr an der GPU gespart hat) limitiert oft genug, gerade weil sie so freiheitsorientiert implementiert ist.
während DICE auf der anderen seite nicht zig tausend kleine physics-entities in der welt rumliegen hat. aber immer noch genug physik (bspw. i. vgl. zu cod) und halt den "high-tickrate-druck" das ganze im multiplayer zu synchen, um mehrere cores ins schwitzen zu bringen.
doom (idt6+7) ist da ja das "totale" gegenteil. -> "spielphysik? - ja exisiert." aber realtime interaktion ist extrem spärlich bis gar nicht vorhanden. dafür ein haufen an eye candy, effekten, reflektionen, filtern... der bildschirm wird einfach gefüllt im sinne von "das ist kein open world es darf nie öde aussehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, SDJ und C16+4
Wenn das so Mod freundlich wird wie Skyrim.... dann wird das ein endloses Game.
Ich fand das gezeigte leider geil. Wird gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, one2know und Laphonso
Gucke ich mir vlt an wenn es einen VR Modus oder VR Mod bekommt.
 
16 times the detail of Fallout 76! 🤪
 
Trimipramin schrieb:
Na mal schauen, ich warte ab. Vorbestellt wird nichts, ..nur den Controller habe ich mir bereits heute bestellt.
:D
1686571393066.png

dito ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, one2know und Trimipramin
AwesomSTUFF schrieb:
Ja, kannst Du doch machen ohne gleich mit dem weinen anzufangen.
Das ist das Niveau, dass wir von dir erwarten dürfen, wenn eine Gegenmeinung zu deiner Aussage schreibt? Einen kindischen und niveaulosen, kindischen Angriff?

Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann ist es das eine, kann man schreiben. DU jedoch hast an dieser Stelle SC SQ42 in den Raum geworfen und das Spiel zum gewissen Teil verächtlich gemacht. Ich habe dich in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass dieses Spiel jetzt wenigstens "fertig" ist und damit auch bewertbar ist, während SQ42 weiterhin ein Luftschloss bleibt und aktuell nur aus leeren Versprechungen besteht.

Und wenn du etwas nachgedacht hättest - direkt im Vorfeld - hättest du vielleicht sogar gemerkt, dass die Prämisse des "SQ42-Killers" vollkommen falsch ist, eben weil SQ42 nicht auf dem Markt ist. Star Field kann kein SQ42 Killer sein, denn dafür müsste das Spiel auf dem Markt sein. SQ42 kann ab jetzt ein Star Field Killer sein.
AwesomSTUFF schrieb:
Für mich sieht es halt super lame aus für "25 Jahre Entwicklungszeit".
Darf es gerne. Dann bring aber nicht einen Vergleich zu einem Spiel, dass nicht auf dem Markt ist und über das nur leere Versprechungen existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Gesualdo und Laphonso
DevPandi schrieb:
Darf es gerne. Dann bring aber nicht einen Vergleich zu einem Spiel, dass nicht auf dem Markt ist und über das nur leere Versprechungen existieren.
Vor allem... was soll das Vergleichen? Killer? Von was? Wozu? Ist ja wie frühe Stich-Kartenspiele. Meine Karre hat mehr PS als Deine. Gewonnen.

Ist doch gut, wenn es Auswahl gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Gesualdo, Laphonso und 2 andere
Zumal die einzige Gemeinsamkeit das Weltall ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Laphonso
Ich habe mir mal eben die Präsentation angeschaut. Alles, was gezeigt wurde, sieht sehr sehr vielversprechend aus. Meine Bedenken gelten jedoch den "Thousands of worlds to explore": Prozedural generiert? Wenn nein, wie umfangreich fallen die Planeten/Monde aus? Handgebaut oder wie bei Oblivion generiert? Und angesichts der vielen vielen Systeme im Spiel: Greift das alles, wird es gut laufen? Schließlich ist Bethesda jetzt nicht unbedingt für einwandfrei funktionierenden Code bekannt...

Abgesehen davon freue ich mich auf Starfield bereits seit den ersten Teaser-Ankündigungen, so als großer TES Fan. Es scheint, man hat sich stark bspw. bei ME: Andromeda (Im guten Sinne, ich mochte Andromeda sehr), bei Fallout und bei Outer Worlds bedient. Bin gespannt, was uns da erwartet.

Achja... Wegen dem Schiffsbaukasten... Will wer wetten wie die TTP ausfällt? :D

Anakin Solo schrieb:
Wer die Constellation-Edition kaufen will, hat aktuell die Möglichkeit auf Amazon

Leider schon nicht mehr verfügbar... Was war denn der gelistete Preis für die Edition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Atnam schrieb:
Die Kosten für die Spieleentwicklung sind halt in den letzten 10-15 Jahren einfach ordentlich gestiegen was auch damit zusammen hängt das Entwickler nicht mehr für einen Hungerlohn arbeiten wollen.
Joa der Kundenkreis ist aber auch enorm gewachsen. Und ob der Hersteller 10, 100 oder 10000000 Kopien verkauft, die Kosten bleiben nahezu die selben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
MaverickM schrieb:
Leider schon nicht mehr verfügbar... Was war denn der gelistete Preis für die Edition?
275,66€ für die PC / Steam Version.
Die Xbox Version war ca 10€ günstiger
 

Anhänge

  • IMG_3762.jpeg
    IMG_3762.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Zurück
Oben