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News Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs
Oh GameBryo, wann mögest du endlich sterben. Dein Geist hat es nicht verdient, oh bitte ruhe in Frieden!
So viele red flags, 60 FPS sind unmöglich auf einem 3 GHz 4MB Cache Zen 2 und mehr als 10 Objekte auf dem Bildschirm (bzw Blickrichtung, denn es wird ja alles gerendert, statt verworfen wenn Unsichtbar)
Fallout4 all over again 🤮
So viele red flags, 60 FPS sind unmöglich auf einem 3 GHz 4MB Cache Zen 2 und mehr als 10 Objekte auf dem Bildschirm (bzw Blickrichtung, denn es wird ja alles gerendert, statt verworfen wenn Unsichtbar)
Fallout4 all over again 🤮
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
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- 20.658
Ich kann mich erinnern, dass Ende der 90er durchaus Spiele für um die 100DM recht üblich waren.[wege]mini schrieb:Mein Whale´s Voyage für Amiga CD32 hat 89,99 DM gekostet.
100DM in 1998 entsprechen heute 82€.
Ich weiß auch nicht, warum sich so viele daran stören, dass Spiele nun mal etwas teurer geworden sind.
Wie lange waren 50-70€ nun der Standardpreis für Spiele? 15 Jahre mindestens.
Jetzt sind es eben 60-80€.
Rechnet mal den Anteil aus, den ein 60€ PS2 Spiel von 2005 am damaligen Nettodurchschnittseinkommen hatte und vergleicht das mit dem Anteil, den ein 80€ PS5 Spiel von 2023 am heutigen Nettodurchschnittseinkommen hat.nett
Durchschn. Nettojahreslohn 1995: 14.700€
Durchschn. Nettojahreslohn 2005: 18.283€
Durchschn. Nettojahreslohn 2022: 26.939€
1995 hatte ein 51€(damalige 100DM) PS1 Spiel einen Anteil von 3,5% des Nettolohns.
2005 hatte ein 60€ PS2 Spiel einen Anteil von 3,9% des Nettolohns.
2022 hat ein 80€ PS5 Spiel einen Anteil von 3,6% des Nettolohns.
Es hat sich also im Grunde von 1995 bis heute nichts geändert an den Preisen im Vergleich zum Einkommen, es war zwischendurch mal etwas höher, ist nun aber wieder runter gegangen.
Ein 50€ PC Spiel, wie es 2005 üblich war, hat nur einen Anteil von 3,3%, aber die kosten eben heute auch eher 60-70€ und keine 80€, womit wir auch heute bei einem Anteil von 2,7-3,1% landen.
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq
Vice Admiral
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- Jan. 2005
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- 7.065
Nicht? Da wird dir jeder Firmeninhaber widersprechen weil die Qualität verkauft ein Lifestyle Produkt wie ein Spiel. Ist es generell Müll wird es sich nicht Millionenfach verkaufen.Snakeeater schrieb:Nur weil ein Spiel erfolgreich ist ist das kein Qualitätsindikator. Spielspaß ist subjektiv, es soll Menschen geben die Browsergames suchten. Anderen ist so etwas zu fad.
Und das Spielspaß subjektiv ist , ist klar hab ja nicht zufällig geschrieben das es bei den Bethesda Spielen in der Vergangenheit es unweigerlich nur die 2 Reaktionen Top oder Flop gab, nur für die MASSE eben ist das TOP.
EDIT:
PS: Bitte nun kein ich bin nicht die Masse Kommentar...ich hab dich schon verstanden nur versteh du auch das eben du nicht das non plus ultra bist...das ist keiner von uns.
Chilisidian
Lt. Commander
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- Dez. 2019
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Buh, wieder keinen Performance-Modus. Die Halbwertszeit war ja verdammt kurz. So macht die Konsole auf jeden Fall keinen Spaß mehr.
peacermaker
Ensign
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- Okt. 2002
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- 171
Ja ich kaufe nur im Sale Bethesda ist Schei.. Microsoft sowieso. Manche spielen hier 8 Jahre alte Spiele
mit 1000 € Hardware weil früher alles besser war.Ich werde jedenfalls diese Spiel spielen wenn die Zeit
es mir erlaubt ich warte keine Jahre um es mal günstig zu bekommen bin allerdings auch kein Vorbesteller.
mit 1000 € Hardware weil früher alles besser war.Ich werde jedenfalls diese Spiel spielen wenn die Zeit
es mir erlaubt ich warte keine Jahre um es mal günstig zu bekommen bin allerdings auch kein Vorbesteller.
Wow da schreit und atmet alles Bethesda. Aber das muss man mögen.
Ich werde nie vergessen, wie ich das erste mal Fallout 3 gespielt habe. Eines meiner Highlights in 40 Jahren gaming.
Ich liebe deren Open World.
Ja Fallout 76 war am Anfang leer und ohne echte NPCs ein wenig öde. Aber das haben sie auch gedreht.
Ich vertraue darauf, dass Bethesda ein Open World Abenteuer im Bethesda Stil abliefert und habe gestern vorbestellt.
Ich werde nie vergessen, wie ich das erste mal Fallout 3 gespielt habe. Eines meiner Highlights in 40 Jahren gaming.
Ich liebe deren Open World.
Ja Fallout 76 war am Anfang leer und ohne echte NPCs ein wenig öde. Aber das haben sie auch gedreht.
Ich vertraue darauf, dass Bethesda ein Open World Abenteuer im Bethesda Stil abliefert und habe gestern vorbestellt.
M@tze
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2008
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- 6.862
Roostar schrieb:Ist das denn so? Ich vermute das liegt bei solchen Titeln wohl an den Marketing-Kosten.
Natürlich sollen die Entwickler auch mehr verdienen. Aber da steckt nun auch nicht irgend ein Samariterverein hinter. Ich stelle mal die These auf, dass es durchaus möglich ist die Entwickler eines Starfield / Diablo 4 gut und angemessen zu bezahlen ohne den Basispreis des Spiels auf über 50 Euro zu erhöhen.
Wie sich die Kosten zusammensetzen ist ja erstmal egal, wobei ich aber annehme dass auch der Aufwand (Größe, Assetts, ...) bei den Spielen extrem gestiegen ist. Die Spieler sind auch anspruchsvoller geworden, wenn heutzutage nicht gleich alles nach AAA Grafik aussieht ist der Titel für viele (hier im Forum) doch schon out of scope.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich vor langer langer Zeit, in a galaxy not so far away, mit Begeisterung in den damaligen Elektronikmarkt gerannt bin, um mir das neueste Spiel für 100DM zu kaufen. Und da habe ich nur einen Bruchteil von dem verdient, was ich heute bekomme, allerdings war damals auch der Takt, in welchem neue Spiele kamen, sehr viel geringer und man hat mehr Stunden mit einem Spiel verbracht.
flappes schrieb:Ja wo soll die Leistung denn auch herkommen?
Guckt euch doch die Mindestanforderungen PC an, RX 5700 / GTX 1070 werden wohl auch gerademal für 40 - 50 FPS genügen.
Mit 2080 und 6800 wird man dann wohl die stabilen 60 FPS schaffen.
Das widerspricht sich aber schon etwas. Die XSX ist leistungsmäßig auf 6700 XT/6800 Niveau und das liegt näher an einer 2080 Ti. Ich denke nicht, dass auf diesen Karten dann auf einmal 60fps ohne Probleme gehen, wenn es die XSX nicht packt.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
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Ja, kannst Du doch machen ohne gleich mit dem weinen anzufangen. Für mich sieht es halt super lame aus für "25 Jahre Entwicklungszeit". Ich schau es mir auch an, aber meine Erwartungshaltung ist "meh" und bezahlen muss ich ja auch erstmal nix.DevPandi schrieb:Ist SQ42 denn auf dem Markt? Kann man das spielen? Wird man das JE spielen können? Ich hab lieber ein Star Field, dass ich endlich mal spielen kann, als ein angeblich ach so tolles Spiel, dass noch weit in der Zukunft liegt.
MMIX
Lt. Junior Grade
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Ich bin immer noch Hype ❤️ und hab mir die Premium Edition vorbestellt. Ggü dem letzten Trailer sieht man einen deutlichen Fortschritt im Game und das nicht nur bei der Grafik. Bis September sollte ich mit Diablo 4 fertig sein und kann es direkt rein gehen. Frage mich wie lange man braucht. Ich liebe Bethesda Games und das vollkommene Erkunden der Welt bzw. hier das Weltall. Wenn man schon in Skyrim hunderte Stunden braucht (im Durchschnitt), müssten es ja hier tausende sein 😂
Mal schauen wer Game of The year wird - Starfield oder D4…
Allerdings hätte ich mir Elder Scrolls 6 vorher gewünscht, somit dauert das weiter bis mein meisterwartetes Game endlich kommt.
Mal schauen wer Game of The year wird - Starfield oder D4…
Allerdings hätte ich mir Elder Scrolls 6 vorher gewünscht, somit dauert das weiter bis mein meisterwartetes Game endlich kommt.
EJC
Lieutenant
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Was mir noch nicht ganz ersichtlich war, kann ich nun überall auf den Planeten landen oder nur in den vorgesehenen Bereichen?
Abgesehen davon, wird bestimmt mal reingeschaut, so aus Interesse.
Der Vergleich mit Star Citizen immer, kann ich hier eigentlich nicht nachvollziehen. Außer dem "Star" im Titel und dem groben Weltraum-Thema bei Starfield, sehe ich nichts, was sich vergleichen lässt. Hier lässt sich weder die Art des Spiels, noch die Technik oder die Entwicklungszeit miteinander vergleichen.
Abgesehen davon, wird bestimmt mal reingeschaut, so aus Interesse.
Der Vergleich mit Star Citizen immer, kann ich hier eigentlich nicht nachvollziehen. Außer dem "Star" im Titel und dem groben Weltraum-Thema bei Starfield, sehe ich nichts, was sich vergleichen lässt. Hier lässt sich weder die Art des Spiels, noch die Technik oder die Entwicklungszeit miteinander vergleichen.
owalort
Lt. Junior Grade
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Also der Trailer / Erzählung / Spielen auf Couch etc. erinnert sehr stark an No Man Sky xD Warum muss man eigentlich soviel in den Spielen jetzt erzählen mit wie/was/wo man den nicht alles tolles die Zeit verbringen kann?
Bin echt gespannt, aber ich warte mal lieber ab.
No Man Sky hat sich in mich gebrannt
Bin echt gespannt, aber ich warte mal lieber ab.
No Man Sky hat sich in mich gebrannt
Ich denke die 30 FPS kommen daher weil die Creation Engine traditionell sehr CPU-lastig ist.
Mit Starfield wurde aber der Umfang massiv erweitert, daher werden auch die Anforderungen entsprechend stark steigen.
Die Engine hat bisher sehr gut mit Cache und schnellem RAM skaliert. Wird daher wahrscheinlich das perfekte Spiel für die 3D Vcache CPUs werden. Da bin ich mal auf die Tests gespannt.
GPU seitig haben sie gesagt, dass sie eine Global Illumination verwenden. Von Raytracing war hier zwar keine Rede, aber es könnte sein.
Schon bei Fallout 4 haben sie ja die komplette Beleuchtung in Zusammenarbeit mit Nvidia entwickelt.
Das könnte auch hier wieder der Fall gewesen sein, was am Ende auch erklären könnte, warum bei den Anforderungen die RTX2080 zusammen mit einer RX6800 genannt wird.
Mit Starfield wurde aber der Umfang massiv erweitert, daher werden auch die Anforderungen entsprechend stark steigen.
Die Engine hat bisher sehr gut mit Cache und schnellem RAM skaliert. Wird daher wahrscheinlich das perfekte Spiel für die 3D Vcache CPUs werden. Da bin ich mal auf die Tests gespannt.
GPU seitig haben sie gesagt, dass sie eine Global Illumination verwenden. Von Raytracing war hier zwar keine Rede, aber es könnte sein.
Schon bei Fallout 4 haben sie ja die komplette Beleuchtung in Zusammenarbeit mit Nvidia entwickelt.
Das könnte auch hier wieder der Fall gewesen sein, was am Ende auch erklären könnte, warum bei den Anforderungen die RTX2080 zusammen mit einer RX6800 genannt wird.
flug_rosetto
Lieutenant
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- Sep. 2012
- Beiträge
- 685
es kommt nicht am 06.09.2023! wetten!
N64 Spiele haben damals auch 100-120DM gekostet.
Kommt drauf an Firstparty auch schon mal 80-90. Manche Thirdparty auch schon 150.
Der Preis lag aber eher an den hohen Preisen für die Module.
Mal schauen wie Starfield wird. Rein so wirkt das Spiel so wie ME (nach den ersten Ankündigungen) und NMS für mich hätte sein sollen. (auch wenn man in SF nicht selbst fliegen kann)
Bethesda typisch wird es vermutlich stark verbuggt sein und mit einer austauschbaren Story. Ich befürchte vor allem da die ganzen Planeten eher Mau sind. Wird wahrscheinlich erst mit Mods wieder gut..
Interessant das hier soviele wieder blind kaufen und noch vor ein paar Jahren auf FO76 eingeprügelt haben..
MalWiederIch
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
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- 1.320
Dir ist klar, dass die Leistung einer aktuellen Xbox bzw. PlayStation bei einer RX 5700 bzw. einer RX 6600 liegt?Dante2000 schrieb:Bin gespannt wie die Tests werden.
Schade ist es tatsächlich, das sie keinen 60 FPS Modus auf ihrer exklusiven Konsole anbieten werden. Maximal 30 FPS wurden offiziell für die Xbox Series X genannt. Der Pessimist in mir vermutet wieder mal eine schlampige und schlechte technische Umsetzung sowie Grundlage - Wie bei Bethesda üblich.
Ich werde das Spiel in ein paar Jahren mal auf dem PC nachholen. Dafür muss der Preis aber dann bereits einstellig sein, damit ich dafür Geld ausgeben werde.
Microsoft Exklusivitätseinkäufe kann und werde ich nicht mit mehr Geld unterstützen.
Und somit gerade einmal den Minimalanforderungen am PC entspricht?
Zaubern können die leider auch nicht.
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