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News Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs

startaq schrieb:
1000 Planeten hin oder her, aber wenn die alle schon vorher festgelegt wurden bzgl. Größe, Atmosphäre, Schwerkraft, Ressourcen und dann hinterher nur noch prozedural generiert wird wo jetzt ein Baum konkret steht oder wo eine "verlassene Basis" rumsteht mit 3 Gegnern und ein paar Items dann kann das ziemlich schnell langweilig werden.

Scheinbar kann man über die Planetenoberfläche auch nicht frei rumfliegen und es gibt halt ein paar Punkte wo man automatisiert landen kann.

Das ist in Elite Dangerous wesentlich cooler gemacht (auch wenn die Planeten selber dann trotzdem langweilig sind).
Hast du das Video gesehen und zugehört oder die Übersetzung gelesen? Die Orte werden Prozedural generiert. Was bedeutet dein Planet X wird nicht 1zu1 wie mein Planet X aussehen. Aber das Grundthema der Flora & Fauna. Und die Orte darin mit Quests dagegen sind HANDGEMACHT (und es wird auch da aus einem großen Pool zufällig ausgewählt auf welch DU triffst ich dann aber eben wieder nicht!) damit das nicht generisch wirkt.

Es ist wie die Welt aus Maas Effect mit einzelnen Gebieten an den Orten zum erforschen. Aber Handgemachten Story Inhalten. Somit hat man nicht eben das Elite Dangerous Problem einen riesen Planeten zu haben der aber LEER oder nur den immer gleichen bring und hole mir Quests besteht!
 
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Dante2000 schrieb:
Microsoft Exklusivitätseinkäufe kann und werde ich nicht mit mehr Geld unterstützen.
Sony macht das ebenso und wir können uns mittlerweile glücklich schätzen das die Games bei beiden auch jeweils für den PC kommen, beim einen früher, beim anderen später. Grundsätzlich bin ich da eher bei Microsoft, die veröffentlichen wenigstens zeitgleich für Konsole und PC. Sony lässt sich bei Exklusivität leider zuviel Zeit. Aber grundsätzlich steht es jedem frei das zu tun oder nicht zu tun was er/sie möchte.
 
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Roostar schrieb:
Wie kann man diese Entwicklung also noch verteidigen?
Weil es einfach logisch ist. Es hat sich die letzten 10 Jahre nichts an den Spielepreisen getan. Erwartest du wirklich das die einfach für immer auf dem selben Niveau bleiben?
Gaming ist immernoch ein Hobby. Man muss nicht bei jedem seiner Hobbys immer alles direkt zum Erscheinungsdatum zum UVP kaufen. Machst du bei einem Fernseher, so wie vermutlich 99% der User hier, ja auch nicht sondern wartest ab bis du ihn dir leisten kannst und willst.
Roostar schrieb:
Sicher verdiene ich mehr. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupe, dass viele mit Reallohnverlust zu kämpfen haben. Aber Gegen-Gegenfrage: findest Du es gut, dass jetzt auch noch PC-Spiele teurer werden?
Gut finde ich das nicht, Ich sage lediglich das es abzusehen war das es irgendwann passiert. Alles wird mit der Zeit teurer. Inflationsbereinigt sind Spiele heutzutage sogar noch weitaus günstiger als sie es vor 20 Jahren z.B. waren.
maxmax77 schrieb:
ich glaub kaum, dass der "kleine programmierer" was davon kriegt, viel mehr muss die rendite bei den aktionären zweistellig bleiben ;)
Gerade bei den großen Publishern hat man mitlerweile Probleme Personal zu finden wenn man nicht angemessene Gehälter bezahlt. Die suchen nicht umsonst alle händeringend.
 
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Chismon schrieb:
Die deutlich leistungsfaehigeren AMD/RTG Radeon Grafikkarten in den Empfehlungen fuer Starfield (etwa RX 6800XT vs. RTX 2080) deuten leider an, dass das Spiel deutlich besser auf nVidia Grafikkarten optimiert sein koennte, was ich nicht hoffe.

Ja, das befürchte ich auch. Und es wäre dann leider schon Tradition. War bei FO4 damals mit den nicht abschaltbaren Godrays und der übertriebenen Tesselation echt ein Problem für AMD Grakas. Gut, Tess konnte man im Treiber überschreiben. Trotzdem hinkte das Spiel schon gewaltig.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es gerad in den Hubs/Städten in SF grenzwertig sein wird und auf den Planeten wirds sicher gehen, da da nicht so viel sein wird. Ich erwarte da jetzt keine Cortega Fabrik oder sowas in der Richtung ^^

Am Ende heißts Abwarten und Tee trinken. Ich werds mir holen - das steht schon lang fest - und dann wird wieder ewig rumgetweakt und gemodded, bis es passt.

Das ist ja auch Tradition ^^
 
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MoinWoll schrieb:
30 FPS Lock auf der Series X

Ja wo soll die Leistung denn auch herkommen?

Guckt euch doch die Mindestanforderungen PC an, RX 5700 / GTX 1070 werden wohl auch gerademal für 40 - 50 FPS genügen.

Mit 2080 und 6800 wird man dann wohl die stabilen 60 FPS schaffen.

Und wenn das wirklich noch deren alte Engine ist, wird man das Spiel wohl an 30 / 60 / 90 ... koppeln müssen. (oder wurde das in der Zwischenzeit geändert? oder verwechsle ich die?)
 
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Djura schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus’m Fenster und behaupte ohne den Trailer gesehen zu haben (bin derzeit im Büro): Redfall lässt grüßen.

Das nenn ich ganz-schön-weit-aus-dem-Fenster-lehnen 😄
Für mich sind die 30fps auch ein Grund es nicht auf der Xbox zu spielen. Den Gamepass gibt's aber auch auf PC, wo sicherlich auch 60+ FPS möglich sind.
Fallout 4 habe ich damals zum Release auf Xbox One gespielt. Da wäre ich über konstante 30fps hoch erfreut gewesen. Die erste Deathclaw-Begegnung lief eher mit 15-20 :freak:
 
M@tze schrieb:
Wenn Du mehr verdienst, warum sprichst Du den Spielentwicklern dann eine besser Entlohnung ab?

Tue ich nicht. Das sind zwei paar Schuhe.

M@tze schrieb:
Die Entwicklung ist kostenseitig so explodiert, dass da bei den Entwicklern nicht mehr hängen bleiben kann, wenn die Preise nicht mal anziehen.
Ist das denn so? Ich vermute das liegt bei solchen Titeln wohl an den Marketing-Kosten.

Natürlich sollen die Entwickler auch mehr verdienen. Aber da steckt nun auch nicht irgend ein Samariterverein hinter. Ich stelle mal die These auf, dass es durchaus möglich ist die Entwickler eines Starfield / Diablo 4 gut und angemessen zu bezahlen ohne den Basispreis des Spiels auf über 50 Euro zu erhöhen.

Atnam schrieb:
Weil es einfach logisch ist. Es hat sich die letzten 10 Jahre nichts an den Spielepreisen getan. Erwartest du wirklich das die einfach für immer auf dem selben Niveau bleiben?
Gaming ist immernoch ein Hobby. Man muss nicht bei jedem seiner Hobbys immer alles direkt zum Erscheinungsdatum zum UVP kaufen. Machst du bei einem Fernseher, so wie vermutlich 99% der User hier, ja auch nicht sondern wartest ab bis du ihn dir leisten kannst und willst.

Gut finde ich das nicht, Ich sage lediglich das es abzusehen war das es irgendwann passiert. Alles wird mit der Zeit teurer. Inflationsbereinigt sind Spiele heutzutage sogar noch weitaus günstiger als sie es vor 20 Jahren z.B. waren.

Gerade bei den großen Publishern hat man mitlerweile Probleme Personal zu finden wenn man nicht angemessene Gehälter bezahlt. Die suchen nicht umsonst alle händeringend.

Ich find das ja toll wenn Ihr so viel verdient, dass euch das egal ist. Und mir erschließt es sich auch, dass es logisch ist, dass irgendwann auch Spiele teuer werden. Ich finde es nur bedenklich das dieser Preisanstieg ausgerechnet bei den IP und Publishern passiert, von denen ich wette, dass sie sich auch ohne Preisanpassung ne goldene Nase verdienen würden.

Und letztlich ging es mir im Kern auch nur darum, dass man nun eben auch im Gaming bei den Spielepreisen die Inflation merkt. Und es wird genug geben, die das eben mehr spüren als andere.
 
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Oh ja, ich freu mich drauf. Vor allem auch auf die hoffentlich gut Modunterstützung und tausende Mods. Das wird wieder ein Fest. :D
 
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Snakeeater schrieb:
Das mag ja für dich zutreffen, ich bin davon noch nicht überzeugt und habe auch kein Interesse an einem Sims/Minecraft in Space. Auch der Shooteraspekt lässt mich eher Müde gähnen. Von daher abwarten, ich erwarte aber nichts besonderes...
Das mag für dich und andere so sein. Wird aber am Erfolg des Spiels wie bei den Vorgängern nichts ändern. ALLE Spiele von Bethesda Game Studios haben entweder eine will haben Reaktion oder ist für mich Müll Reaktion ausgelöst. Die Masse wird das Game aber wie immer suchten...eben weil es ist kein reiner/s Ego-Shooter oder Story RPG ist, so das man entweder den heiligen Gral der Grafik oder Story zwingend haben muss. Wer das haben muss egal ob das eine oder andere, muss sowieso immer Kompromisse bei anderem eingehen...ich muss nicht das Optimum von beidem haben mir reicht das gute aus beiden Welten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja gerade interessieren wie gut oder schlecht Starfield auf einen Asus Rog Ally laufen würde.
 
Krazee schrieb:
Ich werds mir holen - das steht schon lang fest - und dann wird wieder ewig rumgetweakt und gemodded, bis es passt.

Das ist ja auch Tradition ^^
Stimmt schon :), nur wenn es vergleichsweise grottig optimiert ist fuer Radeon dGPUs zum Marktstart, werde ich mit der Anschaffung wohl noch etwas warten bzw. es mit Sicherheit nicht zum Einfuehrungs-/Hoechstpreis kaufen, sonst lernen die es ja nie (wobei man das vielleicht mittlerweile schon aufgegeben haben koennte).

Also WQHD (in hohen bis Ultra-Einstellungen) mit mindestens 60 fps (ob nun mit oder ohne FSR2) erwarte ich in Starfield auf einer RX 6800XT schon noch.
 
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[...] Auf beiden Konsolen gibt es ihm zufolge einen FPS-Lock bei 30 FPS, über den die Entwickler sicherstellen wollen, dass die Performance in der detaillierten Open World im gesamten Spiel auf einem einheitlichen Niveau liegt [...]
So kann man das natürlich schreiben, ich lese eher: "Wir haben keinen Bock auf 60 FPS zu optimieren wenn es 30 FPS aus unserer Sicht auch tun und wir damit weniger Aufwand haben."

Es ist echt wahnsinn, wie sehr die gestiegenen Ressourcen dazu führen einfach weniger in die Technik zu investieren. Selbst wenn in den Konsolen 4090'er wären, würden wir sicherlich nach spätestens einem Jahr Spiele sehen die nur mit 30 FPS laufen, weil das gerade noch so akzeptiert wird und "good enough" ist.

Beispiel gefällig? Arkham Knight vs. Gotham Knights ist für mich das Paradebeispiel für "Die Hardware ist Leistungsfähiger, wir müssen weniger machen". Ersteres sieht nicht nur besser aus sondern würde mit einem Patch sicherlich auch mit 60 FPS richtung 4k auf aktuellen Konsolen laufen...
 
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Ich denke mit einer RTX 3060 TI sollte das Spiel relativ gut laufen.
Fallout lief damals auch auf einer GTX 770 mega gut. Und als Einstieg für 1080p 30 FPS mit einer 1070 ist vertretbar. Da liegt eine 3060TI noch Meilen von entfernt. Eventuell gibt es nach ein paar Updates noch DLSS.
Das Game sollte sogar auf meinem Legion 5 Pro laufen mit 5800h und RTX 3070.

Ich selber werde es mir wohl für den PC kaufen. Und freue mich riesig. Ich habe über 500 Std in NMS verbracht. Ist also genau mein Geschmack. Was ich ein bisschen Öde finde ist, dass man leider keinen Planeten ohne Zwischensequenzen erreichen kann. Der Eintritt in die Atmosphäre wäre nice zu sehen.
Aber das kann ich verschmerzen wenn der Rest stimmt.

Ich freue mich riesig.
 
Gamefaq schrieb:
Das mag für dich und andere so sein. Wird aber am Erfolg des Spiels wie bei den Vorgängern nichts ändern. ALLE Spiele von Bethesda Game Studios haben entweder ein will haben Reaktion oder ist für mich Müll Reaktion ausgelöst. Die Masse wird das Game aber wie immer suchten...eben weil es ist kein reines Ego-Shooter oder Story RPG ist, so das man entweder den heiligen Gral der Grafik oder Story zwingend haben muss. Wer das haben muss egal ob das eine oder andere, muss sowieso immer Kompromisse bei anderem eingehen...ich muss nicht das Optimum von beidem haben mir reicht das gute aus beiden Welten...
Nur weil ein Spiel erfolgreich ist ist das kein Qualitätsindikator. Spielspaß ist subjektiv, es soll Menschen geben die Browsergames suchten. Anderen ist so etwas zu fad.
 
flappes schrieb:
Ja wo soll die Leistung denn auch herkommen?

Guckt euch doch die Mindestanforderungen PC an, RX 5700 / GTX 1070 werden wohl auch gerademal für 40 - 50 FPS genügen.

Mit 2080 und 6800 wird man dann wohl die stabilen 60 FPS schaffen.
Und die Series X besitzt ca die Performance einer 2080 Super.

Finde es auch interessant, dass sowohl bei den Minimal- als auch den Empfohlenen Anforderungen die AMD Karte 30-35% schneller als die Nvidia Karte ist.

Denn bereits eine 6700XT ist schneller als eine 2080
 
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Auf beiden Konsolen gibt es ihm zufolge einen FPS-Lock bei 30 FPS, [...]
Im Jahre 2023. Nichts für mich und wenn es dann noch Drops gibt ...

Dann lieber einen Modus in WQHD mit 60 FPS auf der Series X.
 
Reizt mich derzeit nicht. No man's sky meets fallout, Ich werden definitiv tests abwarten, aber blind kaufe ich nichts von betathesda. Bin gespannt wie es mit mods aussieht.
 
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Todd Howard, Kreativdirektor bei Starfield, hat sich gegenüber IGN zu den auf Xbox Series X und Xbox Series S anvisierten Frameraten geäußert. Auf beiden Konsolen gibt es ihm zufolge einen FPS-Lock bei 30 FPS,
Hahahahah
Und wenn man es auf dem PC mit 60FPS betreibt läuft das Spiel doppelt so schnell?
 
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Roostar schrieb:
findest Du es gut, dass jetzt auch noch PC-Spiele teurer werden?

Mein Whale´s Voyage für Amiga CD32 hat 89,99 DM gekostet. Damals bekamen die Steuergehilfen in der Kanzlei zwischen 1500 und 2000 DM Gehalt.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Offtopic war, da mir dankenswerter Weise ein Moderator erklärt hat, ich stehe kurz vor einem dauerhaften Hausverbot.

Die Preise regelt der Markt und Geschmäcker sind verschieden.

Die gezeigten Möglichkeiten, die das Spiel bietet, sind aber vielversprechend.

mfg
 
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