• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs

Hm, also kann ich jetzt schon wieder davon ausgehen, dass ich anhand der Musik, VATS/der Wartefunktion/Hinhocken erkennen kann, ob ich entdeckt wurde oder nicht bzw. Gegner in der Nähe sind. Für diesen Fall werden dann wie immer seit gefühlt dem Jahr 2000 "tgm" und "tcl" und "player.additem xyz" meine besten Freunde sein :D
Der Fortschritt in 25 Jahren besteht also aus anderen Maps, NPCs und neuer Musik... Sicherlich werden wie immer die gleichen Assets verwendet - Bspw. habe ich an der Einstiegsluke des Raumschiffs bereits die Vault-Geländer aus Fallout 4 entdeckt. Bester Moment war für mich in Fallout 3, als das Kapitol die gleichen Türen hatte wie die Gartenhütten/Ruinen der Startregion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, -=[CrysiS]=-, fox40phil und 3 andere
uff die NPC's im Allgemeinen und die Gesichtsanimationen sehen doch sehr veraltet aus..
Ich werde noch 1-2 Jahre nach dem Release warten, dann wird es hoffentlich genug Mods geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Da SQ42 nach 11 Jahren und trotz 500 Millionen Dollar immer noch nicht existiert und ich auch einen neuen Mass Effect Teil vermisse, freue ich mich sehr auf Starfield.

Die Controller sind btw. schon ausverkauft 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, one2know, MegaManX4 und eine weitere Person
"Nur 30 FPS, da ruckelt doch alles".

Spaß bei Seite. Eine vernünftige Entscheidung und die beste Lösung, um Framedrops zu vermeiden, wenn man mit Hardware arbeitet, die nicht mehr "taufrisch" ist.

Ich hoffe, es wird auf meiner RTX3060 mobile und dem 4800H im Rahmen meiner Ansprüche spielbar sein.

SSD habe ich jedenfalls, da die ja Grundvoraussetzung ist, laut Vorgaben von Bethesda.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich mache mir da auch keine Sorgen. Ein neues TES oder Fallout wäre mir natürlich lieber gewesen. Raumschiffe sind jetzt nicht so meins.

Man muss halt 2-3 Monate abwarten bis die ersten 1-2 großen Patches erschienen sind.
 
So hab vorbestellt , würde ich normal nicht machen bin aber nen Fan von ce und diese gefällt mir .... Ob die Uhr nun billiger 0815 ist werden wir sehen :) , bestellt man die aber nicht vorab sehe ich schon skalper Preise von 500 Euro und mehr

Jedenfals Spiel hat sich viel von No man's Sky angeschaut bzw adaptiert und Star Citizen sollte auch Mal genauer hinschauen ... Hat viel von eben diesen und wenn es nur halb so gut ist verlieren die sicher einige Kunden an starfield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know und [wege]mini
Inflation kicks in:

Diablo 4 (standard) 70 Euronen,
Starfield (standard) 70 Euronen.

sad arbeitnehmer noises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, lx_thunder, Fyrex und 4 andere
Snakeeater schrieb:
Das sind alles cinematic Aufnahmen(schöne Farbverläufe, Compositionen, Kamerawinkel) für die Präsi. Ist doch mega offensichtlich das die Technik ungefähr 5 Jahre veraltet ist. Aber gut, jedem das seine.
Die Technik ist wie schon bei Fallout 4 absolut egal gewesen weil das Gameplay stimmt! Der Reiz eines praktisch jeden Bethesda Spiels ist die Erforschung der Welt und die Haupt Story ist dabei nur mittel zum Zweck dich die Welt erkunden zu lassen (oft sind sogar die Nebengeschichten lustiger oder emotionaler gewesen) was sie nun mit Weltraum und Welten auf die Spitze treiben. Dazu haben sie mit Fallout4 (aber auch bei dem zuerst viel gescholtenen Fallout 76 das nun eine 100 Grad Wendung hinter sich hat) und dem bauen eigener Siedlungen einen zusätzlichen Zeit Fresser EXTREM hinzugefügt. Weil das ist ein komplettes Spiel im Spiel.

Ich habe das beim durchspielen von F4 eigentlich ignoriert und nur zweckmäßige Verteidigungen einzelner Orte gebaut bis ich dann als ich das meiste des Spiels durch hatte (und warten auf die Addons die nebenbei auch von den Storys top waren) mich mal damit auseinander gesetzt habe und dann erst wirklich gesehen (weil es auch immer mehr und mehr Updates dafür gab) was da alles möglich ist. Schau mal dazu auf YouTube was für teils verrückte Kreationen bis Paläste da Leute gebaut oder sogar reale Vorbilder nachgebaut haben. In dem Video hier nun siehst du das du die Artenvielfalt beim aus und umbauen deines Schaffes aber auch der Siedlungen "innen wie außen!" du nun erneut hast. Das ist wieder ein 200+ Std. Spiel wenn man da wirklich alles macht und tut. Und dank Gamepass ist es für mich wie heißt das so schön? Ein no-brainer...weil ich kann keinen Fehlkauf machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MiroPoch, Redundanz und eine weitere Person
scryed schrieb:
verlieren die sicher einige Kunden an starfield

Ich habe mit einem weinendem Auge zugeschaut, da der Fortschritt vor allem bei SQ42 sogar mit der Lupe kaum zu sehen ist.

Jedenfalls ringe ich die ganze Zeit mit mir, die 299 Euro Sammleredition (nicht) zu kaufen. Gerade weil ich nicht so der Multiplayer bin, gefällt mir Starfield.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Viele technische Mängel hat der Titel. Bodentexturen auf dem Planeten sahen verwaschen aus, Gameplay muss man abwarten wie es wird und bin gespannt ob man nach 10 Planeten schon alles gesehen hat. Prozedural generierte Sachen sind auf Dauer langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder und Solavidos
Nur 30 FPS auf Xbox ist ganz schön schwach, wofür gibt MS überhaupt Geld aus, wenn Sie nicht mal in der Lage sind Druck auszuüben. Naja juckt die wohl nicht.

Schon Redfall ohne 60FPS war lächerlich, gut das ganze Game ist es, aber die Konsolen Entwicklung ist echt fürn Arsch.

4K30FPS können die sich echt wo hinschieben. Von einem exclusive erwartet man mehr. Naja am Ende regelt es der Game Pass und wenn man erst mal die Kotzgrenze überwunden hat sofern die 30FPS konstant gehalten werden, wird es irgendwie gehen. Ansonsten vllt. doch am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und fox40phil
calippo schrieb:
Allerdings ist der Anflug gar nicht mal so einfach darzustellen. Echtzeit will man nicht, weil das zu lange dauert. Die Anfluggeschwindigkeit so stark erhöhen, dass man das in wenigen Minuten schafft, ist auch nicht so ideal.

Man wird vermutlich im Rahmen der Story und der Sidequests viel Planetenhopping betreiben und in ein, zwei Spielstunden dutzende Anflüge absolvieren müssen. Das ist was für Space Sim Fans, nicht für Action RPG Spieler.
Ja stimmt, das ist ein Argument. Das manuelle An- und Abfliegen könnte auf Dauer nervig sein.

Dennoch versaut es irgendwie das Open-World-Feeling. Das ist so wie wenn Skyrim nur aus verschiedenen Landabschnitten bestehen würde, und der Besuch eines anderen Landabschnitts nur über die Schnellreisefunktion möglich wäre. Da wäre auch kein Open-World-Feeling mehr da.

Vielleicht hätten sie alles erstmal ein bisschen kleiner (wenngleich unrealistischer) gestalten sollen, damit das manuelle, nahtlose Anfliegen problemlos möglich gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dohderbert schrieb:
Ich werde noch 1-2 Jahre nach dem Release warten, dann wird es hoffentlich genug Mods geben.
Darauf hoffe ich auch. Wenn die Modding-Community darauf anspringt, kann das wieder etwas größeres, langlebiges werden, vglb. mit Skyrim oder Fallout.

Gerade was die Charaktermodelle und -texturen betrifft, werden wohl wieder Mods aushelfen müssen.

Zum Start wird dieses riesige Projekt wahrscheinlich seine Macken haben und dank der älteren Engine auch weiterhin haben. Wenn es die "Qualität" der aktuellen Fallout-Titel hat, ist das schon gut. Mehr würde ich nicht erwarten.

Größere Skepsis habe ich weiterhin bei Story, Erzähltempo, Entscheidungsoptionen und Charakteren. Da konnte Bethesda noch nie wirklich glänzen, sondern lieferte eher Mittelmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Epistolarius, dohderbert und 2 andere
sieht alles extrem generisch aus. no thanks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Fyrex, Solavidos und eine weitere Person
Roostar schrieb:
Inflation kicks in:

Diablo 4 (standard) 70 Euronen,
Starfield (standard) 70 Euronen.

sad arbeitnehmer noises.

Soll kein Flame sein aber verdienst du immernoch soviel wie vor 2-3 Jahren?
Verstehe dieses Geweine wegen den höheren Spielekosten nicht erst recht für Spiele die jetzt keine Spielzeit von 20-30 Stunden haben.
Was ja z.B. bei starfield oder diablo zutrifft, da kriegt man hunderte Stunden Unterhaltung mit dem Kauf.

Die Kosten für die Spieleentwicklung sind halt in den letzten 10-15 Jahren einfach ordentlich gestiegen was auch damit zusammen hängt das Entwickler nicht mehr für einen Hungerlohn arbeiten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, ErnestoHoro, Feuerbiber und 5 andere
AwesomSTUFF schrieb:
. Für mich sieht es aus wie ein modernisiertes Freelancer welches man mit Mass Effect gepaart hat. .

Gut, dass es im Gamepass ist...
Also mir würde das reichen. Dann bin ich sehr, sehr glücklich.
Ein modernes Freelancer wäre nen träumchen.

Zu starfield.
Ja sieht gut aus. Man merkt aber direkt das es nen Spiel der Creation engine ist. Was nicht schlecht ist, die ist bekannt, lässt sich ordentlich modden und das Know-how ist innerhalb der Community groß.
Nur so langsam wäre Mal ne neue von nöten, die das gleiche bietet, aber moderner ist. Und den ganzen alten Ballast wegwirft. Also ne Creation engine 2.0 ohne alten Code.

Und wenn Todd von Controller redet, dann graut es mir vor der Steuerung am PC. Der Mann müsste doch eigentlich wissen, dass seine Hauptkunden am PC spielen. Die wollen auch Mal vom Start weg ne ordentliche Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schaunwermal... ich bin nicht mehr so blöd, mir ein Spiel aufgrund eines Hypes oder wegen Trailern vorzubestellen.
Tests abwarten, Patches abwarten... und dann kann man ja gucken, wohin sich die Preise bewegen...
 
Zurück
Oben