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News Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs

1000 Planeten hin oder her, aber wenn die alle schon vorher festgelegt wurden bzgl. Größe, Atmosphäre, Schwerkraft, Ressourcen und dann hinterher nur noch prozedural generiert wird wo jetzt ein Baum konkret steht oder wo eine "verlassene Basis" rumsteht mit 3 Gegnern und ein paar Items dann kann das ziemlich schnell langweilig werden.

Scheinbar kann man über die Planetenoberfläche auch nicht frei rumfliegen und es gibt halt ein paar Punkte wo man automatisiert landen kann.

Das ist in Elite Dangerous wesentlich cooler gemacht (auch wenn die Planeten selber dann trotzdem langweilig sind).
 
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interessant, scheint so die goldene mitte aus "no man's sky" und "star citizen" werden zu können, was die vermarktung angeht
 
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@Austronaut @MacFu

Habt ihr den Trailer eigentlich gesehen?

Das Ding ist ein wilder Mix aus Fallout, Skyrim, Star Citizen, CP 2077 und No Man's Sky.

Man hat einfach das Beste aus allen Welten zusammengebracht und versucht unter einen Hut zu bekommen oder sogar verbessert einzubauen - schaut man sich den Trailer genau an, scheint das sehr gut zu funktionieren.
 
ich bin immer noch sehr skeptisch.

Vor allem was die Welten betrifft.

je größer eine Welt, desto mehr wird prozedural generiert. Und egal wie gut das per algorithmus gemacht wird: Handgemachte Welten, Charaktere und Quests sind immer noch massiv besser, als jede zufallsgenerierte Welt.

Nicht umsonst hat Bethesda bei Skyrim zwei Schritte zurückgemacht und die Dungeons und Dialoge wieder per Hand gemacht, und deutlich weniger per Algorithmus generieren lassen als noch bei Oblivion.

Und nichts ist langweiliger als die Zufallsgenerierten Missionen und Welten bei Elite und co...

und jetzt soll es 1000 Planeten geben?
1000de raumstationen etc.? Das alles mit sinnvollen Storys, Charakteren, und Quests zu füllen erscheint mir immer noch komplett unrealistisch...

jeder planet ist da wohl größer als die Welt von Cyberpunkt, Skyrim, Red Dead Redemption oder Witcher 3...das kann einfach logisch betrachtet nicht mit Handgearbeiteten Charakteren, Aufgaben, Geschichten, Ereignissen und Dialogen gefüllt sein

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle mit hochwertigen mit hand gearbetieten Quests interessant gemacht wurden.
ich frage mich, ob sie es vielleicht stattdessen einfach 100 Planeten hätten machen sollten, mit viel menschlicher Beteiligung. Qualität vor Quantität. Ich fürchte, sie werden einfach langweilig und sehr sich wiederholend oder ähnlich
 
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Die Titelmusik ist mir auf jeden Fall schon mal wieder im Ohr hängen geblieben 🙂.
 
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30 FPS Lock auf der Series X, gut sichtbare Mikroruckler im Werbevideo. Dass heißt dann 60 FPS mit Mikrorucklern auf absoluten High-End PCs, unabhängig von den Grafikeinstellungen. Sorry, aber das ist schon wieder technischer Müll. Bitte nicht hypen lassen.
 
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Atnam schrieb:
Soll kein Flame sein aber verdienst du immernoch soviel wie vor 2-3 Jahren?
Verstehe dieses Geweine wegen den höheren Spielekosten nicht erst recht für Spiele die jetzt keine Spielzeit von 20-30 Stunden haben.
Was ja z.B. bei starfield oder diablo zutrifft, da kriegt man hunderte Stunden Unterhaltung mit dem Kauf.

Die Kosten für die Spieleentwicklung sind halt in den letzten 10-15 Jahren einfach ordentlich gestiegen was auch damit zusammen hängt das Entwickler nicht mehr für einen Hungerlohn arbeiten wollen.
Sicher verdiene ich mehr. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupe, dass viele mit Reallohnverlust zu kämpfen haben. Aber Gegen-Gegenfrage: findest Du es gut, dass jetzt auch noch PC-Spiele teurer werden?

Vor allem bei IPs und Publishern/Entwicklern die sicher nicht n ihrer Stromrechnung kaputt gehen. Die Spiele werden sich wie geschnitten Brot verkaufen und das wissen Blizzard/ Bethesta und Co auch. Das ärgert mich im Kern am meisten.

Wie kann man diese Entwicklung also noch verteidigen?

Aber alles Gut. Du hast natürlich Recht, dass diese Spiele auch viel bieten.

Wer nicht kann oder will muss es ja nicht kaufen. In diesem Fall ist es nichts lebenswichtiges. Sollen sie ruhig Premium/ Ultra sonst Was -Editionen für 100te Euronen verscherbeln. Aber der Basis-Preis hätte gern "bleiben" können.
 
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MoinWoll schrieb:
Bitte nicht hypen lassen.
Absolut. Aber zwischen Hype und Interesse kann dabei ruhig differenziert werden.
 
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"Unser größtes Ziel bei der Beleuchtung in Starfield war, dass sich das Spiel filmischer anfühlt, dass Licht und Farbe mehr Kinogefühl erzeugen."

Bei mir hat es nicht funktioniert. Das Erste, was mir aufgefallen ist, ist wie schlecht das Licht und die Farbpalette aussieht.
Jedes Mal, wenn eine reale Person (Entwickler) gezeigt wird, fällt auf, dass das Licht und die Farben so viel besser sind, dass das Spiel nur noch schlechter aussieht. Der tiefe Effekt ist auch schrecklich, haben die alle so schlechte Augen?

Ich möchte, die ganze Zeit diesen farb-matsch Schleier vom Bild wischen, um klar sehen zu können.

Alles in allem wirkt es sehr altmodisch, obwohl es abwechslungsreich und detailreich ist. Aber die Farben und das Licht erdrücken alles.
 
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Atnam schrieb:
was auch damit zusammen hängt das Entwickler nicht mehr für einen Hungerlohn arbeiten wollen.
ich glaub kaum, dass der "kleine programmierer" was davon kriegt, viel mehr muss die rendite bei den aktionären zweistellig bleiben ;)
 
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@Deckimbal
Ich hab es so verstanden, dass die Planeten zwar größtenteils prozedural erstellt werden. Die Landezonen jedoch hand-crafted sind und automatisch mit dem generierten Planeten kombiniert werden.
Grundsätzlich denke ich, dass sich die Story- und die meisten Side-Quests auf den genannten Hauptplaneten, Raumstationen und Schiffen abspielen werden, die zusätzlichen Planeten eher für Exploration (Loot, XP), Base-Building und Ressourcenabbau gedacht sind.
Wäre halt schon cool in jedem der Systeme einen eigenen Außenposten zu haben 🤪
 
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Gamefaq schrieb:
Die Technik ist wie schon bei Fallout 4 absolut egal gewesen weil das Gameplay stimmt! [...]
Das mag ja für dich zutreffen, ich bin davon noch nicht überzeugt und habe auch kein Interesse an einem Sims/Minecraft in Space. Auch der Shooteraspekt lässt mich eher Müde gähnen. Von daher abwarten, ich erwarte aber nichts besonderes...
 
Ich habe mir gestern auch das gesamte Microsoft Showcase angeschaut und war beeindruckt (bisher mit Abstand das beste, was ich gesehen habe), neben Starfield freue ich mich bspw. auch sehr auf Clockwork Revolution (von inXile entwickelt), hoffe dass Avowed (von Obsidian entwickelt) und der neue Fable Teil gut werden; ein neues Age of Mythology wurde leider noch nicht angekuendigt.

Starfield ist natuerlich der Hoehepunkt und daran wird evt. auch ein gewisser Chris Roberts & Co. (hinsichtlich SQ42 und Star Citizen) zu knabbern haben, da die seit Jahren nichts fertig gestellt und damit ultimativ gebacken bekommen, denn Roberts und sein Unternehmen werden voraussichtlich immer weniger relevant werden nach dem Starfield Launch und evt. in der Versenkung verschwinden.

Die deutlich leistungsfaehigeren AMD/RTG Radeon Grafikkarten in den Empfehlungen fuer Starfield (etwa RX 6800XT vs. RTX 2080) deuten leider an, dass das Spiel deutlich besser auf nVidia Grafikkarten optimiert sein koennte, was ich nicht hoffe.
 
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franzerich schrieb:
Das ist so wie wenn Skyrim nur aus verschiedenen Landabschnitten bestehen würde, und der Besuch eines anderen Landabschnitts nur über die Schnellreisefunktion möglich wäre. Da wäre auch kein Open-World-Feeling mehr da.
Definitiv, bei The Outer Worlds hat es mir das Feeling des Weltraums komplett genommen. Das war ja eine Art Kammerspiel mit Raumschiff-Kammer und ein paar weiteren Kammern auf den Planenten zwischen denen man sich instant/per Schnellreise bewegen konnte.

Ich befürchte, dass die einzelnen Spielelemente wie Außenpostenbau, Raumschiffbau, Weltraumkampf außen, Kampf im inneren der Raumschiffe, Openworld auf den Planeten und die Innenräume in Gebäuden sich jeweils wie eigene kleine Minigames anfühlen und nicht wie eine große und zusammenhängende Einheit.

franzerich schrieb:
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie Starfield kleiner (und unrealistischer) dimensioniert hätten

Ja, das war eine große Stärke von Bethesda, alles viel kleiner zu skalieren und trotzdem eine riesige Welt zu simulieren
Die Karte von Fallout 4 z.B. suggerierte eine Großstadt, dabei ist das 1:1 in die Realität übertragen nur ein Dorf.
Man braucht ca. 40 Minuten im langsamen Gehmodus (sieht aus wie ca. 3 km/h) um die Fallout 4 Map Nord-Süd zu durchqueren. Das wären gerade mal 2km.


Ich hoffe aber trotzdem, dass es gut wird. Es muss nicht alles perfekt sein, mir reicht schon eine sehr motivierende Mechanik, um viele gute Stunden mit dem Spiel zu verbringen. Bei Fallout 4 war es der Baumodus und die modularen Powerrüstungen, die mich letztendlich sogar zur Erstellung eigener Mods gebracht haben.
 
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Roostar schrieb:
Sicher verdiene ich mehr. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupe, dass viele mit Reallohnverlust zu kämpfen haben. Aber Gegen-Gegenfrage: findest Du es gut, dass jetzt auch noch PC-Spiele teurer werden?

Gegenfrage zur Gegenfrage ;) :

Wenn Du mehr verdienst, warum sprichst Du den Spielentwicklern dann eine besser Entlohnung ab? Die Entwicklung ist kostenseitig so explodiert, dass da bei den Entwicklern nicht mehr hängen bleiben kann, wenn die Preise nicht mal anziehen. Vor allem wie wieviel Spieler kaufen zum Start für UVP und nicht erst zeitverzögert für einen reduzierten Preis? Zumal Spieleentwicklung jetzt sicher kein easy Job ist, wie man an den Berichten der letzten Zeit gesehen hat.

Wenn ich für 2-3 Stunden Kino mittlerweile 20€ abdrücke, zahle ich gerne 60-70€ für 30+ Stunden Unterhaltung.
Ergänzung ()

Supie schrieb:
aus und Tastatur würde ich raten=)

Ich kaufe ein "M"! :D
 
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30 Bildchen pro Sekunde? Ernsthaft? Und das für einen angeblichen Exklusiv-Titel, der den Xbox-Karren aus’m Dreck ziehen soll? Zumindest die Xbox-Fans aus’m play3 Forum sind der Ansicht, dass Starfield der Xbox-Marke zu neuen Höhenflügen verhelfen wird.

Ich lehne mich mal weit aus’m Fenster und behaupte ohne den Trailer gesehen zu haben (bin derzeit im Büro): Redfall lässt grüßen.
 
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Ich hoffe jedenfalls, dass wir hier nicht von "Starfail" lesen müssen.

Hoffe Bethesda hat gelernt.
 
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