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News Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs

Ich musste schon etwas schmunzeln als die Stadt "New Atlantis" geteasert wurde, die Produktionsleiterin sie mit "the biggest city we've ever made" beschrieb und im gleichen Moment der Cut kommt und mich an Fr. Ricarda Lang aus Deutschland erinnert.

zum Game:

Das sieht mir persönlich viel zu überladen und zu umfangreich aus.
 
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Die Collectorsedition von Starfield, so sehr es kurz im Finger gejuckt hat, habe ich letztenendes nicht vorbestellt, weil ich Uhren nicht interessant finde.
Solche Editionen sind aber auch die einzigen wo ich Vorbestellungen in Ordnung finde :D Leider sind physikalische Collectorseditionen selten geworden, und die die es gibt sind teuer. Wenn ich ueberlege das die CE von Witcher 3, mit dieser wunderbaren und riesigen Figur, "nur" 170 Euro gekostet hat...

Terrordrome schrieb:
In der Vergangenheit konnte man sich aber auf MM verlassen.
Boah war ich da mal sauer auf Mediamarkt.... Ich hatte damals extra, weil ich die Figur haben wollte, die physikalische Collectorsedition von Elder Scrolls Online da vorbestellt. Die hatten da Boxen stehen fuer die Vorbestellung, Normal und Collectors, ich habe dann natuerlich die Collectors gekauft, mit der naiven Vorstellung das der Laden dann wohl auch entsprechend den Verkaeufen die CE Boxen beliefert bekommt.
Es stand auch explizit so auf der Box drauf, dass das eine Vorbestellung fuer die physikalische CE ist, und nicht nur irgendwelcher Ingameproeddel.
Floetepiepen, nix war. Die Filliale hatte zwei CEs, die natuerlich als ich nach Feierabend rumkam schon weg waren.
Gluecklicherweise hat der Mitarbeiter dann rumtelefoniert, und in einer Nachbarfilliale noch eine CE gefunden und fuer mich reservieren koennen.
Molag Bal hat immer noch seinen Platz im Regal :D
 
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Ganjafield schrieb:
Dass z.B. auf der Vorderseite der Verpackung mit 4K - 120 FPS geworben wird. Suggeriert dann doch etwas Anderes als 30 FPS in AAA Games.

Kann die XSX 4k? Ja.
Kann sie 120 fps? Ja. (https://www.gamepro.de/artikel/120-...-bringen-die-hoeheren-framerates,3360714.html)
Kann sie 4k@120 fps? Ja, wenn auch nicht so viele. (Ori and the Will of the Wisps zBsp.)
Kann sie 3 Jahre nach Release kommende AAA Titel in 4k@60 darstellen? Manchmal, bei Starfield anscheinend leider nicht.
Kann eine 3 Jahre alte GPU am PC, welche alleine schon mehr gekostet hat als die ganze Konsole, aktuelle und kommende AAA Titel in 4k@60 darstellen? Hell no...

Was Dir diese Darstellung auf der Verpackung suggeriert hat, ist doch eigentlich nur Dein Problem, oder?

Mein PKW ist ein Hybrid, im Fahrzeugschein steht 250km/h max drin. Schafft er das mit dem E-Motor alleine? Natürlich nicht. Habe ich das so erwartet? Natürlich...
 
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SDJ schrieb:
Aktuell scheint es die CE Edition noch bei Media Markt zu geben:
Erst dachte ich, "Oh eine Collectors, na schaun wir mal"

Aber stolze 200-230 € Aufpreis für eine Uhr mit Case, die dann wohl in der Vitrine liegen würde, sind mir doch etwas zu viel.
Klar, eine funktionsfähige Smartwatch im speziellen Design mit dem tollen Case kann es nicht für lau geben.

Ist nur halt die Frage ob man sie überhaupt nutzen würde, oder ob die Uhr nur ein Sammlerstück wäre. Und da sage ich mir, dass ich bei Bedarf eher eine andere Smartwatch im weniger klobigen Design kaufen würde, auch wenn die teurer wäre.

Bleibt somit noch die Entscheidung zwischen Standard oder Premium Edition für 30€ Aufpreis.
Da müsste man wissen wie viel die Expansion einzeln kosten würde. Die 5 Tage early Access würden mich hingegen nur bei einem MMO reizen.
Aber eventuell gibt es bis zum Erscheinen noch Infos dazu.

Wer an der Collectors Interesse hat, der kann sich freuen, weil ich schnappe ihm keines der limitierten Exemplare weg. :)
 
demoness schrieb:
Aha der Unterschied zwischen ruckelnden 30fps und flüssigen 60fps ist für dich also Psycho Blabla. Hat nurmehr gefehlt, dass du mir erklären willst, dass das menschliche Auge sowieso nicht mehr als 24fps erkennen kann ;-)
Das Psycho Blabla bezog sich darauf das du erwartest in jedem Spiel min 60fps zu haben. Wir reden von einer Konsole die 500€ all inklusive kostet. Die können das nicht bieten auch wenn sie davon in der Werbung reden. Eine Puzzle Spiel das kaum echte 3D Elemente bzw. wenig Geometrie Details hat ja klar aber nicht ein neues Spiel mit einer extrem komplexen 3D Welt.
demoness schrieb:
Das blabla was danach kam ist zwar ganz nett zusammengefasst (aber halt eigentlich auch allseits bekannt), aber für all jene die berechtigterweise ihr Spiel flüssig spielen wollen sekundär.
Und ein flüssiges 60fps spielen sollte 2023 Standard sein egal welche Plattform (Last Gen mal außen vor).
Das Problem ist das flüssige Gameplay ist relativ. Weil Jahrzehnte lang waren die 30 FPS ja sogar nur 25 okay und auf einmal erwarten hier in einem PC Forum die Leute das man immer min 60 ja sogar 120 hat auf der Konsole hat?! Nochmal das ist Marketing blabla und nicht die Realität was sie bieten können! Die Konsole wird Technisch immer dir je nach TV die entsprechende Auflösung anzeigen weil das automatisch ohne Rechenaufwand hoch skaliert wird aber die FPS sind ein ganz anderes Thema und werden es immer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv überrascht von der Infomenge und Dauer des Starfield Directs.

Viele verschiedene Spiele in einem Spiel... wenn das mal qualitativ gutkommt mit soviel Quantität...
Solange das spielen Spass macht, kann ich auch mit 30fps und etwas älter Grafik gut leben.

Starfield ist für mich eine Art "Ich wünsch mir mein Traumspiel bzw. Features zusammen" - einzig etwas mehr Bioware Romantik und ein Boden-Fahrzeug fehlt mir ;)

Werde sehr viel Zeit mit den Charakter, Habitat und Raumschiff-Editoren verbringen :D

Habe es mir auf Xbox geholt.
Falls es in 6-12 Monaten gute Mods bzw. eine gute Moddings Szene gibt, hole ich mir dann auch noch die PC Version (und den PC selber muss ich noch bauen).
 
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Verstehe nicht wieso man FSR mit 60fps als Alternative Modi anbietet. Da wären allen geholfen aber irgendwie soll FSR auf der Konsole niesche bleiben.
 
Dante2000 schrieb:
Ich werde das Spiel in ein paar Jahren mal auf dem PC nachholen. Dafür muss der Preis aber dann bereits einstellig sein, damit ich dafür Geld ausgeben werde.

Wegen Leuten wie dir sind die PC ports halt so schlecht wie sie sind.

Die Publisher machen halt nichts für eine Zielgruppe die stolz von sich behauptet selbst Hits nur als GOTY im einstelligen Sale zu kaufen.
 
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Roostar schrieb:
Inflation kicks in:

Diablo 4 (standard) 70 Euronen,
Starfield (standard) 70 Euronen.

sad arbeitnehmer noises.

Dafür isses im Gamepass und gestern kam schon die erste Werbung mit -20% Preorder Rabatt dafür (Greenmangaming) bei mir an ;P
 
Das Game brauch erstmal ne Gore Mod.

Keine platzende köppe kennt man von Bethesda garnicht^^
 
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pacifico schrieb:
Wegen Leuten wie dir sind die PC ports halt so schlecht wie sie sind.
Ich kaufe auch zu 95% so...

Aus dem grund weil 95% auch einfach total schrottig laufen zum release,und ich sehe nicht ein ständing die faulheit der entwickler mit immer bessere und teurere HW auszugleichen.
 
Blood011 schrieb:
Ich kaufe auch zu 95% so...

Aus dem grund weil 95% auch einfach total schrottig laufen zum release,und ich sehe nicht ein ständing die faulheit der entwickler mit immer bessere und teurere HW auszugleichen.

Deine 95 Prozent klingen wenig glaubhaft.

Insgesamt klingt eure Argumentation so ähnlich wie die der Leute die früher nur gecrackte Spiele gezockt haben.
 
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pacifico schrieb:
Deine 95 Prozent klingen wenig glaubhaft.
Dann haste die letzten Jahre unterm stein geschlafen oder hast ne 4090^^.
 
Was ich sehr schade finde - kein Coop oder Multiplayer!
Egal welches Spiel - außer Outlast, haha! - ein Coop/MP macht das ganze um einiges besser!
Selbst ein the Hunter macht mit Freunden mehr Spaß - obwohl man dort quasi gar nicht miteinander interagiert.

Sonst glaube ich schon das es ein richtig gutes Spiel wird, aber eben nicht DAS Sci-Fi Skyrim was sich so viele wünschen. Fand Skyrim sowieso extrem räudig - nachdem ich wegen Bugs nach kürzester Zeit nicht weitergekommen bin habe ich es ganz sein lassen.

u-blog schrieb:
Sorry, super off topic, aber dein Profilbild versetzt mich echt zurück in eine unschuldigere Zeit des Internets.
What? Schmerz Olympiade, 2 Frauen mit einem Becher, 1 Mann mit einem Glas, und und und.
Das alles kannte ich bevor ich 15 Jahre jung wurde - die Kids von heute wissen doch gar nicht was sie "verpasst" haben, haha!

Ich behaupte einfach mal dass das Internet "unschuldiger" ist als je zuvor - Zensur und so Sachen halt ne. ;)
Ja, wir haben das Darknet und jeder Dulli kann da rein, aber selbst heute ist der "gute scheiß" immer noch für "Nerds" bestimmt. ;)
 
Gamefaq schrieb:
Das Psycho Blabla bezog sich darauf das du erwartest in jedem Spiel min 60fps zu haben. Wir reden von einer Konsole die 500€ all inklusive kostet. Die können das nicht bieten auch wenn sie davon in der Werbung reden. Eine Puzzle Spiel das kaum echte 3D Elemente bzw. wenig Geometrie Details hat ja klar aber nicht ein neues Spiel mit einer extrem komplexen 3D Welt.
Seltsamerweise schafft es Sony allerdings auf seiner (nominell schwächeren) PS5 für jedes seiner FP-Spiele einen Performance-Modus anzubieten, in dem 60 fps möglich sind. Generell ist es in der neuen Generation eigentlich auch Standard geworden, dem Spieler die entsprechende Auswahlmöglichkeit zu bieten. Nur Bethesdas Studios scheinen damit nun Probleme zu haben. Ob Redfall etwa jemals einen 60 fps-Modus erhalten wird, halte ich für zweifelhaft. Phil Spencer sprach von mindestens 6 Monaten Entwicklungszeit - bis dahin interessiert sich niemand mehr für dieses Spiel.
Gamefaq schrieb:
Das Problem ist das flüssige Gameplay ist relativ. Weil Jahrzehnte lang waren die 30 FPS ja sogar nur 25 okay und auf einmal erwarten hier in einem PC Forum die Leute das man immer min 60 ja sogar 120 hat auf der Konsole hat?! Nochmal das ist Marketing blabla und nicht die Realität was sie bieten können! Die Konsole wird Technisch immer dir je nach TV die entsprechende Auflösung anzeigen weil das automatisch ohne Rechenaufwand hoch skaliert wird aber die FPS sind ein ganz anderes Thema und werden es immer bleiben.
Nur weil mal etwas anderes Standard war, sollte man sich nicht für immer damit zufrieden geben.
60 fps sind heute etwas, das in modernen Spielen erwiesenermaßen angeboten werden kann, God of War: Ragnarok und Konsorten zeigen es. Dass die aktuelle Konsolen-Generation relativ starke Prozessoren einsetzt, hat eben durchaus seine Vorzüge. Dass Microsoft das Potenzial seiner Hardware indes nicht ausschöpft, ist ebenso nicht neu, Crossplattformer laufen auf XSX schlechter als auf PS5, stärkere GPU hin oder her.
Starfield wird wohl schlicht - in typischer Bethesda-Manier - vermutlich ein gutes Spiel werden, aber technische Probleme haben und mutmaßlich zudem schlecht optimiert sein. Der 30 fps-Lock ist für mich genau hierfür ein Indikator.
 
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Eine RX5700 als Minimum find ich bissel happig 😁 und wenn man sich die Grafik so anschaut, hat das auch seinen Grund. Wird langsam mal Zeit die Kröte in Rente zu schicken und jetzt habe ich einen Grund und eine Deadline.

Ich hoffe die Engine ist stabiler als andere aus dem Hause Bethesda. 🤨😋
 
Solange es den FPS lock nicht am PC auch gibt... das GSync flackern meines Monitors würde mich sonst verrückt machen :freak:
 
"Auf der Xbox Series X gelte das für Ultra HD, auf der Series S für WQHD. Durchweg höhere FPS zuzulassen würde laut Todd bedeuten, den Detailgrad in gewissen Szenen zu reduzieren."
Outsch 30FPS🫣
 
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