Zomb2k schrieb:
Sony macht das ebenso und wir können uns mittlerweile glücklich schätzen das die Games bei beiden auch jeweils für den PC kommen, beim einen früher, beim anderen später. Grundsätzlich bin ich da eher bei Microsoft, die veröffentlichen wenigstens zeitgleich für Konsole und PC. Sony lässt sich bei Exklusivität leider zuviel Zeit. Aber grundsätzlich steht es jedem frei das zu tun oder nicht zu tun was er/sie möchte.
Sony macht es weiterhin anders als Microsoft. Sie kaufen Studios und entwickeln diese selbst weiter. Der große Unterschied ist und bleibt: Sie nehmen keinen anderen Plattformen aktiv Spiele im Nachgang weg. Mittlerweile liefern die Spiele mit 2-3 Jahren Verzögerung auf dem PC nach. Bei Nintendo beschwert sich seit Jahren keiner über deren Verhalten dahingehend.
Microsoft macht es aktiv anders. Microsoft kauft Studios, entwickelt diese nicht mehr weiter und entfernt angekündigte Spiele aktiv von anderen Plattformen, für die sie bereits angekündigt wurden. So geschehen bei Redfall und Starfield. Beispiele für Studios die nicht mehr gefördert und in der Versenkung verschwunden sind gibt es zahlreiche bei Microsoft.
Würde Microsoft den PC Markt nicht komplett beherrschen, würde ich die Entwicklung, das alles für den PC kommt, sogar begrüßen. Der einzige Lichtblick ist dahingehend Valve, die sich weiter von Microsoft entfernen und alternativen entwickeln.
Der große Unterschied ist gerade im Vergleich zwischen Sony / Nintendo und Microsoft ersichtlich.
Bei Sony und Nintendo geht es in der Regel um Qualität.
Bei Microsoft geht es primär um Quantität. Sie brauchen ausschließlich Inhalt für den Gamepass. Alle sollen, wie bei Azure / 365, maximal in die Abos springen. Quantität steht hier eindeutig über Qualität.
Starfield wäre für mich der erst Beweis, wenn es dann spielbar und rund sein sollte, das meine Gamepass Aussage nicht mehr pauschal verwendet werden kann.
Ich bin gespannt, wie das finale Produkt wird.
Edit: Den Gamepass meide ich. In meinen Augen ist das eine absolute Fehlentwicklung und wird langfristig den gesamten Gaming Markt in den Abgrund ziehen.