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News Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs

Anakin Solo schrieb:
275,66€ für die PC / Steam Version.
Uff, stolzer Preis. Da bleibe ich dann doch lieber bei der Standardversion. Hatte schon damit gerechnet, dass es teuer wird, weil sie ja irgendwie mit dem Telefon zu verbinden ist... Persönlich hätte ich einen nicht-funktionalen Prop oder eine simple Armbanduhr ja vorgezogen, um sich das einfach nur ins Regal zu stellen...
 
Starfield mit 30FPS Lock? Ne danke :(

Meine 120 Hz Monitor die an den Xbox hängt, merkt man 30 FPS den deutlich die ruckler, als würde ich mit 20 FPS spielen müssen.. bei den alten 60Hz TV die ich mal hatte, habe ich mit 30 FPS nichts mal bemerkt 🫤

Warum tun man es noch 30 FPS Lock an? Ist Augenkrebs für 120+ Hz Panels 🤮

Bei PS5 die 40 FPS Modus läuft, sind deutlich angenehmer zu spielen als 30 FPS Lock 😧
 
Gamefaq schrieb:
Das betrifft doch nur die Konsolenversion. Und dort ist das nichts ungewöhnliches sondern sogar die Regel.

Und mal ganz direkt gefragt wie sehr bist du dem Marketing Blabla aufgesessen? Die 60fps oder sogar 120fps sind reine Psycho Werbetricks. Da dort nirgends steht in welcher Auflösung dafür das Spiel tatsächlich berechnet wird. Die Konsolen haben NICHT die Leistung um die Spiele nativ in 4k zu berechnen, ja nicht mal 2k und bei dem Grafisch fordernden reicht es nicht mal für FullHD in 60FPS! Im Besten Fall werden die meisten (egal ob PS5 oder Series X) in FullHD berechnet und weil man genug Speicher hat da sie die 16GB Arbeitsspeicher zwischen CPU und GPU geteilt sind werden für 2k und 4k höher aufgelöste Texturen verwendet (das entscheidet die Konsole automatisch über den per HDMI angeschlossenen TV weil der seine Auflösung und restlichen Fähigkeiten wie zb. HDR/ALLM/VRR darüber an die Konsole als Info schickt) damit das ganze hochskaliert nicht zu Detailarm insbesondere bei 4k TV aussieht weil Texturen benötigen nur Speicherplatz jedoch keine Leistung wie die eigentliche 3D Berechnung der Welt selbst.
Aha der Unterschied zwischen ruckelnden 30fps und flüssigen 60fps ist für dich also Psycho Blabla. Hat nurmehr gefehlt, dass du mir erklären willst, dass das menschliche Auge sowieso nicht mehr als 24fps erkennen kann ;-)

Das blabla was danach kam ist zwar ganz nett zusammengefasst (aber halt eigentlich auch allseits bekannt), aber für all jene die berechtigterweise ihr Spiel flüssig spielen wollen sekundär.
Und ein flüssiges 60fps spielen sollte 2023 Standard sein egal welche Plattform (Last Gen mal außen vor).
 
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captaincapri schrieb:
@Deckimbal
Ich hab es so verstanden, dass die Planeten zwar größtenteils prozedural erstellt werden. Die Landezonen jedoch hand-crafted sind und automatisch mit dem generierten Planeten kombiniert werden.

ja, verstehe diesen gemischten ansatz auch vollkommen.
will man lieber ein spiel kaufen, wo man dann sagen kann "hey es ist eine zu 100% prozedural generierte welt, das allein war mir das geld wert, aber spielspaß ist nur 20% :freak:"
oder will man ein abgerundetes erlebnis wo handgeschaffene bestandteile der welt hand in hand mit der prozedural entstandenen umgebung gehen und die welt dadurch eben doch ein stückchen plausibler wird.
 
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MaverickM schrieb:
Uff, stolzer Preis. Da bleibe ich dann doch lieber bei der Standardversion.
Es ist die erste CE die ich für ein Spiel gekauft habe. Ich hoffe / plane es die nächsten 10 Jahre zu spielen, wie Skyrim.
Da kann man es schonmal machen :)
 
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Maxminator schrieb:
verstehe wirklich nicht wie man an solch einem umfangreichem Projekt bei den Gesichts-/Körperanimationen sparen kann/muss? Passt überhaupt nicht ins Bild :(
Sehe ich genau so, vor allem, da die Interaktionen ja auf Mimik basieren, gerade bei den Romanzen
 
Das Starfield auch auf der XSX nur mit 30fps läuft ist bitter, das schreibe ich aber eher der verwendeten Engine zu und nicht der Leistung der Konsole. Es laufen sowohl auf XSX als auch PS5 grafisch tolle Titel in 60fps. Wenn bei aktuellen Konvertierungen am PC bereits eine 4090 nötig ist, um stabil in 4k auf 60 fps zu kommen, wird auch niemand jammern, dass die 4080 zu schwachbrüstig ist, sonder die verwendete Engine / Konvertierung ist einfach mies oder nicht mehr zeitgemäß. Bin ja gespannt, wie das Ganze dann auf dem PC mit halbwegs normaler HW (also unterhalb von 4080 & Co) performt.

Ganjafield schrieb:
Wie waren nochmal die Marketingsprüche bei den Konsolen? 8K, 120 FPS 😉

Wo ist Dein Problem? Die Konsolen können 8k ausgeben und sie können bis zu 120 fps ausgeben - fertig. Es gibt auch Spiele, die in 4k@120 laufen. Niemand hat behauptet dass jedes Spiel auf diesen Konsolen in 4k oder gar 8k bei 60 oder gar 120 fps laufen wird... :rolleyes:
 
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Dante2000 schrieb:
Bin gespannt wie die Tests werden.

Schade ist es tatsächlich, das sie keinen 60 FPS Modus auf ihrer exklusiven Konsole anbieten werden. Maximal 30 FPS wurden offiziell für die Xbox Series X genannt. Der Pessimist in mir vermutet wieder mal eine schlampige und schlechte technische Umsetzung sowie Grundlage - Wie bei Bethesda üblich.

Ich werde das Spiel in ein paar Jahren mal auf dem PC nachholen. Dafür muss der Preis aber dann bereits einstellig sein, damit ich dafür Geld ausgeben werde.

Microsoft Exklusivitätseinkäufe kann und werde ich nicht mit mehr Geld unterstützen.
kommt doch in game pass
 
Zomb2k schrieb:
Sony macht das ebenso und wir können uns mittlerweile glücklich schätzen das die Games bei beiden auch jeweils für den PC kommen, beim einen früher, beim anderen später. Grundsätzlich bin ich da eher bei Microsoft, die veröffentlichen wenigstens zeitgleich für Konsole und PC. Sony lässt sich bei Exklusivität leider zuviel Zeit. Aber grundsätzlich steht es jedem frei das zu tun oder nicht zu tun was er/sie möchte.
Sony macht es weiterhin anders als Microsoft. Sie kaufen Studios und entwickeln diese selbst weiter. Der große Unterschied ist und bleibt: Sie nehmen keinen anderen Plattformen aktiv Spiele im Nachgang weg. Mittlerweile liefern die Spiele mit 2-3 Jahren Verzögerung auf dem PC nach. Bei Nintendo beschwert sich seit Jahren keiner über deren Verhalten dahingehend.

Microsoft macht es aktiv anders. Microsoft kauft Studios, entwickelt diese nicht mehr weiter und entfernt angekündigte Spiele aktiv von anderen Plattformen, für die sie bereits angekündigt wurden. So geschehen bei Redfall und Starfield. Beispiele für Studios die nicht mehr gefördert und in der Versenkung verschwunden sind gibt es zahlreiche bei Microsoft.

Würde Microsoft den PC Markt nicht komplett beherrschen, würde ich die Entwicklung, das alles für den PC kommt, sogar begrüßen. Der einzige Lichtblick ist dahingehend Valve, die sich weiter von Microsoft entfernen und alternativen entwickeln.

Der große Unterschied ist gerade im Vergleich zwischen Sony / Nintendo und Microsoft ersichtlich.

Bei Sony und Nintendo geht es in der Regel um Qualität.

Bei Microsoft geht es primär um Quantität. Sie brauchen ausschließlich Inhalt für den Gamepass. Alle sollen, wie bei Azure / 365, maximal in die Abos springen. Quantität steht hier eindeutig über Qualität.

Starfield wäre für mich der erst Beweis, wenn es dann spielbar und rund sein sollte, das meine Gamepass Aussage nicht mehr pauschal verwendet werden kann.

Ich bin gespannt, wie das finale Produkt wird.

Edit: Den Gamepass meide ich. In meinen Augen ist das eine absolute Fehlentwicklung und wird langfristig den gesamten Gaming Markt in den Abgrund ziehen.
 
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Eine schöne Präsentation und Collector's Edition, letztlich haben mich viele große Titel aber in den letzten Monaten so vorsichtig werden lassen, dass ich definitiv keine so teure Edition vorbestelle. Habe schon echt lange bei Diablo IV überlegt, aber da hatte ich wenigstens relative Gewissheit durch die Testphasen vorab. (Spiele es auch immer noch extrem viel seit Release).

Die Show war aber überraschend gut und detailliert, hat mir sehr gut gefallen. Etwas skeptisch bleibe ich für mich persönlich aber, da ich mit Fallout und Skyrim nie warm geworden bin und einer der wenigen bin, die tatsächlich Oblivion mehr gemocht haben (um Welten mehr). Da es aber so oder so im Game Pass ist, kann ich es mir eh anschauen und werde das auch als großer SciFi-Fan. Ob es mich dann fesselt, wenn die Main Story ggf. überschaubar spannend ist? Mal abwarten, No Man's Sky hat das irgendwie nicht geschafft, trotz der vielen kostenlosen tollen Updates.
 
30fps ist UNSPIELBAR! Deshalb würde ich nie nr Konsole kaufen und es ist lachhaft, dass die nicht mehr schafft. Minimum 50fps sind Pflicht!!!
 
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Das sieht schon verdammt gut aus, gerade alte Alien-Ruinen erkunden trifft einen Nerv bei mir.
Ich hoffe Bethesda hat sich damit nicht zu viel aufgebürdet und kann das Spiel wirklich so umsetzen.
 
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ich weiß noch, damals in the day, wo sie uns 30 FPS in spielen als "cinematic experience" verkaufen wollten - quai so, als wärs was gutes. umgekehrt sage ich, die "ultimate experience" mit 5 FPS ist das nonplusultra, da das spiel so langsam läuft, daß man doppelt und dreifach was davon hat. zusätzlich kann man die einzelnen bilder bewundern und man kann sich zeit lassen.

leute, holt euch die ultimate experience!
 
Das gezeigte hat mir gefallen. Das erste mal das ich eine CE bestelle. Bei Mediamarkt kann man noch bestellen, bin gespannt ob man es auch rechtzeitig erhält. In der Vergangenheit konnte man sich aber auf MM verlassen.
 
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AahhFreshMeat schrieb:
Die Grafik ist ja mal so gar nicht gut. Zurück nach 2015?
An manchen Stellen sieht es wirklich nicht gerade so gut aus.
Charaktermodelle sehen sehr steif und altbacken aus.
1686571602699.png

Vegetation reagiert null auf den Spieler.
1686571855507.png

Bin trotzdem gespannt auf dass Spiel. Denn ob es am Ende viel und lange Spaß macht ist von ganz anderen Faktoren abhängig.
M@tze schrieb:
Wo ist Dein Problem?
1686575944666.png

Dass z.B. auf der Vorderseite der Verpackung mit 4K - 120 FPS geworben wird. Suggeriert dann doch etwas Anderes als 30 FPS in AAA Games. Die Engine Ausrede lasse ich da nicht gelten, denn so ca. 60 FPS wird die schon schaffen wenn die nicht totaler Müll ist.
 
Dante2000 schrieb:
Microsoft macht es aktiv anders. Microsoft kauft Studios, entwickelt diese nicht mehr weiter und entfernt angekündigte Spiele aktiv von anderen Plattformen, für die sie bereits angekündigt wurden. So geschehen bei Redfall und Starfield.

Kannst Du dazu eine Quelle bringen, ich habe nichts gefunden? Starfield wurde nie für die Playstation angekündigt (und dann wieder gecancelt), wie Du hier behauptest. Im Ankündigungs Trailer von 2018 wurde gar keine Plattform genannt:


Is Starfield on PS4 or PS5?

While Starfield was announced before the Microsoft Gaming acquisition of Bethesda, the game will still be an Xbox platform exclusive. This means that a Starfield PS4 or PS5 release is out of the question. Todd Howard, Bethesda's creative director, has said that the ability to focus on a smaller number of platforms will "make for a better product".

Sony argumentiert, dass es bei den neuen Veröffentlichungen von „Starfield“ und „Elder Scrolls“ nach der Übernahme von ZeniMax im Jahr 2021 um die Auswirkungen geht, die sich ergeben, wenn Microsoft neue Veröffentlichungen von Call of Duty exklusiv macht. Die Spiele wurden 2018 angekündigt und es wurde zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet, dass sie Xbox-exklusiv sein würden.

Sony ist also davon ausgegangen, es ist aber nicht so wie bei anderen PC Spielen, welche bei Steam im Early Access liefen und dort beworben wurden und dann plötzlich exklusiv zu Epic gegangen sind.
 
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WebBeat84 schrieb:
30fps ist UNSPIELBAR! Deshalb würde ich nie nr Konsole kaufen und es ist lachhaft, dass die nicht mehr schafft. Minimum 50fps sind Pflicht!!!

Die Leistung ist Wurst… Egal wie viel Leistung die Konsolen haben, die Entwickler würden die Leistung dann anderweitig nutzen und wieder bei 30 FPS landen.

Selbst wenn die Konsolen eine 4090 verbaut hätten, wäre das so.

Das ist einzig und alleine die „Schuld“ der Entwickler.
 
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Aktuell scheint es die CE Edition noch bei Media Markt zu geben:

Media Markt CE

Nur das dort angegebene Veröffentlichungsdatum wirkt noch wie ein Platzhalter
 
Die uhd von dem der spricht, sind 1440p-1800p. Mit 30fps. Gut dass ich en PC habe.
 
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