-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs
Dante2000
Commander
Interessante These.pacifico schrieb:Wegen Leuten wie dir sind die PC ports halt so schlecht wie sie sind.
Die Publisher machen halt nichts für eine Zielgruppe die stolz von sich behauptet selbst Hits nur als GOTY im einstelligen Sale zu kaufen.
Wegen schlechten Ports und überzogenen Hardwarepreisen bin ich als ehemaliger PC Only-Spieler und massenhafter Käufer von Spielen komplett vom PC weggegangen.
Ich habe ausreichend Geld in meinem Leben verbrannt und kaufe Spiele nur noch stark rabattiert und viele Jahre später. Ich bin dahingehend extrem geduldig geworden.
Mein aktueller Spielevorrat reicht ohnehin noch bis zur Rente aus und wird aktiv von mir nur noch gespielt.
Starfield werde ich wahrscheinlich in einigen Jahren mal per Geforce Now nachholen. Insofern es sich dann noch lohnt.
Das gezeigte löste jetzt nicht gerade einen Vorfreudeimpuls bei mir aus.
Schaun ma mal obs nen Kit dafür gibt und die Schatten nun über die gpu laufen.^^Denn sonst gibz nur barbrüstige Astronautinnen und ein paar bunte Farben.
Bis aus TES6 mal was wird vergehen eh noch 5-10 Jahre da würde sich dieser Spielplatz schon anbieten,wenns läuft.
Bestellt mal schön vor und danach wars wieder dieser böse Hype.
Schaun ma mal obs nen Kit dafür gibt und die Schatten nun über die gpu laufen.^^Denn sonst gibz nur barbrüstige Astronautinnen und ein paar bunte Farben.
Bis aus TES6 mal was wird vergehen eh noch 5-10 Jahre da würde sich dieser Spielplatz schon anbieten,wenns läuft.
Bestellt mal schön vor und danach wars wieder dieser böse Hype.
XCPTNL
Lieutenant
Sieht eigentlich ganz nice aus. Ist mir aber teils schon wieder viel zu viel... was man da alles machen kann (soll? muss?). Die Schiffe anpassen, irgendwelche Outposts bauen und einrichten... Ich will einfach actionreiches Gameplay und irgendwelche Gegner in schicken Settings wegballern- und nicht Bausparverträge irgendwelcher Mondsiedler bedienen.
Leider ist bei Bugthesda ja sowieso erstmal ein Jahr warten angesagt, bis das Spiel technisch halbwegs brauchbar ist. Mit welcher Engine läuft das Game eigentlich? Gibt es da dann auch wieder so Scherze, dass das Game zu schnell läuft, wenn die Framerate zu hoch ist? Nativer Ultrawidescreen Support wäre auch mal was. Aber wenn ich schon höre, dass die Framerate auf Konsole auf 30 FPS gelockt ist, fürchte ich irgendwie übles für die PC Version. Aber mal abwarten wie das Game so wird.
Leider ist bei Bugthesda ja sowieso erstmal ein Jahr warten angesagt, bis das Spiel technisch halbwegs brauchbar ist. Mit welcher Engine läuft das Game eigentlich? Gibt es da dann auch wieder so Scherze, dass das Game zu schnell läuft, wenn die Framerate zu hoch ist? Nativer Ultrawidescreen Support wäre auch mal was. Aber wenn ich schon höre, dass die Framerate auf Konsole auf 30 FPS gelockt ist, fürchte ich irgendwie übles für die PC Version. Aber mal abwarten wie das Game so wird.
Gamefaq
Vice Admiral
Es geht nicht um das können, können kannst du es immer auf Kosten der Optik. Die Frage ist nur ob du das willst. Denn genau das will Bethesda nicht wie sie ja offiziell , siehe News Update gesagt haben.heroesgaming schrieb:Seltsamerweise schafft es Sony allerdings auf seiner (nominell schwächeren) PS5 für jedes seiner FP-Spiele einen Performance-Modus anzubieten, in dem 60 fps möglich sind.
Da du das grade erwähnst. Ein Freund von mir hat Diablo 4 auf PS5 und der andere auf Series X. Spiele ich mit dem auf der Series X ist alles okay, spiele ich mit dem auf der PS5 in Gruppe berichtet er mir von Lags und synchron Problemen sowie das das ganze PS Netzwerk gegenwärtig überlastet sei. Soll ich deswegen nun wie du gleich die ganze Plattform schlecht reden? Und ach ja, Details weglassen für mehr FPS ist kein Potential ausschöpfen!heroesgaming schrieb:Dass Microsoft das Potenzial seiner Hardware indes nicht ausschöpft, ist ebenso nicht neu, Crossplattformer laufen auf XSX schlechter als auf PS5, stärkere GPU hin oder her.
Tod Howard hat ja auf der letzten Live Messe ja schon scherzhaft gesagt er habe davon gehört das die Bethesda Games auch mal Bugs haben sollen. Es ist kein Geheimnis das ALLE Games von ihnen Bugs zum Release hatten die dann gepatcht wurden. Daher wird es nun interessant sein zu sehen ob die Verschiebungen zuletzt dahingehend etwas gebracht haben.heroesgaming schrieb:Starfield wird wohl schlicht - in typischer Bethesda-Manier - vermutlich ein gutes Spiel werden, aber technische Probleme haben und mutmaßlich zudem schlecht optimiert sein. Der 30 fps-Lock ist für mich genau hierfür ein Indikator.
Das 30 FPS Ding ist für mich nichts anderes wie eine Entscheidung ob man sich die nochmals zusätzliche Zeit nimmt über das ganze Spiel aus zu tangieren wo man was wie verschlechtern kann ohne das es zu stark sichtbar schlechter aussieht nur um die 60 FPS konstant zu halten.
M
Mucho79
Gast
Multiplayer - zum Glück nicht.Schmarall schrieb:Wichtige Fragen:
Dann käme es für mich in Frage.
- Multiplayer?
- First-person?
- (guter) Joystick-support?
der_infant
Lieutenant
Da freu ich mich wie ein Schnitzel. Singleplayer RPGs like Fallout oder Skyrim sind echt rar geworden.
Dann noch das Cyberpunk AddOn.
Wird ein guter Herbst
Dann noch das Cyberpunk AddOn.
Wird ein guter Herbst
canada schrieb:Verstehe nicht wieso man FSR mit 60fps als Alternative Modi anbietet. Da wären allen geholfen aber irgendwie soll FSR auf der Konsole niesche bleiben.
Auch wenn ich mich teils wiederhole:
-> Weil das Spiel vielleicht schon FSR braucht, um überhaupt die 30 FPS zu erreichen.
Sprich 4K mit FSR2 Quality oder gar Performance ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Dann bleibt kein Spielraum mehr, um die GPU-Last nochmal um die hälfte zu reduzieren, um auf 60 FPS zu kommen.
Und 720p oder gar 480p will ja nun wirklich keiner haben.
ODER
CPU Limit. Die Creation Engine war bisher immer sehr CPU-Lastig. Bei dem deutlich gesteigerten Detailgrad und den vielen Systemen könnte auch das das Problem sein. Dann wäre FSR nutzlos.
Ich vermute letzteres.
heroesgaming
Commander
Ist allerdings eine Marketingaussage, die nicht erklärt, warum man die Wahl nicht dem Spieler überlässt. Nichts würde das Studio daran hindern, 60 fps anzubieten, ggf. mit niedrigeren Details, und dann offiziell doch zum 30 fps-Modus als "definitive experience" zu stehen. Der Käufer dagegen bekäme so mehr für sein Geld.Gamefaq schrieb:Es geht nicht um das können, können kannst du es immer auf Kosten der Optik. Die Frage ist nur ob du das willst. Denn genau das will Bethesda nicht wie sie ja offiziell , siehe News Update gesagt haben.
Dass Bethesda das nicht anbieten möchte, kann natürlich diverse Gründe haben, aber sollte man, wie schon Arkane bei Redfall, schlicht nicht in der Lage sein, 60 fps aus den Zen 2-Prozessoren der Konsolen herauszuholen, gäbe das ein schwaches Bild ab. Ich nehme mal an, dass wir sehen werden, wie die Optimierung auf dem PC letztlich ausfällt und ob man High-End-Hardware brauchen wird, um diese Frameraten zu erzielen. Etwas neues wäre das für 2023 mittlerweile nicht mehr.
Diablo 4 ist tatsächlich ein Positivbeispiel für die Xbox, korrekt. Dieses Spiel ist aber leider eher die Ausnahme der Regel. Wenn du entsprechende Berichterstattung, etwa durch Digital Foundry, verfolgst, wirst du feststellen, dass die PS5 zumeist besser läuft. Als Grund gilt dabei, dass Sony den Entwicklern besseren technischen Support bzw. entsprechende Spezialisten zur Verfügung stellt. The Callisto Protocol lief durch diese Unterstützung zum Start etwa nur und ausschließlich auf der PS5 optimal. Microsoft hat dagegen etwa bei Redfall diese Art von Support erst hinzugezogen, als deutlich wurde, dass die Leistung des Spiels zum Release furchtbar sein würde.Gamefaq schrieb:Da du das grade erwähnst. Ein Freund von mir hat Diablo 4 auf PS5 und der andere auf Series X. Spiele ich mit dem auf der Series X ist alles okay, spiele ich mit dem auf der PS5 in Gruppe berichtet er mir von Lags und synchron Problemen sowie das das ganze PS Netzwerk gegenwärtig überlastet sei. Soll ich deswegen nun wie du gleich die ganze Plattform schlecht reden? Und ach ja, Details weglassen für mehr FPS ist kein Potential ausschöpfen!
Wir reden hier also wortwörtlich vom fehlenden Ausschöpfen des Potenzials - das ist kein Euphemismus für die Wegrationalisierung von Details. Viele Spiele müssten auf der Xbox besser laufen als sie es tun und per dieser Ankündigung kann es sein, dass Starfield sich mit diesen Titeln in eine Reihe stellen wird. Für einen First Party-Titel ist das etwas peinlich.
Etwas anderes als sich selbst in diesem Zusammenhang nicht ernstzunehmen, bleibt ihm ja auch kaum übrig, dafür wird vorm Release schon viel zu regelmäßig erwartet, dass es so laufen wird.Gamefaq schrieb:Tod Howard hat ja auf der letzten Live Messe ja schon scherzhaft gesagt er habe davon gehört das die Bethesda Games auch mal Bugs haben sollen.
Oder eben nicht gepatcht werden. Skyrim hat auf seine Lebenszeit gesehen nur wenige Updates erhalten. Den meisten Feinschliff hat die Modder-Community geleistet. Ist natürlich nicht schlecht, dass die Mod-Unterstützung mutmaßlich ähnlich umfangreich bleibt, aber andererseits bleibt abzuwarten, ob Creation nicht wieder die exakt gleichen Probleme mit sich bringen wird, die sie auch schon vor 12 Jahren bei Skyrim-Release hatte.Gamefaq schrieb:Es ist kein Geheimnis das ALLE Games von ihnen Bugs zum Release hatten die dann gepatcht wurden.
Leider sind Verschiebungen in jüngerer Zeit ja oft eher ein Indikator für mangelnde Qualität. Ich persönlich hoffe, dass es diesmal nicht so herausstellen wird.Gamefaq schrieb:Daher wird es nun interessant sein zu sehen ob die Verschiebungen zuletzt dahingehend etwas gebracht haben.
Oder, wie oben angedeutet: 60 fps sind auf Basis der vorhandenen Technik (zumindest ohne tiefgehende Eingriffe) gar nicht konstant möglich, wie es etwa auch bei Redfall war. Deswegen sagte ich ja, dass es spannend wird, wie die PC-Performance ausfallen wird.Gamefaq schrieb:Das 30 FPS Ding ist für mich nichts anderes wie eine Entscheidung ob man sich die nochmals zusätzliche Zeit nimmt über das ganze Spiel aus zu tangieren wo man was wie verschlechtern kann ohne das es zu stark sichtbar schlechter aussieht nur um die 60 FPS konstant zu halten.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Mir war klar das die Creation Engine nicht ganz auf der höhe der Zeit ist.
Aber das Visuelle zu FPS, Verhältnis passt hier einfach nicht.
BTW, Link in der Signatur zum "Starfield Sammelthread"!
Aber das Visuelle zu FPS, Verhältnis passt hier einfach nicht.
BTW, Link in der Signatur zum "Starfield Sammelthread"!
Wie beim PC deshalb würde Raytracing eingeführt... Kurbelt den Verkauf von Grafikkarten an.Mimir schrieb:Die Leistung ist Wurst… Egal wie viel Leistung die Konsolen haben, die Entwickler würden die Leistung dann anderweitig nutzen und wieder bei 30 FPS landen.
Selbst wenn die Konsolen eine 4090 verbaut hätten, wäre das so.
Das ist einzig und alleine die „Schuld“ der Entwickler.
masked__rider
Lieutenant
Eigentlich nicht.therealcola schrieb:Bethesda trau ich gar nix zu. Meine Prognose das Game wird nen Flop. Kann man später mal für 5€ vom Trödelmarkt mitnehmen.
Shit performance , lags , bugs , glitches , langweiliges gameplay
ist doch immer so bei Bethesda oder net?
Ja, das lässt sich aber deaktivieren. Siehe hier.zyrrux schrieb:Soll das Video im Artikel automatisch starten?
Das Spiel scheint ja unfassbar schlecht mit AMD Karten zu skalieren (zumindest bezogen auf RDNA2 und Turing, wie in den Systemanforderungen)
Normalerweise ist eine 6800XT deutlich (!) schneller als eine 2080TI.
Der Counterpart zur aufgeführten RTX 2080 ist eigentlich die 6700 bzw. mit viel Augenzudrücken noch die 6700XT.
Da bin ich ja mal wirklich auf die Tests gespannt. Das könnte noch heiter werden.
Normalerweise ist eine 6800XT deutlich (!) schneller als eine 2080TI.
Der Counterpart zur aufgeführten RTX 2080 ist eigentlich die 6700 bzw. mit viel Augenzudrücken noch die 6700XT.
Da bin ich ja mal wirklich auf die Tests gespannt. Das könnte noch heiter werden.
Robo32
Fleet Admiral
Nun, ich bin mal ganz vorsichtig optimistisch...
Problemchen wird es anfangs sicher trotzdem geben, wichtiger ist es aber wie damit umgangen wird und wie dann nach paar Wochen das Ergebnis aussieht - MS und Bethesda werden sicher einiges tun damit es kein Rohrkrepierer wird.
Problemchen wird es anfangs sicher trotzdem geben, wichtiger ist es aber wie damit umgangen wird und wie dann nach paar Wochen das Ergebnis aussieht - MS und Bethesda werden sicher einiges tun damit es kein Rohrkrepierer wird.