• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs

Also bei jedem Bethesda Spiel kommt es mir so vor als hätten sie einfach nur neue Texturen über Elder Scrolls Oblivion gepackt. 🤣
Spaß beiseite, ich werds mir holen. Einfach weil "Space". Es sei denn das Game macht vor Release den Eindruck als wäre es überhaupt nicht fertig oder einfach nur schlecht. Aber so siehts, zumindest für mich, jetzt nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und dohderbert
Hab jetzt mal ein bisschen in das Video reingeschaut, bzw. in die englische Version davon.
Grundsaetzlich: Ich mag den Style im Spiel. Die Umgebungen und die Schiffe gefallen mir. Die 30 Frames fallen aber sogar im Video echt auf sobald sich die Kamera bewegt. Als PC Spieler aber hoffentlich irrelevant, 60 FPS reichen mir tatsaechlich schon gut aus.

Das Interfacedesign gefaellt mir auch.

Ich fuerchte nur wirklich, dass das Spiel schlicht zu gross ist, und viele Bereiche dementsprechend generisch und auswechselbar sein werden. Einen Planeten schaut man sich vielleicht noch genauer an. Aber den hundersten? Da macht man seine Storypflicht und verpisst sich wieder.
Und dann auch noch Raumstationen, die vermutlich weniger Abwechslungsreich sein werden wie die Planeten? Ich hoffe das man nicht tatsaechlich fuer jede Aktion auch wirklich durch die Stationen laufen muss, sondern Routineproeddel auch per Funk machen kann.
 
Bin super hyped, das Game sieht unfassbar gut aus - wird definitiv gespielt! :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, one2know und Laphonso
johnieboy schrieb:
Von den Features her sah es sehr vielversprechend aus, eben der gewohnt umfangreiche Bethesta Sandkasten, nur dieses mal im Weltraum.
Aber die Technik... Das gezeigte Gameplay hatte an vielen Stellen <20 FPS und die Gesichtsanimationen werden Ausgangspunkt für viele Memes sein.
Hat was von Mass Effect Andromeda Launch
Anhang anzeigen 1365926

Definitv ein Titel bei dem man die Tests abwarten muss.

Schau Dir mal X4 Foundations an, da gruselt es Dir noch mehr....
 
Bin immer noch sehr skeptisch, da es eben Bethesda ist, aber ich muss sagen, die Vorstellung hat mich doch sehr überrascht und war insofern erfolgreich mich nun damit genauer auseinander zu setzen.

Das für Bethesda RPGs eher unübliche Skillsystem macht einen frischen Eindruck, wobei es natürlich zeigen muss, dass es funktioniert. Besonders das Upgraden der Skills durch die Herausforderungen. Da wird es interessant ob sie es von balancing gut hinbekommen diese Herausforderungen nicht zu einfach und belanglos zu machen bzw. zu schwer und frustrierend.

Ein weiteres Highlight war der Schiffbaukasten. Hätte nicht erwartet soviel Optionen in diesem Bereich zur Verfügung bestellt zu bekommen. Auch hier fehlen natürlich noch die Details, aber der erste Eindruck passt. In diesem Zusammenhang bin ich auch mal gespannt wie tief das Wirtschaftssystem sein wird und das Zusammenspiel von Schiff/Crew mit eigenen Outposts und der dort arbeitenden Personen.

Bis September ist nicht mehr lang, denke über den Sommer werden wir bestimmt noch das ein oder andere Video mit mehr Details/Informationen zu Starfield bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, SDJ, one2know und eine weitere Person
chillipepper schrieb:
Schau Dir mal X4 Foundations an, da gruselt es Dir noch mehr....
Das ist aber auch 1. von einem winzigen deutschen Entwicklerstudio und 2. sowieso darauf ausgelegt, dass man sich zu 95% der Zeit im Cockpit oder in Menüs befindet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Mein PC erfüllt gerade so die minimalen Anforderungen.
Werd es daher erstmal auf der Series S probieren.
Also, falls ich auf der kleinen SSD noch ausreichend Platz frei bekomme.
 
Wird wahrscheinlich wieder durch die Community verbessert werden müssen.
Die Animationen und NPCs sehen bereits alt aus und wie ich Bathesda kenne, wird das Kampfsystem mindestens ein Jahrzehnt veraltet sein. Vielleicht wird es aufgrund eines "Shooters" nicht (groß) auffallen, aber bei Skyrim war das Gameplay (Kampfsystem) bereits bei Release locker 10-20 Jahre veraltet.

Trotzdem bin ich gespannt... auch wenn es sicher nicht bei Release gekauft wird! Eher 1-2 Jahre später.
 
Ja, sieht gut aus. Könnte für die kurzen Tage in Herbst, Winter genau das richtige werden.

Ich mag stundenlanges herumfliegen im All auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Und wenn keines kommt, auch gut. Habe ich eben was von der Welt, bzw. einige Welten gesehen.

Das kann von mir aus sogar genauso kurzweilig wie alle Teile von Myst werden. :D

Schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:
Schau Dir mal X4 Foundations an, da gruselt es Dir noch mehr....
Gut, das lässt sich jetzt aber kaum vergleichen. Das sind Äpfel und Tomaten.
Das X4 mittlerweile auch schon 5 (!) Jahre alt ist kommt noch dazu. Vom Budget und der Entwicklergröße mal ganz abgesehen 😂...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
SCP-067 schrieb:
Mein PC erfüllt gerade so die minimalen Anforderungen.
Werd es daher erstmal auf der Series S probieren.
Also, falls ich auf der kleinen SSD noch ausreichend Platz frei bekomme.
frametechnisch wird es genauso laufen wie auf der series x. ich empfehle die series s an einen 27 zoll monitor zu hängen. der kaschiert die niedrigere auflösung besser als ein 65 zoll tv.
würde aber, falls du gamepass hast, die pc version dennoch zu testen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Ganjafield schrieb:
Dass z.B. auf der Vorderseite der Verpackung mit 4K - 120 FPS geworben wird. Suggeriert dann doch etwas Anderes als 30 FPS in AAA Games. Die Engine Ausrede lasse ich da nicht gelten, denn so ca. 60 FPS wird die schon schaffen wenn die nicht totaler Müll ist.
Nur weil etwas drauf steht , bedeutet es nicht das es so wie man sich das denkt auch drin ist.

Vor 20 Jahren hab ich mir meine erste Heimkino Anlage gekauft bestehend aus AVR, teurem VHS Recorder sowie DVD Player, 5.1 Lautsprecher (ja Lautsprecher nicht die Plastiktröten heut zu Tage...) und war dann akustisch der King als bei der Stargate Serie auf VHS sich das Sternentor vom Ton her wirklich hinter mir geschlossen hatte bzw. die Salven aus den Stabwaffen der Goa’uld um einen herum flogen. Oder bei der Präsentation der Waffe in dem Film das 5te Element von der DVD seine "zielgesteuerten Projektile" der Waffe um mich herum flogen und hinter mir ins Ziel einschlugen! Das war das erste mal ein wirkliches mitten drin im Geschehen der Handlung sein und nicht nur unbeteiligter Zuschauer aus der Ferne...

Und naja dann rede ich mit einem bekannten der von seiner neuen Anlage mit Dolby Digital schwärmte und ich fragte ihn was er denn sich gekauft hat?! Da redete er doch tatsächlich nur von seinem neuen DVD-Player mit Dolby Digital Logo drauf das der Ton aus dem TV :watt: nun so klar sei...und er nun Dolby Digital hat weil hey es steht ja auf dem Player drauf! :lol::freak:

Nirgends auf der Verpackung steht das du das in allen Spielen bekommst ebenso wenig wie das du immer Dolby Digital hast bei dem DVD-Player nur weil es drauf steht. Es ist nur das das Gerät es theoretisch kann. Genauso wie Sony bei der PS5 sagte wir könn(t)en 120Hz aber wir bringen das erstmal nicht. Das (die Konsole das Technisch überhaupt ausgeben kann) liefern wir später (per Firmware Update) nach und die Entwickler entscheiden ob sie es einbauen. Logos Werbung Marketing und die Voraussetzungen dafür das auch zu bekommen sind immer 2 Grundverschiedene Sachen. Aber die Werbung bei EGAL WAS suggeriert dir immer das du ständig alles bekommen kannst was irgendwo gezeigt wird wie auch 4k 120 Hz auf dem Karton.
Nur das ist wie immer Marketing Bullshit!
 
Natürlich, Todd 16x the Detail Howard es muss in 30FPS auf Konsole laufen, weil man sich wie von Bethesda bekannt sooooo viel Mühe mit der Optimierung der Spiele gibt ;)

Ne andere Engine hätte das Problem vielleicht vermieden, aber das wäre zu einfach, lieber weiter den Krüppel verwenden, bei dem selbst die längste Zeit die Physik sogar an die Framerate gekoppelt war... In diesem Fall hier eventuell sogar wieder ist weil man bei Horward Works sehr gerne einfache Lösungen nimmt.

Es würde mich wirklich überraschen, wenn Starfield am Ende gut läuft und einigermaßen Bugfrei ist.
Wäre das erste mal für Bethesda (als Entwickler, nicht als Publisher) seit langem. Wobei man hier auch sehr, sehr viel Zeit hatte und man eigentlich sowas erwarten müsste...

Was das Spiel angeht, wird sicher in Ordnung. F4 hat auch Spaß gemacht, auch wenn es als RPG sehr seicht war und die Story auch eher so lala. Für den Mainstream aber wars genau richtig und ich würde mich stark wundern, wenn Starfield nicht die Selbe Richtung einschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
wird dann in 2-3 jahren als GOTY Edition gespielt :) ich bedanke mich jetzt schon bei allen Betatestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Wird gekauft sobald folgendes eintrifft:

Entweder eine VR Version kommt / es wird VR reingepatcht.

Oder es kommt ne definitive Aussage das Starfield nie für VR spielbar wird.

Ich fürchte ich wette ewig warten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
ManPon schrieb:
Dafür ist das Spiel einfach sehr, sehr ambitioniert und liefert teilweise extreme Details, in einer unfassbaren großen Welt/Galaxie.
Das ist so das Einzige, was bei mir nicht wirklich rüber kommt. Klar, auf Planeten und Monden rumlaufen, Ok. Keine Ahnung, wie groß die so sind. Aber diese riesige Galaxie und gigantischer Weltraum und so, da hat es mich bis jetzt nicht abgeholt. Egal ob du von einem Planet zum anderen fliegst oder auf einem landen möchtest, es kommen immer nur Ladescreens.

Planet A zu Planet B - Animation und da
Weltraum auf Planet A - Animation und da

Durchaus möglich, dass es dann beim selber spielen auch nicht mehr so wirkt, aber bei den Videos stellt sich einfach die unendliche Größe noch nicht bei mir ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Recharging
Djura schrieb:
Daher würde ich nicht den Tag vor dem Abend loben.
… man sollte den Tag vor dem Abend aber auch nicht verfluchen!
Lasst die von Bethesda mal schön ihre Werbetrommel rühren. Sind ja nicht die einzigen die versuchen die Reichweite mit Marketingevents und Gadgets zu erhöhen.

Ich finde das gezeigte gar nicht so übel. Mir kommt zwar vieles zu detailliert daher (Schiffe; Outposts etc.), aber lieber habe ich die Freiheit, selbst etwas wegzulassen, als wenn ich etwas vermissen würde.

Ich bin ziemlich optimistisch, allerdings warte ich auch hier auf den Herbst.
September ist noch Sommer … da hocke ich außerhalb der Arbeit ned am Rechner.
 
SCP-067 schrieb:
Mein PC erfüllt gerade so die minimalen Anforderungen.
Werd es daher erstmal auf der Series S probieren.
Also, falls ich auf der kleinen SSD noch ausreichend Platz frei bekomme.
Wenn wir ehrlich sind erfüllen auch PS5 und Xbox Series X gerade so die minimalen Anforderungen. Da sind wir bei einer RX 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Was ist der Sinn bei dem Game? Was ist das für ein Game? Singel Player mit Story? Aufbaustrategie? Shooter? Oder einfach eine Weltraumsimulation wo man einfach alles frei entscheiden kann, wie bei The Elder Scrolls?

MfG

Raykus
 
Starfield macht soweit erst mal einen sehr guten Eindruck auf mich. Ich hätte mir jedoch gewünscht das man es zumindest mit Freunden zusammen spielen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Zurück
Oben