• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs

MalWiederIch schrieb:
Wenn wir ehrlich sind erfüllen auch PS5 und Xbox Series X gerade so die minimalen Anforderungen. Da sind wir bei einer RX 5700.
Die Series X hat ca die Performance einer 6700XT und liegt damit ~30% über einer 5700 bzw. ~15% über der emfohlenen RTX 2080
 
Bringt aber nix weil die CPU bei der Engine wichtiger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
johnieboy schrieb:
Definitv ein Titel bei dem man die Tests abwarten muss.
Nach Fallout 76 sollte man das bei Bethesda sowieso unbedingt.

Ich seh schon das Rumgeheule der Vorbesteller nach der Veröffentlichung. 1000 Videos auf Youtube die sich über die Probleme beschweren, Beschwichtigungsversuche des Publishers und so weiter. Wird ne Show.
 
heroesgaming schrieb:
Crossplattformer laufen auf XSX schlechter als auf PS5, stärkere GPU hin oder her

Hmmn Digital Foundry hat immer wieder das Gegenteil festgestellt.

Series X Versionen haben idr etwas mehr Details als ihre PS5 Counterparts laut DF.
 
Chismon schrieb:
Starfield ist natuerlich der Hoehepunkt und daran wird evt. auch ein gewisser Chris Roberts & Co. (hinsichtlich SQ42 und Star Citizen) zu knabbern haben, da die seit Jahren nichts fertig gestellt und damit ultimativ gebacken bekommen, denn Roberts und sein Unternehmen werden voraussichtlich immer weniger relevant werden nach dem Starfield Launch und evt. in der Versenkung verschwinden.

Hä, ich dachte Starfield ist ein RPG und Star Citizen geht eher Richtung Multiplayer-Space-Simulation.

Sq42 wird dagegen ne Kampagne die man wohl 1x durchspielt und dann nicht mehr anrührt, also sehe hier keine Konkurrenz. Zumal die releases wohl eher weit auseinander liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ja verstehe die Vergleiche auch nicht. Vergleicht ja auch keiner Diablo 4 mit The Last of Us....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
pacifico schrieb:
Hmmn Digital Foundry hat immer wieder das Gegenteil festgestellt.

Series X Versionen haben idr etwas mehr Details als ihre PS5 Counterparts laut DF.

Sowohl als auch. Mal ist die Xbox vorne, mal die PS5. Die beiden Konsolen schenken sich kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Taxxor schrieb:
Die Series X hat ca die Performance einer 6700XT und liegt damit ~30% über einer 5700 bzw. ~15% über der emfohlenen RTX 2080
Damit wäre die Series X 30% schneller als eine Playstation 5 - also nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Sie ist ca 20% stärker als die PS5.
Die Playstation 5 hat grob die Performance einer 6600XT (~10 TFLOPs), die Series X die einer 6700XT (~12TFLOPs)

Die 5700 ist mit ~8 TFLOPs schwächer als die PS5 und deutlich schwächer als die SeriesX und schon alleine deshalb nicht vergleichbar weil das RDNA1 vs RDNA2 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
im trailer fehlt, wie man vom planeten ins weltall fliegt und umgekehrt, was man in NMS fließend machen kann. dies fehlt also in starfield. ebenso fahrzeuge für die planeten - oder erwarten die von mir, daß ich nur zu fuß laufe, im spiel? je nach planetengröße (bzw. map) kann das mehr, als nervig sein.

überhaupt wird im trailer die welt von starfield ständig in bewegung gezeigt. ich frage mich, warum? entweder die kamera bewegt sich, oder der spieler char läuft. sieht SF etwa nicht so gut aus, wenn man still steht oder wird einem dann erst klar, wie steril das ganze spiel wirkt?

schließlich stellt sich mir die frage, wie die prozedurale generierung von content das savegame aufbläht? bei einem dutzend besuchter planeten hält sich die sache vielleicht noch in grenzen - frage mich, wie es bei ein paar hundert besuchter planeten ist? alles, was man früher besucht hat, muß ja schließlich gespeichert werden, damit es beim nächsten besuch ebenso ausschaut, oder?

fragen über fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Start und Landung ist eine (überspringbare?) Frequenz. Du kannst nicht selber starten und landen wie in NMS.
 
3125b schrieb:
Nach Fallout 76 sollte man das bei Bethesda sowieso unbedingt.
Bei Bethesda musste man bei jedem Spiel gerade zu Anfang eine gewisse Frustationsgrenze gegenüber Fehlern haben.

Wenn eine Firma quasi bei einer Sache konstant an "Qualität" abliefert, dann ist es Bethesda bei der Bugdichte! Das war bei Daggerfall so, das war bei Morrowind so, bei Oblivion, bei Fallout 3, bei Skyrim, bei Fallout 4 und es wird auch bei Star Field so sein.

Es wäre eher ein Wunder, wenn Star Field nicht mit Fehlern auf den Markt kommt. Und dennoch hatte ich mit jedem dieser Spiele sehr viel Spaß. Und auch die Bugs sind manchmal echt köstlich, was es da für YouTube-Clips gibt.

Manchmal muss man sowas halt mit Humor nehmen.
Coeckchen schrieb:
Sq42 wird dagegen ne Kampagne die man wohl 1x durchspielt und dann nicht mehr anrührt, also sehe hier keine Konkurrenz.
Naja, vom "Prinzip" her sind die beiden Spiele sich schon ein Stück ähnlich - also SQ42 und Star Field. Man wird sie am Ende auch vergleichen können, die Frage ist dann nur: Ist bis dahin TES 6 schon auf dem Markt?

Den Vergleich hier mit SC und speziell auch mit SQ42 zu suchen, ist absolut sinnlos. Das eine Spiel ist eine Alpha, die noch lange nicht fertig ist und über das "andere" Spiel wird selbst von Seiten der Entwickler kaum noch berichtet.

SQ42 "wäre" interessant, wenn es in einem überschaubaren Zeitraum ab September veröffentlicht werden würde. Dann hätte es vielleicht auch Auswirkungen auf SF und umgekehrt. So werden beide Spiele aber relativ für sich stehen und entsprechend als das bewertet, was sie sind.

Daher: Es wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen, bis SQ42 da ist.

MalWiederIch schrieb:
Damit wäre die Series X 30% schneller als eine Playstation 5 - also nein.
Die PS5 hat 36 CU bei 2,2 GHz. Die XBox Series X hat 52 CU mit 1,8 GHz, beide kommen auf ca. 10 - 12 Tflop/s.

Die 5700 hat 36 CU bei 1,5 GHz und kommt damit auf ca. 7 Tflop/s. Beide Konsolen sind bei der CPUGPU-Leistung also gut 40 % - 60 % schneller. Rohleistung.

Wenn man jetzt noch die üblichen "Verluste" einrechnet, die durch Betriebsystem, API, Codeverzweigungen und Co anfallen, die bei einem PC "stärker" ins Gewicht fallen als an Konsolen.

Und die XBox Series X ist ca. 20 % schneller, was die Rohleistung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Hmmn Digital Foundry hat immer wieder das Gegenteil festgestellt.

Series X Versionen haben idr etwas mehr Details als ihre PS5 Counterparts laut DF.
Das stimmt so nicht. Die beiden Konsolen schenken sich bei Multiplattform-Titeln fast gar nichts. Es gibt Situationen, da kann die Series X tatsächlich mal die etwas bessere GPU ausspielen, aber das ist eher selten. Meistens erreichen beide die gleichen FPS-Targets und manchmal liegt die PS5 vor der Series X, schon allein, weil das Dev-Kit mehr aus der Hardware rausholt.

Die Diskussion bei einer Konsole "wer hat den Längsten" ist damit eh überflüssig und konzentriert sich am Ende nur auf Preis und wie viel gute Spiele vorhanden sind...im Letzteren liegt Sony immer noch weit vor Microsoft. Kann sich natürlich ändern, aber Sony hat bereits gute Studios, während Microsoft sich das erst erarbeiten muss. Da nützen überteuerte Publisher-Käufe mittelfristig erst einmal nichts.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Und die XBox Series X ist ca. 20 % schneller, was die Rohleistung angeht.
Das betrifft rein die GPU-Leistung und bei Konsolen konzentriert sich das meistens auf eine etwas geringere Auflösung oder man setzt die Settings so, dass sie auf beiden Konsolen das gewünschte FPS-Target erreicht wird (meistens 30 oder 60 FPS). Am Ende betrifft es aber nur die Multiplattform-Titel, eine Konsole wird meistens nach angebotenen Exclusives gekauft, nach der Qualität bzw. jeweiligen Geschmack. Natürlich kann Microsoft mit seiner Geldmacht mal schnell Sony einen Publisher "wegkaufen" (im Sinne von "auf deiner Plattform kommt jetzt nichts mehr von denen"), aber am Ende gewinnen immer die richtig guten Spiele und natürlich der Preis. Gamepass hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Ne andere Engine hätte das Problem vielleicht vermieden, aber das wäre zu einfach, lieber weiter den Krüppel verwenden,
Das wäre vermutlich überhaupt nicht einfach gewesen. Bethesda nutzt ja deren eigene Engine für Dinge die ich so bei anderen Spielen, in dem Ausmaß, noch nicht gesehen habe.
Beispiele:

- Loot verschwindet nicht. Man kann so viele Items irgendwo hinlegen wie man will und wenn man 100h später wieder kommt, liegen die immer noch dort.
(Okay das ging z.b. auch bei Stranded Deep, aber da war es bei mir früher oder später kaum mehr Spielbar wenn ich zig Bäume, Kokosnüsse, Steine und was weiß ich nicht rumliegen hatte)

- Die absolute Anzahl unterschiedliches Loot im Spiel, was alles sammelbar ist, man kann es herumwerfen usw. Wie oft sehe ich heutzutage noch, dass diverse Assets auf z.b. auf Möbeln einfach fest sind.

- Wenn man sich mit NPCs, sagen wir mal am nächsten Tag, an einem anderen Ort verabredet, dann reisen diese tatsächlich zum Zielort und man kann die unterwegs treffen.


The_Void schrieb:
m trailer fehlt, wie man vom planeten ins weltall fliegt und umgekehrt, was man in NMS fließend machen kann. dies fehlt also in starfield. ebenso fahrzeuge für die planeten
Fahrzeuge fehlen mir bislang auch, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das noch nicht gezeigt wurde. Es wurde angedeutet, dass die 45 min nicht für alles gereicht haben. Ich erwarte an der Stelle aber nicht zu viel, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Sandman2000
Loci2378 schrieb:
Das betrifft rein die GPU-Leistung und bei Konsolen konzentriert sich das meistens auf eine etwas geringere Auflösung oder man setzt die Settings so, dass sie auf beiden Konsolen das gewünschte FPS-Target erreicht wird (meistens 30 oder 60 FPS).
Du musst mir an dieser Stelle nicht einen Sachverhalt erklären, denn ich bereits seit über 25 Jahre kenne und der mich jetzt ca. 7 Jahre im Studium begeleitet hat und heute immer noch ein Teil meines Hobbys ist.

Ich habe das Thema hier nicht weiter ausgeführt, weil es nichts zum ursprünglichen Diskussionszweig beitragen würde, wie sich entsprechende Limits und Co auswirken würde oder wie Entwickler es in diesem Zusammenhang schaffen gewisse FPS zu erzielen. Das ist eine andere Diskussion.
 
Da ich Sie nicht kenne (wie das so üblich ist in Foren, ist nun mal die Natur dessen), bitte ich um Entschuldigung wegen meiner Unkenntnis über das technische Wissen von Ihnen. Kommt ganz sicher nicht mehr vor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Maviapril2
SDJ schrieb:
Das wäre vermutlich überhaupt nicht einfach gewesen. Bethesda nutzt ja deren eigene Engine für Dinge die ich so bei anderen Spielen, in dem Ausmaß, noch nicht gesehen habe.
All das was du hier listest, ist aber nichts ungewöhnliches, geschweigedenn in aktuellen Engines schwer zu implementieren wobei hier nicht mal implementieren richtig wäre, eher optimieren. Selbst als Online-Spiel funktioniert sowas, siehe jegliche Form von BR ;)

Der absolute Hauptgrund, wieso Bethesda ihre Engine weiter nutzt, ist weil es billig ist. That's it.
Technisch kann die nichts, was nicht jede andere moderne Engine auch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Gewagte These... und man sollte nicht vergessen, dass alle langjährigen Mitarbeiter die Engine kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@DonDonat bei welchem Online Spiel hat man Loot denn dauerhaft rumliegen?
Zugegeben ich zocke seit Jahren, wenn dann, nur DayZ online und dort hat alles was man fallen lässt eine Lebenszeit zum Despawn.
In den meisten Fällen wird die Information, was wo liegt, sowieso auf dem Server liegen und den Client nicht interessieren, was auf der anderen Seite der Map gerade passiert.
 
Bei den ganzen Battle Royal liegt das Zeug auf dem Boden. Aber du kannst es nur aufheben oder fallenlassen. Es reagiert zb nicht auf eine Explosion oder andere Interaktion.
Und es liegt dort natürlich nur bis die Runde vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben