Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStarfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs
Fallout 4 mag niemand? Eine sehr gewagte These, die du natürlich auch mit Zahlen belegen kannst. Fallout 4 hat auf Nexusmods ca. 48100 Mods mit ca. 1,1 Mrd. Downloads. Skyrim kommt auf 695000 Mods mit 1,9 mrd. Downloads und die Special-Edition auf 60000 mit 2,6 mrd. Downloads.
Die Anzahl der Mods bestimmen nicht wirklich den Beliebheitsgrad, würdest du dich mehr umschauen, dann kannst du feststellen, dass Übersetzungen nicht mehr aktuell sind oder total veraltet sind, viele Modder haben auch Fallout 4 den Rücken gekehrt, da werden einige beliebte Mods nicht aktualisiert. Stichwort Precombines und sprechender Hauptcharakter. Questsmods sind fast vollständigt ausgeblieben. Innovationen, wie man sie von den Skyrim Mods kennt, kommen kaum rüber, große Mods fehlen dort. Fallout 4 schwächelt auch auf anderer Basis nicht nur bei Mods, dagegen war Fallout 3 deutlich beliebter.
DevPandi schrieb:
Nein, es sind keine großartige Idee, das hat hier auch keiner behauptet. Der zweite Teil lässt den Schluss zu, dass du noch nie wirklich ein Stücksoftware entwickelt hast und wenn, dass du dir über Performance nie Gedanken machen musstest um sowas entprechend auch effizient umzusetzen.
Doch habe ich. Du kannst heute viele Sachen auch gut in anderen Engines umsetzen, es gibt jedoch immer Gründe dies nicht zu tun und meisten liegt es an den Kosten oder schlicht daran, dass man für diese Spiele diese Funktionen nicht benötigt. Ob man jetzt die Creation-Engine so verteidigen muss, muss man selbst wissen, klar hat sie paar Vorteile dadurch, aber man sollte nie die Nachteile vergessen.
der chef der xbox game studios, Matt Booty, hat verlauten lassen, daß starfield das wohl "sauberste" bethesda spiel sein wird, was bugs betrifft. würde mich ja freuen, wenn sie es endlich lernen. (quelle winfuture.de)
Die Anzahl der Mods bestimmen nicht wirklich den Beliebheitsgrad, würdest du dich mehr umschauen, dann kannst du feststellen, dass Übersetzungen nicht mehr aktuell sind oder total veraltet sind. [...]Viele Modder haben auch Fallout 4 den Rücken gekehrt, da werden einige beliebte Mods nicht aktualisiert. [...] Questsmods sind fast vollständigt ausgeblieben.
Mit veralteten Mods hat man auch in Skyrim und der Special Edition zu kämpfen, dass Entwickler nicht mehr ihre Mods upaten, während andere Entwickler immer aktiv sind und relativ Zeitnah entsprechende Updates liefern.
Übersetzungen ware bereits zu Skyrim auch Mangelware und bestimmte Übersetzungen werden da auch nicht mehr gepflegt. Das gleiche gilt für beliebte Mods, die in Skyrim nicht mehr gepflegt wurden oder von den ursprünlichen Modentwicklern nicht auf die SE geupdatet wurden und bei denen man sehr lange warten musste, bis die ursprünglichen Entwickler es erlaubt haben.
Auch das mit den Questsmods ist so eine Sache, ich könnte hier eine ganze Liste - auch mit vollvertonten Questmods auflisten, die auch gepflegt werden.
Ehrlich gesagt, du hast eine ganz miese Diskussionsart und das schreibe ich sehr offen an dieser Stelle. Du stellst eine Meinung/Behauptung auf, ohne diese entsprechend mit Argumentent zu belegen. Ich habe entsprechend meine Gegenmeinung mit Zahlen belegt, die du hier nun mit weiteren Behauptungen versucht bei seite zu wischen, ohne dass du entsprechende Argumente lieferst. Wie geschriebe, eine ganz meise Diskussionsart und ein ebenso mieser Stil!
RedDeathKill schrieb:
Du kannst heute viele Sachen auch gut in anderen Engines umsetzen, es gibt jedoch immer Gründe dies nicht zu tun und meisten liegt es an den Kosten oder schlicht daran
Und erneut: Habe ich an irgendeiner stelle behauptet, dass sich das nicht in anderen Engines entsprechend umsetzen lassen würde - auch gut? Ich habe hier die Gründe dargelegt warum Bethesda die Engine ungerne wechselt, nämlich, dass sie all das, was sie in der GameBryo umgesetzt haben, in einer anderen Engine erst aufwendig implementieren müssten - Aufwendig bedeutet in dem Fall nicht, dass es nicht gut umsetzbar ist, sondern dass es Zeit benötigt und auch entsprechendes Know-How sowie ggf. Geld.
Du unterstellst mir hier indirekt Aussagen, die ich nicht getätigt habe und anschließend versuchst du mich mit Aussagen zu belehren, die ich zum Teil bereits selbst getroffen habe, nur mit anderen Worten.
RedDeathKill schrieb:
Ob man jetzt die Creation-Engine so verteidigen muss, muss man selbst wissen, klar hat sie paar Vorteile dadurch, aber man sollte nie die Nachteile vergessen.
An welcher Stelle verteidige ich die GameBryo-Engine? Ich erkläre, warum Bethesda die Engine nicht wechselt und welchen Hintergrund das hat.
Ich muss an dieser Stelle auch nicht die Nachteile der Engine aufführen und Co, das tut an dieser Stelle nämlich nichts zur Sache.
Das Bethesda lieber ein vollständig neues Grundgerüst auf einer UE5, iDTech 7 und Co schaffen sollte, weil damit viele Probleme der Engine der Vergangenheit angehören würde, dass ist wohl hier jedem klar. Nur wird Bethesda das vorerst nicht machen, weil der Aufwand sehr hoch dafür ist.
So, und damit beende ich die Diskussion mit DIR.
Ergänzung ()
Loci2378 schrieb:
Da ich Sie nicht kenne (wie das so üblich ist in Foren, ist nun mal die Natur dessen), bitte ich um Entschuldigung wegen meiner Unkenntnis über das technische Wissen von Ihnen. Kommt ganz sicher nicht mehr vo
Okay, Entschuldigung angenommen. Da wir hier in einem Forum sind, darfst du mich aber ruhig duzen! Die Sie steht im Kuhstall.
Ich entschuldige mich auch, wenn ich da etwas hart war. Ich mag so etwas nur nicht, weil ich mir da immer etwas doof vorkomme und leider gibt es da manchmal zu viele, die einem die Welt erklären wollen.
Ich hab einfach drauf los geklickt und mir die Map in der Creation Engine ungestaltet, wie es mir gefällt. Wahrscheinlich hatte ich mehr Glück als Verstand, aber das hat bis zum Schluss funktioniert, ohne dass ich mir das Savegame oder die Installation zerschossen habe.
Solche Freiheiten gibt es in keinem anderen Spiel. Ich habe z.B. nach und nach die Raiderrespawns weggeräumt und den Dreck und Schrott gleich mit. Quincy Quarry z.B. habe ich komplett aufgeräumt, die Strahlung entfernt, ne riesige Betonmauer drum herum gebaut und dort eine Siedlung platziert.
Aber je länger und intensiver man sich mit diesen Tools beschäftigt, desto mehr denkt man in diesen einfachen Möglichkeiten, zumindest als Anfänger im Bereich Modding. Aber ich fürchte, davor sind die professionellen Entwickler bei Bethesda auch nicht gefeit.
Es resultiert dann oft in more of same. Ähnliche Quest, ähnlich gescriptete Auswirkungen und bei Mods auch sehr viel gleiches. Noch mehr Waffen, Powerrüstungslackierungen, Outfits und Clutter und Einrichtungsgegenstände.
Ich fand die DLCs auch gar nicht so toll abgesehen von Far Harbour. Das war mehr Sandbox Gaming mit den Robotern, den Maschinen, den Fallen, dem Bunkerbau. Ich habe viel Zeit damit verbracht, aber lang nicht mit dem Spaßfaktor, den ich z.B. mit Blood&Wine hatte.
Die PS5 hat 36 CU bei 2,2 GHz. Die XBox Series X hat 52 CU mit 1,8 GHz, beide kommen auf ca. 10 - 12 Tflop/s.
Die 5700 hat 36 CU bei 1,5 GHz und kommt damit auf ca. 7 Tflop/s. Beide Konsolen sind bei der CPUGPU-Leistung also gut 40 % - 60 % schneller. Rohleistung.
Wenn man jetzt noch die üblichen "Verluste" einrechnet, die durch Betriebsystem, API, Codeverzweigungen und Co anfallen, die bei einem PC "stärker" ins Gewicht fallen als an Konsolen.
Und die XBox Series X ist ca. 20 % schneller, was die Rohleistung angeht.
Ich hab es nur überschlagen mit dem Standardtakt für die 5700 und die PS5 und Xbox Series X. Ich hab dabei auch wild mal auf und ab gerundet. Das war mir an der Stelle auch nicht wichtig. 36 * 64 * 2 * Takt.
MalWiederIch schrieb:
Bei 10,3TFLOPs ist eine PS5:
5,1% schneller als eine RX 5700 XT
30,3% schneller als eine RX 5700
Es ist an der Stelle nicht so wichtig ob es jetzt 30 oder 40 wären - Rundungsfehler bei mir. Wichtig ist nur, das die Geunfaussage 5700 zur PS 5 und XBox Series X nicht gepasst hat.
Zur 5700 XT passt es dann bei der PS5 - die 5 % sind geschenkt.
Ergänzung ()
calippo schrieb:
Ich fand die DLCs auch gar nicht so toll abgesehen von Far Harbour. Das war mehr Sandbox Gaming mit den Robotern, den Maschinen, den Fallen, dem Bunkerbau.
Das ist für mich das primäre Problem an Fallout 4. Es gab zu viel Bauen, statt abgefahrene Quests. Das es anders geht, zeigte dann Far Habour, leider haben sie die Qualität nicht gehalten.
Wäre gut, wenn sie sich bei StarField mehr an Skyrim, F3 und Oblivion orientieren, was die Quests angeht.
Deshalb hab ich auf das Spiel jetzt schon keine Lust mehr.
Dieses künstliche aufblähen der spiele in den letzten Jahren geht zu weit.
Sich auf das Wesentliche konzentrieren und das dann richtig gut machen kommt denen wohl nicht in den Sinn. Aber irgendwas richtig gut machen bedarf Intelligenz und Können. Deswegen lieber die Spiele mit generischen Quests, crafting und loot vollstopfen, das kann jeder Bahnhofspenner unter Einarbeitungszeit implementieren
Ich wage nochmal an Fallout 4 zu erinnern. Das hatte Quests, die man sich nicht mal bei Ubisoft in Assassins Creed Origins bzw Odyssee getraut hat einzubauen, weil das generische selbst für Ubisoft zu generisch war
Da gabs trotz der riesigen Welt keinen Questgeber der alle 5 Minuten den gleichen Scheiß gequatscht hat.
Und sowas wird 100pro wieder in Starfield vorkommen. Und das wird der Genickschuss sein fürs Spiel, der mich abhält sowas nochmal zu zocken
Und geil sind auch die unendlichkeitsquests die man wiederholen kann. So dumm.
Ich hab an sich nichts gegen looten, und sich wiederholende Spielabläufe. Beispiel Diablo. Hier ist es aber Kernelement des Genres. Looten und ständig Gegner totklicken. Wenn Spiele aber alle Genre in sich vereinen wollen, dann ist alles kaputt
Mit veralteten Mods hat man auch in Skyrim und der Special Edition zu kämpfen, dass Entwickler nicht mehr ihre Mods upaten, während andere Entwickler immer aktiv sind und relativ Zeitnah entsprechende Updates liefern.
Übersetzungen ware bereits zu Skyrim auch Mangelware und bestimmte Übersetzungen werden da auch nicht mehr gepflegt. Das gleiche gilt für beliebte Mods, die in Skyrim nicht mehr gepflegt wurden oder von den ursprünlichen Modentwicklern nicht auf die SE geupdatet wurden und bei denen man sehr lange warten musste, bis die ursprünglichen Entwickler es erlaubt haben.
Auch das mit den Questsmods ist so eine Sache, ich könnte hier eine ganze Liste - auch mit vollvertonten Questmods auflisten, die auch gepflegt werden.
Nein, schau dir bitte die Situation mit Skyrim an. Viele Mods werden supportet und eine feste Community ist entstanden. Übersetzungen zu aktuellen Mods sind hier keine Seltenheit im Gegensatz zu Fallout 4. Selbst CBBE wird in Skyrim geupdatet, hingegen wurde es in Fallout 4 aufgegeben. Bahnbrechende Mods wie Lux, Better Third Person Selection oder True Directional Movement und talentierte Modder fehlen. Es gibt zwar auch Questmods für Fallout 4, jedoch eher ein großer Unterschied zu Skyrim. Du kannst auch auf Metacritic nachschauen.
DevPandi schrieb:
Ehrlich gesagt, du hast eine ganz miese Diskussionsart und das schreibe ich sehr offen an dieser Stelle. Du stellst eine Meinung/Behauptung auf, ohne diese entsprechend mit Argumentent zu belegen. Ich habe entsprechend meine Gegenmeinung mit Zahlen belegt, die du hier nun mit weiteren Behauptungen versucht bei seite zu wischen, ohne dass du entsprechende Argumente lieferst. Wie geschriebe, eine ganz meise Diskussionsart und ein ebenso mieser Stil!
Mit viel Glück orientieren sie sich an Fallout: New Vegas. Die spielerische und spielmechanische Tiefe scheint allerdings jetzt schon größer zu sein, als in Skyrim und F4.
Außerdem hat RDNA 2 andere HW Features weshalb die nicht eins zu eins verglichen werden können. Die PS5 bzw RDNA2 Architektur ist eigentlich deutlich schneller als der Unterschied hier in TFlops erahnen lassen würde. Mit dem Maßstab wäre eine RX5700 XT vielleicht bei 7 TFlops und packt nicht ansatzweise das was die PS5 kann auch wenn das hier gerne von den Usern verbreitet wird
Deswegen ist die PS5 ja auch am ehesten mit einer RTX2070S vergleichbar, was die performance ohne Raytracing betrifft. Und die Series X passt eher zu einer RTX 2080S.
Bei AMD gibts soweit ich weiß keine direkt vergleichbaren GPUs. Bei der PS5 müsste man dann schon eine 5% schnellere 5700XT, jedoch mit RDNA2 nehmen bzw. Bei der Series X eine 10% langsamere 6700XT oder eine 7600, aber 5% schneller.
genau, am ende egal. fakt ist aber, dass die "next gen konsolen" mittlerweile lahme krücken sind.
hoffe es kommen bald pro versionen und nicht das die entwicklung neuer engines etc.pp. wieder künstlich über jahre gebremst wird.
pc hardware ist ca. 2,5 jahre nach release der neuen konsolen leistungstechnisch meilenweit davongezogen. so eine diskrepanz nach so kurzer zeit gabs noch nie.
pro konsolen sofort releasen, ansonsten wird wieder only pc gezockt und fertsch die laube.
ich zocke kein spiel mehr in 30fps.
Das stimmt doch gar nicht. Als die GTX970 2,5 Jahre nach Release der PS4 veröffentlicht wurde, war die Karte bereits 2,5x so schnell wie die GPU in der PS4.
Die Karte hat ca 350€ gekostet.
Heute bekommst für 350€ gerade mal Karten, die genauso schnell wie die PS5 sind, auch 2,5 Jahre nach deren Release.
Um auf die 2,5x gegenüber der PS5 zu kommen, wie damals die GTX970 gegenüber der PS4, würde man heute eine RTX4080 für 1300€ brauchen.
Ja, die RTX 2070S wirkt aus heutiger sicht "alt", weil die bereits 2019 veröffentlicht wurde und seitdem gefühlt viel passiert ist. Fakt ist aber leider auch, dass heutige Karten in der Mittelklasse nicht viel schneller sind. Da muss man schon zum High End greifen und entsprechend viel mehr bezahlen, um sich davon absetzen zu können.
Das fazit ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was du schreibst schon lange nicht mehr waren PCs und Konsolen über einen so langen Zeitraum so ähnlich.
Die Frage ist halt was man als Referenz für das Meilenweit davon gezogen sieht.
Wenn wir uns im "mittleklasse" Segment umschauen, also die 6'er Karten, sehe ich kein Meilenweit.
Und wenn als Referenz Karten heran gezogen werden, die das gleiche Kosten wie die Konsolen oder sogar bis zum dreifachen, dann ist das auf Grund der Verbreitung Stand jetzt irrelevant.
mir sind noch 2 sachen aus dem trailer aufgefallen:
1. melee angriffe mit klingen haben gar keinen impact auf den gegner, etwa schnitte oder blut.
2. die szenen, wo leute abgemetzelt in ihrem blut liegen; auf den figuren aber keine schnitte oder blut zu sehen sind.
manche finden vielleicht, das sind kleinigkeiten - mich hats gestört.
Freue mich drauf. Nach 25 Jahren, endlich wieder frischer Wind, neues Setting, Lore etc.
Vielleicht erstmal anzocken und dann warten bis es bugfrei, gepolished und gemodded ist.
Wie bei allen großen Spielwelten bleibt die Frage, ob man es schafft diese mit relevantem, einzigartigem Leben zu füllen. Habe die Befürchtung, dass es in eine ähnliche Richtung wie Fallout4 gehen könnte. Wo man die Spielzeit künstlich streckt, indem man sie mit generischen Kram wie Crafting und Außenposten erobern füllt.
pc hardware ist ca. 2,5 jahre nach release der neuen konsolen leistungstechnisch meilenweit davongezogen. so eine diskrepanz nach so kurzer zeit gabs noch nie.
Schon eine krasse Entwicklung, dabei waren die Konsolen bei Ankündigung und Einführung doch respektabel ausgestattet. Die Nichtverfügbarkeit und die verzögerte Spiele-Entwicklung durch Corona haben die ersten 2,5 Jahre nach Release fast verpuffen lassen. Gut, man konnte die PS4 Titel endlich mal mit ordentlicher Leistung nachholen.
Der Release der 5000er Generation ist in einem Jahr und vier Monaten, wenn sie den 2-Jahres-Zyklus weiter beibehalten. Wenn das wieder so ein Sprung wird wie bei der 4090, dann vergrößert sich der Abstand noch weiter.
C16+4 schrieb:
Die Frage ist halt was man als Referenz für das Meilenweit davon gezogen sieht.
Mag ein unfairer Vergleich sein, weil das preislich so weit auseinander liegt, aber ich orientiere mich am oberen Feld.
Ein PC-Gesamtsystem für 500€ ist natürlich untauglich für Gaming in heutiger Zeit.
.
RedDeathKill schrieb:
. Es gibt zwar auch Questmods für Fallout 4, jedoch eher ein großer Unterschied zu Skyrim.
Nur ein Bauchgefühl, aber ich vermute, dass das Fantasy Setting in Skyrim inspirierender ist für neue Quests als das Fallout Setting. Die verfügbare Fantasy Literatur ist doch vielfach größer als die Bücher im Bereich abgedrehte Apokalypse.
Asgartal schrieb:
Wie bei allen großen Spielwelten bleibt die Frage, ob man es schafft diese mit relevantem, einzigartigem Leben zu füllen.
Ich bin gespannt, was für Fraktionen, Charaktere und Quest sie geschaffen haben. Weltraumpiraten wird es geben, Händlergilden, Technokraten. Die Herausforderung ist, diese auch so interessant zu gestalten, dass man als Spieler alles wissen will, jeden Logeintrag lesen möchte.
Ich neige bei so was oft zum Pessimismus. Ich fürchte, dass ich gar kein so großes Interesse an z.B. verschollenen Deep Space Expeditionen habe, die Robinson Cruseo artig irgendwo gestrandet sind und man die Überreste oder die verrückten Nachfahren findet. Das könnte verdammt generisch werden.
Mag ein unfairer Vergleich sein, weil das preislich so weit auseinander liegt, aber ich orientiere mich am oberen Feld.
Ein PC-Gesamtsystem für 500€ ist natürlich untauglich für Gaming in heutiger Zeit.
Mein Vorredner bezog sich darauf, dass es Aufgrund der "rückständigen" Konsolen Technik wieder zu Verzögerungen bei dem technischen Fortschritt in der Spiele Entwicklung kommen könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Entwickler den finanziellen Selbstmord begeht und auf Basis der 5% Highend End PC Systeme ein Spiel samt Unterbau entwickelt.
Eben weil der größte Teil der PC Gamer außerhalb der PC Hardware Foren Blase auf Systemen unterwegs ist, die Leistungstechnisch unterhalb der aktuellen Konsolen Generation liegen.
Und ich meine damit nicht die verwässerte Steam Hardware Umfrage. Die ist meiner Meinung nach auch irrelevant.
verstehe wirklich nicht wie man an solch einem umfangreichem Projekt bei den Gesichts-/Körperanimationen sparen kann/muss? Passt überhaupt nicht ins Bild
Weil's vor allem in first person gespielt wird und Bethesda keine Cutscences im klassischen Sinne verwendet. Es ist ein Exploration Sandbox Spiel und kein Story driven Spiel wie the last of us und Co, wo cutscences und damit animationen 30-50% vom Spiel ausmachen. Es ist wichtiger ,dass andere Mechaniken im Spiel richtig gut funktionieren.