• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

X-Bow schrieb:
Zumal Leute, Starfield hat 60FPS cap, ihr brauch nicht DLSS oder FSR wenn ihr nicht gerade alte Karten drin habt. Und wenn ihr alte Karten habt braucht ihr sowieso nur FSR weil DLSS ja eh nur auf den neueren Karten von nV laufen.
Das Spiel wird garantiert nicht mit irgendeinem FPS Cap auf dem PC erscheinen.
So blöd ist nichtmal Bethesda.
Außer natürlich ihre völlig veraltete Engine funktioniert bei mehr FPS nicht mehr richtig.

Edit: Wobei wenn ich mal so überlege Skyrim hatte auch nen 60 FPS Lock aufm PC. Wurde natürlich weggemodded aber hey die Creation Engine (egal ob 1 oder 2) ist schon ein tolles Stück Software.. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Iconoclast schrieb:
Wäre mir persönlich egal, wenn FSR denn so gut wie DLSS wäre. Im direkten Vergleich ist FSR aber absolut Grütze. Zuletzt bei RE4 getestet und FSR ging absolut gar nicht.
Tja Spiel halt Nativ dann haste solche Probleme nicht ;) oder ist deine Hardware zu schlecht:D?
 
Wer ein Bethesda- oder Ubisoft-Spiel zum Start kauft, ist eh selber schuld. Starfield macht mir auf Grund der zwischenzeiligen Aussagen von Todd Pinocchio Howard ohnehin den Eindruck, vielleicht in 1-2 Jahren ein gutes umfangreiches Produkt zu sein.
 
Lors schrieb:
Der große Unterschied ist aber, dass das hier ausschließlich die Spieler benachteiligt. Nvidia wird dadurch keine Umsatzeinbußen oder sonst was haben. AMD fickt einfach nur uns Spieler mit Nvidia-Karten.

naja war leider auch bei Nvidia schon so, man denke zurück an ich glaube es war irgendein Batman Game in dem Nvidia dem Entwickler Vorgaben für eine Anti Aliasing Implementierung machte, die dann derart war das sie nur Nvidia Grakas nutzen konnten und sie zudem noch so angelegt war, da sie bei Amd Karten zwar irgendwas berechnete um Leistung zu fressen, aber dann keine entsprechende Anti Aliasing Ausgabe erfolgte.

Dann fallen mir auf Schnelle noch die Aktion mit den extrem hohen Tessellationsberechnungen bei Nvidia-gesponserten Titeln ein...

Da wurden also auch rein die Gamer mit Amd Hardware benachteiligt.

Von dem her wie gesagt ich finde solche Aktionen seit jeher absolut unter aller Sau. Aber bei den ganzen Vorgeschichten wundert es mich auch nicht sonderlich das Amd nun leider wieder auf diesen Zug aufspringt.

Es wäre schön wenn beide Firmen hin und wieder merken würden das die Kundschaft von diesen kindischen Zankereien auf deren Rücken so rein gar nichts hält.

Aber leider wird ja weiter fleissig gekauft, egal was sie aufführen und egal wie die Preise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Redundanz, Rockstar85 und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Wenn du wirklich so differenziert und unvoreingenommen bist, wie du immer vor gibts zu sein, dann sollte das selbst dir auffallen, dass hier versucht wird, AMD in ein schlechtes Licht zurücken, damit NVIDIA "besser" dasteht.

Hier zu erwarten, dass die Entwickler von AMD DLSS anpreisen ist etwas seltsam, denn dann hätte wccftech und co diese Vorwürfe auch bei so einigen NVIDIA-Videos mal bringen müssen.

Wie wäre es dann mit Spielen wie Doom Eternal, bei dem NVIDIA Entwicklungspartner war - für RT - und das Spiel nur DLSS hat, kein FSR. Oder A Plague Tale: Requiem? Du kannst dir da mal weitere Spiele ansehen oder was auch noch kommt und bei wie vielen Spielen da FSR nicht drinnen ist oder DLSS.

Die Aussage von wccftech ist sehr suggestiv und soll hier gegen AMD schießen, das merkt man an diesem Artikel, aber auch anderen. Das ist auch okay. Nur man sollte sich dessen bewusst sein, dass hier auch mit zweierlei Maß gemessen wird.

AMD hatte auf ein klare "Ja oder nein" Fragen mit einer nichts aussagenden Bullshit Antwort reagiert, das ist ja auch Indiz genug.
Außerdem muss man bei Spielen ohne FSR auch aufs Release Datum schauen. FSR 2.0 gibts erst seit Mai 22. Doom Eternal kam 2020 raus. Sehe nicht warum Spiele das noch Jahre später einfügen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und MrHeisenberg
Hylou schrieb:
Auf reddit häufen sich die Ängste das durch die Kooperation das RT wenig bis gar nicht vorhanden sein wird da sonst die AMD GPUs zusammenbrechen. Ähnlich zu Far Cry 6.
Woooar nein 3 Leute haben Angst das die ihre überteuert gekaufte nvidia Karte nicht komplett ausreizen können 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711, C4rp3di3m und cruscz
ReinerReinhardt schrieb:
Keine Ahnung ob NVIDIA mit jedem Entwickler Partner ist, aber mir ist zumindest aufgefallen, in a Plaque Tale: Requim, Battlefield 2042, Fortnite und War Thunder, dort gibt es jeweils DLSS, aber kein FSR, also macht NVIDIA nicht das gleiche?


Ich zitiere mal:

If we take a look at some of the most recent NVIDIA and AMD-sponsored releases, we would see that almost all NVIDIA-sponsored titles had DLSS and FSR support at or soon after launch. Every title except Battlefield 2042 had DLSS/FSR support added to it. The only reason Battlefield 2024 didn't have FSR 2 support was that the upscaling technology wasn't available at the time of the launch.

Es gibt von Nvidia keine Blockade. Dagegen ist es bei AMD schon auffällig, dass gesponserte Spiele zwar FSR anbieten, aber kein DLSS. Auch ist es verdächtig, dass AMD auf die Frage nach der mutmaßlichen Blockade ausweichend darauf geantwortet hat. Wenn dem nicht so wäre, hätten sie es leicht klarstellen können. AMD wird sich bewusst sein, dass sie im Direktvergleich mit DLSS verlieren, deswegen werden sie es blockieren wollen. Das geht nur in gesponserten Spielen mit ein wenig Geldunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Celinna
Hinsichtlich der AMD-Technik die in PlayStation und XBox tickt eigentlich ein logischer und nachvollziehbarer Schritt, wundert mich schon lange, das sich Nvidia da noch als Technikpartner bei den meisten Entwicklungen halten konnte.
Für Käufer von Low-VRAM-Karten von Nvidia natürlich ein potentielles Problem, da bringt die 4060 dann keine 14 fache Leistungssteigerung zur 16x0, aber FSR(2) ist ja bewusst eine offene Technik, AMD wird sich das nicht dort zukünftige Partnerschaften verbauen wollen, im PC-Markt herrscht nun mal Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Korben2206 schrieb:
Aber auch nur weil AMD viel zu schwammig auf die Anfrage geantwortet statt mal eindeutig zu sagen "wir blockieren keine anderen Technologien" gibts nur bla bla... das haben sie sich selber eingebrockt.
Und sie hätten damit Bethesda in die Schusslinie gebracht, die ihnen nach so einem Move dann entsprechend alle weiteren Partnerschaften aufgekündigt hätten.

Ebenso würde AMD damit alle weiteren Partnerschaften zu anderen Firmen gefährden, die sich Dan überlegen, ob sie diese aufnehmen oder verfolgen.
 
YamahaFan schrieb:
nein 3 Leute haben

Ich will dein Weltbild ja nicht zerstören.. Aber die Marktwert sprechen da eine andere Sprache.
 
=dantE= schrieb:
Können die das denn? Also quasi Bethesda sagen „wir helfen euch im Rahmen einer Partnerschaft, aber ihr seht dann von einer Implementation der nVidia Lösung ab!“?
Klar können sie das, deine Aussage war ja warum AMD Nvidia helfen sollte in dem sie deren Technik in einem Projekt fördern bzw. dulden.

Du kannst davon ausgehen das dort Gelder geflossen sind damit AMD sich als "Partner" schimpfen kann. Vielleicht wurde hinter verschlossenen Türen auch darüber verhandelt Nvidia Techniken aktiv zu verhindern.

Der Witz daran, Nvidia macht das genauso seit Jahren. Leider hat Nvidia die "vermeintlich" bessere Technik um sowas auch zu tun.
 
Atnam schrieb:
Das Spiel wird garantiert nicht mit irgendeinem FPS Cap auf dem PC erscheinen.
So blöd ist nichtmal Bethesda.
Außer natürlich ihre völlig veraltete Engine funktioniert bei mehr FPS nicht mehr richtig.

Edit: Wobei wenn ich mal so überlege Skyrim hatte auch nen 60 FPS Lock aufm PC. Wurde natürlich weggemodded aber hey die Creation Engine (egal ob 1 oder 2) ist schon ein tolles Stück Software.. nicht.
Ja und erinnerst Du dich noch an die anfänglichen Probleme der ersten 60+FPS Mods? Als Skyrim plötzlich doppelt so schnell lief? Viele Bugs der Modderscene hängt mit dem dämlichen FPS Cap der Engine zusammen. Was mit der Engine wohl passiert wenn jetzt auch noch Framegeneration dazu kommt will man sich eigentlich gar nicht ausmalen. Deswegen werden die niemals FSR3 direkt von Start an bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
DevPandi schrieb:
Und sie hätten damit Bethesda in die Schusslinie gebracht, die ihnen nach so einem Move dann entsprechend alle weiteren Partnerschaften aufgekündigt hätten.
Das ergibt keinen Sinn. Wenn Bethesda durch die Wahrheit in die Schusslinie geraten würde, scheint an der Behauptung ja was dran zu sein, ansonsten würden das eben nicht passieren?

Und zu deinem Post: Ich habe dir sachlich und normal geantwort. Du hingegen reagierst bissig und wirst persönlich. Lustigerweise passiert das immer nur, wenns um AMD geht bzw. AMD in der Schussbahn steht.
Wirkt auf mich so, als liebäugelst du mit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DevPandi schrieb:
Ebenso würde AMD damit alle weiteren Partnerschaften zu anderen Firmen gefährden, die sich Dan überlegen, ob sie diese aufnehmen oder verfolgen.
Ist Dan gerade hier im Raum?

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Diese Krokodilstränen der Nvidia Anhänger. Ist ja lustig aber immer abfeiern wenn wieder mal was proprietäres von Nvidia kommt. Seit froh, dass ihr FSR und damit sind auch alle Geforce Karten wie Pascal gemeint, mitnutzen dürft und heult leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Schtefanz, Redundanz und 2 andere
R O G E R schrieb:
FSR läuft überall, warum wieder was properitäres?

Siehe Gsync damit ist Nvidia auch gescheitert.
Weil DLSS FSR einfach überlegen ist. Genau so wie auch GSync FreeSync überlegen ist.
 
Donnidonis schrieb:
Genau so wie auch GSync FreeSync überlegen ist.
Bullshit. Nach dem Umstieg von Gsync auf Freesync merkst du genau gar nix. Dabei verbrät Gsync mehr Strom und hat ne höhere Latenz. Das Modul ist ein Gimmik um andere auszuschließen und mehr Kohle einzusacken. Mehr noch auch mit meiner 3090 konnte ich freesnyc bei meinem jetzigen Monitor ohne Probleme nutzen, weil wer schließt gerne aus? Ach ja Nvidia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, JJJT, Redundanz und 4 andere
ThirdLife schrieb:
Dann erzähl doch mal in welchem Spiel AMD geblockt wurde seitens nVidia. Ich nehm an du hast sicher ein Beispiel ?
Nvidia hat, als PhysiX noch der heisse Scheiss war, die Implemetierung in den Games für ATI/AMD nur über eine unoptimierte CPU-Schnittstelle erlaubt. Selbst wenn eine Nvidia-Karte als PhysiX-Beschleuniger im System war, wurde die Verwendung dieser im Treiber verhindert. Es blieb also nur die grottige CPU-Version oder man musste es komplett abschalten.
Besser wurde es erst, als PhysiX an Bedeutung verlor.
Genau so die absurd hohen Tessationswerte bei Nvidia-gesponserten Titeln, die optisch nichts mehr gebracht haben, aber AMD mies aussehen liesen.


Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Schtefanz, Redundanz und 9 andere
cunhell schrieb:
Nvidia hat, als PhysiX noch der heisse Scheiss war, die Implemetierung in den Games für ATI/AMD nur über eine unoptimierte CPU-Schnittstelle erlaubt. Selbst wenn eine Nvidia-Karte als PhysiX-Beschleuniger im System war, wurde die Verwendung dieser im Treiber verhindert. Es blieb also nur die grottige CPU-Version oder man musste es komplett abschalten.
Besser wurde es erst, als PhysiX an Bedeutung verlor.
Genau so die absurd hohen Tessationswerte bei Nvidia-gesponserten Titeln, die optisch nichts mehr gebracht haben, aber AMD mies aussehen liesen.
Ahhh. Physx. Ich erinnere mich nur dunkel an eine Beta von einem Spiel das mehr eine Techdemo war. Cellfactor oder so ? Das hab ich immer gern im LAN gezockt, war ziemlich witzig. :daumen:

Schade eigentlich, dass PhysX oder ein ähnlicher Standard nicht viel mehr implementiert werden in zerstörbaren Welten. In Kombination mit Raytracing und den Details von UE5 und Nanite...wär schon ein Fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Redundanz
Zurück
Oben