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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Volker schrieb:
...die Nvidia-Fanboys von Digitalfoundry...
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig und gerade von einem CB Redakteur erwarte ich da etwas mehr Professionalität.
 
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Dann schau dir mal John auf Twitter an, ging super ab gegen AMD. Und da gibs noch 1,2 Experten bei DF die Nvidia-biased sind seit Jahren und AMD mit nix auch nur irgend eine Chance hat .. und dann ist die Aussage noch professionell, sonst hätte ich wie die Leute auf Twitter geantwortet. Aber gibt da noch mehr solche Experten: https://twitter.com/JokerReview/status/1673685156274614273
Jetzt nach AMD-Boycott schreien, nächsten Monat dann exklusiv Nvidia Zeugs, wie die 4060 Geschichten jetzt
 
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Korben2206 schrieb:
Das glaube ich nicht. Als Entwickler kann man da viel entspannter dran, da ist es normal das man sich erstmal zu gewissen Technologien commitet und später andere nachreicht.
Und, was machst du, wenn Bethesda DLSS nachliefert in einem halben Jahr, weil sie sich bis dahin auf FSR und konzentrieren, weil AMD dafür Implementierung übernommen hat und die Kapazitäten erst jetzt frei werden?

Werden sich dann all die Leute, die jetzt aufschreien und Verdächtigungen aussprechen dann entdchuldigen?

Bisher wissen wir nur, dass StarField zum Release kein DLSS habe wird (vermutlich). Wenn sie es dann in 6 Monaten nachliefern, ist doch alles fein.

Wenn AMD jetzt sagt, das sie es nicht blockieren, setzen sie ihren Partner in Zugzwang, auch sowas wird nicht gerne gesehen.

Man merkt hier bei vielen, dass die noch nie wirklich mit Forschungs- und Entwicklungspartnern zutun hatten und wie wichtig es da ist mit dem Partner auch in der Presse gut um zugehen und wo vorsichtig man sein muss.
 
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Willkommen auf dem Gaming-Markt oder in der Tech Bubble 2023. Wo Spiele gekauft werden, wenn sie die Marketing Feature eines Lieblingsherstellers unterstützen und ansonsten ein Aufschrei durch Netz geht. Kann sich irgendjemand noch an die Zeiten erinnern, als man Spiele kaufte, um des Spiels selbst wegen?


FSR kann auch mit Nvidia-GPUs verwendet werden. Ja DLSS Upscaling kann im direkten optischen Vergleich, besser sein. Trotzdem kann eben jeder FSR nutzen wem FPS fehlen. Ich sehe hier nicht das Problem was gerade mal wieder daraus gemacht wird. DLSS macht Starfield weder zu einem besseren noch zu einem schlechteren Spiel. Es ist einfach eine "Nice to have Feature". nicht mehr. Es gibt genügend von Nvidia gesponserte Spiele auf dem Markt, die nur DLSS-Unterstützung bieten, kein FSR. Gibt es jedesmal so viel Aufhebens darum? NEIN!

Eventuell wird Starfield dann ja auch einer der ersten FSR 3.0 Titel. Wer weiß.
 
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Nagilum99 schrieb:
Die sind alle bescheuert.
Statt sich alle auf eine (OSS) Lösung zu einigen, kochen sie ihre eigenen Suppen.
Den Mist muss am Ende der Entwickler oder Anwender ausbaden.

Zumindest Intel hätte gut daran getan, nicht auch noch etwas eigenes, ebenfass proprietäres, zu implementieren.

Edit: "Ist nicht gut genug" lasse ich bei OSS nicht gelten.
FSR IST OSS...
Nur zieht das Nvidia nicht mit, ebenso wie es damals bei Gsync und 3D Technik war
Nvidia soll man ganz gehörig den Mund halten, die machen es seit 20 Jahren nicht anders und alle Aussagen von NV sind schon hart an der Lüge

@DevPandi Hat mit der Zusammenfassung schon recht.
 
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Patente und Exklusivität ... immer wieder naszierend wie das den Fortschritt "fördert"
 
Auf jeden Fall erreicht man mit FSR only mehr Leute als mit DLSS.

Schau ich in die Steamstatistik (die ich persönlich wenig relevant halte) dann sehe ich folgendes bei den Top 10 (alles Nvidia)

1687943581803.png



DLSS können 6/10 nutzen (DLSS3 kann davon keiner! nutzen). FSR können 10/10 nutzen. Als Entwickler würde ich da auch nicht lange überlegen, zumal die Leute außerhalb der Bubble hier einen Unterschied wahrscheinlich eh nicht erkennen können.
 
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Iscaran schrieb:
Das ist leider bulllshit. Es ist nur geschicktes Clickbaiting und Framing seitens WCCFTech. Siehe dazu DevPandis geniale Posts.

Und du bist darauf reingefallen und framst gleich mit.

Natürlich frame ich gleich mit, da es angebracht ist weil hier ein klarer Trend zu erkennen ist. Jede Exklusivität ist halt einfach Scheiße, egal welcher Hersteller.
 
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Mimir schrieb:
AMD macht sich gerade sehr unbeliebt...
Aber nur bei irgendwelchen Nerds und Fanboys. Für alle Andere ist das Thema die Diskussion nicht wert.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
AMD Sponsored heißt nichts gutes. Schlechtes VRAM-Management, kein bis minimales RT, kein DLSS.
Wahnsinn soviel Nichtwissen in Zwei Sätzen. Beeindruckend. Hier kennt sich jemand wirklich mit Spiele Entwicklung aus, nicht.
 
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Lynchtactical schrieb:
sondern das FSR oft schlecht implementiert wurde und dadurch einfach nicht so gut dasteht.
Entweder bin ich da durch die 90er zu abgestumpft, weil da eh alles unscharf war und jede Kante geflackert hat :D oder ich habe FSR2 bisher nur in Spielen aktiviert, wo es gut umgesetzt wurde.

Die letzten 3 waren: Deathloop, Borderlands 3, Tiny Tina's Wonderlands und The Witcher 3. Allerdings benutze ich auch ausschließlich den "Quality" Modus, einfach um noch mal 10-15% mehr FPS zu bekommen. Wobei es zumindest bei Borderlands 3 auch riesiges Sponsoring von AMD gab - und bestimmt auch Unterstützung bei der Implementierung.

Während der Spiele ist mir jedenfalls nichts aufgefallen. Oder es war so nebensächlich, dass mein Gehirn es unter "allgemeine visuelle Bugs, die ich auch schon in anderen Spielen bei nativer Auflösung gesehen habe" abgelegt. Also auf jeden Fall nichts, wo ich den Drang verspürt habe zur nativen Auflösung zu wechseln.
 
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Korben2206 schrieb:
AMD verspielt gerade jede Menge Sympathien in meinen Augen.

Das wird den Absatz der AMD Karten auch nicht fördern, eher im Gegenteil.
Schade...
Aber maximal bei irgendwelchen Nerds. Nicht bei den normalen Usern, denn die interessiert so ein Thema schlicht nicht.

Das eine hat mit dem anderen rein garnichts zutun und ist auch an den Haaren herbeigezogenes Argument.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Weil DLSS immer noch 10x besser ist als FSR?!
10 fach besser, ja natürlich. Sehr sachliche Analyse.
 
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Dai6oro schrieb:
DLSS können 6/10 nutzen (DLSS3 kann davon keiner! nutzen). FSR können 10/10 nutzen. Als Entwickler würde ich da auch nicht lange überlegen, zumal die Leute außerhalb der Bubble hier einen Unterschied wahrscheinlich eh nicht erkennen können.
Und niemand kann FG nutzen, weil DLSS fehlt. Toll...
 
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Iscaran schrieb:
Das ist leider bulllshit. Es ist nur geschicktes Clickbaiting und Framing seitens WCCFTech. Siehe dazu DevPandis geniale Posts.

Und du bist darauf reingefallen und framst gleich mit.
Tja, so läuft das in einer Welt in der Influencer das sagen haben.
Ich mach das ja seit 3DFX Zeiten mit und ja jeder Hersteller hat erstmal nur sein Zeug supportet. Es steht ja NV Frei ein Treiberpaket zu machen, womit DLSS2 dann für Bethesda ohne Arbeitsaufwand funktioniert.
FSR2 ist halt auf NV, Intel und AMD Karten lauffähig, da XeSS am Ende nichts anderes als FSR ist.
Aber damit kann man seitens WTFTech eben kein Geld machen. @Volker sagte schon mehrfach, dass der Laden unseriös und Reißerisch ist.
Ich würde jetzt nicht von der BIldzeitung der Techbranche reden, aber Superillu würde passen ^^

Dass @DevPandi noch nicht freier Redaktuer bei CB ist, ist eigentlich das größte Drama, was aus diesem Thread hervorgeht ;)
Zum Rest haben alle was gesagt und die die eben nun laut weinen, sollen sich mal die Nvidia Exklusiven Titel anschauen. Mein Total War Warhammer 3 hat auch eine Intel Funktion, die mein Ryzen nicht kann.. So What.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Und niemand kann FG nutzen, weil DLSS fehlt. Toll...
Dai6oro schrieb:
Schau ich in die Steamstatistik (die ich persönlich wenig relevant halte) dann sehe ich folgendes bei den Top 10 (alles Nvidia)
mhm einige davon können aber kein DLSS, keine davon kann DLSS3, ABER alle der dort aufgelisteten Karten können FSR - eben darum ging es ihm....

Edit:
Zudem kann man davon ausgehen, dass FSR3 mit FG auch auf älteren/nVidia-Karten laufen wird und ich denke mal, dass es (sobald es soweit ist) auch in Starfield als Promobeispiel implementiert werden wird
 
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@Vitche wenn etwas nicht da ist, kann es doch nicht blockiert werden. Die Überschrift ist schon ein bisschen reisserisch.
Für Nvidia Kunden ist das natürlich nicht so schön. Auch wenn Nvidia natürlich alle anderen Hersteller wegblockt mit ihren "Standards".
 
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Clever von AMD dass sie sich dieses Mal in ein wirklich vielversprechendes Spiel eingekauft haben.
Nicht sowas wie Godfall oder Forspoken.

Die Blockierung von DLSS und ihre sehr unbeholfenen Erklärungen dazu bringen ihnen natürlich die verdienten Backpfeifen ein. Am Ende ist aber, denke ich, entscheidend wie das Spiel an sich läuft. Da es sich um Bethesda als Entwickler handelt, wird dies vermutlich nicht anhand von FSR oder DLSS entschieden.

Sympathiepunkte sammelt AMD mit sowas natürlich trotzdem nicht, aber vielleicht wollen sie das auch gar nicht.
 
Dai6oro schrieb:
@MrHeisenberg

dann schau doch mal in die Statistik wann die erste Karte kommt die FG beherrscht?

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Ein Tip ist sehr weit unten und der Marktanteil fängt mit einer 0,xx% an.
Dann brauchen wir ja auch eigentlich keine Auflösungen oberhalb 1920x1080 supporten oder ? 70% der Musik findet ja darunter statt. ;)

HiRes Texturen und VRAM Problematik wären damit auch vom Tisch und eine 4060 auf einmal eine Top-Karte. :daumen:

Technischer Fortschritt geht anders.
 
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MasterWinne schrieb:
Dann wird das game halt ignoriert. Ganz einfach.
Generell finde | fand ich eine "Zusammenarbeit" mit Hersteller xyz bei Games nur für Sponsoring und Marketinggeplupper was zudem wie immer wieder zu sehen einfach nur andere benachteiligt, wesshalb ich solche Games auch oft aus Fairnessgründen nicht "gekauft" habe.

Davon ab das FSR auch auf NV Karten funktioniert würde ich FSR trotzdem niemals nutzen. In jedem Spiel lässt sich über den Nvidia Treiber GPU Skalieren und Schärfen. Das sieht genauso scharf aus wie nativ | DLSS und spart auch ordentlich Leistung [ähnlich zu FSR] und man hat auch keinerlei Artefakt - Probleme.
FSR ist mir einfach zu unscharf.

Zu den bisherigen FSR Lösungen [3.0 lässt ja schön weiter auf sich warten...] kann ich nur sagen, das sie es bis heute weder mit der einfachen Nvidia Treiber Skalierung+Schärfen [kein DLSS] oder einem guten Reshade Setting mithalten können, sogar DLSS anfangs nicht, was sich mit 2.0 - 2020 aber geändert hat und qualitativ [bei guter Umsetzung] vor allem aber Performancemäßig dann mit "einfachem" Skaling+Sharpen nicht mehr zu schlagen ist.
Nur das FSR 2.0 + ist deutlich besser in Sachen Optik ist als Nvidia treiberseitiges NIS. Einfach weil NIS ein Spatial Upscaler ist und FSR 2.0+ ein Temporal Upscaler. Die Aussage ist also rein technisch schonmal vollkommen falsch. NIS ist technisch der selbe Stand wie FSR 1.0 mehr nicht.

Das FSR einen Nachschärfungsregler hat wenn es in Spielen implementiert ist weiß man scheinbar auch nicht.
 
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