• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Das ist wirklich nicht gut, Nvidia optimierte Spiele laufen immer besser und sehen auch immer besser aus. Vorralem ist Nvidias Raytracing besser und ganz vorralem ist DLSS 2.0 und noch viel vorralem DLSS 3.0 extrem wesentlich viel besser als FSR 2.0, das ist eine ganz schlechte Entscheidung für dieses Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Samuelz
MrHeisenberg schrieb:
Der "offene Standard" hinkt DLSS aber hinterher. Nur weil etwas offen ist, ist es nicht direkt besser.
Das ist so, aber du verlangst von AMD, dass sie etwas einbauen, was der Konkurrenz hilft.... das würde doch niemand tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
MrHeisenberg schrieb:
Der "offene Standard" hinkt DLSS aber hinterher. Nur weil etwas offen ist, ist es nicht direkt besser.
Dann soll nVidia DLSS halt veröffentlichen. Dann kann JEDER den besseren Standard nutzen.

Bis dahin ist es eben nvidia "exklusiv" und dann gibt es eben Fälle wo das jemand nicht umsetzt...
NICHTS davon ist AMD verschulden? Die Aufregung und das Framing entstehen hier nur in der schlecht informierten "Fanbubble"...
grenzt ja langsam an Apple: Nur keine nicht-Apple Produkte kaufen, weil die ja eh schlechter sind und weniger gut mit anderen Apple-Produkten "interagieren" usw.

Und das hinterherhinken ist auch seeehr speziell: Die Differenzen zwischen DLSS2 und FSR2 würden die wenigsten in einem Doppelblindtest bemerken.

Also für mich ist das einfach nur Framing und Click-Baiting durch schlecht technisch aufgeklärte "Fanboys".

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Redundanz, iron_monkey und 3 andere
Ich muss mich schon sehr über große Teile der Community hier wundern. Ich möchte mal folgende - weitgehend objektive - Dinge festhalten:

1. Es ist absolut positiv, dass FSR 2 auf Hardware aller Hersteller läuft und auch auf älterer Hardware
2. DLSS 2 ist FSR 2 qualitativ (teilweise deutlich) überlegen
3. Die meisten Spieler haben eine Geforce Grafikkarte
4. Es ist absolut positiv, als Baseline FSR 2 implementiert zu haben, um möglichst viele Spieler abzudecken
5. Sobald FSR 2 implementiert wurde, ist es für Besitzer eine RTX Grafikkarte absolut positiv, wenn auch DLSS 2 implementiert wird
6. FALLS von Seiten AMDs aktiv auf Entwickler eingewirkt wird, um die Implementierung von DLSS 2 zu verhindern, sollte das von der Community nicht akzeptiert oder mit Verständnis bedacht werden

Diese Punkte hat auch Daniel Owen so oder so ähnlich in einem Video formuliert, das alles sehr gut zusammenfasst:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, Humbertus und 2 andere
Iscaran schrieb:
Dann soll nVidia DLSS halt veröffentlichen. Dann kann JEDER den besseren Standard nutzen.
Nein, dann kann ihn trotzdem niemand nutzen, weil DLSS und FG Hardwareeinheiten voraussetzen, die auf Karten der Konkurrenz nicht vorhanden sind.
Was bringt es dir, wenn die Software Open Source ist, dir aber die HW fehlt, um es auszuführen?

Casillas schrieb:
Wenn es so wäre, dann würde wohl kein Puplisher bzw. entwickler auf diesen Standard setzen.
Es ist so oder bietet FSR neuerdings Frame Generation? Falls nein, dann hinken sie hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Humbertus
Linmoum schrieb:
Falsch. Der 'Shitstorm', den diese Ankündigung auslöst, ist schon über viele Foren und soziale Netzwerke hinweg ziemlich groß. Auch das Ankündigungsvideo auf Youtube hat mehr als doppelt so viele Dislikes wie Likes. Überall gibt es Kritik und vor allem die Befürchtung,
Wenn man sich anschaut wer in den Foren und sozialen Netzwerken im Gaming/Techbereich hauptsächlich unterwegs ist. Wer dieses Thema verbreitet und pusht, stimmt meine Aussage absolut. Nerds, Fanboys und leider immer weniger normale Entusiasten. Tut mir leid das zu sagen aber wer wegen eines fehlenden Technikfeatures für einen Hersteller bei vorhandener Alternative einen Shitstorm los lässt oder diesen als gerechtfertigt an sieht, hat scheinbar keine anderen oder wirklichen Probleme im Leben.

Absolute First World Problems...

Es gibt eine valide Alternative die man nutzen kann. Wer das nicht möchte hat halt Pech oder nutzt NIS via dem Treiber. DLSS wird das Game weder besser noch schlechter machen.
Zudem wird es irgendwann sicherlich nachgereicht.
dass AMD hier wieder kundenunfreundlich agiert und Spielern bessere Qualität ggf. bewusst vorenthalten tut
Gibt/Gab doch bei der Konkurrenz unzählige Gegenbeispiele seit Jahren. Hat man da so einen Aufstand um Nichts gemacht? Ist mir nichts bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, cruscz, danyundsahne und eine weitere Person
Casillas schrieb:
Die Aufregung besteht bei denen, die sich beim Kauf einer Nvidia Karte bewusst waren, dass sie eben die paar Euro mehr ausgegeben haben, um DLSS nutzen zu können. Da interessiert es dann auch nicht, dass FSR ähnliche Leistungen und Qualitäten erzielt, wie DLSS 2.

Das war deine Entscheidung / eure Entscheidung auf eine proprietäre Technologie zu setzen und dafür mehr Geld auszugeben. Ähnlich wie IT Leiter der Boomer-Gen, die fleißig Intel Server kaufen, weil es für ihre Firma was ordentliches sein darf. Es muss halt jeder selber wissen, aber man kann nicht andere für die eigenen Entscheidungen zur Verantwortung ziehen. Da FSR mit allen Grafikkarten funktioniert und ebenso gute Resultate liefern kann (wie einige Entwickler mittlerweile bewiesen haben) muss man das Premium-Märchen von Nvidia (build by $$$ die ihr gerne extra bezahlt habt) ja nun nicht weiter füttern...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, jo0 und graysson
Ich finds gut. Mit AMD kann ich mir fast schon sicher sein das Starfield auf Linux gut laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cruscz
Oxzymo schrieb:
6. FALLS von Seiten AMDs aktiv auf Entwickler eingewirkt wird, um die Implementierung von DLSS 2 zu verhindern, sollte das von der Community nicht akzeptiert oder mit Verständnis bedacht werden
Wo ist dann der Aufschrei der Community bei den Nvidia exklusiven Titeln der letzten Jahre? Wer glaubt das Nvidia hier im Hintergrund nicht auch gegen eine vorzeitige Implementierung von Konkurrenzfeature agiert, lebt wirklich in einer Hersteller Traumwelt. Es ist einfach erneut viel Wind um Nichts in der Bubble. Der Großteil von Foren und Social Media ist nichts weiter als Fanboissm. Traurig aber wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, iron_monkey, DevPandi und 4 andere
Ich glaube, es wird viel zu viel in die Situation reininterpretiert. Es war fast immer so, dass wenn ein Spiel von einem Hardware-Hersteller unterstützt wurde, dass dieser WÄHREND der Entwicklung seine Unterstützung/Optimierung für das Spiel einbringen konnte und die anderen Hersteller dies erst NACH Release herausgebracht haben.
Und es gibt keinen wirtschaftlichen Grund für ein Unternehmen die exklusive Technik eines anderen Herstellers zu unterstützen. Die Meinung des Kunden ist da sehr viel weniger relvant, besonders wenn dies noch Kunden der Mitbewerber sind. Das ist schlicht und ergreifend die Realität und kein Wunschdenken wird da etwas ändern können.

Imho hat AMD erstmal nichts schlimmes getan und das sie nicht sofort gesagt, dass sie NV nicht blockieren heißt nicht im Umkehrschluss, dass sie es tun. Wenn sie es tun würden, wäre es zwar blöd (und durchaus zu verurteilen), aber aufgrund der Tatsache, dass FSR quelloffen ist, immer noch etwas anderes als wenn man die offenen Lösungen zu Gunsten der eigenen exklusiven Lösung blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Oxzymo und HierGibtsNichts
Taurus104 schrieb:
Wo ist dann der Aufschrei der Community bei den Nvidia exklusiven Titeln der letzten Jahre?
In der Kommentarsektion unter jeder News diesbezüglich wird darüber rumgeheult. Selbst hier, obwohl es um AMD geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna und Humbertus
MrHeisenberg schrieb:
Nein, dann kann ihn trotzdem niemand nutzen, weil DLSS und FG Hardwareeinheiten voraussetzen, die auf Karten der Konkurrenz nicht vorhanden sind.
Was bringt es dir, wenn die Software Open Source ist, dir aber die HW fehlt, um es auszuführen?
Es steht nVidia frei das wirken und arbeiten von DLSS zu veröffentlichen damit ANDERE entsprechende Hardwareeinheiten entwickeln und verbauen können.

Es ist nicht AMDs Schuld dass nVidia sich da eine eigene Lösung zurechtgelegt hat, die wiederum nur "exklusiv" auf nVidias Hardwareeinheiten funktioniert...

Solange das so bleibt wird es auch keine HW anderer geben die das supportet. Man wird schon ein bisschen offen legen müssen welches "Voodoo" man da treibt, wenn andere das Voodoo mitspielen sollen.

Oder man geht eben den Weg von G-Sync wo man fertige "G-Sync"-Module verkauft damit die notwendige "HW" verbaut wird.

Es ist so oder bietet FSR neuerdings Frame Generation? Falls nein, dann hinken sie hinterher.
Frame generation und DLSS2 sind aber andere Dinge.

Ja DLSS3 kann Frame Generation - etwas das es bislang noch nicht als alternative gibt. Die Hardware die das supportet ist auch sehr überschauber. Siehe dazu Steam.

Davon ab - AFAIK erzeugt Frame Generation einen ziemlich zusatz-Input-Lag. Ob man das dann wirklich will? Oder lieber in nativ zocken...oder einen "Upscaler" nutzen wenns schon gar nicht mehr geht.

Hand aufs Herz - mach mal nen Doppelblind-Test mit DLSS2 und FSR2. Die optischen Unterschiede sind gering (wenn man gleiches mit gleichem Vergleicht (also quality vs quality usw).
DLSS ist bei den "niedrigen" Settings hingegen sichtbar besser (also Performance vs Performance z.B.)

Aber auch da - ganz ehrlich WER tut sich freiwillig den Mega-Blur an mit DLSS2 auf Performance modus?!?

Dann dreh ich lieber ein paar Zusatzeffekte eine Stufe runter - das kostet weniger Bildqualität

• Gefällt mir
Reaktionen: F4711, iron_monkey, Casillas und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Das lässt sich mit Aufwand bei so einem teuren Spiel nicht entschuldigen. Punkt.
Das ist egal bei welchem Game....FSR, DLSS oder XeSS sind wohl ähnlich schwer/leicht einbindbar. Aber es gibt auf jeder Seite Games, die eine (oder zwei) Upscaling Techniken NICHT unterstützen...
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling
Mimir schrieb:
Wenn es also nichtmal bei einem Unreal Engine Spiel integriert wird, obwohl es so viele User Requests gibt und nur ein paar Klicks entfernt ist, dann weiß man auch, wie restriktiv AMD hier vorgeht.
Mimir schrieb:
Hört mir bitte auf mit diesem Argument von wegen Implementierungsaufwand. Das ist komplett lächerlich.
Dazu gibt es KEINE Beweise, dass AMD hier der Schuldige ist, schau dir die Liste oben an...

Da gibt es einige Games die DLSS unterstützen, aber KEIN FSR....und nun? Ist das auch Beweis genug für dich, dass hier AMD auch der Schuldige ist? Oder ist es in diesen Fällen dann evtl NV? ;)

Jeder der Hersteller hat in der Hinsicht Dreck am Stecken, weil man "seine" Technik pushen möchte.

Aber für das fehlende DLSS ist es nicht ganz so schlimm, weil FSR ja open source ist und von allen genutzt werden kann, wenn Performance fehlt. Punkt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und graysson
Taurus104 schrieb:
Wo ist dann der Aufschrei der Community bei den Nvidia exklusiven Titeln der letzten Jahre? Wer glaubt das Nvidia hier im Hintergrund nicht auch gegen eine vorzeitige Implementierung von Konkurrenzfeature agiert, lebt wirklich in einer Hersteller Traumwelt. Es ist einfach erneut viel Wind um Nichts in der Bubble. Der Großteil von Foren und Social Media ist nichts weiter als Fanboissm. Traurig aber wahr.
Hast du dir die Liste im Artikel überhaupt angeschaut?

https://wccftech.com/whats-up-with-the-missing-nvidia-dlss-support-in-amd-sponsored-fsr-titles/

Ein einziger Nvidia gesponsorter Titel hat kein FSR, alle anderen schon, alle neueren haben es auch gleich zum Start gehabt.

Also wenn du da nur persönliche Vermutungen liefern kannst und keine Daten, die diese Vermutungen unterstützen, ist das nicht sonderlich aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und bardh
Oxzymo schrieb:
Hast du dir die Liste im Artikel überhaupt angeschaut?

https://wccftech.com/whats-up-with-the-missing-nvidia-dlss-support-in-amd-sponsored-fsr-titles/

Ein einziger Nvidia gesponsorter Titel hat kein FSR, alle anderen schon, alle neueren haben es auch gleich zum Start gehabt.
Dann schau mal in diese Liste, die ein wenig vollständiger ist als die "Cherry Picked" Liste von WCCFT
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling
Oxzymo schrieb:
Also wenn du da nur persönliche Vermutungen liefern kannst und keine Daten, die diese Vermutungen unterstützen, ist das nicht sonderlich aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Mein Hauptspiel hat auch nur DLSS und kein FSR.
Oxzymo schrieb:

Der Unterschied ist, dass Nvidia gar nicht verhindern kann dass FSR vom Entwickler genutzt wird, weil es eben quelloffen ist. Und wenn ich Entwickler wäre, klar würde ich auch FSR implementieren um die Anzahl der Karten die Upscaling nutzen können stark zu erhöhen (Alte GTX Karten, Intel Karten, Konsolen ja sowieso). Ich denke so wird ein Schuh draus.
Dies Doppelmoral hier im Forum ist echt real. Wird Nvidia (falls es überhaupt so ist) mit ihrer eigenen Waffe geschlagen (Exklusivität), dann ist das Geheule groß. So viel Popcorn gibt es gar nicht wie ich heute noch brauchen werde (4060 Release steht ja auch noch an).

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, jo0, iron_monkey und eine weitere Person
Scheinheilig die ganze Diskussion.
Alle Wette würden sich die wenigsten, die hier jetzt rummotzen sich ähnlich aufregen, wenn es umgekehrt wäre, der Titel also nVidia-Sponsored mit DSSL-only wäre (wofür es genug Beispiele gibt).
Wenigstens kann FSR2 von allen GPUs genutzt werden, ob rot, grün oder blau. DSSL wäre wirklich nVidia-only (und wird schon noch kommen, wenn es nicht direkt implementiert ist).

Und was RT angeht - gibt durchaus Spiele mit brauchbarer RT, die auch auf AMD gut laufen, muss halt ordentlich implementiert werden. Liegt man halt performancetechnisch eine Gen zurück. Abseits der 4090 ist das mMn relativ egal.

Nur - wir reden hier von Bethesda - die waren die letzten 15 Jahre nicht gerade für ihre technisch auf der Höhe der Zeit befindlichen Spiele bekannt. Würde da also eh nicht zuviel erwarten, unabhängig der Farbe des Sponsors.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4711, Casillas, HdKCM und 3 andere
DevPandi schrieb:
Aber, wenn du weitere Beispiel brauchst, damit du merkst, wie suggestiv hier wccftech vorgeht, hier mal eine gepflete Liste zu DLSS, FSR und XeSS.
An der Liste sieht man wie hier Leute manipuliert werden und Computerbase mischt voll mit indem sie dem Narrativ einen Artikel widmen. Dabei müssten sie es besser wissen:

Resident Evil Village, Far Cry 6 oder Sniper Elite 5, das sind alles Titel die mit FSR 1.0 erschienen, welches ungleich einfacher und anders implementiert wurde als FSR2 / DLSS2. Letztere sind temporales Upscaling, FSR 1.0 jedoch ist spatiales Upscaling.

Nur wenn Entwickler FSR2 implementieren, können sie auch DLSS2 leicht implementieren und umgekehrt. Zu diesem Zeitpunkt gab es viele Entwickler, die sich die Arbeit mit dem temporalen Upscaling überhaupt nicht gemacht hatten. Und die meisten Titel hatten weder FSR2/DLSS2, noch FSR1.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Redundanz, Syrian und eine weitere Person
Iscaran schrieb:
Es steht nVidia frei das wirken und arbeiten von DLSS zu veröffentlichen damit ANDERE entsprechende Hardwareeinheiten entwickeln und verbauen können.

Es ist nicht AMDs Schuld dass nVidia sich da eine eigene Lösung zurechtgelegt hat, die wiederum nur "exklusiv" auf nVidias Hardwareeinheiten funktioniert...
Niemand hindert AMD daran sich bei Nvidia zu melden und DLSS für ihren Karten zu implementieren. AMD kocht doch auch lieber sein eigenes Süppchen?! DLSS gab es schließlich vor FSR.

Iscaran schrieb:
Frame generation und DLSS2 sind aber andere Dinge.
Ich sprach nie explizit von DLSS 2.x, sondern immer von DLSS als ganzes und FG ist Part hiervon.

Iscaran schrieb:
Ja DLSS3 kann Frame Generation - etwas das es bislang noch nicht als alternative gibt. Die Hardware die das supportet ist auch sehr überschauber. Siehe dazu Steam.
Was interessiert mich Steam? Meine Hardware kann es und ich vertrete hier nur meine Meinung.

Iscaran schrieb:
Davon ab - AFAIK erzeugt Frame Generation einen ziemlich zusatz-Input-Lag. Ob man das dann wirklich will? Oder lieber in nativ zocken...oder einen "Upscaler" nutzen wenns schon gar nicht mehr geht.
Unfug. Ja, es erhöht den Input Lag, aber Reflex reduziert ihn wieder. In der Regel ist der Input Lag damit minimal (~2ms) niedriger als bei der Konkurrenz bzw. nativ. Auf der AMD Karte würdest du mit dem "schlechten" Input Lag sowieso spielen müssen.
Weißt du überhaupt, wie FG funktioniert? Ansonsten würdest du nicht behaupten, dass nativ besser wäre.

Iscaran schrieb:
Hand aufs Herz - mach mal nen Doppelblind-Test mit DLSS2 und FSR2. Die optischen Unterschiede sind gering (wenn man gleiches mit gleichem Vergleicht (also quality vs quality usw).
DLSS ist bei den "niedrigen" Settings hingegen sichtbar besser (also Performance vs Performance z.B.)
Mir ist das relativ, ob FSR oder DLSS das Bild "aufhübscht". Ich würde auch FSR nutzen, aber FG fehlt mir dann doch schon.
Dazu kommt dann leider auch, dass RT, wenn überhaupt, nur in homöopathischen Dosen genutzt wird, weil sonst die AMD Karten wieder wegbrechen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben