MrHeisenberg schrieb:
Nein, dann kann ihn trotzdem niemand nutzen, weil DLSS und FG Hardwareeinheiten voraussetzen, die auf Karten der Konkurrenz nicht vorhanden sind.
Was bringt es dir, wenn die Software Open Source ist, dir aber die HW fehlt, um es auszuführen?
Es steht nVidia frei das wirken und arbeiten von DLSS zu veröffentlichen damit ANDERE entsprechende Hardwareeinheiten entwickeln und verbauen können.
Es ist nicht AMDs Schuld dass nVidia sich da eine eigene Lösung zurechtgelegt hat, die wiederum nur "exklusiv" auf
nVidias Hardwareeinheiten funktioniert...
Solange das so bleibt wird es auch keine HW anderer geben die das supportet. Man wird schon ein bisschen offen legen müssen welches "Voodoo" man da treibt, wenn andere das Voodoo mitspielen sollen.
Oder man geht eben den Weg von G-Sync wo man fertige "G-Sync"-Module verkauft damit die notwendige "HW" verbaut wird.
Es ist so oder bietet FSR neuerdings Frame Generation? Falls nein, dann hinken sie hinterher.
Frame generation und DLSS2 sind aber andere Dinge.
Ja DLSS3 kann Frame Generation - etwas das es bislang noch nicht als alternative gibt. Die Hardware die das supportet ist auch sehr überschauber. Siehe dazu Steam.
Davon ab - AFAIK erzeugt Frame Generation einen ziemlich zusatz-Input-Lag. Ob man das dann wirklich will? Oder lieber in nativ zocken...oder einen "Upscaler" nutzen wenns schon gar nicht mehr geht.
Hand aufs Herz - mach mal nen Doppelblind-Test mit DLSS2 und FSR2. Die optischen Unterschiede sind gering (wenn man gleiches mit gleichem Vergleicht (also quality vs quality usw).
DLSS ist bei den "niedrigen" Settings hingegen sichtbar besser (also Performance vs Performance z.B.)
Aber auch da - ganz ehrlich WER tut sich freiwillig den Mega-Blur an mit DLSS2 auf Performance modus?!?
Dann dreh ich lieber ein paar Zusatzeffekte eine Stufe runter - das kostet
weniger Bildqualität